Instrument des Jahres 2026: Akkordeon

• Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am

Das Instrument der 1000 Farben​

So sehen Weltmeister aus: Das mehrfach ausgezeichnete Nürnberger Akkordeonorchester geht im 80. Jahr seines Bestehens voller Elan in das „Jahr des Akkordeons“.   Foto: Ludwig Olah
1000 Farben ??
Ich seh hier nur schwarz-weiß :rofl:

Ich selbst finde ja die Szene(n) auch außerhalb der AO als sehr lebendig - Klischee hin oder her - Vor allem im Folk/Volks/Trad.-Bereich.
Hauptsache man hat Spaß am Musizieren mit seinem Instrument !
Und wenn man jemand mit seiner Musik - egal welches Genre - glücklich machen kann, ist doch alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es wird natürlich als überheblich empfunden. Dieses Orchester und vielleicht auch andere.
Dieses Orchester spielt auf einem hohen Niveau und ganz sicher keinesfalls schwammig, wie hier schonmal Akkordeonorchester bezeichnet wurden.
Die Spieler/innen haben Freude an der Herausforderung. Das sieht man ihnen an.
Ihr Können wird vom Publikum gewürdigt.
Ich selbst spiele ebenfalls in einem-nicht ganz so hochklassigen- Orchester mit.
Dadurch habe ich eine ganze Menge von der Tonerzeugung bis zur Fortissimus Phase erst gelernt.
Und weiß es im privaten musikalischen Bereich so umzusetzen , dass aus mir und meinem Instrument quasi eine Einheit geworden ist.
Allein dieses Gefühl habe ich erst durch das Orchester so erfahren, dass ich immer wieder von den Zuhörern ein Danke bekomme, wobei es für mich selbstverständlich ist, meine Musik so überbringen zu können.
Das Orchester gibt mir den Impuls dazu.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Bericht nicht, weil wieder pauschal die Folkloreszene klischeehaft abgeurteilt wird :bad:. Dabei sind es meiner Meinung nach gerade die Orchester, die ziemlich altbacken in ihrem eigenen Saft schmoren.

ch selbst finde ja die Szene(n) auch außerhalb der AO als sehr lebendig - Klischee hin oder her - Vor allem im Folk/Volks/Trad.-Bereich.

Allein dieses Gefühl habe ich erst durch das Orchester so erfahren, dass ich immer wieder von den Zuhörern ein Danke bekomme, wobei es für mich selbstverständlich ist, meine Musik so überbringen zu können.
Das Orchester gibt mir den Impuls dazu.

alleine aus den verschiedenen Aussagen ier im Faden kann man, finde ich, sehr gut sehen, für wie viele verschiedene Grundrichtungen das Akkordeon gut geeignet ist. ... So verschieden, dass die jeweilige Fraktion mitunter schon sagt: "Ich mag das Instrument spielen wie ich es einsetze.. aber so wie es die anderen da einsetzen würde ich nicht spielen wollen. " Alleine das zeigt doch schon wie extrem breitbandig das Instrument aufgestellt ist.

Und von daher finde ich es auch nach wie vor nicht schlimm, wenn in ausgestrahlten Fernseh/Rundfunktbeiträgen die Bandbreite auch so dargestellt wird ... und man, um einen Bezug zum Zuschauer/Zuhörer leichter aufzubauen, auch die "Klischee" Genres als Einsteig ins Thema nimmt. Die sind schließlich auch vorhanden und eben auch gar nicht so wenig verbreitet ... und deshalb wohl vermutlich auch in der allgemeinen Gesellschaft auch die Bereiche die am ehesten bekannt sind. Ich schätze, wenn die Beiträge mit der Verwendung des Akkordeons in der neuen Musik anfangen würde dann würden seeeehr viele seeehr schnell nicht weiterschauen. Aber wenn s über die bekannten "Klischee" Genres in den beitrag reingeht, dann schauen sehr viel Leute mehr zu ...vielleicht auch nur beiläufig - aber sie schalten nicht weg und nehmen dann vermutlich auch relativ oft noch zum Schluß die Szenen mit Klassik und/oder neuer Musik mit an. ... und das erhöht zumindest die Chance, dass bei ein paar mehr die Info dann auch im Kopf hängen bleibt.