instrument richtig lagern?

  • Ersteller beau delay
  • Erstellt am
ZeLilFish schrieb:
Ein alter Freund von mir schwor, dass sich die Gitarre beim Aufhängen an die Hauswand (schon noch von innen :D) viel mehr verstimmt als wenn man sie an eine Wand, die an ein weiteres Zimmer angrenzt, hängt... :rolleyes:

Die Wand is relativ egal. Nur nich über´m Bett aufhängen, wenn´s mal ein Erdbeben gibt wirste vielleicht von Deinem Lieblingsbass erschlagen :D
 
Uwe B. schrieb:
Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu niedrig sein, sonst trocknet das Holz zu sehr aus.

Ja, das stimmt. Da wo mein Klavier steht ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich gering, dadurch verziehen (nennt man das so :redface: ) sich die Saiten schneller, sodass man öfters stimmen müsste, oder?
Beim Bass ist es doch dann bestimmt genauso, oder?
 
Pronature69 schrieb:
Die Wand is relativ egal. Nur nich über´m Bett aufhängen, wenn´s mal ein Erdbeben gibt wirste vielleicht von Deinem Lieblingsbass erschlagen :D
Paulchen Panther schrieb:
Ja, das stimmt. Da wo mein Klavier steht ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich gering, dadurch verziehen (nennt man das so :redface: ) sich die Saiten schneller, sodass man öfters stimmen müsste, oder?
Beim Bass ist es doch dann bestimmt genauso, oder?
Immerhin kann man so das Klavier nicht auf die Birne kriegen, dafür ist mir mein Bass doch wesentlich lieber:D
 
Paulchen Panther schrieb:
Ja, das stimmt. Da wo mein Klavier steht ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich gering, dadurch verziehen (nennt man das so :redface: ) sich die Saiten schneller, sodass man öfters stimmen müsste, oder?

Moin,

beide Extreme (zuviel oder zuwenig Luftfeuchtigkeit) sind nicht gut... ein Bekannter von mir wohnt in Singapur, dort herrscht immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Also werden z.B. Klaviere mit Entfeuchtern bestückt. Du brauchst dort für das Klavier a) eine Steckdose (für den Entfeuchter) und b) alle 1-2 Monate jemanden, der das Instrument stimmt und den Entfeuchter wartet und leert.

Edit: Er hat sich daher für ein Digitalpiano entschieden, weil ihm das zuviel Aufwand war :)

Gruss Taleteller
 
Bei mir herrscht aber zu wenig Luftfeuchtigkeit und nicht zuviel.
Ich hab aber gehört, dass man so Teile kaufen kann, die man dann an die Heizung hängt und die geben Feuchtigkeit ab, sodass sie die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Kennt die jemand?
 
Paulchen Panther schrieb:
... Ich hab aber gehört, dass man so Teile kaufen kann, die man dann an die Heizung hängt und die geben Feuchtigkeit ab, sodass sie die Luftfeuchtigkeit erhöht.
Kennt die jemand?
Ja, das ist aber reine Kosmetik. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass in unseren Breitengraden instrumentenschädliche Luftfeuchtigkeitsverhältnisse herrschen: Wieviel % Luftfeuchtigkeit sind in Deinem Zimmer (die Heizung dürfte jetzt ja an sein ;) )?
 
d'Averc schrieb:
... Wieviel % Luftfeuchtigkeit sind in Deinem Zimmer (die Heizung dürfte jetzt ja an sein ;) )?

Kein Ahnung, wie misst man das denn? :redface: Aber vom Gefühl ist es in meinem Zimmer ganz in Ordnung. (und die Heizung hab ich nur im tiefsten Winter an ;) )
Die zu niedrige Luftfeuchte ist halt nur da, wo das Klavier steht - im Flur/Esszimmer oder wie man das nennt. Und da hab ich gedacht, dass man dann so ein "Teil" an der Heizung aufhängt, um die Verhältnisse auszugleichen.
 
ich werd meinen bass wohl demnächst innen urlaub mitnehmen (2 wochen spanien).
wir fliegen mit dem flugzeug.
davon abgesehen dass der bass zerbricht weil die den usachgemäss lagern^^ kann aber durch die kälte nichts passieren oder?
und in unserem ferien haus ist es nachts etwa 4-8 grad kälter als tagsüber aber die temperaturen fallen und steigen ja nicht schlagartig.
ausserdem ist es recht feucht dort da wir nachts aber die heizung anmachen wird die luft wohl etwas trockener in der umgebung der heizung.
wenn ich den bass aber nachts im koffer in der anderen ecke des zimmer lagere und jeden tag spiele wird doch über die 2 wochen nicht viel passieren oder?
 
Also abgesehen davon, dass mir das Risiko, dass die das Teil durch die Gegend werfen, zu groß wäre, würde ich mir schon Sorgen um die Temperaturunterschiede während des Fluges machen. Reisehöhe erreicht man ja schon nach ein paar Minuten und da oben isses verdammt kalt. Ich kann allerdings nich einschätzen inwiefern das dem Bass jetzt schadet, da die Zeitspanne ja auf der anderen Seite auch nur einige Stunden beträgt.
Ich würde mich einfach darum bemühen, den als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen zu dürfen. :)
 
Stimmt, wo du's sagst: Das mit dem Instrument ins Handgepäck ist wichtig denke ich. Da fällt mir ein, dass ich im April meinen Akustikbass mit nach Dahab (Ägypten) mitnehmen will. Und zwar immerhin in einem Koffer.

Ich habe nur Sorge, dass den Stewardösen mein Bass zu sperrig ist. Was soll ich tun?

Das mit dem Hin- und Herwerfen durch das Flughafenpersonal ist schon eine beängstigende Vorstellung, aber wie sieht es aus mit den Temperaturen im Gepäckraum? Gibt es dort Minusgrade? :eek: Stundenlang? :eek: Abrupte Schwankungen? :eek:

Zum Thema: Ich hab diese Wandhaken. Keine Außenwand, nix Temperaturschwankungen. Und ich bilde mir sogar ein, dass das die beste Aufbewahrung für Bässe und Gitarren ist. Weil der Hals durch das Eigengewicht des Instruments grade gezogen wird. Ha! :D

Gruß,

Goodyear
 
B
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
meine frage war auch nicht ob er dadurch besser wird sondern obs ihm schadet.
ausserdem wollte ich ja auch jeden tag spielen was eventuell einiges ausgleichen würde.
 
Einer meiner Bässe hängt seit über 10 Jahren an einer (Innen-)Wand ohne jegliche Probleme. Er ist nicht im Weg, jederzeit greifbar und macht einen ganz zufriedenen Eindruck. Und ja, er wird regelmäßig gespielt ;)

Zur Raumtemperatur und -feuchtigkeit: Dein Bass fühlt sich da wohl, wo du dich auch wohl fühlst. So lange du es also gut in dem Zimmer aushältst, sollte für dein Instrument keine Gefahr bestehen.

Und zum Transport im Flugzeug hatten wir mal diesen Thread hier, in dem eigentlich allse Wichtige steht.

LeGato
 
so um dieses thema nochmal aufzugreifen, habich auch noch mal ne frage!

wie sieht das aus mit der gitarre im kofferraum...
hab mir nämlich grad nen neues schätzchen zugelegt (semi-akustik) und es steht nun zur frage, ob ich die während der schulzeit im kofferraum lagern kann... hab nämlich direkt nach der schule unterricht...
gleich die zweite frage drauf... lohnt es sich dafür, die gitte am abend vorher schonmal in einen raum zu stellen, in dem es kühler ist... dann is der temperatur schock am nächsten morgen ins auto ja nich so stark...
bg, Björn
 
bjospre2388 schrieb:
wie sieht das aus mit der gitarre im kofferraum...
hab mir nämlich grad nen neues schätzchen zugelegt (semi-akustik) und es steht nun zur frage, ob ich die während der schulzeit im kofferraum lagern kann... hab nämlich direkt nach der schule unterricht...
Um Himmels Willen!! Jetzt wird es schon richtig heiß im Auto, das ist Gift für Instrumente. Das Holz trocknet so stark aus, dass es Risse bekommen kann oder sich verzieht. Schongleich Semi-Gitarren mit dünner Decke eca..
Nimm sie doch besser mit in die Schule, stelle sie im Klassenzimmer in eine Ecke, oder evtl. besteche die Sekretärin mit 'nem Pfund Kaffee, dann darfst Du die Gitarre sicher im Seki abstellen.

Mein Sohn stellt sein Cello im Musikzimmer unter, das dann vom Musiklehrer ab und aufgeschlossen wird.
 
. . . und wieder nen Tread hochgeholt.
Meine Frage wäre, wenn man einen Bass der sehr selten gespielt wird, stehend im Koffer lagert, sollte man dann den Saitenzug verringern indem man die Mechaniken einfach mal ne halbe dreheung zurück dreht?

Hab zumindest mal nen alten Bass auffindig gemacht der wohl sehr sehr lang nicht benutzt wurde.
Der Hals war tadellos, aber der Body hat sich krummgezogen wie so ein Halbmond.
 
Wenn ein Bass selten gespielt wird, solltest Du ihn auf jeden Fall NICHT stehend lagern.
Mit Bässen kenne ich mich da nicht aus, aber einen Langbogen bewahrt man abgespannt und im Liegen auf. Maximal im Hängen. Im Stehen verzieht er sich schon durch sein Eigengewicht.
 
Hrr, was ist ein Langbogen?

Man verzeihe mir diese unverzeihliche Bildungslücke...

@quixn: Was war das für ein Bass? Solidbody?

Gruesse, Pablo
 
Ja, Hals wird mit 6 Schrauben gehalten.
Is ein Spector Performer 4DLX.
Bin jetzt wieder ein bissle verunsichert, denn ich dachte in einer älteren G&B mal gelesen zu haben das man Instrumente besser stehend als liegend lagern sollte.
 
Hrr, was ist ein Langbogen?
Heutzutage ein Sportgerät.
Das Maschinengewehr des Mittelalters. Wie Pfeil und Bogen, nur in Lang und Massivholz.
Lang wie bei meiner Körpergröße von 1.65m um die 1.80m für den Bogen.

Grüße

Ice

Edit: Hast Du Platz zum Hängen? Das wäre für Bögen Okay schadet Bässen auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben