Instrumenten Mikrofon (E-Bass)

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
DI-BOX Schau mal da rein :p
DI-Boxen werden zum Beispiel beim Liveauftritt genutzt. Mit dem Ding spart man sich das Mikrofon, denn das Signal wird praktisch an einer Stelle abgezweigt(verdoppelt) und zum Mischpult geleitet. Außerdem kann man das Signal damit (fast) ohne Qualitätsverlust über längere Strecken transportieren.

.........................................../-----------------(zum Bassamp)--------->
(Basssignal)--------->[DI-Box]
...........................................\-----------------(zum Mischpult)--------->

Die Punkte haben nichts zu bedeuten, sondern sind nur Platzhalter.
Weitere Vorteile sind bei Wikidedia erklärt.
 
...muss dazu auch noch ma wat sagen...:

naja zum aufnehmen wie auch live einsatz braucht man in aller regel kein bass mic...selbst so ne ranzige behringer kiste hat di out....auch im studio wird man kaum noch sehen dasn basser ein top und ne box mitschleppt...viel eher isses der fall das der jenige einen pre amp nutzt und die haben auch nen di out...........................:rolleyes:

Ich benutze Live den D.I.-Ausgang meines Marshall DBS nur wenn der Tonmann offensichtlich keine Ahnung hat (sprich wahrscheinlich zu blöd ist um mit dem Mikro zu arbeiten :p ) Ansonsten: MIKRO! Wozu hab ich schließlich so eine großartige Box!?

Und ja, ich bin tatsächlich so blöd und schleppe auch ins Studio meinen Amp inkl. Box mit. Beweis??? Hier:

http://www.frogcircus.com/cms/cache/00bf5ecf3d5a82a5e0462371aca7e1a1.jpg

...und hier das Ergebniss:

Demoseite

...siehste!!! :great: :D

(Und für alle Schlauen die bemerkt haben das auf dem Foto die Box gar nicht mikrofoniert ist: wir nehmen das Basssignal immer erst trocken auf und jagen es beim mixen nochmal durch den mikrofonierten Amp. Da dürfen dann richtig die Wände wackeln...)

PS: Was ich nicht verstehe warum ich als Musiker überhaupt so ein Mikro kaufen sollte? Das gehört üblicherweise zur PA und nicht zur Backline...
 
Wohl für kleinere Demoaufnahmen im Proberaum? Also dafür könnte ich schon eins gebrauchen... Wenn nicht das Signal meines Preamps so gut wäre.^^
 
An die Kenner: welches Mikrofon eignet sich sowohl für Gesang als auch zur Bassampmikrofonierung? Muss nicht beides perfekt können aber mehr oder minder geeignet sein. In erster Linie für meinen Gesang und zum experimentieren mit Mikrofonierung. Shure 85 vielleicht?
 
hmmm, für so unterschiedliche Anwendungsbereiche wohl eines mit möglichst linearem Frequenzgang und wenig Charakter... würde intuitiv zumindest mal kein Dynamisches dafür empfehlen - aber mich sprichst du eig. auch nicht an, bin jetzt nicht so sehr der "Kenner"
 
herbieschnerbie schrieb:
An die Kenner: welches Mikrofon eignet sich sowohl für Gesang als auch zur Bassampmikrofonierung? Muss nicht beides perfekt können aber mehr oder minder geeignet sein. In erster Linie für meinen Gesang und zum experimentieren mit Mikrofonierung. Shure 85 vielleicht?
EDE-WOLF schrieb:
ich find das d112 sehr geeignet, aber auch das m88 von beyerdynamic
Letzteres kenne ich als Gesangsmirko ein bisschen und schlecht klingt es dabei auf keine Fall.
 
... Muss nicht beides perfekt können aber mehr oder minder geeignet sein. In erster Linie für meinen Gesang und zum experimentieren mit Mikrofonierung. Shure 85 vielleicht?
den kenner habe ich jetzt mal weggelöscht ... und ein "richtiger sänger" bin ich auch nicht :redface: ;)
aber die ausgangsposition war die gleiche (mikrofon musste für alle eventualitäten, nicht zuletzt wg mikrobenangst und abneigung gegen zugespuckte körbe her). dynamisch, klar, man geht damit damit ja auch raus, keine stromversorgung etc.und soll robust sein.
stimmlich/klassisch gesehen wäre ich wohl ein bariton. bei mir ist es ein tgx 58 von beyerdynamics geworden. das mic gefiel mir besser als das shure, weil es für meinen geschmack "klarer" klang. mit e-bass vor dem kauf allerdings nicht ausprobiert, funktioniert jedoch für meine ansprüche gut. im heimischen wohn- und musikzimmer bemerke ich z.b. praktisch keinen unterschied zwischen auf- und abgeschraubtem korb. das kann allerdings auch an meiner unzureichenden "recording-ausstattung" liegen. auch keine aussage über die abnahme von mehr-als-viersaitern" möglich.
vll. meldet sich ja noch z.b. harry. der hat m.e. gerade von dieser thematik gut plan. ach ja ... preislimit? meines habe ich mit schalter, den ich eigentlich nicht brauche, woanders als nicht reproduzierbaren schnapp bekommen in der region des tgx 48.
 
An die Kenner: welches Mikrofon eignet sich sowohl für Gesang als auch zur Bassampmikrofonierung? Muss nicht beides perfekt können aber mehr oder minder geeignet sein. In erster Linie für meinen Gesang und zum experimentieren mit Mikrofonierung. Shure 85 vielleicht?

geradezu paradebeispiel für so ein mic: beyerdynamic m-88
 
Zum reinschnuppern ist das Beyerdynamic natürlich schon recht teuer! :)

Wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber ich hab erstmal so bis 150€ gedacht. Wenn alles nix ist, spare ich aber auch gerne noch ein Weilchen.
 
Also wir nehmen bei uns die Vocals als auch den Bass mit einem Rode NT1000 Großmembran Mikro auf. Da kommen sehr schöne Bass-Sounds raus. Allerdings musst du dein Budget bei dem Mikro etwas erhöhen glaube ich...

Ist natürlich weniger was für Live-Sachen.

edit: Hab gerade mal geschaut - das Teil ist mittlerweile recht günstig geworden, gibt's schon für 250 Euro im Netz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben