Instrumentenkauf Keyboard mit Layer Technik

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo in die Runde,

habe mir vor 6 Jahren ein Yamaha Piaggero NP 60 gekauft um zu sehen ob ich nach vielen Jahren wieder Spass am spielen habe. Und ja, aktuell sogar in einer kleinen Hobby Band.
Nun überlege ich eine Neuanschafftung. War bereit in Köln beim großen M. Leider war nur die Praktikantin da.
Die Fahrt dort hin war absolut umsonst.

Ich hoffe hier auf Eure Erfahrung:

Meine neues Keyboard sollte:

76 Tasten, anschlagdynamsich gerne auch gewichtet (letzteres kein Muss)
Möglichkeit die Tastatur in mehrere verschiedene Sounds zu teilen (nennt man das Layer??) Wichtigster Punkt
Styles sollten vorhanden sein. Anzahl usw aber keine Priorität
Aufzeichnungsmöglichkeiten mehspurig (ähnlicher Loop Station) einfach über Tastendruck ohne in vielen Untermenus zu klicken. Wichtig
Midi to USB für Cubase
Anschlüsse für Audio out UND zzgl Kopfhörer getrennt regelbar
Kein Casio sein! (Ich mag die Tastatur nicht)

Dann gehen mir aktuell noch Fragen durch den Kopf wie:

Gibt es Keyboards mit Microfoneingang um den Gesang gesondert zu regeln?
Kann man Playbacks aus den gängigen Bezahlportalen aufs Keyboard laden? (nur ein Gedanke unabhängig ob ich es machen würde)

Empfehlungen von Euch bezüglich Händler im Raum Düsseldorf +30 km mit Beratung. (ja ich werde dann dort auch kaufen)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Deine Anforderungen bezüglich 76 Tasten und getrennt regelbarem Kopfhörerausgang zum Lineout schränken die Wahl schon etwas ein und würde in hohen Preisklassen münden. Hast Du grundsätzlich eine Preisliche Vorstellung, was Du ausgeben möchtest?

Ich selber löse den Umstand, dass der Kopfhörerausgang meist mit dem Lineout gekoppelt ist so, dass ich meinen KH am Mixer bzw. einem Interface abgreife, in dem der Linout mündet. Dort habe ich dann eine eigenständige Lautstärkeregelung.
Alternativ könnte man sich auch einen Lautstärkeregler zwischen KH-Ausgang und dem KH schalten: https://www.kaufland.de/product/378264307
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Keyboards mit Microfoneingang um den Gesang gesondert zu regeln?
Kann man Playbacks aus den gängigen Bezahlportalen aufs Keyboard laden? (nur ein Gedanke unabhängig ob ich es machen würde)
Das haben inzwischen viele Keyboards. Angefangen beim Medeli AKX10, Korg Pa700, Pa1000 und Aufwärts (Pa4x), Yamaha SX, Tyros und Genos, Ketron SD.

Ich selber spiele ein Korg Pa1000 vor Publikum und ein Medeli AKX10 für mich. Beide haben sogar Voice-Prozessoren an Bord, mit denen man die Stimme entsprechend mit Effekten belegen kann.

Das ganze hat nur einen entscheidenden Nachteil, da Du ja gesondert regeln betrachtest: die Stimme wird natürlich dem Gesamtsignal hinzugefügt, dann ggf auch mit Effekten. Du bist dann nicht mehr in der Lage die Stimme (extern) gesondert zu mixen, außer im Keyboard selbst. Alle Anpassungen müssen also dort geschehen.
Und kannst sie auch nicht mehr gesondert Monitoren, es sei denn, Du greifst das Mikrofonsignal mit einem Splitter vor dem Keyboard ab.
Ausnahmen davon bilden hier nur Keys, die das Signal wieder einzeln ausgeben können. Z.B. das Yamaha Genos.

Bei Korg steht derzeit das Pa5x in den Startlöchenrn, das 4x ist nicht mehr erhältlich.
Bei Korg sind die Programmiermöglichkeiten eigener Styles ausgesprochen gut gegenüber Yamaha.

Was Playbacks angeht, so bieten alle genannten Geräte die Optionen MIDI, MP3 und Co. abzuspielen.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke das ist schon Mal eine sehr gute Info zum Thema Micro. Korg habe ich als Marke so überhaupt nicht auf den Schirm. Yamaha war eben meine Marke schon früher bei der Heimorgel. Roland und Nord Stage hatte ich mir noch angeschaut. Bei Nord mag ich das Spielgefühl. Aber zum Gerät habe ich Null Infos. Kann man Nord Stage überhaupt als Keyboard bezeichnen? Kein Styles usw. Oder liege ich da falsch? Ich bräuchte für mich so ein firmenübergreifenden Konfigurator. 🙈
 
Zu Nord kann ich Dir wenig sagen. Das Nord Stage wäre wohl das Produkt, was dem am nächsten kommt, aber das ist nicht mit einem Keyboard mit Begleitautomatik und Styles zu vergleichen.
Vergleichbare Produkte sind da eher Yamaha Motif, Montage oder Korg Kronos. Das sind eher Workstations mit eingebautem Sequenzer.
Sowas wie Akkorderkennung für die Belgeitung hat es da nicht.

Entscheidend ist, was Du machen willst. Wir sind ein Duo, wobei ich mit dem Pa1000 halt die komplette Instrumentensektion übernehme (und auch hier und da noch singe). Da muss es ein Arranger = Begleitkeyboard sein. Neben einigen fertigen Styles von Korg habe ich viel selbst daran erstellt. Das geht zwar nicht so gut, wie bei meinem ehemaligen Casio MZ-X500, aber deutlich besser als an Yamahas PSR und SX Serien, wenn man das alles am Instrument selber machen will.

Fertige Styles gibt es für Korg wie Yamaha reichlich zu kaufen. Korg hat ne Menge Kostenfrei. Die Anpassungen sind auch recht einfach erledigt.
Yamahas Basis ist aber die größere, da gibt es deutlich mehr Material. Jedoch ist die Handhabung dort mit dem Filemanager schwieriger und man ist an sein Instrument mit Expansionpacks gebunden, während man bei Korg simpel zwischen den Geräten hin und her tauschen kann.
Zudem bietet Yamaha einige mir wichtige Funktionen nicht im Sequenzer wie Copy&Paste als auch Quantisierung der Begleitspuren außer den Drums. Bei Yamaha macht man deutlich mehr am/mit dem PC. Weshalb ich dann zum Korg Pa1000 gegriffen habe.
Der Preissprung zum Pa4x war und ist mir aber deutlich zu heftig.
 
Hallo, Deine Anforderungen bezüglich 76 Tasten und getrennt regelbarem Kopfhörerausgang zum Lineout schränken die Wahl schon etwas ein und würde in hohen Preisklassen münden. Hast Du grundsätzlich eine Preisliche Vorstellung, was Du ausgeben möchtest?

Ich selber löse den Umstand, dass der Kopfhörerausgang meist mit dem Lineout gekoppelt ist so, dass ich meinen KH am Mixer bzw. einem Interface abgreife, in dem der Linout mündet. Dort habe ich dann eine eigenständige Lautstärkeregelung.
Alternativ könnte man sich auch einen Lautstärkeregler zwischen KH-Ausgang und dem KH schalten: https://www.kaufland.de/product/378264307
Interface... Ist vorhanden. Da habe ich nicht drüber nachgedacht. Das wäre natürlich eine Lösung. Was das neue Kosten darf? Naja wenn ich jetzt Geld in die Hand nehmen soll es kein Kompromisse werden.

Ich denke 2000 Euro maximal 2500E wären OK. Die Klasse eines neuen Genos ist mir ehrlich zu viel Geld. Eventuell auch gebraucht kaufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ist denn der Unterschied bei Korg zwischen Musikant und international? Darauf trifft man bei eBay wenn man die gebraucht Geräte vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen bezüglich [...] getrennt regelbarem Kopfhörerausgang zum Lineout schränken die Wahl schon etwas ein und würde in hohen Preisklassen münden.

In diesem Punkt würde ich @LordB dahingehend widersprechen, dass der Lautstärkeregler am Instrument grundsätzlich gleichermaßen auf Line-Outs und Kopfhörerausgang wirkt. Da helfen auch hohe Preisklassen nichts.
Ausgenommen vielleicht Sonderfälle, in denen die Line-Outs ein nicht regelbares Signal mit festem Pegel liefern.

Das sollte aber kein Problem sein, und @LordB hat ja auch schon Möglichkeiten genannt, die Kopfhörerlautstärke separat regeln zu können.
Außerdem kommt man ja, zumindest, wenn man nicht die internen Lautsprecher benutzt (auf der Bühne ohnehin sinnlos), um separate Verstärker/Mischpulte nicht herum und da lässt sich sowieso alles getrennt regeln.


Bei Nord mag ich das Spielgefühl. Aber zum Gerät habe ich Null Infos.
Da gibt es auf der Nord-Homepage z. B. über den Stage 3 eine schöne Übersicht und auch die Bedienungsanleitung, die keine Fragen mehr offen lassen sollte.

Aber aufgrund der fehlenden Begleitautomatik ("Styles") scheiden die Nords ohnehin aus.


Kann man Nord Stage überhaupt als Keyboard bezeichnen? Kein Styles usw. Oder liege ich da falsch?

"Keyboard" ist eben leider ein recht schwammiger Begriff, der - je nach Kontext - unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

"Eigentlich" sind Keyboards einfach nur ein Überbegriff für alle Tasteninstrumente und in einer Band spielt der "Keyboarder" alle Tasteninstrumente von Klavier, Orgel, über Synthesizer oder Rhodes, Clavinet usw.

Genauso, wie ein "Schlagzeuger" im Orchester für alle möglichen Percussion-Instrumente wie Snaredrum, Basstrommel, Becken, Triangel usw. bis hin zu "tuned percussion" wie Vibraphon, Glockenspiel, Röhrenglocken usw. zuständig ist.


Andererseits versteht man unter "Keyboard" aber auch speziell die Alleinunterhalter-Instrumente mit Begleitautomatik (neudeutsch "Entertainer-Keyboards".

Ich würde mal sagen, Du solltest nach einem "Entertainer-Keyboard" Ausschau halten (wegen der gewünschten Begleitautomatik).
Kein klanglich gibt es da große Überschneidungen und ein Yamaha Genos (oder der Vorgänger Tyros) bieten auch alle möglichen Sounds incl. recht weitereichenden Bearbeitungsmöglichkeiten, die aber Abseits ihres Alleinunterhalter-Images durchaus auch für den Band-Einsatz geeignet sind.
Nur, dass in der Regel niemand einen Haufen Geld für eine Begleitautomatik ausgeben wird, die er nicht braucht.
Aber Du willst ja eine, also ist die Sache ziemlich klar.

Franz Kreimer, der "letzte" Keyboarder der EAV (Ersten Allgemeinen Verunsicherung), spielt z. B. auch im Band-Kontext gerne einen Yamaha Tyros, weil er klanglich und von seinen Möglichkeiten her einfach sehr vielfältig ist.

Ich würde mich also @LordB und seinem Rat anschließen, Dich bei solchen Geräte umzuschauen (Korg PA..., Roland ??? oder eben Yamaha Genos/Tyros usw.) umzuschauen.
Tyros gibt's nur noch gebraucht, aber das käme auch Deinem Preisbereich näher, die Flaggschiffe sind nämlich richtig teuer.

[Edit:] Bei Thomann ist das z. B. die Rubrik Entertainer-Keyboards.
Die billigeren/einfacheren "Heim-Versionen" heißen dort "Home Keyboards".

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt Cubase. Das hat ja mit Halion schon eigene Software- Instrumente an Board.

Für Styles dann die Software "Band in a box", so als brainstorm Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Punkt würde ich @LordB dahingehend widersprechen, dass der Lautstärkeregler am Instrument grundsätzlich gleichermaßen auf Line-Outs und Kopfhörerausgang wirkt.
Das bezog sich aber auch auf 76 Tasten. ;)

@Nagetier, falls Du mal ein Pa1000 näher unter die Lupe nehmen willst, kannst Du Dich per PN melden. Wenn man die 76 Tasten will aber eben nicht gleich 3000€ aufwärts hinblättern will, kann man auch einfach ein 76er MIDI Keybaord an den Arranger anschließen. Spart Geld.

Was ist denn der Unterschied bei Korg zwischen Musikant und international?
Musikant ist eine Erweiterung per SD Karte. Da bekommst Du zusätzlich Instrumente und Musikantenstadl Mitklatsch-Styles aber auch diverses aus den 80ern. Je nach Anforderung Sinnvoll oder nicht. Ich hab die mal mitgenommen. Schadet nicht. Insbesondere wegen der zusätzlichen Instrumente.
International oder bei anderen auch Oriental ist die Version mit zusätzlichen Inhalten für Arabische und Orientalische Musik inkl. 13 Zusatztasten um die Stimmung des Instruments schnell zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
____Wenn man die 76 Tasten will aber eben nicht gleich 3000€ aufwärts hinblättern will, kann man auch einfach ein 76er MIDI Keybaord an den Arranger anschließen. Spart Geld.
___
Das verstehe ich nicht. Was ist ein Arranger?
Ich habe ja ein 76 er Midi fähiges Yamaha Keyboard hier.
Bezieht sich das jetzt auf Cubase?
Cubase bin ich nicht fit. Ich habe hier einige Versuche gestartet und auch Mal ein paar Songs mehspurig aufgenommen. Aber PC dauernd am Keyboard usw. Hab ich nicht und soll auch nicht dass Ziel sein. Ist mir auch zu komplex um sich da einzuarbeiten.
-----

Ich habe heute den ganzen Tag Videos von Korg geschaut und würde mir sehr gerne das Korg pax4 Musikant anschauen. Aber wie ja oben schon gelesen ist es nirgendwo mehr zu bekommen. Auch hier habe ich sehr viele Webseiten der Musik Läden (auch die Kleinen) angeschaut. Der Preis ist schon enorm aber nach den Videos die ich gesehen habe genau das Objekt meiner Begierde. Die 76 Tasten sind mir sehr wichtig. Darum scheidet das Korg 1000 er leider komplett aus.

Danke euch allen für die vielen Tipps.
Wenn noch jemand einen Händler weiß der ein Pax4 auf Lager hat, bitte kurze Info an mich.
 
Das verstehe ich nicht. Was ist ein Arranger?
Keyboard mit Begleitautomatik ;) Oder halt Arranger-Keyboard, oder kurz: Arranger
Bezieht sich das jetzt auf Cubase?
Nicht meinerseits, nein. Ich meinte damit wirklich eine reine MIDI Tastatur und dann per MIDI Kabel in ein 61-Tasten Keyboard wie Pa1000 gehen. 76 Tasten ist da aber auch eher eine selten genutzte Breite.

88 Tasten bekommt man für 190€ von M-Audio:


Das Pa4x wirst Du wahrscheinlich nur gebraucht bekommen können. Frag mal bei https://www.musik-city.de/ den Frank Steinbrecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Musikant ist eine Erweiterung per SD Karte. Da bekommst Du zusätzlich Instrumente und Musikantenstadl Mitklatsch-Styles aber auch diverses aus den 80ern. Je nach Anforderung Sinnvoll oder nicht. Ich hab die mal mitgenommen. Schadet nicht. Insbesondere wegen der zusätzlichen Instrumente.
International oder bei anderen auch Oriental ist die Version mit zusätzlichen Inhalten für Arabische und Orientalische Musik inkl. 13 Zusatztasten um die Stimmung des Instruments schnell zu ändern.

Da muss man noch was ergänzen:
Den KORG PA4X gabs es als KORG PA4x Musikant. In dem Fall war es ein extra Keyboard.
DIe Beschriftung auf dem Gerät ist in Deutsch.
Das hat Korg extra für den deutschen Bereich so umgesetzt.

Richtig ist, das es das PA4x (Musikant) nich mehr gibt.
Ich selber warte auch auf das PA5x Musikant. Werde das sofort kaufen, wenn verfügbar.

Wenn Du noch Zeit hast mit dem Kauf, dann warte bis das PA5x (Musikant) zu haben ist.
Da steigen bestimmt viele Musiker um und PA4x (Musikant) werden gebraucht zu haben sein.
Frag mal bei Music City Steinbrecher nach. Der kauf auch gebrauchte Keyboards auf und verkauft sie wieder.

Ich hatte mal einen Yamaha Tyros 5-76, aber den hatte ich vor 2 Jahren verkauft, Yamaha kommt mir nicht wieder ins Haus.
Gegenüber Korg finde ich die Yamaha Keyboards sehr viel schlechter und vor allem sind sie zu teuer.

Beim Kog PA4x (Musikant), Yamaha Tyros als auch GENOS ist es so, das Du einzelne Sachen direkt auf die zusätzlichen Ausgänge routen kannst.
Also z.B. den Gesang, so das Du Dein Mikro auf einem eigenen Kanal am Mischpult hast.
Ich hatte das beim Tyros damals gemacht, Gesang, Basedrum und Bass auf eigenen Kanäle arm Pult gelegt.
Dann kann man das entsprechend abmischen. So macht die Bassdrum mehr druck usw.
Nu gabs beim Tyros das Problem das die Spuren bei den Styles (je nach Hersteller) unterschiedlich belegt waren.


Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo noch mal in die Gruppe
ich war heute wieder beim großen M in Köln, da bei den kleineren Händlern so gut wie überhaupt keine Geräte (die mich interessieren) vorrätig sind.
Vor Ort hatte ich die Möglichkeit dass Genos zu testen
Der Verkäufer heute war wirklich top hat sich riesig Mühe mit mir und meinen Fragen gegeben.
Sehr kompeten. Es gibt auch beim großen m kaum Geräte ab Lager es ist einfach nichts da im Markt. Alternativ habe ich mir auch das Kork 700 angeguckt. Nicht weil es für mich in die engere Auswahl kommt, sondern einfach um die Bedienung von Kork einmal genauer anzuschauen. Beim Yamaha Genos findet man sich als Yamaha User ja wirklich relativ schnell zurecht, außer dass es natürlich wesentlich mehr Features hat als mein Keyboard. Die Kork Oberfläche fand ich ähnlich intuitiv. Eben anders. Letztendlich konnte ich das Genos dort spielen und fand es halt auch wirklich klasse außer, dass es ein bisschen billig auf mich wirkt. (Vor allem die Schieberegler links)
Das Kork 700 im Shop wirkte auf mich nicht wesentlich hochwertiger. (Wackelige Gummi Knöppe.)
Habe auch Frank Steinbrecher kontaktiert wie ihr mir empfohlen habt. Gebrauchte Geräte hat er leider aktuell auch keine (76 Tasten) Ich stehe auf der Warteliste

Ich sage bei Allen die mir geholfen haben, vielen Dank für eure Unterstützung.

Schauen wir Mal ob es ein Korg Pa4x oder ein Genos wird.
 
Wenn Du Deine eigenen Begleitstyles direkt am Keyboard einspielen/entwerfen willst, rate ich Dir zum Korg, da dort die Aufnahme- aber vor allen Dingen die Editoroptionen deutlich umfangreicher ausfallen, als bei Yamaha.
Auch die Offenheit des Dateiaustauschs ist dort meiner Meinung nach simpler gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute gebrauchtes Genos gekauft. Korg Pa4x 76 Tasten ist ja nirgendwo zu bekommen. Das neue Pa5 würde mein Budget sprengen. Und ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber wenn man wochenlang sucht will man irgendwann auch Mal zuschlagen und kaufen.
Ich hätte tendenziell lieber das Korg Modell gekauft. Aber: ich konnte es nirgendwo anschauen. Mit dem Genos konnte ich mich bei der Bedienung sofort anfreunden. Also ist es jetzt ein Genos, gebraucht als Komplettpaket mit Lautsprecher und Fußschweller aus einem Nachlass geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel Freude damit. 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Na dann viel Spaß.
Ja, PA4x und vor allem die 76er Klaviatur ist nicht zu haben.
Ich hatte auch schon nach nem PA4x Musikant geschaut. Am liebsten auch die 76er Version. Ist aber nicht zu haben.
letztendlich bin ich froh, denn ich übe nun Geduld aufs PA5x Musikant.
Das PA4x ist super, aber eben mittlerweile auch in die Jahre gekommen.
Yamaha kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich denke gebrauchte PA4x werden erhältlich sein, wenn das PA5x da ist.
Dann steigen ja immer einige Leute um und geben den PA4x in Zahlung.

as neue Pa5 würde mein Budget sprengen.

Kann ich gut verstehen. Billig sind die Keys alle nicht. Vor allem Yamaha ist astronomisch teuer und man fragt sich womit die das begründen.
Musik ist ein Fass ohne Boden sage ich immer, also was die Kosten betrifft.
Billiges Equipment rächt sich irgendwann. Die Erfahrung habe ich gemacht,
Daher kommt mir nur in allen Bereichen (das geht bei Kabeln los) nur noch gutes Equipment ins Haus.
Damals als ich Mikrofon Funkstrecken benötigte habe ich die guten Sennheiser genommen.
Das ist aber auch irgendwie was fürs Leben.
Es gibt dann immer noch den Weg der 0% Finanzierung. Bietet Musicstore an. Nur mal so nebenbei als Tipp.

Gruß
sven
 
Ja, PA4x und vor allem die 76er Klaviatur ist nicht zu haben.
Ich hatte auch schon nach nem PA4x Musikant geschaut. Am liebsten auch die 76er Version. Ist aber nicht zu haben.

Also eine kurze Suche bei den Kleinanzeigen hat mir eine ganze Reihe Pa4x 76 Musikant aufgelistet. Preise allerdings auch zw. 2.400 und 2.800 Euro. Gebraucht bekommen kann man es, so ist es nicht.
Yamaha möchte ich auch nicht mehr haben. Als "Klon" finde ich das günstige AKX10 von Medeli aber sehr nett, macht mir viel Spaß und kann bereits mehr als ein SX700.

Billiges Equipment rächt sich irgendwann. Die Erfahrung habe ich gemacht,

Ich mache jetzt seit 4 Jahren die Erfahrung, dass man auch günstig kaufen kann, ohne dies bereuen zu müssen. Natürlich jetzt nicht den billigsten China-Mist über Ebay, aber Thomanns Hausmarken funktionieren bei mir alle prima. Seien es die the sssnake Kabel, the Box Monitore, the t.bone Mikrofone, Millennium Stative und Mikrofonständer, Harley Benton Bässe und Gitarren und vieles mehr. Auch die günstigen AKG D5 Mikrofone sind großartig bei kleinem Budget. Zusammen mit funGeneration WLAN-Funkübertrager eine tolle, aber günstige Kombi.
Auch die Hausmarke Pronomic von Kirsten hat mich bisher immer überzeugen können.

Als Funksystem nutzen wir 2x das LD Systems MEI100G2 mit den günstigen 2-Wege InEars KZN bzw KSN. Das funktioniert auch tadellos. Natürlich nicht mit dem mega Komfort und ein wenig Grundrauschen, aber den Dienst erfüllt es gut. Das erste System habe ich vor 4 Jahren angeschafft.

Trotzdem kann man natürlich weiterhin viel Geld ausgeben.;)
 
Es muss kein Fass ohne Boden sein, wenn man das kauft was zu einem passt und sich damit beschäftigt.

Ein Tonstudio für das man früher 100 000 DM investiert hat kostet heute einen Bruchteil.

Trotzdem kann man, wenn man mag, auch heute noch 100 000 investieren. Die Kaufkraft von 100 000 war damals aber eine ganz andere.
 
Hallo!

Also eine kurze Suche bei den Kleinanzeigen hat mir eine ganze Reihe Pa4x 76 Musikant aufgelistet. Preise allerdings auch zw. 2.400 und 2.800 Euro. Gebraucht bekommen kann man es, so ist es nicht.

Ja, nur würde ich nie etwas für mehrere 1000 Euro über eBay kaufen.
Man weiß nicht an wen man gerät, wie das Keyboard behandelt wurde usw.
Wenn gebraucht, dann von einem Händler wie z.B. Musikcity Steinbrecher.
Da weiß man das die gebrauchten Keyboards sorgfällt geprüft und durchgecheckt sind.
Und Gebrauchtgarantie greift ja auch.

Die 2400 bis 2800 finde ich auch viel zu viel für nen gebrauchten PA4x.d Neu lag das PA4x-76 Musikant bei um die 3.300 Euro. So 1.700 Euro rum wären ein angemessener Preis für das gebraucht PA4x-76.

aber Thomanns Hausmarken funktionieren bei mir alle prima. Seien es die the sssnake Kabel, the Box Monitore, the t.bone Mikrofone, Millennium Stative und Mikrofonständer, Harley Benton Bässe und Gitarren und vieles mehr. Auch die günstigen AKG D5 Mikrofone sind großartig bei kleinem Budget. Zusammen mit funGeneration WLAN-Funkübertrager eine tolle, aber günstige Kombi.

Na ja, ich hatte 2 FreeSolo Funkstrecken. Grundsätzlich waren die nicht schlecht. Kann man auch nicht mit ner 1000 Euro Funkstrecke von Sennheiser vergleichen.
Ich sag mal so, zu Hause im Keller kann man das Zeug nutzen, aber auch das mache ich nciht mehr.
In Sachen Stative nehme ich nur K&M.

WLAN Funkübertragert, ich denke Du meinst BT, per WLAN macht das keiner.
Viel Spaß mit dem Zeug auf der Bühne. Da hast Du so schnell Störungen.
Bandkollege von meinem Bruder hat am Bass so ne Billgfunke. Wenn die Band im Proberaum nebenan spielt hat er deren Gitarre auf seiner Fundstrecke.

Thema Kabel:
Ich habe hier noch ne Roll sssnake Kabel. Sind bestimmt noch 80m drauf. Wenn jemand da haben will, bin PN schreiben, ich mache nen guten Preis.
Habe mittlerweile nur noch Cordialkabel (kaufe immer die 100m Rollen) in Benutzung. Die Kabel sind alle mit Neutriksteckern versehen.

Mikrofone:
Hier bin ich voll auf Sennheiser.
Ehrlich gesagt finde ich ein Sennheiser e935 für knapp 174 Euro nicht teuer.
Und das ist ein Super Mikrofon.

Gruß
sven
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben