Interface als externe Soundkarte

  • Ersteller bestie25
  • Erstellt am
B
bestie25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
06.10.09
Beiträge
17
Kekse
0
Moin moin,

Interfaces bestehen doch immer aus einer soundkarte, oder?
Ist es also möglich die OnBoard-Soundkarte zu deaktivieren und nur die des Interfaces zu nutzen? Sodass man bspw. Cubase Einwand frei nutzen kann? Oder könnte ich vllt sogar die Aus- und Eingänge der OnBoard-Soundkarte nutzen, aber des Rechnen dem Interface überlassen?

Welches Interface würdet ihr mir empfehlen?


Wenns ne dumme Frage ist, bitte trotzdem drauf antworten! ich steck noch nich so tief drin, in der materie!:great:

Vielen vielen Danke!!:great:
 
Eigenschaft
 
Interfaces bestehen doch immer aus einer soundkarte, oder?
Interfaces sind Soundkarten, ist eigentlich nur ein anderes Wort.

Ist es also möglich die OnBoard-Soundkarte zu deaktivieren und nur die des Interfaces zu nutzen?
Es ist sogar zu empfehlen nur noch das Interface zu benutzen. Unter Windows ist es auch nicht wirklich möglich zwei unterschiedliche Soundkarten (also Interface und Onboard) gemischt zu benutzen. Also für unterscheidlcihe Anwendungen schon, aber wenn du jetzt z.B. gerade ein Cubase arbeitest, dann muss alles über das Interface laufen.

Oder könnte ich vllt sogar die Aus- und Eingänge der OnBoard-Soundkarte nutzen, aber des Rechnen dem Interface überlassen?
Das Interface rechnet überhaupt nicht, es macht nichts anderes als deine Onboard-Soundkarte - nämlich Audiosignale aufnehmen und wiedergeben. Es unterscheidet sich von deinem Onboard-Sound eigentlich nur in Qualität und Austattung (wobei das auch relativ ist, es gibt ja auch billig und einfach ausgestattete Interfaces - wie gesagt, Interface ist nur ein anderes Wort für Soundkarte) aber nicht in seiner grundsätzlichen Funktion.

Welches Interface würdet ihr mir empfehlen?
http://www.musik-service.de/rme-fireface-ufx-prx395774529de.aspx :rolleyes:

Du musst schon sagen, wie das Interfaces ausgestattet sein soll (heißt vor allem: Anzahl und Art der Ein- und Ausgänge), die Art der Verbdinung mit dem Computer, und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Aber du kannst am besten auch selber einfach in einen Online-Shop schauen und kucken, welche Geräte in Frage kommen.
 
WOW danke für die schnell HILFE!!

Unter Windows ist es auch nicht wirklich möglich zwei unterschiedliche Soundkarten (also Interface und Onboard) gemischt zu benutzen. Also für unterscheidlcihe Anwendungen schon, aber wenn du jetzt z.B. gerade ein Cubase arbeitest, dann muss alles über das Interface laufen.
Bedeutet das, ich kann in cubase mit dem interface arbeiten und mein 5.1-soundsystem ganz normal mit meiner OnBoard-Soundcard betreiben.? - also wenn ich n film guck oda so!!
Aber dann hätte ich wahrscheinlich in cubase kein sound, oder.?

jow! das sieht gut aus! ich nehm 10!:D

Du musst schon sagen, wie das Interfaces ausgestattet sein soll
Ich möchte nur n MIDI-Keyboard und meine gitarre dranschließen..
(Wenns sowas gibt würd ich auch n midi-keyboard mit interface nehmen, an das man ne gitarre dranschließen kann!)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wenns sowas gibt würd ich auch n midi-keyboard mit interface nehmen, an das man ne gitare dranschließen kann, nehmen!)
Jupp, gibts: http://line6.com/podstudiokb37/

Is natürlich nich grad ein großes Keyboard. Ich finds zu klein, als dass man wirklich was damit anfangen kann. Aber wenn man nur ein paar einfache Sachen damit einspielen will sollte es wohl reichen.

Grüße
Nerezza
 
Ganz wichtig bei onboard soundkarten : im bios (bei mir beim hochfahren F10 drücken) das olle Ding abschalten ,
so hat man in jeder software sofort die neue parat und die alte belastet auch nicht mehr den interrupt(IRQ).
(Sorry ,Frau Schwarzer ,das Soundkarten immer weiblich sind ) :D
 
Bedeutet das, ich kann in cubase mit dem interface arbeiten und mein 5.1-soundsystem ganz normal mit meiner OnBoard-Soundcard betreiben.? - also wenn ich n film guck oda so!!
Aber dann hätte ich wahrscheinlich in cubase kein sound, oder.?

Also normalerweise kannst du im System einstellen, was das standart Audiointerface sein soll, zB dein 5.1 interface, dann kommt der Sound von Filmen o.Ä. da raus. In Cubase kannst du seperat einstellen, welches Audiointerface Cubase benutzen soll, zB dein zukünftiges Interface mit Gitarreneingang. Das ist die Theorie. Ob sich die beiden Interfaces dann in der Praxis vielleicht stören oder so ist eine andere Frage, das gibt es schon manchmal.

(Übrigens Ein Interface besteht nicht aus einer Soundkarte, es ist genau das gleiche. Man nennt es nur heutzutage nicht mehr Soundkarte, da die meisten nicht mehr als Steckkarte hergestellt werden, sondern als externes Gerät, welches über Firewire oder USB angeschlossen wird.)

Ich möchte nur n MIDI-Keyboard und meine gitarre dranschließen..
(Wenns sowas gibt würd ich auch n midi-keyboard mit interface nehmen, an das man ne gitarre dranschließen kann!)
Das beides in einem würde ich dir nicht empfehlen, das klingt vielleicht am Anfang praktisch, aber du willst ja auch später mal aufrüsten. Was du kaufen solltest hängt nur davon ab, wieviel du ausgeben möchtest. Da du anscheinend neu im Audiobereich bist, gleich der erste und wichtigste Tipp: NIEMALS ein Gerät der Marke Behringer im Audiosignalweg haben !!! :D

Zu den Midi Keyboards ist zu sagen, dass sie technisch fast alle das gleiche können, also musst du da keine Unsummen ausgeben. (Die Preislichen Unterschiede machen dann nur solche Sachen aus wie Verarbeitung, Anschlagsdynamik, Spielereien wie extra belegbare Fader, Programmierbarkeit)
 
Man muss Behringer nicht immer und überall verteufeln. Fakten: Behringer-Geräte haben eine Tendenz, stärker (teils auch wesentlich stärker) zu rauschen, als die Konkurrenz. Aber auch: Behringer bietet mit Abstand den größten Funktionsumfang in der Preisklasse. Wer ins Recording gerade einsteigt und möglichst viel fürs Geld braucht, ist möglicherweise mit Behringer nicht zu schlecht bedient. Nachteil: beim Aufrüsten für professionellere Ergebnisse muss dann so ziemlich alles neu gekauft werden.
 
Man muss Behringer nicht immer und überall verteufeln.
Das war auch nicht 100% ernst gemeint ;) trotzdem würde ich auch nem Anfänger kein Behringer empfehlen, da allein die Verarbeitung einem schnell die Lust an diesem hobby verderben kann.
 
Wahrscheinlich muß man etwas Erfahrung auf dem Sektor haben, um bewerten zu können, welches Behringergerät etwas taugt, und welches nicht. Und man muß auswählen können, denn nicht jedes Gerät der gleichen Bauart rauscht genausoviel oder wenig....
 
Ganz wichtig bei onboard soundkarten : im bios (bei mir beim hochfahren F10 drücken) das olle Ding abschalten ,so hat man in jeder software sofort die neue parat und die alte belastet auch nicht mehr den interrupt(IRQ).

Hmm, das hab ich noch nie gemacht und habe keine Probleme damit.

Ich finde es im Gegenteil ganz praktisch, den ganzen Standard-Windows-Soundrempel über die Onboard-Karte laufen zu lassen, mein RME Fireface kann zum Beispiel gar nicht mit allen Programmen, da es anders als Windows-Soundkarten nur mit Recording-Samplefrequenzen arbeitet, also keine 8 kHz, 16 kHz, 22,050 kHz usw beherrscht, und deshalb z.B. mit Skype Probleme macht.

Man liest das immer wieder, dass man die Onboard disablen soll, aber ich habe den Sinn davon noch nie verstanden ... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein moderner Rechner damit nennenswert belastet würde.

Banjo
 
Man liest das immer wieder, dass man die Onboard disablen soll, aber ich habe den Sinn davon noch nie verstanden ... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein moderner Rechner damit nennenswert belastet würde.
Es geht wohl nicht ums belasten, sondern um mögliche IRQ-Konflikte. Dass es immer so grundsätzlich empfohlen wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Momentan habe ich einen Desktop Rechner mit PCI-Interface (wprüber ich auch skypen kann), da könnte ich recht einfach auf die Onboard-Soundkarte verzichten. Wahrscheinlich wird aber mein nächster Computer ein Notebook sein, und dazu gibt es dann eben ein USB/FireWire-Interface. Und da werde ich dann bestimmt nicht den intgrierten Sound deaktiveren, weil ich keine Lust habe immer das Interface anchleßen zu müssen, um überhaupt Sound zu haben. An meiner FH stand im Videolabor u.a. ein Avid-Schnittplatz, der wohl so fertig konfiguriert gekauft wurde (bestehend aus einer HP Workstation, einem Digi003, einem Avid Mojo), und da liefen auch die Systemsounds über die Onboard-Soundkarte, und nur Avid und ProTools liefen über das Digi003.
 
ob man nun die noisegeneratoren der firma B. verteufelt oder sich gezielt das raussucht was man haben möchte... die ada 8000 zb sind, auch wenn mann die gehäuse besser mit nem trennjäger in der seite einschlitzt, wegen der hitzeentwicklung..., astreine wandler...
zum thema onboardsound deaktivieren... naja... wenn man cubase oder ähnliches laufen hat, wird es nicht weiter wild sein, winamp oder andere mediaprogs weiterhin mit der onboard zu befeuern, solange cuby nur weiß, wo es seine signale herholen soll...
cubase zu verkaufen, er könne beide nutzen ist leider utopisch...
du wirst nicht die eingänge des interfaces und die der onbord simultan mit cuby nutzen können
was auch nicht wirklich wünschenswert ist...
im zweifel eher das interface erweitern...
keys und gitarre aufnehmen sollte ein normalpreis interface schon packen... da musst du nicht zwingend dir n keyboard holen, in das du externe instrumente, sei es gitarre oder microfon, einstöpseln kannst... den sound der git mittes keyboard zu verändern ist meiner meinung nach wenig sinnvoll... da cuby(was du ja schon hast) selbst ja schon 1a plugins beinhaltet, die das warscheinlich besser schneller und günstiger können... aber wenn du das zwingend mit nem keyboard machen möchtest...
na ich wünsch dir alles gute...
best regards
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh auch kurz davor ,von meinem Fostex DMT 8 VT auf Laptop umzusteigen.Der Lap ist neu.Meine Bedenken :ich hab Windows 7 installiert-das läuft hervorragend,ist allerdings nicht immer abwärtskompatibel.Viele Hersteller(z.B. Cannon)weigern sich,für ältere Geräte die Treiber zu aktualisieren-hatte ich beim Scanner und bei Kameras.Das Programm Reaper läuft bei mir gut,ist mir allerdings in der Freeversion zu sehr abgespeckt.
Also suche ich ein Interface(2 Eingänge würden reichen) mit Software, Windows 7 kompatibel - mehr als 200.-€ will ich aber nicht ausgeben-wie stehen meine Chancen?
Ist mit klanglichen Einbusen gegenüber dem Fostex zu rechnen?
Gruß
Wes
 
Hey Leute
Sorry wenn ich hier so nen alten Thread rauskrame aber ich würde gerne wissen was ihr mir empfehlt
Ich habe Folgendes :
Sony Vaio von 2008 Windows Vista home premium samplitude 10 (se)
Und brache : ein kleines Usb interface 2 kanal input und den normalen stereo ausgang
sollte nach möglichkeit billig sein aber so das ich ne hablwegs rauschfreie aufnahme mit hinkriege
ich habe vor noch ein mischpult davor zu schleifen um schneller umschalten zu können (mixer ist vorhanden )
also brauch das ding nichtmal nen preamp was schön wäre wären XLR oder Klinke eingänge aber das ist nicht zwingend notwendig (sonst ist wieder Adapter bastelstunde angesagt :D )
greez Juloo
 
Sorry,hab ich jetzt erst gesehen.Ich hab mir vor kurzem ein Interface von ESI gekauft,das U 46 XL.Das Teil kingt gut,cubase LE 5 ist dabei.Kostet zwischen 135.- und 139 .-€.Eingang XLR mit Phantomspeisung schaltbar und ein Klinkeneingang .Dann 3 Ausgänge für Monitor,etc. -Kopfhörerausgang natürlich auch.

Gruß
Wes
Nach anfänglichen Schwierigkeiten komm ich ganz gut klar.
 
B
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Crosspost, Du hast doch schon einen Thread zu Deinen Problemen und hier passt das überhaupt nicht da

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben