Kein Cubase-Output; Computeraudio und Interface-Instrumente zugleich hören nicht möglich

M
Mischmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.21
Registriert
23.11.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute,

Folgender Sachverhalt:
Ich benutze das ZEDi 10 FX und einen Windows Computer mit Windows 10, Cubase LE 8

Fehler 1.
Nach langer Zeit habe ich mich wieder an das "Recorden" getraut.
Nun aber der Schock: Wenn ich in Cubase etwas aufnehme, kann ich mir das aufgenommene nicht anhören. Es wird nicht abgespielt. Ich habe sämtliche Treiber zum Mischpult ausprobiert, nichts hilft.
Ich habe die Systemsteuerung und den Gerätemanager gecheckt, Cubase reinstalliert, nichts hilft.

Fehler 2.
Ich kann nicht zugleich in das Mikrofon sprechen und mir z.B am Computer Youtube-Videos anhören. Es gibt bei den Sound-Wiedergabeeinstellungen von Windows 3 Verschiedene Geräte:

- Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
- ZEDi-10 ST3 (2-ZEDi 10)
- ZEDi-10 ST2 (2-ZEDi 10)

Theoretisch ist es möglich Sound vom PC zu hören und Mikrofon, Klavier etc. gleichzeitig über das Mischpult zu hören, dafür muss am Interface aber immer die "Phones Select: ST3 IN" Taste gedrückt sein um den Computersound klar zu hören oder rausgedrückt sein, um das Mikrofon und andere Instrumente am Interface klar zu hören.
By The Way: Das Soundwiedergabegerät "ZEDi-10 ST2 (2-ZEDi 10)" funktioniert überhaupt nicht.

Und noch ein Hinweis: Wenn ich auf dem Computer im "ZEDi-10 ST3 (2-ZEDi 10)"-Modus die Lautstärke voll aufdrehe, am Mischpult den Mainmix Schieber ganz hochfahre und den Phones-Regler voll aufdrehe, kann ich ganz ganz leise das Youtube-Video hören und zur selben Zeit in das Mirko sprechen (welches dann natürlich Ultra laut ist). Auch hier habe ich schon alles versucht (Instrumente an andere Anschlüsse stecken, Treiber installieren, verschiedene Tastenkombinationen am Mischpult drücken, Konfigurationen am PC vorgenommen, nichts hilft.


Ich bin am verzweifeln. Falls Ihr noch irgendwelche Fragen zum Sachverhalt etc. habt, kommentiert gerne.
Da ich kurz davor bin mein PC aus dem Fenster zu werden, freue ich mich über alle Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu Cubase:
1) hast du in Cubase den ASIO Treiber für dein Interface/Mixer ausgewählt?
anschliessend: 2) hast du in Cubase unter VST Verbindungen (F4) die entsprechenden Ein und Ausgänge ordentlich zugeordnet?

ist das gemacht kann Cubase dann wie gewünscht ordenzlich Audio Signale aufnehmen und abspielen

Was in der Windows Systemsteuerung eingestellt ist, hat mit Cubase so direkt nichts zu tun

lg
exoslime
 
dafür muss am Interface aber immer die "Phones Select: ST3 IN" Taste gedrückt sein um den Computersound klar zu hören oder raus gedrückt sein, um das Mikrofon und andere Instrumente am Interface klar zu hören.
Aus der Anleitung:
ST2 and ST3 to AUX send control the level of signal sent to the AUX OUT. This is useful for routing USB IN 1-2 and USB IN 3-4to the PHONES or MONITOR OUT
ST2 & ST3 MIX rotary faders control the volume of the USB IN 1-2 or USB IN 3-4 signals into the MAIN MIXrespectively.

Aus dem Amazona Testbericht.
ST2 speist sein Signal entweder analog über Klinke oder digital über die USB-Anbindung ein. Sind die Klinken gesteckt, haben sie Vorrang. Dieser Stereoeingang hat als einzige Regelmöglichkeiten, zum Aux und zum Main Mix zugepegelt zu werden. Die beiden Potis sind aber gleichzeitig für den internen Effektprozessor zuständig, es lässt sich also nur gleichzeitig eine der beiden Optionen sinnvoll nutzen.
ST3 ist schnell abgehandelt, hier kommen die USB-Spuren 3+4 an, die ebenfalls zum Aux und zum Main Mix geschickt werden können.


wenn in Windows " ZEDi-10 ST3 (2-ZEDi 10)" als Ausgang gewählt ist, hörst du die Soundausgabe von Windows auf den Phones (und alle anderen Kanäle) und kannst sie mit dem ST to Mix Reglern auf den Mainmix legen.
In Cubase muss ebenfalls der ST3 als Ausgang eingestellt werden. (aber dann nicht zu Mainmix regeln, sonst hast du eine Schleife...)
 
Aus der Anleitung:
ST2 and ST3 to AUX send control the level of signal sent to the AUX OUT. This is useful for routing USB IN 1-2 and USB IN 3-4to the PHONES or MONITOR OUT
ST2 & ST3 MIX rotary faders control the volume of the USB IN 1-2 or USB IN 3-4 signals into the MAIN MIXrespectively.

Aus dem Amazona Testbericht.
ST2 speist sein Signal entweder analog über Klinke oder digital über die USB-Anbindung ein. Sind die Klinken gesteckt, haben sie Vorrang. Dieser Stereoeingang hat als einzige Regelmöglichkeiten, zum Aux und zum Main Mix zugepegelt zu werden. Die beiden Potis sind aber gleichzeitig für den internen Effektprozessor zuständig, es lässt sich also nur gleichzeitig eine der beiden Optionen sinnvoll nutzen.
ST3 ist schnell abgehandelt, hier kommen die USB-Spuren 3+4 an, die ebenfalls zum Aux und zum Main Mix geschickt werden können.


wenn in Windows " ZEDi-10 ST3 (2-ZEDi 10)" als Ausgang gewählt ist, hörst du die Soundausgabe von Windows auf den Phones (und alle anderen Kanäle) und kannst sie mit dem ST to Mix Reglern auf den Mainmix legen.
In Cubase muss ebenfalls der ST3 als Ausgang eingestellt werden. (aber dann nicht zu Mainmix regeln, sonst hast du eine Schleife...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben