Interface lässt PC abstürzen

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,

seit ich den neuen Computer habe funktioniert das Interface (tascam US800) nicht mehr so wie es sollte...

Sobald der Computer hochgefahren ist und ich es einschalte und danach Musik (zb auf Itunes oder Cubase) abspielen will kommt (noch vor dem ersten Ton) der Bluescreen und er starten von neu. Ich habe schon einige Male den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert (sowohl die 1.04 Version als auch die 1.08 Version). Das funktioniert dann auch meistens noch, aber sobald ich den Computer zB am nächsten Tag wieder einschalte und das Interface auch, stürzt er wieder ab. Mir kommt ausserdem vor, dass die ältere Version (1.04) besser läuft als die 1.08, denn mit der bekomme ich gar nichts auf die Reihe. Die Chance, dass es einmal funktioniert ist sehr gering.

Nach oftmaligen, unfreiwilligen Neustarts lasse ich immer den CCleaner laufen (Systembereinigungstool), da der PC beim Bluescreen ja den RAM auf die Frestplatte speichert und das sind immerhin jedes Mal 500 MB oder mehr... Kann es daran liegen, dass ich vlt. mit dem CCleaner eine wichtige Datei lösche? Aber manchmal funktioniert es dann ja auch, obwohl ich den CCleaner schon ein paar Mal laufen hatte.

Die Einstellungen am Interface sind übrigens bei 44.1 und 192 Samples Latenz (das kleinstmögliche), aber auch mit 48 kH und einer größeren Laten (bis zu 500 Samples) funktioniert nichts. Habt ihr eine Idee? Gibt es einen allgemeinen Driver, denn die einzigen verfügbaren (1.04 und 1.08) habe ich ja schon. Habe übrigens ein 64-bit System.
Macht es auch einen Unterschied ob ich den Treiber auf Programme x86 oder auf Programme x64 installiere?


LG Arnold
 
Eigenschaft
 
Treiber im Admin-Modus installiert (also Rechtsklick auf Setup.exe und dann "ausführen o. starten als Admin"?

In den Release-Notes zum 1.0.8 habe ich auch gerade gelesen, daß das Interface erst eingeschaltet werden soll, wenn der Computer komplett hochgefahren ist.
 
Meinst du, dass es das ist? Naja ich werde es mal probieren. :) Danke schonmal.

EDIT: Ne, hilft leider auch nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 und Treiber-Installation / Software-Installation ist schon manchmal gemein :cool:

Besonders wenn Schrott--Daten in den sogenannten "Virtual Store" geschrieben werden...Bäh!
 
hast du das Windows dump file noch? ist das ein komplettes Speicherabbild oder ein kleines? wenn es ein kleines ist, kannst du das mal bei dropbox hochladen? Hast du Cubase in der 32bit oder 64bit Version installiert? Welche cubase Version hast du?
 
Naja er macht immer ganze Speicherabbilder so um die 500MB. Habe Cubase 6 64bit, Windows 7 64-bit, aber das liegt, denke ich, nicht an Cubase.
Es funktioniert ja schon nicht, wenn ich etwas auf itunes abspielen will.
 
kannst du mal einstellen, dass er kleine Speicherabbilder oder Kernelspeicherabbild machen soll?
Ich würde mir das dumpfile gerne mal angucken
 
Wo kann ich denn die Größe der Speicherabbilder ändern?

Folgender Fehlercode kommt beim Bluescreen immer:

*** STOP: 0x0000003B (0x00000000c0000005, 0xFFFFF80002EBE031, 0xFFFFFB5A8E50, 0x0000000000000000)
 
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    120 KB · Aufrufe: 170
Oooooooohhh yeah! Ich hab die Lösung herausgefunden.

Für alle die es interessiert oder auch so ein Problem haben: Ich habe diverse Softwares heruntergeladen die meinen PC auf veraltete Treiber checken und updaten. (SlimDrivers und DriverEasy) Schließlich hat dann das Update von meiner Grafikkarte das Problem gelöst. Ich habe nämlich den Treiber von der CD installiert aber der neueste Treiber ist erst 1 Woche alt, den habe ich installiert und jetzt funktioniert alles wieder.

Danke euch für eure Hilfe. :)
 
:eek: Ne Software die andere Software auf Aktualität kontrollieren soll, gibt´s bei mir jedenfalls nicht.

Da kriege ich immer so ein komisches Gefühl im Bauch.

Aber OK, wenns Dir geholfen hat.
 
Ja da hast du recht. Hab sie auf Chip.de gefunden. Dachte das ist seriös genug. :)
 
Im Prinzip ja, wenn man aber generell ein möglichst schlankes DAW-System haben will ist halt Handarbeit angesagt.

Ich habe mir dafür einen separten PC gegönnt, kein Office-Paket, keine zusätzliche Grafkik- o. Videosoftware. Nur DAW, VSTi, VST-FX, Acrobar Reader für PDF-Handbücher. Audacity noch zum Kovertieren von WAV nach MP3. Internet per DLAN nur dann dran, wenn Software aktiviert werden muss. Sonst Offline.
Ach ja, SP1 für Win7 habe ich noch draufgezogen.
Bisher nur ein Hänger durch schlechtes VSTi und einmal die E-Licenser-Software repariert.

Ansonsten einschalten + loslegen: Zum Kaffee holen haben dann keine Zeit, da Maschine in ca. 38 Sekunden durchgebootet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben