Interface mit Monitormixen gesucht als Mischpult Alternative

  • Ersteller Quiesel
  • Erstellt am
Quiesel
Quiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
03.03.09
Beiträge
114
Kekse
50
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Interface für unseren Proberaum Computer.
Mein Ziel ist es damit Proben mitzuschneiden, und was noch wichtiger ist, dem Schlagzeuger und der Sängerin einen Monitor zur Verfügung zu stellen. Wenn die Soundkarte dann auch noch gleich jedem in der Band einen individuellen Mix zur Verfügung stellen könnte,um später InEar Monitoring im Proberaum nutzen zu können, würde ich mich nicht wehren.

Edit: Wir sind zur Zeit 2x Git, 1x Bass, 1x Drums, 1x Gesang.

Leider weiß ich überhaupt nicht in welchen Preisregionen ich mich mit soetwas bewegen würde.
Kann mir jemand Empfehlungen für jedwedes Budget geben?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruss,
Quiesel
 
Eigenschaft
 
Was heißt "1x Drums"? Ist das ein E-Drum Set? Wenn nein, mit wievielen Mikros wird es abgenommen?

Ein Standardmaß für Mehrkanalige Interfaces sind acht Mikrofoneingänge. Die meisten haben dann aber noch weitere Eingänge in digitaler Form (ADAT und SPDIF), so dass man dann mit zusätzlichen Wandler auch 16 und mehr Mikrofone anschließen kann. Normalerweise haben diese Interfaces auch alleinen digitalen Monitormixer an Board, über Software am Bidlschirm gesteuert, über den man dann eben (latenzfrei und völlig unabhänig von dem, was aufgenommen wird) eingehende sowie vom PC kommende Signale Signale mischen und auf die Ausgänge schicken kann. Als beliebtes und gerade für den Preis wohl auch sehr gutes Interface nenne ich mal das Focusrite Saffire Pro 40:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Auf einem der Bildern dort sieht man auch einen Screenshot von dem Mixer. Man kann da 16 Mixe erstellen. Im unteren Bereich stellt man dann ein, was aus den Ausgängen des Interfaces kommen soll. Also entweder ein Signal, was vom Rechner kommt, oder es wird direkt ein Eingangssignal zu einem Ausgang durchgeleitet, oder aber eben eines der 16 Mixe. So könnte man dann durchaus für jeden Musiker (wobei das bei fünf wegen der Anzahl der Ausgänge vielleicht doch eng wird, wenn alle Stereo wollen). Problem an der Sache ist, dass man bei diesem Mixer nur Lautstärke und Panorama einstellen kann, aber keinen EQ oder Effekte. So gesehen kann er also keinen Mixer ersetzen. Und ich weiß nicht, inwiefern du das wirklich als kompletten Mischpult ersatz nutzen willst - der Computer muss natürlich an sein.

MOTU rangiert preislich darüber. Wenn Du 8 Mikrfoneingänge brauchst und mehrere Ausgänge (wegen indiviueller Kopfhörermixe), dann musst du da offenbar das TopModell nehmen:
https://www.thomann.de/de/motu_896_mkiii.htm
(die kleineren haben eben entweder zu wenige Ausgänge, oder keine acht Mikrofonvorverstärker)
Qualitativ wohl auch besser (wobei das für euren Anspruch wohl egal ist, selbst das Focusrite werdet ihr nicht ausreizen), vor allem aber der Monitomixer namens CueFX ist wohl kompletter. Da hat man dann auch BEQ und Effekte:
http://www.motu.com/products/cuemix-fx/overview.html
Und offenbar kann man den sogar standalone benutzen, also ohne Rechner. Wobei sich dann die Frage stellt, wie bewuem das ist, ein solches "Mischpult", mit den paar Potis am Interface zu bedienen.
 
Hallo ars,

vielen Dank für die Anregungen. Das Monitoring evtl Stereo benötigt hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Das Schlagzeug ist ein "Echtes" und kein E-Drum Schlagzeug. Für unsere Zwecke sollte es aber reichen die Drums mit 4 Mikros abzunehmen. Damit dürfte man dann mit 8 Eingängen gerade hinkommen.. Wobei es sicherlich Sinn macht darauf zu achten später mit ADAT auf mehr Eingänge zu erweitern.

Gruss,
Chris
 
Die Firestudio-Reihe von Presonus kann meines Wissens nach bis zu 9 Stereo-Signale intern mischen. Das "normale" Firestudio hat 8 Ein-und Ausgänge und kann über ADAT über 2x8 Ein-und Ausgänge erweitert werden.
Die Firestudio-Geräte lassen sich querbeet kaskadieren bis entweder 4 Geräte oder 52 Eingänge erreicht sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben