Interface Probleme Steinberg UR12

Irgend wie werde ich das dumpfe Gefühl nicht los dass hier ein Bedienfehler vorliegt.
Nach dem Lesen der ganzen Posts, habe ich auch irgenwie das Gefühl :nix:.


@SickPhil ....
Leuchten denn die Peak LEDs an den Eingängen auf, wenn du den InputGain ( nur zum Test ) mal voll aufdrehst ?.

upload_2017-6-28_23-54-32.png
 
Okay, auch das werde ich versuchen. Muss mir da nur erstmal ein Klinke/Klinke Kabel organisieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Vinterland Nein die leuchten nicht :-(
 
Muss mir da nur erstmal ein Klinke/Klinke Kabel organisieren.

Wie hast Du denn die Gitarre getestet (Beitrag #3), wenn Du kein Klinke/Klinke Kabel hast ? Und welches Mikro hast Du denn ? Bisher wissen wir nur, dass es ein Kondensator Mikro ist.
 
das Kondensatormikrofon ist ein T-Bone MB78 und ist via XLR angeschlossen inkl. +48V
Aktuell hängt ein externer USB Hub dazwischen der seperat noch an der Steckdose hängt um mehr Saft zu bekommen - aber auch am PC-Internen USB Port direkt hat sich das gleiche Fehlerbild gezeigt. Also USB-Ports kann ich somit ausschließen

@Pars_ival meine Gitarre hat natürlich 6,3 Klinke und der Klinkeneingang ist auch 6,3 Klinke.
Wenn ich jetzt aber ein Smartphone ans Interface anstöpseln soll,um zu schauen ob dann was abspielt, benötige ich ein anderes Klinkenkabel da (soweit ich weiß) kein Smartphone einen 6,3 Eingang hat sondern nur 3,5mm.

Den Test kann ich erst morgen ausführen :)
 
So neue Erkenntnisse gesammelt:

Handy an 6,3mm Klinke (Input 2) am Interface angesteckt - Song abgespielt und mal ein Recording probiert - abgespielt -> es hat 1a aufgenommen - selbst die Peak-LED hat ordnungsgemäß geleuchtet als ichs mit der Lautstärke übertrieben habe ^^
Also Input 2 scheint zu gehen - Input 1 kann ich aktuell nicht überprüfen da ich kein Klinke zu XLR Kabel da habe.

Voller Erwartung und Glücklich das Input 2 also definitiv geht -> Gitarre angesteckt (muss dazu sagen das ich ne Halbakustik mit eingebauten Tonabnehmer benutze) -> kein mucks, kein Signal.
Anderes Kabel, neue Batterie rein -> Kein Mucks! Selbes Bild wie bisher.
Geistesgegenwärtig die Gitarre an meinen Verstärker angesteckt - Tot. Das Einzige was Vernehmbar ist, ist ein lautes knacken wenn ich die "Batterie check" Taste drücke (die dann aufleuchtet).
Allen Anschein nach muss in letzter Zeit (wie von Geisterhand, da Gitarre nicht weiter benutzt) der Tonabnehmer irgendeinen Treffer abbekommen haben, denn beim ersten Interface wo tatsächlich der erste Kanal nachweislich defekt war, ging das Gute Stück noch. :-( jetzt heißt es wohl vorerst mal einen neuen Tonabnehmer einbauen (lassen).

Ich geb euch nochmal Feedback was am Sonntag mit dem XLR-Eingang rausgekommen ist - den kann ich dann erst Sonntag testen weil dann ein Kumpel noch ein wenig Equipment mitbringt
 
Na immerhin. Bewegung....... (;
 
Normalerweise fängt man bei den vorhandenen Kabeln an, nach der Fehlerquelle zu suchen.
Ich hatte wegen guter Kabelpflege (z. Bsp. richtiges Aufwickeln) noch keinen einzigen Kabelbruch.

Unsere Sängerin wickelt Kabel gerne mal mit der Hand-Ellenbogen-Methode auf. Seit ich bei der Band dabei bin, hat sie glaube ich schon zwei XLR-XLR-Kabel gemickt.

Also wenn möglich auch mal Kabel tauschen o. neue kaufen.
Nichts gegen Dich ,aber so wie Du Deine Erlebnisse schilderst, scheinst Du ein analytisch orientiertes Vorgehen nicht an den Tag zu legen.
Step by step usw.
Wünsche Dir viel Glück und Spass bei Deinen ersten Aufnahmen, wenn Dein Equipment steht und Du alles nach Handbüchern richtig einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Input 1 kann ich aktuell nicht überprüfen da ich kein Klinke zu XLR Kabel da habe.
Moment Stop.....Was hast du dann mit dem Klinke/XLR Kabel vor ?? :eek: Du willst doch nicht etwa die Gitarre mit dem XLR-Anschluss verbinden ?.

Hast du das vielleicht zu Anfang mal gemacht und dabei die Phantomspeisung aktiviert ?.
Falls ja, ist das jetzt nicht verwunderlich, das du den Tonabnehmer deiner Gitarre eventuell dadurch geschrottet hast.
 
So liebe Leute, es hat sich alles rauskristallisiert - zum einen der Tinabnehmer der defekt ist Kanal 2 geht sonst.
Kanal 1 auch funktional nur hatte ich da ein defektes XLR-Kabel mitgeliefert bekommen was jetzt schon aus den 30 Tagen Money Back gefallen ist.
Interface funktioniert also - es lag an der anderen Peripherie -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst etwas vom Pech verfolgt zu sein. Nun, wenn es jetzt wieder klappt ist ja alles gut. Und das im Fehlerfall mal mit etwas Plan und einem systematischen Test der einzelnen Komponenten vorgegangen werde sollte hast du jetzt ja auch mitbekommen :)

Grüsse
 
Das ist natürlich tückisch, wenn gleich mehrere Komponenten betroffen sind. Gut, dass Du es doch geschafft hast diese auszumachen und hoffentlich bleibst Du jetzt erstmal von solchen Ausfällen verschont.

Erstaunlich finde ich, dass ein defektes Kabel geliefert wurde, wo doch Thomann angeblich so viel Wert auf Qualitätskontrolle legt, siehe das von mir im Stammtisch-Thread verlinkte Video. Vielleicht lohnt es sich die Treppendorfer darauf hinzuweisen und sie schicken dir noch ein neues Kabel. ;)
 
Ich kann mir vorstellen das sich der Tonabnehmer verabschiedet hatte beim allerersten Interface.
Das UMC22 hatte einen kombinierten XLR/Klinkeneingang - dort habe ich ja Mikro und Gitarre getestet und es kam nichts an - auf Kanal 2 hat ja alles soweit geklappt.
Als ich das zurückgeschickt habe meinten die von Thomann das der Kombianschluss wohl defekt sei und und auch bei deren Test einen Kurzschluss verursachte. Vielleicht hat sich selbes auch bei der Gitarre abgespielt und nein - also ganz irre bin ich nicht und weiß das man ´ne Klinke da OHNE +48V benutzt.
das alles ist ja jetzt schon wieder 3 Monate her :( naja neues Kabel ist schon auf den Weg und Gitarre muss ich jetzt erst mal reparieren lassen.
Zur Not kann ich ja mit dem neuen Kabel trotzdem Gitarre aufnehmen - nehm ichs halt mit Mikro auf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben