Interface und Co für Soloprojekt

depi
depi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.19
Registriert
03.07.07
Beiträge
222
Kekse
698
Ort
Far Beyond the Sun
Hallo, ich hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Forum.

Ich würde gerne in naher Zukunft Songs meines Rock/Folk Solo-Projektes aufnehmen. Selbst einspielen möchte ich die Gitarren (eventuell Bass) und den Gesang. Alles andere entsteht dank VSTi im PC.

Ich würde gerne meinen Fender-Verstärker mit nem Mikro abnehmen, das Signal in ein in ein Interface leiten und dann in den PC. Das ganze sollte am besten über USB oder Firewire laufen, da mein PC bald komplett von einem Notebook abgelöst werden soll und ich da mit ner PCIe Soundkarte wohl nichts anfangen kann. (Ich möchte den PC später aus verschiedenen Gründen auch nicht als reinen Recording-Pc weiternutzen).


Ich bin jetzt unschlüssig, was ich alles brauche, da mein Wissen hierzu stark begrenzt ist. Reichen ein Mikro (ich dachte an ein SM57 LC) und eben etwas wie ein Toneport oder doch ein Mixer? Ich bräuchte ja im Grunde genommen nur ein Gerät, dass das Mikrofonsignal unverfälscht weiter gibt. Der ganz Spaß an Effekten, Verzerrung und Mixen passiert entweder vorm Verstärker oder im Recordingprogramm.


Ich würde nicht mehr als 150-200€ ausgeben wollen, aber ein Gebrauchtkauf wäre kein Problem.

Edit:Es sollen höchstens zwei Signale gleichzeitig aufgenommen werden!
 
Eigenschaft
 
Reichen ein Mikro (ich dachte an ein SM57 LC) und eben etwas wie ein Toneport oder doch ein Mixer?
Es reicht so etwas wie der Toneport, aber...

ch bräuchte ja im Grunde genommen nur ein Gerät, dass das Mikrofonsignal unverfälscht weiter gibt. Der ganz Spaß an Effekten, Verzerrung und Mixen passiert entweder vorm Verstärker oder im Recordingprogramm.
...deshalb würde ich an deiner Stelle auch keinen Toenport kaufen. Der würde zwar gehen (weil er ist auch nichts anderes als ein Audiointerface mit zwei Mikrofoneingänge), allerdings kauft man sich den ja eher, weil man die beiliegende Modellingsoftware nutzen will, aber die vrauchst du ja eben nicht. Da ich keines dieser Interfaces selbst kenne will ich jetzt keine konkrete Empfehlung abgeben. Sehr beliebt und verbreitet (und wohl auch gut, vor allem fürs Geld) sind die Tascam-Interfaces:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx
Teilweise sind auch noch die alten (ohne MkII) im Umlauf für weniger Geld. Sind aber wohl weitesgehend identisch, sehen nur anders aus.
Eine etablierte Firma, die für gute Treiber und guten Support bekantn ist (für das TAscm gibt es wohl noch keine Win7-Treiber, kommen aber), ist M-Audio:
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx
Und mich würde mal interessieren, wie das hier bezüglich der Aufnahmequalität ist:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Ist nicht besonders teuer, aber Focusrite hat teurere Intefraces mit sehr guten Vorverstärkern und Wandlern - ich weiß nicht, ob die da auch drin sind.

Es sei aber gesagt, dass die QUalitätsunterschiede bei den Interfaces in der Preisklasse wohl nicht allzugroß sind. Vor allem sind im Einsteigerbererich soweiso eher Mirkofone, Raumaksutik, Monitore, KnowHow... entschiedener bzw. der qualitative Flaschenhals, und nicht unbedingt das Interface.

Aber mit dem Mikro solltest du dir noch überlegen. Vor dem Amp ist das natürlich ein Klassiker, aber für Gesangaufnahmen nimmt man dann doch eher ein Kondensatormikrofon.
 
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Du meinst also, dass die Interfaces sich nicht sehr unterscheiden, warum empfiehlst du dann genau das? Dann kann ich mir ja für diesen Zweck doch ein Toneport kaufen, und falls ich irgendwann mal das Modelling brauche, dann habe ich es gleich. Oder ist da ein großer Soundunterschied, zwischen Mikro-an-Tascam und Mikro-an-Toneport?

Ist das SM-57 demnach eher ein No-Go bei Gesangsaufnahmen?
 
Oder ist da ein großer Soundunterschied, zwischen Mikro-an-Tascam und Mikro-an-Toneport?
Das weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht. ICh meinte ja eigentlich: Gerade weil sich die Intefraces in der Aufnahmequalität nicht so unterscheiden kannst du dir auch ein Tascam-Interface kaufen, weil es so günstig ist. Wenn du das Modelling eh nicht brauchst würdest du halt "unnötig" GEld ausgeben, denn das Line6-Interface ist ja eben teurer. Das Tascam (122) war also eher deshalb eine "Empfehlung" weil es so günstig ist, aber wahrscheinlich nicht schlechter als die teureren Interfaces.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben