Intermediate Gitarre für einen Metallica Fan

und wenn Du jetzt bei € 230 landest, dann gibts eigentlich nur eine Gitarre die ich da nehmen würde:
Oben hab ichs glaub ich geschrieben, mein Budget liegt zwischen 300 und 600€. Mit 230€ habe ich den Preis von einer Kopie aus China gemeint.
 
Ne Epi Exe geht gebraucht für 300-400. Hab für meine 400 mit Koffer gezahlt und die ist einwandfrei. Die wird auch in ein paar Jahren noch ähnlich gehandelt werden. Bevor ich mir ne HB für das Geld holen würde, die dann nix mehr wert ist, wäre sowas meine Wahl.
 
Bevor ich mir ne HB für das Geld holen würde, die dann nix mehr wert
Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden, das gilt heutzutage nicht mehr. Natürlich ist Gebrauchtkauf ne andere Sache, bei der der Wertverlust, der bei allen Gitarren schon bei Verlassen des Ladens auftritt, nicht mehr relevant ist. Der aber zumindest bei den meisten Wiederverkäufern in der Vorstellung nicht so gravierend, die mindestens 2/3 des Kaufpreises wiederhaben wollen. Da ist Gebrauchtkauf mit seinen spezifischen Risiken zumindest für mich nicht mehr wirklich attraktiv.

Unabhängig davon ist eine Epiphone Explorer 1984 mit den EMG Pickups und der Gibson Form (inkl. Kopf) natürlich ne sehr schöne Gitarre, ich habe selber eine. Aber wirklich eine (nicht abgerockte) für 300-400 Euro zu finden dürfte mit einiger Arbeit verbunden sein, besonders wenn man eine in seiner Region finden will. Die gibts nicht an jeder Strassenecke, und die Leute wollen teilweise schon deutlich mehr haben. Da ist es schön, die Option zu haben, sich eine ähnliche neue Gitarre für den gleichen Preis zuschicken lassen zu können. Mit Recht des kostenlosen Rücktrittes vom Kauf. Wenn man die Gibson Form haben will, muss man dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen oder die Arbeit des gebrauchte-Gitarre-Suchens beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist Gebrauchtkauf ne andere Sache
Naja, vom Weiterverkauf habe ich jetzt gar nicht gedacht. Der Verlust des Wertes einer Gitarre steht für mich an letzter Stelle. Ich hatte auch meine Vorurteile gegenüber HB und wusste gar nicht, dass die außer Effektgeräten noch etwas gescheites in der Gitarrenwelt herstellen, dies hat sich dank diesem thread verändert.
Und wie gesagt, in den letzten 2 Monaten gab es keine Epi Exp in München oder Umgebung für 300-400€. 2 Mal bin ich schon fast auf die Schnauze geflogen mit eBay und Co. Deshalb würde ich eine gebrauchte Gitarre vorher sehr gerne anschauen.
UPD.: Wären die Lieferzeiten nicht so schlimm, wäre eine der HB Fusion 2 glaube ich schon auf dem Weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann probier doch einfach mal ne Amarok. So viel teurer sind die ja auch nicht, und richtige Metalgitarren sind es auch. Von der Kopf- und Bodyform her auch noch mehr in Richtung Metallica-Superstrat. Die sind halt nicht so gehyped wie die Fusion-II. Sie sind aber bestimmt genausogut in der Preis-Leistungs-Relation. EMG Pickups und Neck-Through mit 5 schichtigem Hals kosten halt was. Oder willst du doch ein Floyd-Rose? Dann würd' ich sagen, 5-7 Wochen sind auch nicht die Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du doch ein Floyd-Rose?
Schwierig. Also ich glaube ich würde damit klar kommen, also es ist kein Nachteil, aber ob ich's wirklich brauche ist ne andere Frage. Vielleicht brauche ich es in 1 Monat oder 6 oder garnicht, bin mir nämlich immer noch nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll, Rythm oder Lead (aber man braucht ja auch nicht immer ein Tremolo für Lead). Ich werde mir die Amarok Line-up nochmal genauer angucken. Ich glaube ich bin zu sehr auf dem "Metallook" konzentriert :unsure:.
 
Der verkaufswert bei Harley benton sinkt schon ein wenig stärker als bei epiphone und Co. Aber ich denke gerade bei den fusion und Amarok Modellen brauchst du dir da keinen Kopf zu machen, die sind vielleicht nicht so stabil wie eine epiphone explorer aber es ist auch nicht so dass die nach einem Jahr nur noch 50€ wert sind oder so falls du sie wirklich irgendwann los werden möchtest. Ich habe erst vor kurzem zwei harley bentons für jeweils 100 verkauft die ich vor einigen Jahren für 170-200€ neu gekauft habe.

Die fusion und Amarok sind sicher tolle Gitarren für das Geld, ich habe auch einige harley benton für deutlich weniger Geld und die sind klasse ich glaube nur viele hadern dann doch damit 300-400 für eine "no name" gitarre aus zu geben auch wenns totaler quatsch ist denn wenn ibanez oder so auf der Kopfplatte stehen würde wäre es wahrscheinlich für viele kein problem 200€ mehr für die gleiche Gitarre aus zu geben. Das mit der metal Optik kann ich voll nachvollziehen, bei mir wars ja nicht anders, da gab's nur schwarz und weiß als mögliche Farben und persönlich bin ich immer noch kein Fan von diesen bunten, geflammten tops auf strats die bei allen Marken momentan hoch im Kurs stehen aber das ist einfach Geschmackssache.

Wie wärs eigentlich mit ibanez? Die glänzen in dem Bereich mit Auswahl ohne Ende, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei egal ob du eine strat mit fester Brücke, floyd rose, in schwarz oder neon pink suchst, und die Qualität bzw preis/Leistung stimmt. Gerade in Sachen lead sind die ne spitzen Wahl auch wenns abgedroschen klingt und weil auf jedem dorffest der Gitarrist vorne am Bierzelt mit seiner Ibanez im Cover Universum unterwegs ist. Man muss sich damit anfreunden dass das halt absolute allerwelts Gitarren sind, was bei mir lange gebraucht hat aber nachdem ich die jem von meinem vater mal länger zum test hatte weiß ich auch warum die so beliebt sind, hab kurz danach meine Prestige bestellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch eine Sache zum gebraucht kaufen :
Würde ich momentan nicht machen da die Preise aus welchem Grund auch immer zur Zeit an die Decke gegangen sind, vielleicht auch weil durch die Pandemie viele auf der Suche nach einer Gitarre sind, ich weiß es nicht. Es ist der Wahnsinn was manche verlangen, teils fast schon Ladenpreise, wirkliche Schnäppchen sind schwer zu finden gerade auf ebay Kleinanzeigen.
Außerdem ist es immer sexy eine neue gitarre von Karton und Schutzfolie zu befreien 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mein kleiner Beitrag zum Thema jackson js30, hab ein kurzes Video mit dem Handy gemacht mit ein paar metallica Riffs (die ich schon lange nicht mehr gespielt hatte, da ist noch Luft nach oben 😅) da du ja explizit als metallica Fan suchst, hoffe es hilft dir ein bisschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

Erst Mal vielen vielen Dank fürs Video! Also das waren keine Dimebag Divebombs, aber auch kein leichtes Vibrato und die Gitarre blieb in Einklang. Es ist natürlich JS30, ich war an der JS32 also King V interessiert, aber ich glaube da müsste kein riesiger Unterschied dazwischen sein. Aber die JS30 sieht auch schick aus, vor allem in der Farbe und mit reversed headstock. Vielleicht sollte ich mein Glück mit Jackson versuchen? :unsure:
P.S. Ich versuche gerade auch Fade to Black zu lernen, mein erstes richtiges Solo sozusagen ;). Und die anderen Riffs hast du deutlich besser gespielt als ich's kann, für mich gibts da auch viel Luft nach oben. :):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst Mal vielen vielen Dank fürs Video!
Kein Thema, man hilft wo man kann
Achso dass du die King V meintest wusste ich nicht - js30 bzw js32 bezeichnet nur die Serie im ganzen und da gibt's eben wie du sagst ne king v, rhoads, dinky usw. Ich glaube auch nicht dass da ein großer Unterschied ist, wenn dann eher in Richtung dass die 32er nen tacken besser sind bzw die gibts ja auch in ein bisschen spektakuläreren farboptionen wie diese white/black bevel Geschichte bei der v zum Beispiel oder gewölbte decken bei der dinky. Also in Sachen "günstige Gitarre" ist das die beste die ich bisher hatte und das schöne ist ja - unabhängig was du jetzt nimmst - wenn du sie neu bestellst kannst du auch ohne probleme dein geld zurück verlangen wenn sie dir nicht gefällt oder irgendwas nicht so ist wie du es dir wünscht
Das Fade To Black solo war auch das erste was ich in dieser Art von meinem Gitarrenlehrer damals beigebracht bekommen habe also daumen hoch 👍
 
Also ich glaube ich mach's so: Die HB Fusions sind eine sehr gute Option, aber ich will doch eine Gitarre die etwas "aggressiver" ausschaut und ich weiß dass es nicht 100% richtig ist, aber letztendlich suche ich mir ja nicht ne Gitarre für den Rest des Lebens aus. Ich kaufe mir die Jackson JS32 King V und schaue, ob es mir auch "in der Realität" taugt, weil auf dem Bild tut es und das was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir auch. Besser als meine jetzige Squier wird's definitiv sein. Aus ungefähr 150 Bewertungen, die ich gesehen habe waren der Großteil positiv. Sollte etwas nicht stimmen kann ichs zurückschicken. Später tausche ich die Tonabnehmer auf Invader oder 81er um. Wenn ich mich in die Gitarre verliebe kommt vielleicht ein original Floyd Rose vielleicht auch dazu, wer weiß. HB kommt irgendwann Mal auch dazu ;). Nun habe ich aber eine weitere Frage: Im Moment spiele ich durch einen TS9 in meinen geliebten Marshall Origin 5. Der Sound ist ziemlich Verzerrt aber ich möchte doch etwas "tighter" und "heavier". Auf YT bin ich auf das Joyo UZI gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand ein anderes distortion Pedal was für Thrash und Classic Metal geeignet ist?
 
Hallo Andrew,

grundsätzlich ist eine STRAT und eine EXPLORER bzw. V-FORM sehr verschieden für die RECHTE HAND!
Gerade Hetfield-Style rechte Hand Rhythmus-spiel.......

Das solltest Du mal eingehend probieren.
:hat:
 
Näher als mit der HB EX84 EMG wirst du mit dem Budget nicht an einen "Metallicalook" kommen beführchte ich. Der Headstock ist geil(!), vor allem die Tuner die da dranne sind.
Hab über meine ein Review geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-ex-84-modern-emg-vw.711533/
Naja, also mir gehts ja nicht nur um den "Metallicalook". HB EX84 sieht nicht schlecht aus, aber sie ist deutlich anders von der Legendären MX-220, zumindest meiner Meinung nach. Aber es ist pure Geschmackssache.
Als nächstes kommt dann Snakebyte oder?
Hallo Andrew,

grundsätzlich ist eine STRAT und eine EXPLORER bzw. V-FORM sehr verschieden für die RECHTE HAND!
Gerade Hetfield-Style rechte Hand Rhythmus-spiel.......

Das solltest Du mal eingehend probieren.
:hat:
Würde ich sehr sehr gerne machen, aber dank Corona sind ja alle Musikgeschäfte geschlossen. Und zudem kommt auch noch, dass Justmusik in München die Geschäftsstelle geschlossen haben :(. Es gibt nun nur 1 Musikladen und das auch noch mit einer sehr beschränkten Auswahl. In diesen Momenten beneide ich USA, wo es ein Gitarrenladen jede 50m gibt.
:hat:
 
Nun habe ich aber eine weitere Frage: Im Moment spiele ich durch einen TS9 in meinen geliebten Marshall Origin 5. Der Sound ist ziemlich Verzerrt aber ich möchte doch etwas "tighter" und "heavier". Auf YT bin ich auf das Joyo UZI gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt jemand ein anderes distortion Pedal was für Thrash und Classic Metal geeignet ist?
Am besten dafür ein neues Thema im Pedal Subforum machen. Wenn wir hier anfangen, drüber zu diskutieren, kommt irgendwann @C_Lenny und merkt an, dass das hier nicht hingehört. Womit er natürlich recht hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst Mal vielen vielen Dank fürs Video! Also das waren keine Dimebag Divebombs, aber auch kein leichtes Vibrato und die Gitarre blieb in Einklang. Es ist natürlich JS30, ich war an der JS32 also King V interessiert, aber ich glaube da müsste kein riesiger Unterschied dazwischen sein
die qualität wirst du allein an dieser kleinen sequenz nicht festmachen können. es ist der verschleiß, der mit der zeit kommt, der den unterschied zu einem guten fr-system ausmacht.
je nach gebrauch natürlich. und ein originales fr ist nicht gerade preiswert.
und den soundunterschied hat man sicherlich zu genüge diskutiert. ein fr1000 ist eigentlich wie ein originales, nur halt woanders hergestellt. da macht man wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dich mal nach Grass Roots Gitarren um. Sind wie Squier von Fender, halt günstigere ESP‘s.
Gruß
 
Also, Floyd hin oder her, ich habe auch eine 400Euro Ibanez RG da kann ich divebomben bis ich blöd werde, aber die Gitarre muss Dir doch passen. Halsprofil, Korpusform (ich bin totaler Hetfield Fan seit 30 Jahren, aber ne Explorer? Neee), Halsrückseite geölt, lackiert, gewachst, Position der Potis und Schalter, usw....
Also höre nicht auf uns, sondern geh testen. Einige Läden haben ja offen trotz der blöden Pandemie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben