Interne onBoard-Soundkarte und USB-Audiointerface?

  • Ersteller Silverback
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Silverback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.02.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo.ich bin hier ganz neu.ich habe mir einen micro korg XL zugelegt und ein usb 2.0 audio interface m-audio fast track ultra,weil mir der onboard sound hierfür nicht reicht. Der Pc selbst ist ein reiner videoschnitt pc in der preisregion 4500 euro.den will ich nicht durch mein schlechtes hardware wissen durch rumtesten verhunzen.meine frage:kann ich weiterhin meinen onboard 7.1 sound beim filme anschauen nutzen,wenn ich das neue usb interface installiere,welches ja nur dazu dienen soll instrumente und mic sauber aufzuzeichnen?die 7.1 funktion von onboard soll mir halt nicht verloren gehen.kommen sich onboard und interface hier irgendwie in die quere?
 
Eigenschaft
 
erstmal: Willkommen hier!

Dann: Das hier ist ein Forum und kein Chatroom oder SMS. Hier wird Nicht nur Groß-Kleinschreibung, sondern auch ein per Absatz getrennter Text gern gesehen. Das da oben ist schlicht und einfach eine Zumutung! Das nächste Mal bitte etwas mehr Mühe geben, Du möchtest ja schließlich auch Hilfe bekommen. Danke.

USB Audio hat nichts mit dem Onboardsound zu tun, besonders nicht, wenn es treiberlose (class compliant) Geräte sind. Du wählst in der entsprechenden Anwendung die passenden Ausgänge oder Eingänge an und fertig. Was bei Windows nicht geht, sind mehrere über USB oder Firewire angeschlossene Audiointerfaces nebeneinander, sowas geht nur wenns vom gleichen Hersteller stammt und es dessen Treiber auch erlaubt. Onboard-Sound und USB-Audio dagegen gehen nebeneinander.
 
Danke.
Werde mich dann in Zukunft bemühen,nur Zuhause vom Pc aus zu schreiben und die Kriterien zu erfüllen.
Dann kann ich ja jetzt das Teil ohne Zweifel anschliessen.
 
Ach, das war von einem Mobilgerät aus geschrieben? Erklärt es, entschuldigt es aber nicht :) Ich schreibe derzeit fast alle Texte hier via Taptalk oder Browser ebenfalls von einem Mobilgerät, man muß halt bei längeren Texten nur drauf achten, daß man Abstätze einfügt, sonst wird das Ganze einfach unleserlich.
 
Ja. Ich habe auf dem lahmen Handy nur so ein mickriges Fenster
und bin froh,wenn ich mit meinen Wurstfingern die Touch-Tasten
treffe.
War auch noch nie irgendwo angemeldet,kein Facebook oder
Sonstiges.Das Thema liess mir aber keine Ruhe und viele Beiträge
hier schienen mir doch recht schlau. Hatte vorher schlecht bzw.
mich tot gegoogelt.
Danke für die Hilfe.
 
Falls das ein Android-Gerät ist, empfehle ich Taptalk, wird vom Forum unterstützt. Geht besser als im Browser.
 
Normal sollte das gehen.

Es ist nur so, dass wenn man das Interface, während es angesteckt ist, zum Windows-Standardgerät erhebt, automatisch alle Programme die das Windows-Standardgerät verwenden, auf das Interface umgebeamt werden, sobald es angesteckt wird. Sobald es wieder weg ist, geht Windows wieder auf die interne Soundkarte, merkt sich aber das Interface als Standardgerät und verwendet es wieder, wenn es da ist. Ist übrigens am Mac ähnlich.

Leider können viele "Multimedia"-Programme nur mit dem Windows-Standardgerät, da muss man sich dann überlegen, was man dafür verwendet. Vernünftige Progremme, wie die meiste Recording-Software, erlauben es, das Gerät frei auszuwählen.

Banjo
 
Naja, ich hab das "nebeneinander" so verstanden, daß beide Ausgabegeräte gleichzeitig, also parallel benutzt werden können...
 
@banjo: am Mac wird das interne Audio nicht automatisch auf ein Audiointerface umgeschaltet wenn man eins frisch ansteckt, zum Glück. Zudem betrifft das dann eh nur die Systemausgabe, die Anwendungen sind erstmal davon unabhängig, übernehmen aber erstmal die Systemeinstellungen. Wenn das systemweite Audio auf ein Interface geleitet wurde und dieses nicht vorhanden ist, wird wieder das Interne benutzt und bei erneutem Anstecken wieder das Externe, aber eben nur dann.

@tim: Ohwei, das "a" unterschlag ich irgendwie immer . . .
 
Nach der Installation eines neuen Interfaces kann es schon passieren, dass Windows sich dieses sofort als Standardausgabegerät schnappt. Das lässt sich aber i.d.R. wieder umstellen. Und klar können unter Windows mehrere Interfaces durch verschiedene Anwendungen gleichzeitig genutzt werden, sofern es sich um Anwendungen handelt, die eigene Auswahl des Ausgabegeräts anbieten. Sonst läuft's über das Interface, das in Windows als Standard ausgewählt ist.

Wegen dem Schreibstil von Silverback: Nach einem Punkt, Komma, Doppelpunk, Semikolon gehört ein Leerzeichen, eher ein weiteres Wort, eine Zahl, ein neuer Satz beginnt. Bzw. Gedankenstriche werden z.B. auch noch mal durch Leerzeichen abgesetzt. Das hat man schon so gemacht, bevor es Schreibmaschinen gab, auf Schreibmaschinen fortgeführt, und auf dem PC auch noch nicht abgeschafft. Bei SMS oder wo sonst noch Platz sehr begrenzt ist, kann man es zwar als Ausnahme auslassen (z.B. "Hilfe, bin eingeschnei" vs. "Hilfe,bineingeschneit!"). Hier im Forum muss es aber nicht sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Der Kollege zum Putzen war da;) Geht doch nach OffTopic->MediaCenter->ComputerEcke mit Eurer N
S
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Auch nicht nützlich
microbug
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost
Das wird wohl nix mehr mit dem Thread.

:zu:

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben