Interne Verkabelung 4x12er Box

  • Ersteller sascha_k
  • Erstellt am
sascha_k
sascha_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
04.09.08
Beiträge
216
Kekse
1.218
Ort
Tönisvorst
Hi zusammen,

ich habe hier eine Marshall 4x12er Leerbox rumstehen und möchte mir gerne 2 Speaker einbauen.

Interne Kabel sind da nicht bei, das Anschlusspanel ist vohanden.

Ich möchte nun also 2 x 12" Speaker einbauen (8 oder 16 Ohm?) und weiß leider nicht, wie ich das verkabeln muss und wieviel Ohm dann dabei rauskommt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke und VG Sascha
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an wieviel Ohm Du heraushaben willst. Um es einfach zu sagen, in Reihe geschaltet verdoppelt sich die Ohm-Zahl, parallel halbiert sie sich bei zwei Lautsprechern.
Z.B. Reihe 8 Ohm = 16 Ohm
Parallel 8 Ohm = 4 Ohm
Wieso baust Du aber in eine 4er Box bloß zwei Speaker?

Gruß Harald
 
Danke Dir....zum Testen reichen zwei, daher :) Und da ich gerade kein 2x12er leergehäuse hier habe, muss halt das herhalten.

Welchen Unterschied macht den eine in Reihe oder parallele Schaltung außer der Impendanz?
 
Welchen Unterschied macht den eine in Reihe oder parallele Schaltung außer der Impendanz?

Keine Ahnung, vielleicht gibt es Leute, die hören da einen Unterschied. Ich würde da nix hören, ich mache seit 30 Jahren Rockmusik...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben