Intervall C - Feses?

T
tonman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
15.03.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

warum gibt es das Intervall: C - Feses nicht?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, gibt es das. Alles was mehr als vermindert oder übermäßig ist, nennt man dann entsprechend doppelt-, dreifachvermindert etc.

Wer sagt denn, dass es das nicht gibt?
 
In einem Lehrbuch wird nur c - f rein c - fes vermindert und c - fis übermäßig angegeben.
Grund: Bei reinen Intervallen gibt es nur diese Möglichkeiten.

mfg
 
Nein, das stimmt nicht. Es gibt auch doppelt vermindert und doppelt übermäßig, das ist mir schon ein paar mal in diverser Literatur über den Weg gelaufen, aber ich habe gerade kein spezifisches Beispiel da.

Welches Lehrbuch ist es denn?
 
Mit doppelten oder gar dreifachen vorzeichen kann man musiker ärgern, die so etwas evtl. vom blatt spielen müssen.
In Verdis "Aida" gibt es eine stelle, die in fes-moll notiert ist, als e-moll gelesen übersichtlich und leicht spielbar ist. So etwas legt man gern jungen bewerbern beim probespiel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
die in fes-moll notiert ist, als e-moll gelesen

meintest du statt fes-moll Dis-moll?

An welcher Stelle von Aida ist dann das zu finden?
VG
 
Mit disis-moll kämen wir auch hin.
Im harmonischen zusammenhang ist diese notierung bei Verdi (Aida, 3.akt, Amonasro) begründet, solche stellen finden sich auch bei Chopin, da geht es über den quintenzirkel hinaus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben