Intervalle erkennen für Einsteiger

Hmmm - Deine Änderungen kamen nach meinem Post.

Das von Dir verlinkte Material ist komplett Englisch.
Das ist für Jazzer selbstverständlich aber nicht meine "Musiksprache".

Ok - Wenn es das, was ich suche nicht gibt, stelle ich mir selbst eine Übersicht zusammen, in der die gewohnten Begriffe neben den englischen stehen. Durch Vergleiche der Notation, werde ich wohl dahinter kommen.

"flat" habe ich immer als Ergänzung einer Tonstufenbezeichnung gesehen. Dass der Begriff auch als Intervallbezeichnung benutzt wird, ist mir neu.

Gruß
Lisa
 
...Das ist für Jazzer selbstverständlich aber nicht meine "Musiksprache".
Ok, aber Dreieck und Kreis sind nun einmal Akkordsymbole aus der Akkordskalentheorie.
Bei Bedarf gibt es auch deutsche Wikipedia-Beiträge und etliche deutschsprachige Bücher zum Thema, z.B. von Frank Sikora, Richard Graf und Barrie Nettles, Axel Jungbluth, Andreas Kissenbeck...

Zu Bezeichnungen wie "flat" sind die Ansichten wohl verschieden, denn z.B. ein Akkordsymbol "m7b5 = minor seventh flat five" bezeichnet nicht nur für mich einen Mollseptakkord mit verminderter Quinte, der auch half diminished genannt wird, aber keine "Ergänzung einer Tonstufenbezeichnung".

Gruß Claus
 
Hi Claus
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass wir uns missverstehen. Natürlich gibt es Bücher und Webseiten in allen Sprachen. Da es jedoch - wie du bereits selbst erwähnt hast - keine einheitliche Symbolschrift gibt, macht es Sinn, diese nicht nur der Klarheit wegen in Noten zu übersetzen, sondern auch andere Darstellungsformen und verschiedensprachige Benennungen in einer Tabelle zusammenzustellen. Es geht mir um diese tabellarische Übersicht und nicht darum, sich überhaupt erst mal das Wissen zusammenzusuchen.

Ich stelle mir die Übersicht wie das Blatt einer Tabellenkalkulation vor, in dem man für jedes Bezeichnungssystem eine senkrechte Spalte hat, die man nach Belieben ein- und ausblenden kann. Aber das führt jetzt total weg vom Thema. Also lassen wir das.

Gruß
Lisa

EDIT: vorhin gefunden: umfangreiche Sammlung englischer Tonstufen-, Intervall- und Akkordbezeichnungen http://www.basicmusictheory.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip zum Intervalle erkennen: auf der Earmaster Homepage gibt es auch eine umfangreiche Übersicht zu brauchbaren Song-Intervallen, stilistisch quer durch den Gemüsegarten und mit passenden Youtube-Links. Am rechten Rand der Seite kann ein flash-basiertes Spiel zum Song-Intervalle erkennen gestartet werden, die Youtube-Links klappen natürlich nicht unbedingt in der gema-schikanierten Zone.

Noch eine Besonderheit klappt auf jeden Fall: man kann sich seine Lieblings-Hits markieren und sich dadurch mit dem Schalter am Ende der Seite eine personalisierte Übersicht erstellen.

Link zur Website: http://www.earmaster.com/products/free-tool/interval-song-chart-generator.html

 
Cooles video! kann ich zurecht davon ausgehen, dass in einem abschnitt NUR das besungene intervall benutzt wird? also hoch und runter? klingt für mich etwas verwirrend. weil sich das gar nicht so gleich anhört. aber ich bin auch ein totaler noob was Gehör angeht :)
 
klingt für mich etwas verwirrend. weil sich das gar nicht so gleich anhört.
Du meinst den Interval Song von Django Bates aus Beitrag #1?
https://www.musiker-board.de/threads/intervalle-erkennen-für-einsteiger.514616/

Das betreffende Intervall wird immer mit der betreffenden Textstelle (Intervall-Benennung) gesungen und eingeblendet.
So wird beispielsweise bei 0:20 "this is a perfect fifth" das "perfect" auf dem eingestrichenen f gesungen und das "fifth" auf dem kleinen b, das Interval ist also eine reine Quinte abwärts.

Weil es im Folgebeitrag angesprochen wurde, der Schlüssel zum musikalischen Hören generell und auch der Intervalle liegt weniger im "hundert Mal anhören" als im eigenen konzentrierten Singen von Übungen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau das meinte ich. da war das thema ja ursprünglich drüber ;)

aber singen die das intervall dann jeweils nur einmal pro zeile und sonst andere oder was?
 
klingt für mich etwas verwirrend. weil sich das gar nicht so gleich anhört.

ich nehme mal an, dass das an den stufen liegt. beispielsweise in c-dur hat man quinten vom c zum g, vom d zum a, vom e zum h, vom g zum d und vom a zum e. wenn man da dann auch noch unterschiedliche akkorde drunterlegt, kann c-g vom grundton zur quinte gehen (c-dur), von der terz zur septime (a-moll) oder von der quinte zur none (f-dur). spiel mal die akkorde und sing dazu das intervall. du wirst merken, dass es sich jeweils komplett anders anfühlt.
 
ich nehme mal an, dass das an den stufen liegt. beispielsweise in c-dur hat man quinten vom c zum g, vom d zum a, vom e zum h, vom g zum d und vom a zum e. wenn man da dann auch noch unterschiedliche akkorde drunterlegt, kann c-g vom grundton zur quinte gehen (c-dur), von der terz zur septime (a-moll) oder von der quinte zur none (f-dur). spiel mal die akkorde und sing dazu das intervall. du wirst merken, dass es sich jeweils komplett anders anfühlt.


Achso ok :D das heißt die zeilen Benutzen natürlich die selben Intervalle aber von unterschiedlichen tönen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
 
ich hatte das vorhin geschrieben, ohne den song gehört zu haben. wenn ichs richtig höre, benutzen sie für jedes intervall jeweils die gleichen zwei töne, aber teils mit unterschiedlichen akkorden unterlegt und immer mehrmals, so dass das intervall zwangsläufig auch mal von oben nach unten gesungen wird.

P.S.:
dass sich eine quinte von erster zu fünfter stufe anders anfühlt als eine von zweiter zu sechster lässt sich also nicht an dem song zeigen, stimmt aber trotzdem und ist einer der gründe, warum intervalle können nicht ausreicht, um melodien aufzuschreiben.

Mod.-Anmerkung: Beiträge zusammengeführt. Bitte Beitrag editieren so lange es geht, statt zwei aufeinanderfolgende Beiträge zu schreiben./klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso ok gut dann hab ich dich da missverstanden.


einer der gründe, warum intervalle können nicht ausreicht, um melodien aufzuschreiben.
Was Braucht man denn noch so alles um melodien aufuschreiben? Kannst du mir noch Übungen Empfehlen? Ich habe Earmaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank das Probier ich direkt mal aus :)

Sehr Gut schau ich mir direkt an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry fürs späte Ausgraben dieses Threads. Aber der Intervall-Song ist einfach nur cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben