Noten lesen Intervalle erkennen

  • Ersteller möchtegernbach
  • Erstellt am
möchtegernbach
möchtegernbach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
31.05.09
Beiträge
402
Kekse
118
Hallo
Wenn ich mir so Noten angucke von mehrstimmigen stücken und nun die intervalle vergleiche bracuhe ich total lage um rauszufinden ah das hier ist eine dezime usw ... wie macht ihr dass ?? wisst ihr soffort wenn ihr die notennamen hört de intervall abstand ?
 
Eigenschaft
 
möchtegernbach;4624839 schrieb:
Wenn ich mir so Noten angucke von mehrstimmigen stücken und nun die intervalle vergleiche bracuhe ich total lage um rauszufinden ah das hier ist eine dezime usw ... wie macht ihr dass ??

Ich stelle mir die Töne auf einer Klaviatur gegriffen vor. Mit der Lage auf der Tastatur ist eine bestimmte Spannung der Hände verbunden, sodaß ich bei einem gesehenen Abstand eine Griffweite meiner Finger assoziiere. Ich fühle intuitiv jede gesehene Melodie bzw. jeden gesehenen Zusammenklang und verbinde mit dem Gefühl eine erste Grobbenennung des Intervalls. Die Feinbestimmung kommt rein rational dann im zweiten Schritt.

möchtegernbach;4624839 schrieb:
wisst ihr soffort wenn ihr die notennamen hört de intervall abstand ?

Ja, das auch. Das ist aber ein anderes Szenario als du oben beschrieben hast. Wenn man Notennamen genannt bekommt und danach die Intervalle bestimmt, ist das ja ein rein rationaler Vorgang und hat mit gesehenen Noten ja nix zu tun.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben