iRig UA - Gitarren-App für Android - Erfahrungsaustausch

  • Ersteller Hendock
  • Erstellt am
Ich habe neulich in der Tat darüber nachgedacht, zumindest mobil (Tablet und Smartphone) auf Apple umzusteigen, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen. Grund: Ich habe einfach schon zuviel Geld in Android gesteckt. Sowohl in die Hardware (z.B. iRig UA) als in Apps. Außerdem stören mich beim iPhone/iPad einige andere Dinge wie die fehlende Möglichkeit, Speicherkarten zu verwenden.

Mittlerweile bin ich mit der Android-Lösung ziemlich zufrieden. Gestern habe ich z.B. mit dem iRig und Audio Evolution einen kleinen Track eingespielt, nachdem ich vorher eine Midi-Spur importiert hatte, die ich aus GuitarPro exportiert hatte. Diesen Track habe ich dann in der App bearbeitet und direkt nach Soundcloud hochgeladen. Alles nur mit dem Tablet. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit funktioniert das echt gut. :)
 
Ich habe mir das Teil auch gekauft und nach der Ernüchterung der ersten Lieferung - da war die USB-Buchse wackelig, was ständig zu Verbindungsabbrüchen führte - habe ich zumindest ein ordnungsgemäß funktionierendes Gerät erhalten.

Die Idee an sich finde ich richtig gut: minimaler Platzbedarf, bequemes Einstellen der Settings und gute Möglichkeiten zum Jammen (Aux-In) und Aufnehmen. Die Umsetzung hingegen ist durchaus kritikwürdig.

Der Preis erscheint mir schon fast etwas frech, denn dieses billige, leichte Plastikteil ist vom Material her auf den ersten Blick vielleicht ein Zehntel wert.

Auch über die App muss ich mich öfters ärgern. Zwar kann man die Reihenfolge von Effektgeräten und Amp weitgehend variierend, aber nicht unbeschränkt: z. B. ist es - warum auch immer - nicht möglich, einen Verzerrereffekt mit dem Noisegate zu kombinieren - da gibt es nur entweder/oder.

Zudem ließen sich dem Teil mit der Lieferausstattung bei weitem nicht die "beeindruckenden" Sounds aus den Werbevideos entlocken. Für einen knackig-trockenen Metal-Sound braucht es z. B. mindestens den zu bezahlenden Amp "Metal W" und den im Lieferumfang auch nicht enthaltenen 6-Band-Equalizer.

Zuletzt weist die App noch einige Kinderkrankheiten auf: zwar kann man Presets definieren, beim Wechsel zwischen diesen läuft allerdings nicht immer alles rund. Oftmals bleiben bei einem Umschalten noch Eigenschaften des vorher genutzten Presets "hängen", sodass man ein paarmal hin und her schalten muss.

Da mich die Anschaffung zunächst nicht so wirklich vom Hocker zu reißen vermochte und ich ja so unglaublich wohlhabend bin, habe ich mich nicht lumpen lassen und gleich noch für 69 € das All-In-Bundle mit allen verfügbaren Amps und Effekten gekauft. Damit lässt sich allerdings dann schon fett was anstellen: 20 Amps mit 15 Speakersimulationen und (wenn ich nicht irre) 13 möglichen Effektgeräten. Spätestens unter Zuhilfenahme des Equalizers geht dann wirklich fast alles und das Ergebnis überzeugt wenigstens klanglich.

Alles in allem eine nette - wenn auch nicht ganz unausgereifte - Spielerei für unterwegs oder für die Kopfhörer- bzw. Recording-Jamsession zu Hause.

Den Preis finde ich trotzdem unverschämt, bei den 99 Glocken sollte das All-In-Bundle integriert sein. Und bei der App ist unbedingt noch nachzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Irig UA und meinem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition Android Version 4.4.2.
Sobald ich alles entsprechend verbinde kann ich zwar den Sound über Kopfhörer hören, aber nicht über die Lautsprecher des Tablets. Wenn ich das Irig UA
nicht anschließe und die Amplitube App im Demo-Modus starte, dann kann ich die Demo-Sounds ohne Probleme über die Lautsprecher hören. Sobald ich aber das Irig UA über USB anschließe werden die Lautsprecher stumm geschaltet. Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder ist das evtl. so beabsichtigt?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
 
das ist genau so beabsichtigt und kein Fehler... ;)

cheers, Tom
 
Hi,

ja vielen Dank für deine prompte Antwort. Habe in den tiefen des Internets auch eine mögliche Antwort gefunden. Dadurch das der Sound beim Irig UA von der internen DSP generiert wird (wegen Latenzproblemen) und das Android -Phone/Tablet nur als Bedienung dient. Ist wohl bei IPhone anders, da wird die Rechenleistung vom Tablet/Phone selbst erbracht.
Wieder was gelernt;-)
 
nein, das ist beim iPhone/iPad genauso - sobald ein Interface aktiv ist, werden die internen Dinger abgeschaltet
(es gibt unter IOS nur 1 systemweiten Stereo-Ausgang)
nebenbei: bei der Anwendung von Mikrofonen würde es zu Rückkopplungen kommen

cheers, Tom
 
Danke für eine Erfahrungsberichte, ich fände das iRig UA auch recht interessant, aber leider ist der Preis ja doch merklich höher als bei der Apple Version. Außerdem habe ich nur ein älteres Mittelklassehandy, ein Samsung Galaxy S2 (was aber sonst locker für alles mehr als nur ausreicht was ich damit macht, da werde ich sicherlich jetzt nichts neues kaufen). Da sind mir die 100€ für das iRig eine zu riskante Ausgabe.

Aber mal allgemein gefragt: Wie gut lässt sich die App denn auf einem Handy-Screen bedienen?

Ich habe auch gelesen dass Android mit der 5er Familie eine Low-Latency-Audio-Schnittstelle bereitstellt (und OS Updates erhält ja kaum einer, das könnte sich eh noch als fatal für Android erweisen..), kann das jemand bestätigen? Ihr scheint ja auch auf 4.4.2 recht zufrieden zu sein.
 
Huhu...
Wahrscheinlich ist das jetzt ne mega Gurkenfrage
Aber wurscht....ähm Gurke
Wie schalte ich Amplitube eigentlich ordentlich aus ?
Aktuell kann ich das nur über das Beenden erzwingen bei den Appeinstellungen...
Ansonsten bin ich mit meinem UA und Amplitube sehr zufrieden...
 
Moin Passilein,
ich kenne das Programm nicht.
Aber du kannst (fast) jedes Programm beenden, indem du es aus der Task-Leiste seitlich rauswischt.
 
Alle andere Apps lassen sich aber normal beenden...
Mmmmh...liegt das am hostmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen. Endlich habe ichmal ein Forum gefunden, in dem sich auch Musiker mit Android Recording beschäftigen. Ich mache das schon sehr lang und sehr intensiv. Bin aber auch Android Enthusiast und von Anfang an sehr tief in der Materie, auch was Root angeht usw. Mit AE arbeite ich schon sehr lange, habe bei Android Hilfe den offiziellen deutschen Thread dazu und mache auch Beta Tests für die Jungs. Meiner Meinung nach die einizige App, die auf dem richtigen Weg ist. Die Jungs sind ständig offen für Verbesserungen, und dei Basis in Form des eigenen Treibers , der 300 verschiedene Interfaces unterstützt, ist super. Und mittlerweile habe ich ein Tab S2 mit Android 5.0.2, das jetzt auch ohne Interface brauchbare Latenzwerte hat um mit dem virtuellen Keyboard ein zuspielen. Das IRig UA ist aber hier auch nur als Interface, was die Latenz angeht, ganz brauchbar, es ist klein und leicht........Von den Gitarrensounds von IK halte ich als Kemper User ned so viel, aber mei, für unterwegs ist es ok......

Aber generell ist das IRig endlich mal das erste brauchbare Gitarren Interface für Android. Wobei, mit AE kann man auch die kleinen Behringer Teile und sogar die anderen IRigs nutzen, die eigentlich nur für IOs gedacht sind.

Wenn ihr Fragen zu AE habt , oder auch Verbesserungen , meldet euch doch bitte, am besten im Android Hilfe Forum, oder auch hier. Leider sind im ndroid Hilfe Forum kaum Musiker unterwegs......

Ich supporte auch gerne, wenn es um Android generell geht. Übrigens war ich ganz überrascht, dass bei dem Tab S2 im Samsung Store Soundcamp wieder erhältlich ist. Das sollte ja quasi von Samsung das Garage Band werden. Ist auch ganz brauchbar, wenn man ohne Interface was machen will. Allerdings nix professionelles, aber es zeigt, was der SAPA Treiber von Samsung eigentlich könnte. Leider ist er für die Entwickler völlig uninteressant, da er nur einige Samsung Geräte betrifft und kein Entwickler nur dafür eine eigene App Version schreibt........

Soviel mal zu meiner Vorstellung.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens, wir starten im AE Forum nun auch einen deutsch sprachigen Thread. Die Jungs wollen vor allem von den Usern Verbesserungsvorschläge haben. Es gab ja jetzt ein großes Update. da hatten wir die letzten 3 Wochen Beta getestet, in neuer Drum Editor wurde eingefügt, ebenso hat man sich mit E-MU zusammen getan und 4 neue soundfonts von E-MU als In App Purchase ins Boot geholt, ebenso 4 extra gesampelte Drumkits, unter anderem ein Super Ludwig Set......Im AE Forum werde ich als Mod aktiv sein. Die Programmiere von eXtreme Development sind wirklich fähige Jungs, nur leider keine Musiker. Deshalb wäre es gut, wenn man sich überlegt, wie man den Midi Editor (Piano Roll) aufbauen könnte, so daß er am Tablet leicht bedienbar ist, aber trotzdem professionell bleibt.......

Neu eingefügt wurden im letzten Update auch eine Quantize Funktion direkt im Arrangement Bereich, einfach lange auf die Midi Spur tappen und dann Quantize wählen........
Ich zum Beispiel finde den neuen Drum Editor super, das war ein Vorschlag von mir, was ich aber noch vermisse ist, dass ich Drums, die ic als Midi Instrumentenspur aufgenommen hatte, dann im Drum Editor bearbeiten kann und umgekehrt, ebenso fände ich so einen Editor für alle Instrumente gut.

AE ist aber trotzdem in meinen Augen die App, die auf dem richtigen Weg ist, die Jungs machen und sind offen für Vorschläge, da hat sich im letzten Jahr irrsinnig viel getan. Jetzt finde ich, kann man schon super damit arbeiten.......aber an manchen Sachen muss man halt noch feilen............Ich freue mich, wenn hier noch Leute dazu kommen, die das Projekt weiter voran bringen. Und teuer ist ja AE auch nicht. Aber da liegt schon das Problem im Android Forum. Die Leute checken nicht, dass dei Entwickler für die Verwendung von Midi auch bezahlen müssen, und daher eben die MIDI Lizenz extra als In App Purchase eingebaut wurde, damit die, die kein Midi wollen, es nicht im Gesamtpreis mitbezahlen müssen. Aber schon geht das Gemeckere los, warum die Midi Lizenz extra kostet. Ebenso bei den USB Interface Treibern und soundfonts. Wenn ich bei E-MU soundfonts haben will, sind die eben nicht umsonst. Und wenn sich die Leute mal nur annähernd eine Vorstellung machen würden, weiviel Arbeit in so ner App wie AE steckt, wrden sie bei 5,99€ nicht motzen. Wenn man alles zusammen kauft, kommt man auf unter 20 Euro, hat auf Android eine gut funktionierende Mehrspur DAW, mit ner Menge an Effekten, Sounds, man kann einfach so gut wie jedes PC USB Interface anstecken und es wird supportet, samt Midi auf Wunsch und allen Ein - und Ausgängen. Sogar Live Aufnahmen sind je nach Gerät mit bis zu 16 Spuren möglich. Wie gesagt, hängt aber vom Tablet ab, also der CPU Leistung und dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alle andere Apps lassen sich aber normal beenden...
Mmmmh...liegt das am hostmodus?
Hi, ja, um IRIG UA im Hintergrund laufen zu lassen, ohne beendet zu werden, braucht es in Android die höchste "Appebene",quasi wie ein Launcher. Was aber nicht weiter stört, es belegt zwar etwas RAM,aber solange du kein Signal durch gibst, wird jetzt die CPU nicht beansprucht.
Was mich beim IRig UA etwas nervt, ist die völlige Inkompatibilität mit anderen amp Sims. Da kann jedes 30€ Behringer Plug mehr.
Ebenfalls schlecht ist die Verarbeitung, die USB Buchse wackelte bereits nach 2-3 facher Benutzung. Pfusch.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat hier eigentlich jemand das IRig HD-A? Würde mich mal interessieren, wie sich das verhält.
Aber generell ist es wohl echt besser, sich ein behringer guitar link oder so zu kaufen. Kostet einen Bruchteil und man kann dann jede amp sim nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo geht es denn da lang?
Das wird just in dem Moment angelegt, da wird es eine Sektion geben " German only/nur deutsch" , einfach morgen oder so nochmal rein schauen, die haben heute erst das deutsche Sprach Paket im Forum installiert, du kannst nun auch auf Deutsch wechseln.....
 
@atonalfilm1
Audio Evolution Mobile hört sich interessant an,l funktioniert es auch mit dem Rocksmith Kabel? Mach doch hier einen eigenen Thread auf...
 
Hi Zulu666, den Thread für AE Mobile, gibt es hier ja unter Software/andere DAWs , aber wie gesagt, es ist anstrengend für mich, da ich ja auch in Android Hilfe noch einen Thread dazu habe. Den hatte ich eigentlich nur gemacht, da es im Forum von AE Mobile noch keine deutsche Sprache gab. Das ist seit gestern anders.....und ich bin sogar Moderator des deutschen Forums. Ich beantworte aber gerne Fragen hier zum Thema, aber generell besser ist es , sich im AE Mobile Forum anzumelden, da dort dann alle auf die Fragn und Antworten zugreifen können, die sich für die DAW interessieren.......;-)
 
Also, ich habe nun auch hier, unter SOFTWARE/ANDERE DAWS einen Thread für Fragen und Antworten zu AE Mobile eröffnet. ....für alle, die AE bereits haben, oder die, die es sich zulegen wollen. ......lg

Übrigens, bitte immer so detailliert wie möglich schreiben, welche Devices ihr habt, und auch, welches Interface genutzt werden soll. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben