Irish Folk suche n paar schöne songs...

Hi there,
nice greetings from Ireland.
Ich wuerde dir folgende Songs empfehlen:

Song of Irleland
Muirsheen Durkin
Follow me up to Carlow
Whiskey in the jar
Danny Boy
Wild Rover
Lord of the dance
Molly Malone (Cockles and Mussels)

Mehr fallen mir gerade nicht ein. Ich habe mir hier
in Tralee aber ein Irish Folk Songbook mit 130 Stuecken
gekauft. In einigen Pubs wird hier oft Folk live gespielt
- mehr oder weniger professionell...;)

Ich hoere gerne Musik von ihm hier:
Joe Ginnane - The official Website
Hat auch ein paar sehr empfehlenswerte CD's produziert.
Darunter jetzt auch eine Irish - Folk CD.
Ich will jetzt aber keine Schleichwerbung machen...;)

Viele Gruesse.
 
Hah - Irish Folk und alles drumherum :)

Wir haben immer gerne Sachen von der "Rankin`Family" gespielt - Irish - kanadisch.
Eine der großen irischen Bands sind neben den Dubliners die Chieftains. Die machen ganz witzige Sessions mit völlig "artfremden" Gästen - so z.B. Jimi Page und Robert Plant -iire gute Sachen dabei.
Ein ganz alter Gassenhauer ist auch Sandy Denny - This Train. Wobei dies eigentlich ein amerikanischer Workersong ist. Sandy Denny interpretiert den aber so genial flott (Mandoline, Gitarre Bass, ) das dieser Song zu jedem irishen Repertoire gehören kann.
Etwas zeitgenössischere Irishe Sachen findest du bei Sinead oConner und Eleanor McEvoy ( Only a womans heart ).
Eleanor war/ist eigentlich die Gitarristin von Mary Black gewesen. Irgendwann hat Mary Black zusammen mit Emmilou Harris diesen Song als Duett gesungen ( Eleanor hat ih aber getextet und komponiert ). Es gibt da ne Videoaufzeichnung über Das Lied, wo Mary und Emmilou singen und Eleanor im Hintergrund die Klampfe schwing.
Dann hat Eleanor das Ding selbst nochmal besungen und ab ging die Luzie:)

Traditionellen Irish Folk spielen auch DeDanaan.

Und was echt bekanntes Unbekanntest - die Celtic Band aus "Titanic" heißt Gaelic Storm und kommt aus....

....


....

genau - Hamburg !
Echt fetziger und traditioneller Irish Folk.

gruß

Martin
 
Hallo Irish-Fans :),

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe trotzdem noch einen Tipp: Paddys Irish Clan. Ich kenne zwar nur einen Song von denen, hört sich aber ganz nett an.
Aber es geht nichts über einen tollen irischen Pub, in dem irgendwelche irischen Musiker diese Songs spielen :great:.

Gruß,

tm03
 
Die Chieftains nicht vergessen! Ich weiss, wenn ich genauer gelesen hätte, hätte ich vorher gewusst, dass die schon erwähnt wurden...^^ => Das war ein Edit.

Von den Dubliners habe ich gerade heute spontan Foggy Dew gekauft, weil ich alle meine CDs zu Hause vergessen hatte :p. Ich habe sie nichtmal gekannt, bis ich sie in den Player einlegte X-]
Sehr schöne Lieder!

Natürlich muss ich noch Red Shamrock empfehlen! Schweizer Band aus dem "Nachbarsdorf". Die beiden Brüder sind Bassist, Flötist (?^^) von Eluveitie. (<= Helvetic Celtic Metal)
 
Also was ich noch sehr empfehlen kann ist: Highland Rovers Band! Die sind echt genial! Einige Hörbeispiele gibt es auch schon kostenlos auf der seite: Highland Rovers Online unter dem Menüpunkt Music! Also viel Spaß beim reinhören!
 
Hi

Ich weiß jetzt nicht so ganz obs hier reinpasst aber ich suche n Lied was Ich auch in die irish Folk Richtung einordnen würde, Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Und zwar klingt das ganze wie der Anfang (so grob die erste Minute) von nem Ska-p Lied (Derecho de Admision). Ich würd mal behaupten, dass die Melodie recht bekannt ist aber ich kann dazu nix finden, vielleicht weiß ja einer von euch weiter

gruß
 
Ok, ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen...aber Namen, die in dem Bereich auf jeden Fall fallen sollten, sind Paul Brady, Altan, The Chieftains, Christy Moore und Clannad. Das müssten neben den Dubliners die bekanntesten Folk Bands/Musiker sein. :great:
 
Jetzt muss ich doch aber auch noch ein paar Ergänzungen machen, wenn man Lunasa als eine der neueren traditionelleren Bands nennt, darf man auf keinen Fall : Flook, Solas, Danu, Old blind dogs und ihren ehemaligen Leadsänger Jim Malcolm, Battlefield Band, Dervish, Altan, Four Men & a Dog, vergessen.
Bei Christy Moore fällt mir auch Dick Gaughan und Andy Irvine ein. Aber auch deutsche Ableger müssen sich nicht verstecken: siehe Bachelors Walk, Garifin, Fiddlers Green, Cara, .....und vergesst nicht die vielen tollen Sänger/Musikerinnen wie Cherisch the Ladies, Sileas ...Jetzt muss ich aber aufhören, sonst wird ein Buch daraus !!
 
Hi GEH,

du hast zwar vollkommen Recht mit deiner Anmerkung, aber hast du auch gemerkt, daß du einen 1 1/2 Jahre alten Post beantwortet hast? ;)

Greetz :)
 
Hi GEH,
du hast zwar vollkommen Recht mit deiner Anmerkung, aber hast du auch gemerkt, daß du einen 1 1/2 Jahre alten Post beantwortet hast? ;)
Greetz :)
Ja, habe ich defintiv.
Aber in einem Forum wird ja auch gestöbert und gerade nach solchen Beiträgen gesucht.
Ich konnte diese Falschaussage einfach nicht so stehen lassen. :rolleyes:
Bei einer Hilfe-Frage, die nur für den Fragesteller interessant ist, wäre es etwas anderes - klar - das ist irgendwann wirklich veraltet.

GEH
 
Wenn du richtig geilen Irish FOlk hören willst versuch´s einfach mal mit FIddler´s Green das sind einfach die besten !!!
 
Wenn du richtig geilen Irish FOlk hören willst versuch´s einfach mal mit FIddler´s Green das sind einfach die besten !!!
Mit Irish Folk haben Fiddlers Green aber reichlich wenig zu tun, das ist Folkrock mit Anleihen/Melodien aus dem Irish Folk.
Für Englisch Muttersprechler - egal woher - dürften die Songs auch ziemlich schlimm sein, weil die in stark teutonischem Akzent singen. :p
Wäre besser, wenn die Deutsch singen würden. :rolleyes:
 
Ja, habe ich defintiv.
Aber in einem Forum wird ja auch gestöbert und gerade nach solchen Beiträgen gesucht.
Ich konnte diese Falschaussage einfach nicht so stehen lassen. :rolleyes:
Bei einer Hilfe-Frage, die nur für den Fragesteller interessant ist, wäre es etwas anderes - klar - das ist irgendwann wirklich veraltet.

GEH

Das ist jetzt quasi eine GEH-Hilfe, oder ? :D
 
Van Diemens Land von U2 ist gut... LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben