Is Grunge Dead?

Es gibt keinen Grunge!

Wenn überhaupt, dann ist Grunge=Nirvana und alles andere ist äh..naja, was anderes eben!

Pearl Jam oder die Foo Fighters oder noch besser SOUNDGARDEN als Grunge zu titulieren ist jawohl lächerlich!

Die Musik ist natürlich nicht tot, im Gegenteil, selbst nach 12 Jahren intensivster Verehrung liebe ich sie immernoch.. Nur der Hype, der große Boom, das kollektive rein emotionale Anklagen einer beschissen Gesellschaft ist vorbei!

Es kann nie wieder so'n Hype entstehen weil alles, was nur minimal nach "Grunge" klingt auch nach Nirvana klingt! Kopien und Bands, die auch nur annähernd in Richtung Nirvana gehen werden meist belächelt und nicht ernst genommen!
Man sollte seine Musik niemals als Grunge bezeichnen! Eher Punkrock oder so!
Denn mit Grunge verbinde ich persönlich NUR und ich meine wirklich NUR EINE Band!
 
Ich finde Grunge ist überhaupt nicht tot, und echt wichtig und nötig in Zeiten in denen auf den 'Musik' Sendern nicht gerade die ultimativen Künstler zu sehen sind.
Natürlich verbindet man Grunge gleich mit Nirvana, genauso wie wenn man Bill Clinton hört sofort an Monica Lewinski denkt.. zumindest einige tun dies.
Z.b. Silverchair ist/war eine Grunge Band, und die machen schon Musik seit mitte/ende der 90er, jetzt sagen wieder viele: Jaa, scheiss nirvana kopierer, aber dieses Argument kann man dann auf viele andere Genres beziehen, es gab doch immer welche die was gestartet haben, und sollten wir nicht froh sein, dass es Bands gibt, die ihren kreativen Output im Grunge-machen gefunden haben?
 
nirvana haben den grunge nur bekannt gemacht, was ist mit bands wie greenriver,mud honey,screaming trees,sonic youth?die gabs auch schon vorher, sie wurden einfach nur nicht so bekannt,mittlerweile würde ich jedoch sagen,dass der hype einfach vorbei ist, gute bands die grunge machen gibts trotzdem.man darf nur einfach nicht viva oder sonst einen sender als beispiel nehmen,denn das würde ja heissen jeder lädt sich das verh**te gelbe mistvieh runter und das ist ja auch nicht der fall, denn ich habs nicht
 
Grunge ist Grunge. Aber was ist Grunge?
Musik ist Musik. Kekse sind Kekse und ein Walnusskuchen mit Zuckerguss ist ein Walnusskuchen mit Zuckerguss... :screwy: :screwy:
Irgendwie ist das alles konfus.
Was ist Grunge denn?Was ist Rock?
Was ist Jazz?
Was ist Metal?
Kann man das definieren?
Nein.
Grunge ist nicht tot:
Irgendeine Band wird ihre Musik Grunge nennen und fertig... ;)
 
Lubo schrieb:
Es gibt keinen Grunge!

Wenn überhaupt, dann ist Grunge=Nirvana und alles andere ist äh..naja, was anderes eben!

Pearl Jam oder die Foo Fighters oder noch besser SOUNDGARDEN als Grunge zu titulieren ist jawohl lächerlich!

Die Musik ist natürlich nicht tot, im Gegenteil, selbst nach 12 Jahren intensivster Verehrung liebe ich sie immernoch.. Nur der Hype, der große Boom, das kollektive rein emotionale Anklagen einer beschissen Gesellschaft ist vorbei!

Es kann nie wieder so'n Hype entstehen weil alles, was nur minimal nach "Grunge" klingt auch nach Nirvana klingt! Kopien und Bands, die auch nur annähernd in Richtung Nirvana gehen werden meist belächelt und nicht ernst genommen!
Man sollte seine Musik niemals als Grunge bezeichnen! Eher Punkrock oder so!
Denn mit Grunge verbinde ich persönlich NUR und ich meine wirklich NUR EINE Band!

Sorry für OT: Lubo! Kennste mich noch? C4F-Nirvana :D Geil das du auch hier bist, komm doch mal in den VB-Chat wenn du Zeit hast. ;-)
 
Erstmal ne kleine Beschwerde...wiedo nennt ihr immer eure kids und kiddys in jedem zweiten satz (hätte fast sack geschrieben wie..alter sack!!!!Schon mal was von persönlcihe Geschmäcker gehört??? Ich meine hey bin jetzt 18 und die die da rumnörgeln (is ja auch nur an die gerichtet) leute ich kann wenihstens noch drummen und ihr passt mal auf dass eure morschen knochen nciht abfallen...sry musste jetzt einfach raus....
und zum zweiten ist grunge gar nicht tot und ich finde es auch sehr intressant dass sooooo viele auf den ersten beitrag eingegangen sind...kennt ihr alle nur nirvana als grunge? grunge ist eine beschreibuung..ein begriff der plattenfirmen für die musiker aus seattle...und ich liebe mufhoney und finde es schade dass der große durchbruch nie kam, genau wie die meat puppets...alice in chjains is nich so meins aber soundgarden und die melvins sind geil!!!
 
Lubo schrieb:
Es gibt keinen Grunge!

Wenn überhaupt, dann ist Grunge=Nirvana und alles andere ist äh..naja, was anderes eben!

Pearl Jam oder die Foo Fighters oder noch besser SOUNDGARDEN als Grunge zu titulieren ist jawohl lächerlich!

Die Musik ist natürlich nicht tot, im Gegenteil, selbst nach 12 Jahren intensivster Verehrung liebe ich sie immernoch.. Nur der Hype, der große Boom, das kollektive rein emotionale Anklagen einer beschissen Gesellschaft ist vorbei!

Es kann nie wieder so'n Hype entstehen weil alles, was nur minimal nach "Grunge" klingt auch nach Nirvana klingt! Kopien und Bands, die auch nur annähernd in Richtung Nirvana gehen werden meist belächelt und nicht ernst genommen!
Man sollte seine Musik niemals als Grunge bezeichnen! Eher Punkrock oder so!
Denn mit Grunge verbinde ich persönlich NUR und ich meine wirklich NUR EINE Band!

Coole Sache, dass du auch hier bist :)

HM..ich find nach wie vor, dass Green River unglaublich nach Grunge klignen, also nach dem, was ich für mich Grunge nenne...Sie sind absolut roh, rau, und hart (relativ gesehn natürlich)...und ich find sie geil...
 
Mh, die Fragestellung an sich finde ich recht Philosophisch, denn wie kann etwas tot sein das nie gelebt hat?

Grunge gibt es nicht. Ein netter Satz, er trägt auch einige Wahrheit in sich aber hat der eine Kerl von Kiss nicht einmal gesagt er mache Grunge? Das hat ja eh keiner erstgenommen aber meine 2 Freunde von SubPop brauchten einen Aufhänger und dieser Aufhänger wurde nicht für Nirvana geschaffen.

Kurt selbst sagte nie er spiele Grunge und so weit ich weiss hat das auch keine andere der genannten Bands getan. Ausser Layne Staley, der zu dem Interwiev allerdings nicht wirklich zurechnungsfähig war.

Wenn wir allerdings einmal annehmen das es Grunge gibt, wie hört er sich denn an?
Mad Season,Smashing Pumpkins,SoundGarden,PearlJam,Alice In Chains,Mudhoney,Screaming Trees,Nirvana,Melvins,MeatPuppets [usw.]

Wenn ich diese Bands nun alle einmal anhöhre merke ich das Grunge ALLES ist. Das geht von Blues bis Country über Punk.

Aber wir wollen einmal nicht so engstiri sein und uns nur auf die Musik konzerntrieren.
Gehen wir einmal zur Mode; Der ist zugegebener Massen auch nicht immer und 100% Einheitlich aber die Flanellhemden und verschlissenen Hosen sind sehr Markant.

Gut der vergleich mit Anderen Musikstilen wie Jazz und Metal ist zimlich schwer, was ist Jazz wer speitl ihn und wer nicht? Bei Jazz ist das mehr oder weniger das selbe dillema.

Und kann ich auch nicht sagen das Kurt Cobains ansichten mit den von BillyCorgan übereinstimmen.

Bei genauerer betrachtung kommte ich zu dem schluss, Grunge gibt es nicht. Also ist er auch nicht tot. Es gibt an sich keinen Musikstil.

Höhchstens Bands die sich ähnlich anhöhren... ;)
 
Der Begriff Grunge wurde das erste mal von nem Pressefuzzy geprägt, der die ganzen Bands die ende der 80ziger ausm Nordwesten kamen, charakterisierte

Grunge is sicherlich tot - im Mainstream.
Aber ich meine es gibt viele die ihn noch heute hören.
Und was ja wohl des Auhängeschild für Grunge is -> Nirvana
Und wenn man Nirvana hört bringt man sowieso gleich Mudhoney, Velvet underground usw.
Alle Bands die Einfluss auf Nirvanas Style hatten.
Nirvana waren ne ehrliche Band,...schon aufgrund der Texte.
Wenn man deren Zusammenhang kennt denkt man auch anders drüber.

Hier wurde ja mal erwähnt das man Grunge so als Übergans-Musik hört.
Bis man "seine" Musik gefunden hat.
Türlich ...es kann so sein. Aber zu sagen es hört keiner mehr Grunge wäre irgendwie sinnlos.
Sonst hätte auch keiner des Nirvana Best of oder With The Lights Out gekauft.
Dann würde auch sicherlich keiner der Gitarre spielt...oder der anfängt Gitarre zu spielen des "Smells Like" Riff spielen.
Ob man nun mit 16 Grunge hört...is doch schnurz.
Man kann auch mit 16 Power Metal hören und findet dann Grunge als ausgleich.
Ich würde mich da nicht festlegen.
Ich höre zum Beispiel so ein großes Spektrum an verschiedenen Musik Richtungen das es gelogen wäre wennsch sagen würde:
" Ich höre ab heute nur noch Death und Black Metal ...Grunge, Power Metal, Heavy Metal, Hardcore, Metalcore, Emo Core und Punk sind für mich gestorben "

Soll jetzt keine Anschuldigung sein, aber ich denke wer sowas sagt will nur in ne gewisse Schublade gesteckt werden, um irgendwo dazu zu gehören.
Das ist aber nur meine Meinung..und was zählt die schon.. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben