Is Grunge Dead?

Was ist denn Grunge?

Grunge ist eine bezeichnung, die sich irgendein Plattenheinz bei Geffen oder SubPop ausgedacht hat, um der Neuen Monsterband Nirvana auf Biegen und Brechen einen neuen Musikstil zu unterstellen.

Mudhoney, Soundgarden, Melvins...meiner Meinung nach 3 Bands mit 3 völlig unterschiedlichen Ambitionen und Sounds. Aber im Zuge der Erfolgswelle wurden plötzlich alle Grunge genannt, weil sie aus der selben Stadt oder vom selben Label kommen wie eben Nirvana und weil man mit der "neuen Musik" kräftig absahnen konnte.

Genau das selbe mit meinem Lieblingswort EMO! Aaaahhh!
Was Grunge für Nirvana war, war Emo für Band wie "at the drive in" etc.
Andere Band, anderes Label aber die gleiche Masche.
Diese Bands würden sich selbst wohl nie diesen Stempel aufdrücken. Aber "Alternative" oder "Punk" lockt halt keine neuen Kunden, also muss eine frische, hippe Definition her...furchtbar.

Alles Rockbands, nix wirklich neues, basta!




PS: Ich bin grosser Nirvana-Fan gewesen und liebe "At the drive-in", "Mars Volta" und viele andere "Emo" Bands. Nur viele eben auch nicht, weil sie völlig andere Musik machen und trotzdem unter dem Selben Namen laufen...
 
Palinski hats auf den Punkt gebracht. :great:

Können die Leute den Begriff "Grunge" nicht einfach mal vergessen?
 
xbrokenedgex schrieb:
Weil sie 2 Alben voll mit ihrem one-hit-wonder haben?
lol das is noch lustiger....wenn du bescheid wüsstest würde dir dein vermeintlicher witz vergehen :rolleyes:
 
Wenn ihr guten Grunge vom neuen Jahrhundert hören wollt hätt ich so nen Tipp "Navel" aus der Schweiz aus dem schönen Laufental. Hör zwar keinen Grunge aber will doch mal behilflich sein ;) www.navel.ch.vu
 
K
  • Gelöscht von Krist
Hey erstma,
also meine Meinung nach sind in diesem Threat, gute und meiner Meinung nach schlechte kommentare gekommen, aber egal - geschmacksache! :great:
Wenns um Grunge geht dann steht doch wohl eins fest:
Nirvana is dead, but Blame is alive!

Nirvana Rulesszszszszzs

Grunge is alive :rock::rock::rock::rock::rock:

Mfg Chris

Achja: www.blame-music.de.vu
 
Ne Schmarn,


Nur´n´kleines Witzcken!!!! :D
 
:screwy: :confused:

Genau umgekehrt!!!!!!!!!

Grunge is alive :rock:

Jazz-Grunge
Das ist doch total destruktiv und ein totales Durcheinander!!! :mad: :mad: :mad:



Mfg Krist
 
Hey,
ich bin der Bassgitarrist von der Band Blame und uns gibt es jetzt seit gut einem Jahr, wir machen Grunge-Rock. In diesem 1 Jahr haben wir einige Songs geschrieben von den auch ein paar auf unserer Homepage als Demotapes zum donwloaden zur verfügung gestellt worden sind. Geht einfach mal bitte auf unsre Page, hört euch die Demos an und bewertet uns bitte! Aber bitte ehrlich :)

www.blame-music.de.vu

Danke :) :)

Mfg Chris
 
Also, ich finde hier schone einige gute Kommentare, z.b das ding mit dem Geffen-Heinz, der einfach nur einen Namen für dsas Kind gesucht hat. So ist es nämlich auch irgendwie. Allerdings leben wir in einer Welt voller Schubladen, daher sollte man sich auch bewusst sein (wenn das überhaupt geht), was in den Schubladen drin ist. Da find ich den Link zu Laut.de ganz gut, der den Inhalt dieser Schublade auf leicht historische Art und Weise andeuted.

Ansonsten kann man einfach nur sagen, dass keine Musikrichtung tot ist, solange die Musik noch geschrieben, gespielt oder gehört wird.
Was allerdings richtig ist, ist, dass der Mainstream- und Mode- und öffentliche Präsenzaspekt am Grunge verloren gegangen ist. Was nicht unbedingt verkehrt ist, aber das is doch genau der Grund (öffentliches Interesse fehlt, da Kurt Cobain schon lange tot ist), das Bands, wie Mudhoney etc. in der Versenkung verschwunden sind.

Auf der anderen Seite ist das auch genau der Grund, warum "Bands" wie Nu Pagadi oder Busted Erfolg haben können, weil nämlich der momentane Modetrend in der Musikindustrie eher zu Rock/Punk zeigt.
Letzterer Komentar entbehrt jedem Vergleich zu vorher angesprochenen Bands!!!
 
ich denk mal das es einem so vorkommt da die Anzahl von bekannten Bands bei weitem nich so groß is wie im Metal Bereich oder sonst wo. Wie soll denn ne Musikrichtung sterben? Des isch irgendwie leicht unmöglich aber ich bin der Meinung dass mit Kurts tot viele Junge Musiker die Grunge machen wollten abgeschreckt wurden da eines ihrer Idole tot war und keiner sich anmaßen wollte irgendwie in seine Fußstapfen zu treten. Ich mein neue Bands bekommen ja heute noch bei kleinen aber doch markanten ähnlichkeiten nen Stempel einer bekannten Band aufgedrückt. Damals so wie heute ischs in dem Bereich halt Nirvana und ich denk dass keine Band Bock hat sich die gesamte Laufbahn anzuhörn das sie Nirvana wannabes sind. daher geht halt kaum einer mehr an die Musik ran. Ich hab z.B. bevor ich überhaupt mal bewusst Nirvana gehört hab, Alice in Chains gehört, aber egal nun. Nur meine Meinung, M.U.Y.A. und bis denne....
 
leute hört antifolk :screwy:

diese ganzen bezeichnucgen nerven

was haben nirvana denn mit alice in chains oder den melvins oder gar mudhoney gemeinsam?
-richtig sie kommen aus seattle und machen über punk, rock und pop halt musik

und was haben diese bands jetzt mit bands wie den stooges gemeinsam?
- ach die machen ja auch musik

alle diese bands haben fast nichts gemeinsam also lasst uns einfach rock dazu sagen...

edit: das mit dem t-shirt aufdruck war imho nur pr wie fast alles was der wehrte herr cobain gemacht hat, von wegen er möge keinen kommerz. doof nur das mtv zu erzählen :confused:
 
Also ich weiss nicht recht ihr redet da alle ein bisschen über den Sinn hinweg!
Wenn kümmerts schon ob Nirvana Grunge waren!
Nicht das mich da jemand jetzt falsch versteht ich liebe diese Band!

Aber für mich waren Nirvana in erster Linie eine verdammt EHRLICHE Band!
Und das ist im Grunde was zählt!
So auch z.B A Perfect Circle, Tool, Smashing Pumpkins, My Bloody Valentine!
Is mir doch scheissegal was als Grunge, Metal, Rock , Jazz und weiss der Geier bezeichnet wird!
Für mich zählt im Endeffekt immer die EHRLICKKEIT und NATÜRLICHKEIT einer Band!
Haha, der Typ aus Berlin ( Phardy) is mir irgendwie sympathisch!:great:

Aber das geht noch schlimmer passt mal auf!

Ihr sads jo olle debad!:D
 
hurnsradi schrieb:
Also ich weiss nicht recht ihr redet da alle ein bisschen über den Sinn hinweg!
Wenn kümmerts schon ob Nirvana Grunge waren!
Nicht das mich da jemand jetzt falsch versteht ich liebe diese Band!

Aber für mich waren Nirvana in erster Linie eine verdammt EHRLICHE Band!
Und das ist im Grunde was zählt!
So auch z.B A Perfect Circle, Tool, Smashing Pumpkins, My Bloody Valentine!
Is mir doch scheissegal was als Grunge, Metal, Rock , Jazz und weiss der Geier bezeichnet wird!
Für mich zählt im Endeffekt immer die EHRLICKKEIT und NATÜRLICHKEIT einer Band!
Haha, der Typ aus Berlin ( Phardy) is mir irgendwie sympathisch!:great:

Aber das geht noch schlimmer passt mal auf!

Ihr sads jo olle debad!:D

danke, wollt mich schon aufregen dass keiner in dem thread die pumpkins erwähnt hat :D
 
Grunge Died With Green River ;)
 
hm, erstmal muss ich sagen das ich kein grunge fan bin (und schon gar nich nirvana). und ausserdem hab ich mir auch den rest hier im forum nich durchgelesen, also:

ich finde, solange sich leute mit einem thema auseinander setzen und sich dafür interessieren, kann sowas gar nich tot sind. wenn kein mensch mehr drüber spricht, dann ist das vielleicht tot, aber solange es leute gibt die das gut finden wird die sache die sie gut finden exestieren. und wenn sich immernoch eine kleine gruppe menschen zu irgendwas hingezogen fühlt, wie kanns dann tot sein?! nur weil wir nich mehr dran denken?! für uns isses dann tot oder unwichtig, aber für die leute dennen das echt was bedeutet, da siehts dann schon etwas anders aus...

aber da ich kein grungefan bin ist es mir eigentlich recht egal was mit der musik passiert...
 
stoiker schrieb:
hm, erstmal muss ich sagen das ich kein grunge fan bin (und schon gar nich nirvana). und ausserdem hab ich mir auch den rest hier im forum nich durchgelesen, also:

ich finde, solange sich leute mit einem thema auseinander setzen und sich dafür interessieren, kann sowas gar nich tot sind. wenn kein mensch mehr drüber spricht, dann ist das vielleicht tot, aber solange es leute gibt die das gut finden wird die sache die sie gut finden exestieren. und wenn sich immernoch eine kleine gruppe menschen zu irgendwas hingezogen fühlt, wie kanns dann tot sein?! nur weil wir nich mehr dran denken?! für uns isses dann tot oder unwichtig, aber für die leute dennen das echt was bedeutet, da siehts dann schon etwas anders aus...

aber da ich kein grungefan bin ist es mir eigentlich recht egal was mit der musik passiert...

Yeah.
 
Hmm, also ich zähl mich auch mal zu der Gruppe die die ganze Fragestellung bezweifeln, denn was war dieses "Grunge" schon?
Es hatte nie in irgend einer Weise eine spezielle politische/soziale/wasauchimmer Intention. Die Bands die sich unter dem Begriff zwängen hören sich nichtmal gleich an, aber trotzdem muss sich jeder Mensch, der heutzutage ein wenig über drei Powerchrods rumschreit, anhören er imitiert die großen Grunge-Rocker.
Kein einzige große Seattle-Band hat je von sich selbst gesagt grunge-rock zu produzieren.
Ich glaube diese ganze Diskussion ist von ein paar Verwirrten aufgebauscht, die sich gern so einen unglaublich coolen englischen One-Liner ("Grunge is dead") aufs T-Shirt kritzeln wollen.
 
ja, so wie PUNKS NOT DEAD :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben