Isolierte Gesangsspur aus einem Song/Vocaltrack only: Bitte Hören und mich aufklären!

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hey,

Ich habe gerade folgendes von meiner Lieblingsband entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=Qo7EnEoefY8

Man hat hier also nur die Einzelspur des Gesanges, wobei einige Comments davon ausgehen, dass das mit einem Programm aus dem vollständigen Song separiert wurde. Besagtes Programm hab ich per Google nicht finden können.

(http://www.youtube.com/watch?v=SkNh7q0x8Mo Originalversion)
Das soetwas funktioniert kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da der Vocaltrack alleine schon so sauber und genau klingt, wie es nach meiner Errahrung nur eine Rohspur direkt aus dem Studio kann. Bei einem Filtern mit Software hätte man doch wahnsinnige Probleme mit Überdeckungen, Kammfiltereffekten oder zumindest geringem Übersprechen anderer Songteile etc.

Was sagt ihr dazu? Geht sowas mit Programmen oder handelt es sich hierbei um die Rohspur des Studios?

An sich find ich das sehr hilfreich, wenn man sich mal anhören kann, wie einzelne Teile einer professionellen Produktion alleine klingen. Vielleicht dient mein Beispiel auch dem ein oder anderen als Anregunf fürs Vocal-mixing.

Gruß,
Hepha

P.S: Dazu noch eine Frage an erfahrene Menschen mit gutem Gehör (oder Abhörmonitoren^^): Ich höre bei dem solo Beispiel der Stimme Delay und eventuell Hall sowie irgendwann später noch Harmoniestimmen. Aber mit Dopplung oder Chorus/ sonstigen Effekten wurde in diesem Beispiel nicht gearbeitet, oder? Ich bitte darum mir eure Ohren zu leihen!
 
Eigenschaft
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Vocals so sauber mit irgendeiner Software extrahiert werden können. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

Der YouTube-Poster hatte eine reine Instrumentalversion ohne Vocals, die ansonsten absolut identisch gemixt und gemastert wurde und konnte so durch Phasenauslöschung alles instrumentale los werden.

Der YouTube-Poster hatte Zugang zu Originalspuren

Jemand hat's nachgesungen

Banjo
 
Selbst bei Phasenauslöschung seh ich das Problem, dass bestimte Signale immer maskiert werden: Hallfahnen und bestimmte Frequenzen werden im Gesamtmix immer an manchen Stellen durch lauter Schlagzeugstellen oder einzelne hohe, kräfte Bassnoten überdeckt. Gerade bei so einem dicht gepackten und "sehr produzierten" song wie dieser.

Darum schließe ich auch eher auf Originalspur. Würd mich aber auch sehr freuen, was ihr zum Thema Bearbeitung der Spur sagen könntet (also speziell ob gedoppelt oder nicht.)

Danke!
 
da bin ich mir auch zu 99.9% sicher, dass das nicht aus einem Mix extrahiert wurde - man hört ja den Hall vom Aufnahmeraum, das wäre bei Auslöschung nicht möglich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben