ISP Decimator Upgrade

  • Ersteller thaylee
  • Erstellt am
thaylee
thaylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
17.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

Ich besitze einen ISP Decimator den ich zwischen Gitarre und AMp habe und somit Rückkopplungen verhindere, jedoch immernoch das Rauschen meines Zerrkanals habe, da ich die interne Zerre benutze.
Wenn ich den Decimator einschleife, hab ich kein Rauschen mehr, dafür aber Feedback.
7123283_800.jpg

Es gibt auch den ISP Decimator G-String, welchen man sowohl vor dem AMp wie auch gleichzeitig eingeschliffen betreiben kann
7123293_800.jpg

Jedoch habe ich nur Ersteren!

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich mit dem normalen Decimator+ Boss LS-2 den G-string selber machen?

Option.jpg
 
Eigenschaft
 
Nein. Der Send-Return des G-String (wo Du die Vorstufe einschleiftst) wird vom rohen Signal Deiner Gitarre gesteuert. Weiß jetzt nicht, wie man das mit einem normalen Decimator und nem LS-2 nachbauen will. Deine Skizze erschließt sich mir nicht so ganz... :gruebel:
 
Moin!

Gegenfrage: Warum hast du so arge Rückkopplungsprobleme? Kaufhausgitarre mit ungewachsten Tonabnehmern oder spielst du eine Halbakustik mit ordentlich Zerre?

Gruß,
Etna
 
Deine Skizze wird so nicht funktionieren. Du wirst nicht darum herum kommen ein Gate zu kaufen, dass du im Loop betreibst. Der G-String hilft übrigens auch nur bedingt gegen Feedback, da er das Signal zwar hinter der Gitarre analysiert, aber nur in der Schleife eingreift. Angeblich arbeitet das Boss NS2 da besser(das weiß ich aber nicht genau, wurde mir aber so erzählt).
 
Ich spiele seit über 4 Jarhen mit einem für Rauschen und Feedback bekannten JVm 410H.
Mit Hilfe von zwei Geräten habe ich ihn komplett rauschfrei und störungsfrei bekommen:

1. Am Ende meiner Effektkette die vor dem Amp ist (Tuner, Wah, Overdrive, M5) habe ich einen normalen ISP Decimator.

2. Im Loop des JVM befindet sich ein G-Major, das ständig aktiv ist. Hier macht das aktivierte Noise-Gate seine Arbeit.

Im Zusammenspiel schaffen es diese beiden Gerätschaften, mir meinen Marshall absolut störungsfrei zu bekommen, ohne,
dass meine Sound oder die Audioqualität hörbar beeinträchtigt wird.
Selbst wenn ich für ein Solo das Wah mit integriertem Boost oder den Overdrive aktiviere, bleibt das Rauschen in einem Ausmaß,
dass absolut unproblematisch ist.
 
Der G-String hilft übrigens auch nur bedingt gegen Feedback, da er das Signal zwar hinter der Gitarre analysiert, aber nur in der Schleife eingreift. Angeblich arbeitet das Boss NS2 da besser(das weiß ich aber nicht genau, wurde mir aber so erzählt).

Entspricht auch meiner Erfahrung. Es sind beide keine expliziten Feedbackkiller, aber mit dem NS-2 hab ich eine deutlich niedrigere Feedbacktendenz als mit dem Decimator. Also wenn es auch um die Reduzierung von Feedback geht, dann wäre der Umstieg zum NS-2 sowohl sachdienlicher als auch finanziell kein Aufwand. Den Decimator kriegt man ja mindestens für genauso viel los, wie man in ein gebrauchten NS-2 investieren müßte.
 
Ich spiele eine ESP Hybrid 400 mit einem Seymour Duncan SH-6 an der Bridge.
Vor meinem Amp habe ich aktuell einen Decimator und somit auch keine Feedback Probleme.
Mich stört nur das Rauschen des AMPs wenn ich meinen Leadkanal aktiviere, da ich als Zerrer den Preamp nehme. (Mesa Studio Pre)

Es gibt ja das G-String mit 2 Inputs und 2 Outputs, also einmal für vor dem AMp und einmal zum Einschelifen.:
https://www.thomann.de/de/isp_technologies_gstring_pedal.htm

7123343_800.jpg

Meine Idee war jetzt das ich ja evtl. mit meinen LS-2 und meinem Decimator den oben gezeigten G-String nachbauen kann...



Da es mir ja NUR um das Rauschen des Leadkanals geht, meint ihr da tut es auch ein billiges Noisegate?
Hat jemand Erfahrung mit dem BOSS NS-2 im Loop zur Rauschunterdrückung des internn Zerrers?
ALSO NICHT GEGEN FEEDBACK !!!



Wäre mir evt. besser geholfen wenn ich ein Rocktron Hush C Pedal einschleife?
169036.jpg

Oder mit dem MXR?

7625623_800.jpg


Hat jemand Erfahrung mit dem Mooer Noise Killer?
Das ist so schön klein und könnte hinten im Rack rumliegen :)

7774288_800.jpg


Was ist der Beste Spagat zwischen Amprauschen wegmachen, OriginalSound behalten UND Preis?
Wie gesagt, FeedbackProbleme hab ich mit meinem Decimator nicht mehr, es geht nur ums Rauschen des Gainchannels
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Beste Spagat zwischen Amprauschen wegmachen, OriginalSound behalten UND Preis?

An die Frage schliesse ich mich an!
Ich spiele eine Telecaster mit Single Coils in einen Mesa Mark IV- und würde gerne das Amprauschen im Lead Kanal sowie das Single Coil Brummen wegbekommen.
Und der Preis vom G String... ist ein bisschen bitter zu schlucken.
 
Also wenns der G-String schon sein soll, der aber zu teuer ist, dann wäre der NS-2 die logische Konsequenz. Um 60 Euro gebraucht zu haben und ist sogar wirksamer gegen Feedback als der ISP, auch wenn das nicht seine eigentliche Aufgabe ist.
Tonqualität und Ausklangverhalten ist beim ISP um Nuancen besser, aber von der grundlegenden Funktion her ist das Boss NS genauso effektiv.
 
Wie gesagt,
ES GEHT UM DAS RAUSCHEN/ BRUMMEN DES AMPS IM GAIN KANAL UND NICHT UM DAS FEEDBACK QUIETSCHEN DER GITARRE
 
Wenn du deinen Decimator vor dem Amp behält, wird ein G-String im Loop das ganze optimal ergänzen. Auch andere Gates sind da bestimmt nicht schlecht. Modelle, in die du den Amp einschleifen kannst sind in sofern besser, weil sie besser erkennen, wann du spielst und wann nicht, so kann man sie auch eher im Cleankanal anlassen.
Der absolute Knüller wären wahrscheinlich 2 Decimator der neuen Serie, damit kannst du nämlich so weit ich weiß den einen vor den Amp, den anderen in den Loop packen und den im Loop mit dem anderen verbinden und ihn davon steuern lassen.
 
Wie gesagt,
ES GEHT UM DAS RAUSCHEN/ BRUMMEN DES AMPS IM GAIN KANAL UND NICHT UM DAS FEEDBACK QUIETSCHEN DER GITARRE

Warum beschreibst du das in deinem Eingangspost? Wenn du kein Feedback hättest, würde es ja völlig reichen in deinem Loop ein Gate einzusetzen. Bei allen Günstigen Varianten wirst du Einbußen im Sound haben. Du merkst es wahrscheinlich seltenst in den Höhen, sondern eher beim Palm Muten. Da ist der Druck entweder ganz weg oder irgendwie komisch/ungewohnt. Ich habe mich da lange mit Gates beschäftigt. Mich persönlich stören auch die wenigen Regler. Ich brauche Kontrolle über alle Parameter.

Ich selber habe mich sehr lange mit Gates beschäftigt und einige gemoddete Alesis Micro Gates. Ich schalte bei denen zwischen den Sounds. Eins ist für Staccato Spiel und das andere für Soli mit längerem Decay. Wenn du nicht viel Geld hast, aber vielleicht ein wenig basteln möchtest, wäre das hier vielleicht interessant: https://www.musiker-board.de/gitarr...te-noise-gate-mod-eines-alesis-microgate.html

Was du unbedingt testen solltest, ist wie groß das Signal im Loop ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einigen Gates das Poti voll aufgerissen ist, es aber durch den hohen Level im Loop stets offen ist und nie schließt. Da gilt probieren über studieren.

Gruß,
Etna
 
Liebe Rauschunterdrücker,

eine Frage an alle Decimator-Pedal-User:
Ich habe meinen Deci am Multinetzteil hängen und das Problem, dass das Pedal nach Einschalten der Stromzufuhr immer aus ist. Ich muss es jedes Mal separat einschalten, was etwas nervig ist, da ich die Silberbox inzwischen unter das Board verbannt habe. Leider speichert der Decimator die Einstellung "aktiv bei Ausschalten" nicht, die "Bedienungsanleitung" besteht aus ein paar Zeilen und schweigt sich dazu aus.
Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Danke - vor allem für hilfreiche Antworten :redface:
und Grüße,

Teilnehmer
 
Ist das nich bei vielen Pedalen so? Unnormal ist das jedenfalls auf keinen Fall, und wenn ISP das Ding ohne Speicher konstruiert hat, dann is das halt so.
Könnte man höchstens reversibel beheben, wenn man die Lötpunkte des Tasters überbrückt, der das Ding anschaltet. Dann sollte die Kiste sofort anspringen, sobald Strom anliegt...
 
Grade drüber gestolpert:
Auf der session.de Seite gibt es aktuell den Decimator für 99€ und das G-String für 222€ - dürften allerdings die alten Modelle sein.
Trotzdem spart man immer noch ne Menge Kohle :)
 
Liebe Rauschunterdrücker,

eine Frage an alle Decimator-Pedal-User:
Ich habe meinen Deci am Multinetzteil hängen und das Problem, dass das Pedal nach Einschalten der Stromzufuhr immer aus ist. Ich muss es jedes Mal separat einschalten, was etwas nervig ist, da ich die Silberbox inzwischen unter das Board verbannt habe. Leider speichert der Decimator die Einstellung "aktiv bei Ausschalten" nicht, die "Bedienungsanleitung" besteht aus ein paar Zeilen und schweigt sich dazu aus.
Ist das Problem bekannt und gibt es Abhilfe?

Danke - vor allem für hilfreiche Antworten :redface:
und Grüße,

Teilnehmer

Moin!

Abhilfe schafft wohl nur einen True Bypass nachzurüsten. Ich hatte aber noch keins dieser Pedale offen. Daher weiß ich nicht wie leicht oder schwer es ist.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben