ISP Decimator G-String oder zwei "normale" ISP Decimator im Link

  • Ersteller hugo3000
  • Erstellt am
hugo3000
hugo3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hey Leute,

ich spiele über einen JVM 410H der im High Gain ja bekanntlich nicht der ruhigste ist. Zusätzlich habe ich hin und wieder mit Feedbacks zu kämpfen, was sich auch etwas durch unsere Proberaumanordnung ergibt. Mir geht es hier aber hauptsächlich um die Brummgeräusche (u.a. in den Spielpausen), auch wenn ein positiver Effekt bezügl. der Feedbackthematik natürlich super wäre:

Nach einigem Lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen einen ISP Decimator anzuschaffen. Ich möchte natürlich, dass das Pedal möglichst unauffällig arbeitet. Ich wäre auch bereit das G-String zu nehmen wenn es mir in meinem Szenario wirklich Vorteile bringt(?). Ich habe allerdings auch gesehen, dass man die neue Generation der "normalen" ISP Decimator via "Link" miteinander verbinden kann. Ist dies dann ggf. dem G String sogar überlegen oder hat das dann eine andere Funktionsweise? Falls ja, könnte ich ja z.B. erstmal mit einem "normalen" Decimator starten und dann ggf. einen zweiten nachrüsten.

Danke für eure Meinungen schonmal vorab :)
 
Eigenschaft
 
Zwei "gelinkte" einfache Decimators haben eine ähnliche Funktionsweise wie das G-String, sind aber tatsächlich überlegen, weil separat das Amprauschen UND das rohe Gitarrensignal bearbeitet werden. Du kannst für beide Geräte auch unterschiedliche Threshold-Werte wählen.
Insgesamt sind zwei gelinkte Decimator-Pedale so ziemlich die ultimative Waffe im Pedalformat und preislich nimmt es sich ja gegenüber einem G-String so gut wie nichts. Einzige Nachteile: mehr Platzbedarf auf dem Board und minimal größerer Verkabelungsaufwand durch das Linkkabel.
Dabei sollte auch Feedback eingeschränkt werden, aber wie sehr und ob es wirklich ein bedeutender Schritt nach vorne ist, müßte man testen. Die Vermutung liegt jedenfalls nah, dass zwei Gates dahingehend auch effektiver sein sollten, als nur eins.

Vorteil des G-String ist, dass es cleane und verzerrte Passagen gleichsam effektiv gated, ohne z.B. den Cleansound abzuwürgen, weil es für den verzerrten Sound zu hart eingestellt wurde. Das hättest Du mit einem einfachen Decimator erstmal nicht, aber es kann durchaus sein, dass Du bei der Einstellung einen einwandfreien Kompromiss findest, der ein G-String oder zweiten Decimator überflüssig macht.

Ich würde also klar auf den normalen Decimator mit Link-Option setzen. Du kannst Dir ja zwei bestellen um die Wirkungsweise auszuprobieren und einen zurückschicken, falls Dir einer in Deinem Setup reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hey Tobi,

danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe mir jetzt ein "normales" Decimator bestellt und schaue mal wie sich das sowohl vor dem Amp als auch im Loop schlägt. Ggf. investiere ich dann noch in ein zweites sofern notwendig. Ich werde berichten!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben