Ist Arroganz ein Teil des Besserwerdens?

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Hallo,

ich muss bei mir eine negative Veränderung feststellen.

Ich frage mich ob es euch auch so ergangen ist oder vielleicht gerade so geht?

Ich bin Anfänger auf der Grenze zum Fortgeschrittenen Anfänger. Also nichtmal auch nur annähernd anhörbar. So stufe ich mich ein und denke auch, dass ich damit recht präzise bin.

Was mir jetzt nicht gefällt ist, dass ich je mehr ich über Musik lerne und meine Fertigkeiten verbessere, auch irgendwie arroganter werde.
Ich guck mir immer mehr Leute an und denke mir "so gut sind die garnicht".
Mal angefangen bei ChristiansHowtoplay.
Es gibt Leute die ich für richtig fähig halte wie der Typ von MusicisWin oder dem Herrn Stahlverbieger auf Youtube. Im echten Leben ist mir das bisher noch nicht passiert, da ich in keiner Szene unterwegs bin.

Trotzdem gibts immer mehr Leute die ich für weniger gut halte, als sie sich präsentieren.

Ist das normal? Mir geht das auf den Sack. Ist das eine Phase die man durchmachen muss?
Oder ist es einfach so, dass sich so mancher Lehrer auf Youtube einfach nur profiliert, weil er von seinen Fertigkeiten und Musiktheoretischen Kenntnissen her fortgeschrittener ist?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist tatsächlich eine sehr arrogante Denkweise, auch für einen fortgeschrittenen Anfänger. Ich trau mich das als fortgeschrittener Dillettant nicht sagen - ich freu mich nur, dass ich durchschau was andere spielen. Und ich nehme an, genau das ist der Punkt wo du denkst: "So gut ist der gar nicht". Doch ist er.
Ich weiss ja schon lange, dass nicht jeder ein Supergitarrist ist, das Pantheon meiner Gitarrengötter ist nicht unendlich groß. Aber ich wertschätze gute Gitarristen, weil ich zum einen noch was von ihnen lernen kann und zum anderen weil ich weiß wieviel Arbeit und Üben hinter dem Können steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer