Kaufberatung für EG+Verstärker+Stimmer+Kabel+Pl ektren+Lektüre

  • Ersteller TigerRC
  • Erstellt am
T
TigerRC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
Nabend Leute,
ich habe schon lange den Wunsch Gitarre spielen zu lernen. Zu Hause mal richtig abzugehen ohne sich beim Durchschwingen der Luftgitarre den Unterarm zu zehren, sondern fast blutende Fingerkuppen mit ins Bett zu schleppen. Leicht übertrieben vllt aber okay^^. Leider hat mir bisher die Kohle gefehlt. Ich bin kein Mensch der erstmal 100€ aus gibt um "irgendwas" zu haben. Ich suche immer etwas was gleich etwas "mehr" ist. Was man auch nach dem anfänglichen rumklippern noch gut gebrauchen kann.

Nun habe ich mich gute 1 Woche lang im Internet belesen, bei Youtube Videos geschaut und viel rumgegrübelt, was zu folgendem Ergebniss führte -> Ja ich will das lernen.

Ich habe mir nun folgende Teile zusammen gesucht, wo ich meine sie können mein Bedürfniss befriedigen. Das ich zu Hause und vllt auch mal in der Garage für Kumpels oder auf Mini-Partys (so in 3 Jahren wenn ich vor Gemüse keine Angst mehr haben brauche) benutzen kann. Gewisse Ziele sollte man sich ja stecken...

Musikrichtung wollte ich vorwiegend in Richtung Rock, Hardrock und Metal(aber kein Deathmetal) spielen. Und sehr selten sollte es auch mal für etwas ruhiges herhalten müssen, wenn die Mutti dann auch mal hören möchte das man en bissle was kann.

Nach etlichen Vergleichen in Foren, geschätze 10h Youtube, bin ich bei der "Ibanez RGR-321 EXBK" hängen geblieben weil ->
- super P/L, schmaler Hals, gut für Anfänger und Fortgeschrittene
- deckt meine Musikrichtung ab und auch im cleanen-bereich soll sie "ganz okay" sein. Zumindest besser als andere Klampen dieser Richtung. Zudem klingt sie bei Youtube auch super(für mein Empfinden).
- kein Tremolo, somit einfacher(relativ) Seitenaufzug. Ich habe viel gelesen das es gute Tremos erst ab 1000€ aufwärts gibt und ich kann mir den Gebrauch davon auch nicht vorstellen. Zudem fällt die Haufigkeit des Nachstimmes in den Keller.
- Passive Humbucker -> wenns dann in Richtung Fortgeschritten geht auch relativ einfach zu wechseln auf höherwertige.
- Leicht vom Gewicht

Als Kabel soll ein "SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL" zum einsatz kommen. Angeblich etwas hochwertiger und ich habe viele gute Empfehlungen im Internet gefunden.
Als Plektren "HARLEY BENTON NYLON PLAYER PICK SET MIXED". Da muss ich ja erstmal testen womit ich besser klar komme. Aber das Set wird hier empfohlen und ist recht günstig.

Bei den Verstärkern hänge ich zwischen genau 3en Fest, da brauch ich nochmal Hilfe oder Tipps, weil über jeden geschrieben wird das er für seinen Preisbereich, das nonPlus ist und druck macht und hat man nicht gesehen.
Das wären zum ersten der Marshall MG-15R, der Line 6 Spider IV 15 und der Roland Cube 15 XL. Welchen könntet ihr empfehlen und warum?

Da ich ja noch keine Ahnung habe, bräuchte ich natürlich auch ein Stimmgerät. Da bräuchte ich auch noch Hilfe, weil da über Benutzung und von P/L keine Ahnung habe. Viele empfehlen die Firma Korg, das CA-40. Kann man das auch als aboluter Anfänger bedienen oder gibt es Geräte die vllt etwas mehr als 15€, vllt so bis 30€ gehen die man leichter händeln kann und vllt auch noch präziser sind?


Und das wichtigste zum Schluss, ich brauche natürlich auch Lektüre^^. Am liebsten wäre mir ja was für den PC, mit Bildern und Videos. Ich hatte mir mal von Gitarrero die Demo geladen und fand sie recht interessant und auch schon gut erklärt. Aber da hätte ich gern die Einschätzung von Leuten die sowas schon durch haben...

Vielen Dank, das wärs denke so weit erstmal. Wenn ihr noch fragen habt, fragt...
 
Eigenschaft
 
Weiß man ja garnicht, wo man anfangen soll. ^^ Also hier:

Ibanez RGR-321EX BK: Hatte ich zugegebenermaßen noch nie in der Hand, kann von meiner etwas günstigeren Ibanez allerdings nur gutes berichten. Allgemein sollen ja Ibanezgitarren im Anfänger- bis Mittelklassebereich unter anderen die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sein.
Dein Gedanke mit dem Tremolo ist richtig. Meine hat eines, hab' beim Kauf garnicht wirklich drauf geachtet. Hab' ich nie benutzt, ziemlich bald dann auch blockiert. ^^
Das mit dem später Pickups auswechseln ist so 'ne Sache. Ich finde nicht, dass es 'ne schlechte Idee ist, wenn's bei der Klampfe nichts bringt kann man sie wieder aus und in 'ne andere einbauen, die man sich in Zukunft kauft. Die meisten werden dir allerdings trotzdem davon abraten.
An sich ist natürlich auch immer besser, das Ding vor dem Kauf mal anzuspielen. Auch wenn man nix kann und einfach bisschen rumklimpert, man merkt schon ob sie einem liegt. Hab' ich aber auch nicht gemacht, hat nicht geschadet. ;) Im Zweifelsfall kann man sie beim Versandhaus mit T auch wieder zurückschicken.

Von Kabeln hab' ich keine Ahnung. Ich kann dir dazu nur sagen, dass du mit ungeschultem Ohr absolut keinen Unterschied heraushören wirst zwischen einem extra Kabel und dem, das mit der Gitarre mitgeliefert wird. ^^ Aber gut, so viel kostet's ja nicht, 2,75 sind verkraftbar.
[//edit: Hab mich da verguckt mit den 2,75. Kostet ja 15,90. Naja, ein Anfängeramp klingt mit gutem Kabel wie gesagt auch nicht besser. Aber an sich ist eins als Ersatz da zu haben nie verkehrt.]

Die Pleks muss man, wie du schon selbst festgestellt hast, ausprobiert haben. Für Metal oder Rock, vor allem wenn du vor hast Leadgitarre zu spielen, würde ich allerdings eher etwas kleinere, spitze Pleks nehmen. Was da von vielen genommen wird, sind die Dunlop Jazz III 1,38. Bei meinem letzten Besuch in 'nem Musikgeschäft hat mir der Verkäufer da drei Stück von geschenkt. Für ihn sind's ein paar Cent Einkaufspreis, für mich ein völlig neues (besseres!) Spielgefühl. :D Man kann sagen, ich hab seitdem noch mehr Spaß am Spielen. ^^ Vorher hatte ich auch schon kleine, spitze, harte Pleks, teilweise auch selbst aus größeren Pleks rausgeschliffen mit 'ner Nagelfeile. Keine Ahnung welche Marke die alle hatten, aber der Unterschied zu den Jazz III ist enorm. Ausprobiert sollte man sie haben. ;)

Für die Amps gilt dasselbe wie für die Gitarre. Anspielen ist am besten... Spielgefühl ist zwar logischerweise bei allen gleich, aber was an Sound rauskommt variiert.
Die drei von dir genannten Amps mögen zwar solide Anfängerprodukte sein, allerdings weiß ich nicht wie lange die dich befriedigen. Du meintest ja selbst, du kaufst nichts für 100 Euro damit du überhaupt was hast. ;) Vom Sound her verändert ein guter Verstärker auch mehr als eine gute Gitarre. Und für "Mini-Partys" würd ich fast sagen, sind sie schon zu klein, je nachdem wie mini. Für die Garage und die Wohnung aber vollkommen ausreichend, da machst du mit keinem der drei was falsch. Aber ob du jetzt damit anfängst und dir dann in 3 Jahren was besseres zulegst oder gleich was besseres, musst du wissen. Auch hier, kann man zurückschicken.

Stimmgerät besitze ich persönlich garkeines. Hab eins auf dem Notebook und eins auf dem Smartphone, eben als Software. Von der Handhabung her brauchst du dir keine Sorgen zu machen, egal ob Software oder richtiges Gerät. Das ist schnell kapiert und in der Regel liegt eine Anleitung bei. Bei den meisten ist es so, dass dir der Ton angezeigt wird, dem die aktuelle Stimmung der Saite am nächsten kommt. Drunter sind dann zwei aufeinanderzeigende Dreiecke. Wenn nur eins davon angezeigt wird, ist der Ton zu hoch (rechtes Dreieck)/zu tief (linkes Dreieck). Die Saite ist richtig gestimmt, wenn beide Dreiecke zu sehen sind. Von der Genauigkeit her kann ich dir nicht sagen, welche Stimmgeräte gut sind. Aber es stimmt, dass Korg einer der etabliertesten Anbieter ist.

Lektüre ganz klar: http://www.justinguitar.com/ (englische Seite)
Zu 99% aller Themen ein Video, meist auch Text. Gut und anschaulich erklärt, sehr übersichtlich, trotz großer Anzahl an Lessons. Neben Einzelthemen auch ein gut strukturierter Anfänger- sowie Fortgeschrittenenkurs, beide würden dich für eine lange Weile beschäftigen. ;)
Das alles auch komplett kostenlos. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und mit Justin's Art zurechtkommst, meine uneingeschränkte Empfehlung. ^^

Das war's von mir, hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)

Grüßle
 
Danke Bronko für deine Einschätzung :)

Also mit anspielen wird leider nix, der nächste gute Musikladen liegt irgendwo 100km weit weg und die haben die Gitarre auch nicht da :(. Ja, auf dem Dorf wohnen kann auch Nachteile haben...
Aber bestellen wollte ich eh bei Musik-Schmidt oder Thomann(ist dass das Versandhaus mit T?) wo sie eben auch das zurückschicken hochjubeln und anbieten. Also wie du sagst, bestellen und reinhören.

Mit dem Kabel, wie du sagst als Ersatz bzw. lieber eins mehr liegen zu haben kann nicht schaden. Ich verlass mich aber auch nicht darauf "kein gehör" zu haben. Den Unterschied von Klinke auf Optisches Kabel hör ich bei meiner Anlage z.b. auch. Aber die 16€ tun nicht weh^^. Vllt beruhigt es einen auch einfach nur innerlich zu sagen, am Kabel kann nicht liegen, wenns bescheiden klingt ;).

Den Tipp mit den Dunlop Jazz nehm ich zu herzen und besorge mir welche mit. Danke :)

Das mit dem 100€ Verstärker... . Mit den 100€ war am Anfang ein komplett Paket gemeint was, wie mal einer schrieb, die Gitarre aus gepresstem Sperrmüll besteht und die Seiten aus Haaren von Friseurlehrlingen. Für 100€ einen Verstärker fürs Wohnzimmer bzw. "Spielzimmer^^" reicht nach vielen anderen "aus". Mehr wäre dafür übertrieben. Wenn man jetzt mit Freunden eine richtige Session machen will, ist das Ding natürlich völlig überfordert, is klar. Aber bis dahin... wie du sagst z.b. 3 Jahre, kann ich mir immer nochmal einen größeren Verstärker anschaffen. Hab dann einen "kleinen" für Zuhause der mal schnell das Zimmer wechseln kann und später dann einen groß wenns denn "rockt". Mit Mini-Partys meinte ich eigentlich nur... Garagen oder Kellerfetten wo man mehr als 3 Leute unterhalten möchte, aber ich denke doch dass die Teile dafür auch ausreichen. Das kann man ja aber alles, wie du sagtest, auch antesten und wenn die Bewertungen doch übertrieben waren und ich mit der Leistung unzufrieden bin, dann wirds eben zurück geschickt und ich muss 150 oder 200€ investieren. Aber das wird sich zeigen.

Wenn du mir noch schreiben würdest, was das für eine Software ist, die du zum stimmen auf dem Smartphone/Notebook benutzt wäre ich dir sehr dankbar :). Weil das ist alles schon da und Software lässt sich immer weiter verbessern.

Die Seite von Justin sieht sehr vielversprechend aus. Danke für den Tipp, das mit dem Englisch schaff ich denke auch, zur Not muss Google etwas nachhelfen.

Im Endeffekt läuft es wie bei vielem anderen auch darauf hinaus, man muss es sich ankucken und austesten. Jedoch bin aber eben auch nicht unbedingt scharf darauf mal 2000€ vorzustrecken für 3 Gitarren und 5 Verstärker und und und. Deshalb bin ich dankbar für jede Einschätzung und Tipp den ich erhalte, und das Geld was ich spare und auch die Zeit.

Also dir schonmal vielen Dank, aber dennoch wäre ich froh wenn noch 1-2 andere ihre Komments abgeben würden :).
 
Hey, also die Marshall MG Reihe finde ich leider gar nicht gelungen, hab mal nen MG-30 glaub ich und nen MG-100 anspielen dürfen und fand beides recht schaurig, auch, wenn ich den Marshall Tone eigentlich mag.. Und wenn du noch ganz am Anfang stehst, ist nen Modeller vielleicht sogar keine schlechte Idee, dann sieht man besser, in welche Richtung es beim nächsten Amp gehen soll.. Aber in dem Preisrahmen sind das ja sowieso eigentlich nur Übungsamps, die imho alle ziemlich schlecht klingen, ab 250€ kann man imho etwas solidere Sounds erwarten, gerade im Gebrauchtbereich.. Aber es ist, glaube ich, schlau, erstmal über den typischen grausigen Amp zu spielen, bis man dann nach einer Weile zu schätzen weiß, was man sich als nächstes kauft ;)
Alles über 1W dürfte auch eigentlich ausreichen, um ein kleines Publikum im eigenen Zimmer zu unterhalten :)
Zur Gitarre kann ich nicht viel sagen, aber da lohnt es sich auf jeden Fall, mal verschiedene Formen wenigstens in der Hand gehabt zu haben, statt gleich eine Superstrat zu kaufen.. Auf der anderen Seite macht man mit ner Superstrat nichts falsch :p Und wie ich Ibanez kenne (nämlich im Preisbereich 300 - 500 € sehr solide) ist das auf jeden Fall ne Gitarre mit der man 1 - 2 Jahre glücklich sein kann, länger halte ich das mit Hauptgitarren sowieso selten aus :D Seien sie noch so gut.

Zum Tremolosystem nochmal: Ich hab damals ne Ibanez RG 420 EG gekauft, die hatte nen Edge III Tremolo, nahezu verstimmungsfrei und auch ansonsten gut ^^ Das Problem ist halt, dass das Tremolo etwa die Hälfte des Gitarrenpreises ausgemacht hat und entsprechend das Holz usw. nicht so gut war.. Außerdem hab ich viele Stunden damit verbracht, das doofe Teil einzustellen xD kann ich sowieso keinem Anfänger empfehlen
 
Hi,

also mit der Ibanez RG321 kannst du gar nichts falsch machen, sofern sie dir gut in der Hand liegt und du damit gut zurecht kommst.
Das ist ein grundsolides, gut verarbeitetes und gut klingendes Instrument.

Das Kabel Sommer Spirit XXL muß nicht unbedingt sein, es reicht auch das "normale" Sommer Cable The Spirit. Habe selber so eines und das hält und hält und hält. Von Billigkabeln halt ich nicht viel, schließlich sollte man auch mal übers Kabel latschen können, ohne dass es rauscht und knackst, und dabei schneiden die billigen immer schlechter ab!

Von den vorgeschlagenen Amps kenn ich nur den Roland Cube recht gut, da ich den selbst im Unterricht spiele. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Zum Einstieg aber vollstens OK. Marshall MG, an dem scheiden sich die Geister. Die neue Serie soll etwas besser sein. Obwohl ich persönlich einmal einen MG30 der alten Serie im Proberaum gespielt hab als mir ne Röhre hopps gegangen war. Und ich muß sagen: Der Sound war vertretbar aber nicht herausragend.
Ich könnte dir hier noch den Peavey Vypyr 15 empfehlen, den sich mein Kumpel kürzlich gekauft hat. Ist preislich auch im Rahmen und klingt gut und er hat ein paar mehr Möglichkeiten als der Roland.

Bei Plektren kann man gar keine Tips geben, da es hier wirklich nur auf das eigene Spielgefühl ankommt. Am besten du besorgst dir ne handvoll verschiedene im nächsten Musikladen und probierst einfach aus mit welchen du zurecht kommst. Das merkt man selber recht schnell.
Ich selbst spiel 1,5mm Dunlop Gator Grip...

Bei Stimmgeräten kann man auch fast nichts mehr falsch machen. Funktionieren tun alle. Ich hab ein GA-40. Das reicht und kostet 15 Euro.

Bei der Lektüre kann ich dir leider nicht viel helfen. Ich hab damals mit Peter Burschs Gitarrenschule angefangen. Aber bin recht schnell darauf gekommen, dass ein Lehrer nicht durch Bücher/DVDs zu ersetzen ist.
Daher mein Rat: Bevor du überhaupt dir das Equipment kaufst, versuche mal bei einer Musikschule ne Schnupperstunde zu bekommen. Normalerweise ist das problemlos möglich. Dann kannst du direkt mal unter Anleitung ausprobieren und ein Lehrer hat immer ein paar gute (!) Tips für Anfänger parat.

Guten Start ins neue Hobby :)
 
Als Kabel soll ein "SOMMER CABLE THE SPIRIT XXL" zum einsatz kommen. Angeblich etwas hochwertiger und ich habe viele gute Empfehlungen im Internet gefunden....
...kann ich nur bestätigen, habe dieses Kabel bei Thomann gekauft und bewertet


ich zitiere:
hochwertiges unkapputbares Gitarrenkabel
da ich schon viele billige Kabel hatte und die dann irgendwann nicht mehr funktionierten hatte ich mich entschlossen mehr Geld auszugeben.
Ich würde mir dieses Kabel sofort wieder kaufen,das Problem ist nur dass dieses warscheinlich ewig hält.
MBM am 01.03.2011

da fällt mir dieses Stimmgerät noch ein, habe 3 Stück, supergünstig und erfüllt seinen Zweck
https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal euch allen vielen dank, ich werde langsam zuversichtlich mich dem Ende zu nähern endlich den Warenkorb bestellen zu können :)

Also bei der Gitarre bleibe ich def., auch beim Kabel. Bei den Plektren werde ich mir je 1-2 Sets in unterschiedlichen stärken von den euch empfohlenen "Arten(?)" bestellen.

Bei den Amps werde ich erstmal beim Marshall bleiben, jedoch hat mir ein Kumpel von einem Gitarrenshop in der Nähe erzählt. Er meinte von den Gitarren her kann man da zwar nix erwarten(was auch immer das heißen soll) aber sie haben viele Verstärker, weil die meisten eh immer ihre Gitarre mitbringen, und Plektren sollen sie auch einige habe. Aber ich bestell mir dennoch welche mit, die wird es da nicht billiger geben und wenn doch habe ich viele möglichkeiten zum rumtesten. Mit dem Stimmgerät werde ich wohl noch etwas grübbeln, aber "Stimmen" können die wohl in dem Shop auch^^, meinte der Kumpel und das günstig.

Ich schaue also ob ich mit der RGR und dem Marshall einpaar Grundakkorde hinbekomme, hab ja 30 Tage Zeit und dann seh ich dort nochmal vorbei und teste noch andere Amps. Völlig ins nix zu klippern ist mir doch etwas peinlich, obwohl jeder mal so angefangen hat... aber eben die meisten auch nicht erst mit 22 :(

Nochmals Vielen Dank an alle :)
 
Ich hab' ein Android Smartphone, da gibt's im Market diese nette kleine App hier: https://market.android.com/details?id=org.cohortor.gstrings Funktioniert einwandfrei und ist sogar kostenlos. Für Smartphones mit anderen Betriebssystem sollte es Alternativen geben, wenn nicht sogar die selbe App. Einfach mal im entsprechenden Market gucken. Habe auch schon funktionierende Stimmgeräte für normale Handys gesehen, also irgendwas wirst du finden. ^^ Auf meinem Notebook habe ich AP Tuner 3. Weiß gerade nicht, wo ich das damals her hatte. War aber auf jeden Fall auch kostenlos und legal zu haben. (Google hilft) Ist auch sehr einfach gehalten. Zeigt nur den Ton an, nicht mehr, nicht weniger. Wenn dein Notebook ein eigenes vernünftiges Mikro hat, das auch für Sachen wie z.B. Skype reicht, sollte das genügen. Meins (über 8 Jahre alt ^^) hat ein schlechtes Mikro, deshalb muss(te) ich den Amp der Gitarre per 3,5 zu 6,3mm Klinkenkabel mit dem Line-In von meinem Notebook verbinden. Aber seit ich mein Handy und die App hab, brauch ich auch das nicht mehr machen. :) Und noch ein Tipp, auch wenn du nicht danach gefragt hast: Ein sehr gutes kostenloses Metronom gibt es auch für Android. https://market.android.com/details?id=gabriel.metronome&hl=de Das ist meiner Meinung nach sogar besser als die meisten gekauften Metronome. Außerdem hab' ich gern Stimmgerät, Metronom und eig. auch sonst alles zusammen auf einem Gerät. :D
 
...Mit dem Stimmgerät werde ich wohl noch etwas grübbeln, aber "Stimmen" können die wohl in dem Shop auch...
ein Stimmgerät ist mit das wichtigste Zubehör überhaupt, das brauchst du zuhause, du kannst ja nicht jedesmal in den Laden die Gitarre stimmen lassen, und denk an Ersatzsaiten, falls mal eine am Wochenende reißt ist das ärgerlich...
 
@ Bronko: Hey cool, genau die App hatte ich mir auch schon rausgesucht^^, Danke dafür. Das Metronom hatte ich in der auswahl zu noch 2-3 anderen, auch dafür danke :).

@ Rampage: Ja..., mensch^^. Aber ist es nicht dennoch etwas ausnahme in "gehobenen Alter" damit anzufangen? Ich meine ich stecke kein Stück in der Scene, keine Ahnung :(.

@Mountainbikemike: Ich werde mich mal an der App versuchen, dann mir im Laden noch tipps geben lassen und vllt haben die auch ein paar Stimmgeräte zum testen und anschauen. Sollte sie mir mehr bringen/überzeugen als die App, werde ich sie mir zusammen mit ein paar Extra-Seiten zulegen.

Schreibt man eigentlich Saiten oder Seiten? Wäre hier für ein paar "empfehlungen" noch zuviel verlangt? Manche nehmen ja dickere Seiten als Standart drauf sind, andere die selben stärken wieder. Das sich die Tonlage/Höhe dabei ändert weiß ich, aber vllt 1-2 namenhafte Hersteller wie ihr bei den Plektren gemacht habt wären schön :).

Danke Leute, das Forum ist echt Klasse. Auch die anderen Threads werden sehr schön Kommentiert, ich fühl mich hier wohl :D
 
Saiten, nicht Seiten... :)

Hier tuns ein paar günstige GHS oder D'Addario. Standardstärke, 009-042 für normales Tuning.
Und lass die Finger weg von den ultrabilligen wie z.B. die Harley Benton Strings. Der Satz für 1 Euro... nene.
Hab mir mal 2 besorgt. Das war das mieseste was ich jemals unter den Fingern hatte.

Und ich stimm Mountainbikemike zu: kauf dir n Stimmgerät. 15 Euro ist nicht die Welt und man brauch es einfach oft. Vergiss die App... nimm ein Korg GA-40. Zuverlässig und günstig.
 
Moin!

Ich habe die Ibanez RGR-321 EXBK zwar nicht getestet, scheint aber vergleichbar mit meiner RGA42-BK zu sein. Einfach Hammer die Gitarre - klingt sehr gut, lässt sich prima (dank des schmalen Halses) bespielen und sieht einfach nur schick aus.

Zum Kabel OK, wenn Du Dich schon entschieden hast. Generell würde ich auch nicht gerade ein 3€-Kabel kaufen, aber über 10€ muss es auch nicht zwingend kosten.

Ich habe den Marshall MG-15R und bin zufrieden. Klar gibt es deutlich bessere Übungsverstärker, aber die ersten zwei Jahre würdest Du gut mit ihm auskommen, wenn Du ohnehin nicht unbedingt 500€ für nen Röhrenamp ausgeben möchtest.

Zum Stimmgerät: Hab auch eins von KORG. Die 15€ kannst Du ruhig ausgeben, das stimmen lernst Du das erste Mal mithilfe von YouTube und beim zweiten Mal kannst Du es sicher alleine, denn es ist wahrlich keine Rocket Science. :D

Zu den Plektren: Ich würde mir 7-8 einzelne Plektren in verschiedenen Größen und Formen kaufen (kosten ja nur jeweils um die 50 Cent). Nach ein Paar Wochen weißt Du dann, welches Dir am besten passt.

Bei der Lektüre kann ich nicht helfen. Es gibt aber einige wenige, gute Kanäle auf YouTube mit Tipps für Einsteiger. Müsstest nur darauf achten, dass der Lehrer seriös wirkt. Ansonsten solltest Du Dir - zumindest die ersten Techniken, Griffe und Haltungen - von einem professionellen Lehrer zeigen lassen.

Ansonsten Glückwunsch zur Entscheidung!
 
Okay THX, Saiten und Stimmgerät liegen jetzt auch im Warenkorb + ein paar Plektren in größen und formen...

Bald gehts los XD, Danke Leute...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben