Ist das eine Brummschleife?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon eine Weile mit einem Geräuschproblem: Wenn ich mein Roland GP-100 mit der 4-K-Methode an meinen Combo anschließe, fängt es ziemlich laut an zu "brummen". Obwohl es für ein Brummen eigentlich zu hoch ist, ich würde es eher als Sirren bezeichnen.
Hier könnt Ihr es hören ---> KLICK!
Zuerst hört man das Grundrauschen, wenn die Gitarre alleine am Amp hängt, dann wird umgestöpselt und das Brummen/Sirren wird hörbar.
Sämtliche Effekte am GP-100 sind dabei natürlich abgeschaltet.

Ist das eine Brummschleife?
Dann gibt es doch dafür so kleine Kästchen, die so eine Schleife irgendwie unterbrechen. Wie heißen denn die genau? Damit ich sie in diversen Online-Shops auch finden kann.
Der Suchbegriff "Brummschleifenunterbrechungsgerät" brachte keine Treffer. :redface: :D

Danke schon mal für Eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich glaub nicht das das eine Brummschleife ist. Dafür ist das zu hoch.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was es ist.

Aber ich kann dir sagen wie die Kisten heißen mit denen man Brummschleifen unterbrechen kann. Das sind DI Boxen. Und zwar die mit Ground Lift Schalter. Wenn man den drückt dann wird die Brummschleife unterbrochen.
 
Ich glaub nicht das das eine Brummschleife ist. Dafür ist das zu hoch.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was es ist.

Ich tippe schon darauf, dass das eine Brummschleife oder eine Brummeinstreuung ist, weil das verdammt nach den Spitzen klingt, die das Netzteil vom Gleichrichter her macht.

Aber ich kann dir sagen wie die Kisten heißen mit denen man Brummschleifen unterbrechen kann. Das sind DI Boxen. Und zwar die mit Ground Lift Schalter. Wenn man den drückt dann wird die Brummschleife unterbrochen.

Muss keine DI sein, sowas reicht :)
http://www.musik-service.de/behringer-hd-400-prx395749801de.aspx

MfG OneStone
 
Hi!

Zunächst mal vielen Dank. :great:
Ja, ich hatte erst auch gedacht, es wäre keine Brummschleife, weil es mir zu hoch erschien. Mittlerweile denke ich aber auch, dass es tatsächlich eine Brummschleife ist.
Gibt es (außer dem Kauf eines entsprechenden Gerätchens) eine Möglichkeit, dies verlässlich zu checken?

Ja, genau so etwas meine ich! Danke!
Jetzt muss ich nur noch einen anderen Anbieter finden. Meine Erfahrungen mit Behringer-Geräten sind alles andere als vertrauenerweckend... :redface:
Oder kann man in diesem Fall bedenkenlos kaufen, weil man da nicht viel falsch machen kann?

Schönen Tag
kiroy
 
Brummschleifen entstehen, wenn BEIDE Geräte über Nullleiter mit dem Schutzleiter verbunden sind. Ist das bei dir der Fall? Das könnte man checken, in dem man eine u.U. gefährliche Manipulation an dem Schutzleiter des einen Gerätes unternimmt.

Für mich hört sich das eher wie Einstrahlung von Störgeräuschen an, die nicht gegen Masse abgeleitet werden. Sind deine Kabel richtig abgeschirmt (keine Lautsprecherkabel) und in Ordnung? Evtl. ist das GP-100 NICHT geerdet und der Einschleifweg ist zur Vermeindung von Brummschleifen entsprechend gegen Gerätemasse isoliert (Kann das sein OneStone?).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen USB-Soundkarte am Mixer. Geholfen hat da, eine Verbindung zwischen dem Gehäuse der Soundkarte und dem Erdungsleiter der Schuko-Steckdose herzustellen.
 
Vielen Dank tricki!
...Das könnte man checken, in dem man eine u.U. gefährliche Manipulation an dem Schutzleiter des einen Gerätes unternimmt...
:D Über das Alter, als man immer zuerst mal den Schutzkontakt abgeklebt hat, bin ich hinaus (und hab's überlebt ;) )

...Sind deine Kabel richtig abgeschirmt (keine Lautsprecherkabel) und in Ordnung? Evtl. ist das GP-100 NICHT geerdet und der Einschleifweg ist zur Vermeindung von Brummschleifen entsprechend gegen Gerätemasse isoliert (Kann das sein OneStone?).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen USB-Soundkarte am Mixer. Geholfen hat da, eine Verbindung zwischen dem Gehäuse der Soundkarte und dem Erdungsleiter der Schuko-Steckdose herzustellen.
Kabelprob schließe ich eigentlich aus. Ich benutze (auch aus Brumm-Gründen) ausschließlich gute, abgeschirmte Neutrik-Klinken-Kabel.
Aber der Netzstecker des GP-100 ist tatsächlich ohne Schutzkontakt, vielleicht sollte ich in der Richtung mal noch experimentieren und das Gehäuse des GP-100 erden.

Ich habe versucht, das Brummen einzugrenzen und habe den GP-100 sowohl mit der 4-K-Methode als auch einfach komplett vor die Vorstufe des Combos angeschlossen, das Brummen blieb. Lediglich wenn ich nur den Teil nach dem Effekt-Return des GP-100 bis zum Main-Out in den Einschleifweg des Combo stöpsle (also nur die letzten beiden Kabel der 4 K-Methode) und die Gitarre direkt am Input des Combo anschließe, bleibt's ruhig.
Ist das noch ein brauchbarer Hinweis?

Gruß
kiroy
 
Vielleicht hat auch das Gerät einfach eine Macke, so dass die interne Abschirmung nicht mehr hinhaut ('n Massebruch an der Eingangsbuchse oder 'ne Verbindung zum Gehäuse, die nicht sein soll).
Es kann auch sein, dass du irgendeinen Effekt (Drive, Compressor, Ampselektion) eingestellt hast, der Störsignale entsprechend anhebt?
 
Ja, genau so etwas meine ich! Danke!
Jetzt muss ich nur noch einen anderen Anbieter finden. Meine Erfahrungen mit Behringer-Geräten sind alles andere als vertrauenerweckend... :redface:
Oder kann man in diesem Fall bedenkenlos kaufen, weil man da nicht viel falsch machen kann?

An zwei Übertragern in ner Blechkiste kann man nicht so viel falschmachen. Und die Behringer-Dinger sind da echt okay :)

Brummschleifen entstehen, wenn BEIDE Geräte über Nullleiter mit dem Schutzleiter verbunden sind.

Nullleiter (N) und Schutzleiter (PE) sind in einer modernen Anlage NIE verbunden (außer auf der PEN-Schiene hinter den FIs irgendwo im Sicherungskasten, aber NIE irgendwo in der Nähe des Gerätes bzw hinter den Sicherungen!)!

Das könnte man checken, in dem man eine u.U. gefährliche Manipulation an dem Schutzleiter des einen Gerätes unternimmt.

Du zahlst die potentielle Beerdigungen einiger Forenteilnehmer durch Verbreitung lebensgefährlicher Manipulationsvorschläge? Fahrlässige Tötung oder sowas?

Sind deine Kabel richtig abgeschirmt (keine Lautsprecherkabel) und in Ordnung?

Wenn er da ungeschirmte Leitungen dran hätte, dann würde das ganz anders brummen :D

Evtl. ist das GP-100 NICHT geerdet und der Einschleifweg ist zur Vermeindung von Brummschleifen entsprechend gegen Gerätemasse isoliert (Kann das sein OneStone?).

Wenn da was isoliert wäre dann wäre der Ausgang symmetrisch und das schließe ich da mal aus...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen USB-Soundkarte am Mixer. Geholfen hat da, eine Verbindung zwischen dem Gehäuse der Soundkarte und dem Erdungsleiter der Schuko-Steckdose herzustellen.

Das sollte eigentlich nicht nötig sein...

MfG OneStone
 
Hey!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mittlerweile kann ich wohl das/den GP-100 als Brummquelle ausschließen. Ich habe mir ein Boss GT-Pro gekauft und am Wochenende ausprobiert - da brummt's genauso. :redface:
Also entweder brauche ich tatsächlich so ein Brummschleifenunterbrechungsgerät oder es liegt am Amp - das könnte ja auch noch sein.

Als nächste Aktion werde ich heute abend mal ein Kinkenkabel löten, bei dem an einem Ende die Masse nicht angelötet ist. Das könnte doch evtl. auch das Brummen abstellen. Oder?
Was ist ratsamer? So ein Kabel oder ein Anti-Brumm-Gerät?
Gibt es Erfahrungen, an welcher Stelle im Signalweg dieses Kabel und/oder das Gerät eingesetzt werden sollte?

Ich hoffe, ich nerve nicht...:redface:

Viele Grüße und eine schöne Woche
kiroy
 
sag mal....

welchen Combo hast du?
willst du mit den Schaltbuchsen von GP100 / GT8 den Kanal des Amps schalten?

ähnliches Problem hatte ich beispielsweise mit Boss GT8 und Marshall DSL
bei einigen Amps geht über den Fusschalter-Anschluß ein kleiner Strom, um die LED im Footswitch zu versorgen. dat Geräusch klang bei mir ähnlich und auf Rat vom Boss-Support (übrigens supernette und fitte leute da am telefon) hab ich bei den Kabeln für die Schaltbuchse die Masse abgelötet.
danach war das brummen/nebengeräusch auf einmal verschwunden.

könnte ja sein, dass es bei dir einfach das gleiche problem ist...
 
sag mal....

welchen Combo hast du?
willst du mit den Schaltbuchsen von GP100 / GT8 den Kanal des Amps schalten?
(...)
könnte ja sein, dass es bei dir einfach das gleiche problem ist...

Der Combo ist ein Fender Supersonic und der lässt sich LEIDER nicht mit den Schaltbuchsen umschalten. Daher fällt diese Möglichkeit leider weg.
Trotzdem vielen Dank! :great:
 
Das Problem haben alle GP-100. Es liegt einfach an der Qualität der Wandler. Du kannst es testen, in dem Du bei der 4-Kabel-Methode die "mittleren" entfernst, also so:

GIT.->IN-[GP-100]-SEND->AMP-IN
 
Das Problem haben alle GP-100. Es liegt einfach an der Qualität der Wandler. Du kannst es testen, in dem Du bei der 4-Kabel-Methode die "mittleren" entfernst, also so:

GIT.->IN-[GP-100]-SEND->AMP-IN
Mit "AMP-IN" meinst Du den Effekt-Return des Combo, oder?
Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber wenn ich es richtig kapiert habe und Du mit "AMP-IN" den Effekt-Return bzw. den Eingang der Combo-Endstufe meinst, habe ich ja die Vorstufe des Combo umgangen. Wie muss es dann klingen? Was habe ich damit getestet? :redface:

Ich möchte allerdings auf keinen Fall auf den Preamp des Combo verzichten. Letztendlich brauche ich den GP-100 hauptsächlich als Multieffekt (EQ, Chorus, Delay) im Effektweg. Nur ab und zu wollte ich noch das Wah oder den Harmonizer vor dem Combo-Input haben.

Es ist anscheinend tatsächlich ein Roland/Boss-Problem, weil der Boss GT-Pro ja genauso brummt.

Puuh!:eek: Warum kann ich nicht einfach nur einstöpseln und losspielen?:confused:
 
Ich war grad verblüfft, als ich das Soundfile gehört habe, denn ich habe exakt die selben Störgeräusche. Allerdings verwende ich kein Effektgerät. Nach wochenlanger Suche habe ich herausgefunden, dass es am Sat-Kabel liegt, welches in meine TV-Karte im Computer geht. Sobald ich das herausziehe ist Ruhe im Karton. Das merkwürdige dabei ist nur, dass eigentlich 2 Sat-Kabel in mein Zimmer kommen, aber lediglich das am Computer Störgeräusche verursacht, das am Satelliten-Receiver nicht. Woran das liegt..keine Ahnung. :confused::screwy: Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter?

Gruß, Dennis
 
Ich war grad verblüfft, als ich das Soundfile gehört habe, denn ich habe exakt die selben Störgeräusche. Allerdings verwende ich kein Effektgerät. Nach wochenlanger Suche habe ich herausgefunden, dass es am Sat-Kabel liegt, welches in meine TV-Karte im Computer geht. Sobald ich das herausziehe ist Ruhe im Karton. Das merkwürdige dabei ist nur, dass eigentlich 2 Sat-Kabel in mein Zimmer kommen, aber lediglich das am Computer Störgeräusche verursacht, das am Satelliten-Receiver nicht. Woran das liegt..keine Ahnung. :confused::screwy: Aber vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter?

Gruß, Dennis
:eek: Das Sat-Kabel hat gestört, und PC und Amp waren nicht verbunden?
Boah! Das ist hart. Sowas findet man wohl erst, wenn einer über das Kabel stolpert und es versehentlich rauszieht. ;)
Hm, in meinem Zimmer ist zwar auch eine Antennen-Dose, die wird aber eigentlich nicht benutzt. Ansonsten schwirren noch div. WLAN-Wellen durch den Raum... vielleicht liegt's daran.

Ich seh' schon, ich habe heute abend viel auf- und abzubauen...;)

Danke für den Tipp!:great:
 
Mit "AMP-IN" meinst Du den Effekt-Return des Combo, oder?
Mit "Amp IN" meine ich den Eingang des Verstärkers. Hier wird das Signal (und jede kleinste überlagerte Störung) hochverstärkt. Wenn der Amp dann noch stark verstärkt (Overdrive/Distortion) hört man die "Qualität" der Wandler leider sehr deutlich. Dies ist übrigens mehr oder weniger herstellerunabhängig, bekannt und wird bei Tests gern verschwiegen...
 
Mit "Amp IN" meine ich den Eingang des Verstärkers. Hier wird das Signal (und jede kleinste überlagerte Störung) hochverstärkt. Wenn der Amp dann noch stark verstärkt (Overdrive/Distortion) hört man die "Qualität" der Wandler leider sehr deutlich. Dies ist übrigens mehr oder weniger herstellerunabhängig, bekannt und wird bei Tests gern verschwiegen...
Ah, danke nochmal! :great:
Ja, so hatte ich den GP-100 auch schon angeschlossen. Um festzustellen, woher der Brumm kommt, habe ich alle möglichen (und unmöglichen) Verkabelungen ausprobiert, dabei auch diese. Es hat schön laut so gebrummt (wie auf dem Audio-Schnipsel).

Und daran ist die Qualität der Wandler schuld? :eek:
Bei so (doch relativ) hochwertigen Geräten wie dem GP-100 und sogar dem Boss GT-Pro werden so schlechte Wandler benutzt? :eek:

Inzwischen habe ich mir den "Hum Destroyer" bestellt. Mal sehen, ob das etwas nützt. Ich kann allerdings die nächsten 14 Tage nichts ausprobieren. Nachdem die nächsten beiden Proben ausfallen, habe ich die Zeit genutzt und den Amp gestern in die Reparatur (Röhren tauschen usw.) gebracht. Leider dauert das so lange...:mad:

Grüßle
kiroy
 
Bei so (doch relativ) hochwertigen Geräten wie dem GP-100 und sogar dem Boss GT-Pro werden so schlechte Wandler benutzt? :eek:

Na ja, wie ich oben schrob: Das gilt erstmal für alle Wandler in diesem Preissegment und liegt mehr an der enormen Verstärkung des Signals...
 
Hallo

Ich hatte letzte Woche so ziemlich das gleiche PRoblem - nachdem ich mein neues EHF little Big Muff in Betrieb genommen hatte, wurde ich mit exakt dem gleichen brummen/rauschen/surren bestraft. Ich hab dann ein wenig rumprobiert - als ich dann die Steckdose gewechslt hab, war das Problem sofort weg. Hinterher hat sich heraus gestellt, dass diese Schuko-Steckdose einen "losen" bzw unsauberen Schutzleiteranschluss hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben