Ist das Maple oder Birch????

  • Ersteller PremierDrumer
  • Erstellt am
Also ich würd zu 99% sagen dasses maple ist.
 
birke und ahorn sind sich sehr ähnlich, von daher ist es anhand des fotos schwer zu sagen, ob es nun ahorn oder birke ist (aber eins von beidem ist es ganz sicher)

die unterschiede zwischen ahorn und birke:
ahorn - schwache maserung, in radialschnitt viele spiegel,
birke - weisslich-braun mit schwacher zeichnung, mit vielen schwachen nadelrissen übersät

beides wird für die herstellung von sperrholz/multiplex verwendet und wird hauptsächlich im möbelbau benutzt.
so wie ich das auf dem foto erkennen kann, handelt es sich bei dem stück um sperrholz, die maserung ist m.m nach relativ ausgeprägt, so dass ich eher dahin tendiere, dass es sich um ahorn handelt.
 
Ich bleib bei Birke.
Hab mir eben meine Performer Snare mal angesehen von innen und es kommt schon recht nah an das Foto ran! Und desweiteren habe ich ja schon die Logo Sache vorher beschrieben.
 
ich bin zwar kein drummer, aber vielleicht ist bei den alten performer so, wie bei dem heutigen superstar. das heißt, vielleicht ist da noch eine inner lage von einem anderen holz drin... ka. ich wollt bloß das mal in de runde werfen... wenn ich scheisse erzählt haben sollte, schuldigung^^
 
Eigentlich könnte sich jetzt der Thread-Starter mal wieder zu Wort melden mit Informationen!!

Der kommt, der kommt ^^ !

birke und ahorn sind sich sehr ähnlich, von daher ist es anhand des fotos schwer zu sagen, ob es nun ahorn oder birke ist (aber eins von beidem ist es ganz sicher)

Dass es nur Ahorn oder Birke sein kann is mir auch klar. Bis zur Einführung von Bubinga gabs bei der Starclassic-Serie ja auch nix anderes....

die unterschiede zwischen ahorn und birke:
ahorn - schwache maserung, in radialschnitt viele spiegel,
birke - weisslich-braun mit schwacher zeichnung, mit vielen schwachen nadelrissen übersät

Dass es eine schwache Maserung hat, würd ich bei meiner Snare nicht behaupten, aber Spiegel sind vorhanden. Birke trifft eher nach dieser Beschreibung nicht zu. Die Snare ist absolut nicht schwach gezeichnet, hat keinerlei Nadelrisse und ist auch eher weiß-beige als braun.

beides wird für die herstellung von sperrholz/multiplex verwendet und wird hauptsächlich im möbelbau benutzt.
so wie ich das auf dem foto erkennen kann, handelt es sich bei dem stück um sperrholz, die maserung ist m.m nach relativ ausgeprägt, so dass ich eher dahin tendiere, dass es sich um ahorn handelt.
Heute 17:43

Genau das denke ich auch, Aber ich bin mir eben so unsicher :redface: ....

maserung und farbe sehen genau wie bei meinem force 3005 aus. mein tipp ist also maple.

Na das ist doch mal endlich ein guter Hinweis, der mir etwas die Gewissheit verschafft, dass es doch ne Maple ist.

Zum Thema Maple und Folie!
Tama hatte auch ein Maple EFX im Angebot! Also auch mit Folien (waren aber nur 3-4)! Stichwort John Dolmayan (oder wie der heißt!!)
Das Folienfinish kommt mir daher auch sehr bekannt vor aus der Maple Serie!

Darauf habe ich gewartet, dass mir jemand genau diese Vermutung bestätigt, dass es mal ne Maple EFX gab....:D

Ich würde mal sagen, wir sollten mit dem vermuten aufhören und das alles an knallharten Fakten festmachen. Hat den irgendjemand noch nen alten Tama-Katalog, wo die Maple EFX vllt drin sind?? Das wäre jetzt echt extrem von Vorteil:D

Edit: Hab was ganz wichtiges vergessen. Die Snare hat maximal 6 Lagen (kanns nicht genau erkennen) und hat einen Durchmesser von ca 6-7 mm!!!!
 
Ich würde mal sagen, wir sollten mit dem vermuten aufhören und das alles an knallharten Fakten festmachen. Hat den irgendjemand noch nen alten Tama-Katalog, wo die Maple EFX vllt drin sind?? Das wäre jetzt echt extrem von Vorteil:D!
Das könnte sehr sehr schwierig werden, weil das Maple EFX nur in Amerika angeboten wurde!

Ich habe nur die Bilder von nem Maple EFX, die unten dran sind! Ich bin mir halt nicht sicher, ob auch ein weißes Finish dabei war...:cool:

Edit: Hab was ganz wichtiges vergessen. Die Snare hat maximal 6 Lagen (kanns nicht genau erkennen) und hat einen Durchmesser von ca 6-7 mm!!!!
Die Maple Snaredrums hatten glaube ich 7 Lagen und 6mm Durchmesser.

Ich würde jetzt anhand aller Fakten auch auf ein Maple EFX tippen!

EDIT: Habe nochmal ein wenig rumgeguckt und kam zu dem Ergebnis, dass es KEIN Maple EFX sein kann. Zumindestens kein Original.
Es gab nur 3 Fraben: Red Silk, Silver Silk und Blue Silk! Sie wurde 2004 eingeführt (NAMM) und gab es nur für Japan und USA!
Noch ein Grund der dagegen spricht: die EFX Snaredrums wurden nur mit SoundFocusRings ausgeliefert. Dein Kessel hat ja keine!
Snare Drums: 6ply/5mm with 6ply/5mm Sound Focus Ring

Also wohl doch ein Performer EFX!
 

Anhänge

  • finish-bsk.jpg
    finish-bsk.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 87
  • finish-rsk.jpg
    finish-rsk.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 84
  • finish-ssk.jpg
    finish-ssk.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 74
Zudem sieht das Badge bei den Bildern anders aus.
 
@ PremierDrumer: Du willst doch, dass es eine Ahorn-Snare ist. Deswegen sind dir die Pro-Ahorn-Argumente auch lieber und schlüssiger. Ich denke aber auch, dass es eine ganz normale Performer aus Birke ist.

die unterschiede zwischen ahorn und birke:
ahorn - schwache maserung, in radialschnitt viele spiegel,
birke - weisslich-braun mit schwacher zeichnung, mit vielen schwachen nadelrissen übersät

Birkenholz hat auch oft Spiegel, außerdem im Gegensatz zu Ahorn flammige Zeichnungen (geflammt), wie man sie auch auf dem Bild der Snare sehen kann.
Quelle: Holztechnik - Fachkunde
 
Tama Maple Snares haben normal noch einen Aufdruck im inneren auf dem
Produktnummer Baudatum und und und aufgedruckt war.
Zumindest meine hatte das.

Ich hab nochmal nachgeforscht und hab das gefunden
http://www.drumpower.com.au/store/product.php?productid=197&cat=19&page=1
das könnte was sein ;).

Es gibt auf jeden Fall schon mal Tama Maple Snares in der Farbe :).
Ansonsten ist es von Badge und Farbe eine Rockstar Efx.

Such dir das passende aus ;).
 
Ansonsten ist es von Badge und Farbe eine Rockstar Efx.
Oder ein Performer EFX!

Das ist ja nun langsam eindeutig! Unten sind Fotos! White Silk heißt der Folie vom Performer EFX damals!

@bob: Jup, danke! Das habe ich vor lauter Silk-Folien ganz übersehen!:)
 

Anhänge

  • tama_px52f.jpg
    tama_px52f.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 65
  • des_10.jpg
    des_10.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 88
  • SRS65T.gif
    SRS65T.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 90
die frage ist: ist die folie wirklich silk?(hatte silk auch schon lange im verdacht, aber irgendwie passte das nicht so ganz zu den bildern, das silk verläuft ja eher horizontal wobei ich auf der snare eher was in richtung pearl sehe. ich kann mich natürlich auch täuschen, die perspektiven sind da ggf. verwirrend)
 
Silk ist es nicht würde ich behaupten!

Ich finde am ehesten kommen die fotos des Threaderöffners an die von Sanderdrummer ran!
Ich kenne (zumindest in D'Land) kein Starclassic mit diesem Finish aber scheinbar gab es das ja doch!

Von daher könnte es schwer werden wirklich Klarheit darüber zu bekommen.
 
Also ein maple is das meiner Meinung nach keinesfalls, denn bei denen is kein Badge drauf, sondern das Logo is lackiert.

Maple oder Performer
 
Also ein maple is das meiner Meinung nach keinesfalls, denn bei denen is kein Badge drauf, sondern das Logo is lackiert.
Nein das stimmt so nicht!
Bei dem Maple EFX sind Badges drauf! (Siehe meine Bilder; bob hat es auch angesprochen!)

Sanders Bilder zeigen ja eine Artwood. Keine Gussspanreifen und die Naht der Kessellagen verläuft nicht schräg, sonder vertikal! Des weiteren sind die Badges andere!

Eine "normale" Maple kann es auch nicht sein, wegen dem von Sander angesprochen kleinen aufgeklebten Zettel auf Innenseite!

@DrummerinMR: Stimmt! White Silk kann es auch nicht sein! Entweder es war eine Art "Limited Edition" oder ein Eigenbau, wo die Folie im Nachhinein raufgeklebt wurde... Dann müsste es aber trotzdem eine Performer gewesen sein!
Ich weiß auch nicht was es damals, 1994 als die Performers rauskamen, für Folien gab.
 
Na gut, daß es auch folierte maple Sets gibt wußt ich nicht. Auf der Tama-Seite für D steht ja logischerweise dann auch nix dabei.
Aber klar, daß auf der Folie das Badge und keine Lackierung drauf ist. Stellt sich nur die Frage, wo der Starter den Kessel her hat. Wenn das Ding nicht aus den Staaten kommt, dann isses wohl doch ne Birke.

€ fragt, ob Euch DIES oder DAS weiterhilft????
 
es gibt bei fast jedem hersteller farben die nicht in jedem land zu bekommen sind, von daher wäre es möglich dass es ein US import ist... da müsste mal jemand kataloge wälzen ;)
 
Ich habe langsam auch die Vermutung, dass es sich hierbei um irgendein ausländisches Modell handelt und nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist!
 
Die Farbe ist Snow White Pearl.
Die gibts eben normal nur beim Rockstar und Swingstar.
Allerdings gibts scheinbar auch limitierte Snares mit dem Finish
ich zitieren mal aus meinem Link ;).


Tama Maple 13" x 6.5" Limited Edition Snare Drum.
Only a limited number produced, fantastic full maple professional drum at an unbelievable price. Do not miss out, we won't be getting any more.

Specifications:

*
Shell Size: 13" x 6.5"
*
Shell Material: Maple 7ply/6mm
*
Shell Finish: Snow White Pearl, wrap finish
*
Hoops: Flanged
Mich würde es wundern wenn es die nicht auch in 14" Mit Gussreifen geben würde ;).
Der Innenaufdruck würde trotzdem das Rätsel lösen.
Wenn sie keinen hat ist es keine Starclassic :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben