Ist das Maple oder Birch????

von PremierDrumer, 02.09.07.

  1. PremierDrumer

    PremierDrumer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    879
    Erstellt: 02.09.07   #1
    Hi Leutz,

    ich habe hier daheim eine TAMA Starclassic 14x5,5", habe aber keinerlei Hinweise drauf (abgesehen von der Holzmaserung), ob es eine Maple- oder Birch-Snare ist. Ich möchte diese Snare verkaufen und um eine genaue Artikelbeschreibung erstellen zu können, will ich das eben unbedingt wissen.

    Das ist meine Snare von innen:
    [​IMG]

    Und hier zwei Sample für Maple und Birch von COMMUS Drums...

    Maple:
    [​IMG]
    Birch:
    [​IMG]

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft drüber geben könntet, wenn ihr wisst, welches holz es ist. Ich selber denke, dass es Maple ist, aber ich bin eben sehr unsicher.

    Greez,
    PremierDrumer
     
  2. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 02.09.07   #2
    das Bild deiner Snare funktioniert nicht
     
  3. PremierDrumer

    PremierDrumer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    879
    Erstellt: 02.09.07   #3
    So, habs geändert, jetzt sollte es gehen!
     
  4. Matthias

    Matthias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.10
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Warstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 02.09.07   #4
    Hast du noch ein Bild von der Außenseite?!
     
  5. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.691
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.489
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 02.09.07   #5
    Hallo PremierDrumer,

    derzeit lädt imageshack anscheinend extrem schlecht.
    Ich habe es aber endlich geschafft (auch mit dem ersten Link).

    Ich bin nicht der super Holzexperte, würde aber eher auf Maple tippen.
    Die Farbe des Ahorns im Beispiel von COMMUS Drums halte ich für total daneben. Maple ist viel heller! Mit diesem Rotschimmer ähnelt das obere COMMUS Beispiel am ehesten Erle!

    Da deine Snare von innen ein "ins weiß gehende" Holz hat, würde ich auf Maple / Ahorn tippen. Auch die Holzmaserung stimmt. Schau dir mal die Hälse / Kopfplatten von Gitarren und Bässen an. Die sind auch aus Ahorn - und da kann man nur sagen: Das passt!

    Gruß
    Andreas
     
  6. Ahead Freak

    Ahead Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    333
    Erstellt: 02.09.07   #6
    rein von den Bildern her wuerde ich auf Birch tippen...
     
  7. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 02.09.07   #7
    ein bild der aussenseite samt batch und böckchen wäre in der tat sehr interessant
    bis jetzt würde ich auch auf ahorn tippen, aber erst nochmal abwarten
     
  8. Matthias

    Matthias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.10
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Warstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 02.09.07   #8
    Hab meine Snare leider nicht hier Zuhause, dann würde ich mal "reingucken", hab ne Starclassic Performer (also birch).
    Ich würde im Moment auch eher auf Maple tippen, aber wäre mir absolut nicht sicher!!!
     
  9. jordan mancino

    jordan mancino Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.06
    Zuletzt hier:
    2.10.09
    Beiträge:
    1.922
    Ort:
    nähe wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    662
    Erstellt: 02.09.07   #9
    ich hab grad mal bei meinen sonor maplekesseln geguckt und im vergleich würde ich bei dir zu 99% auf maple tippen.
     
  10. PremierDrumer

    PremierDrumer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    879
    Erstellt: 02.09.07   #10
    Hab hier für euch die Snare komplett zusammengabaut von außen. Ist ein Folienfinish. Von daher wird man da eher wenig erkennen. Auch vom Starclassic-Logo schick ich mal ein Bild mit.
     

    Anhänge:

    • Snare.jpg
      Dateigröße:
      45,3 KB
      Aufrufe:
      70
    • Logo.jpg
      Dateigröße:
      47,2 KB
      Aufrufe:
      65
  11. Matthias

    Matthias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.10
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Warstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 02.09.07   #11
    Starclassic Performer!
    Birch!
     
  12. PremierDrumer

    PremierDrumer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    879
    Erstellt: 02.09.07   #12
    Genau das dachte ich am Anfang auch! Ich dachte, is ja ein Folienfinish, kann nur Performer sein. Das Holz weißt aber, wie die meisten auch sagen, sehr stark auf Maple hin.... Kann es sein, dass TAMA in den früheren Zeiten der Starclassic-Serie auch Maple-Snares mit Folie ausgelifert hat?? Das Logo gibt ja auch keinen genauen Hinweis....
     
  13. Matthias

    Matthias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.10
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Warstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 02.09.07   #13
    Ich bin aufgrund des Logos recht sicher! Weil: Bei den (alten) Performer Serien ist das Loch direkt dur das Logo, und bei den SC Maples nicht! Mittlerweile haben die das geändert und deswegen schließe ich darauf, dass es nen Performer sein wird! Also Birke!
     
  14. PremierDrumer

    PremierDrumer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.06
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    879
    Erstellt: 02.09.07   #14
    Ok, aber ich warte trotzdem noch mal ab, was die anderen dazu sagen!
     
  15. Matthias

    Matthias Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.10
    Beiträge:
    659
    Ort:
    Warstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.007
    Erstellt: 02.09.07   #15
    Klar mach das!! Kann nicht schaden auch andere Meinungen zu hören! Kann mich ja auch irren :)

    Ich bin gleich bei uns im Proberaum, dann gucke ich mir meine Snare mal an! Dann müsste es klar werden.
     
  16. MB-West

    MB-West Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    30.11.14
    Beiträge:
    1.890
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    507
    Erstellt: 02.09.07   #16
    hab gerade mal in meine Snare reingeschaut und würde von daher auch auf Birke tippen. Kanns natürlich nicht mit 100%iger Warscheinlichkeit sagen.

    gruß
     
  17. Ghoulscout

    Ghoulscout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.06
    Zuletzt hier:
    16.12.15
    Beiträge:
    1.811
    Ort:
    Ingelheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    355
    Erstellt: 02.09.07   #17
    Birch sieht für mich anders aus ^^#
     
  18. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 02.09.07   #18
    Nicht unbedingt!
    Mein Performer sieht auch ziemlich hell aus! Es kommt ja auch auf die Kamara ein wenig an (Blitz...), würde ich jetzt mal sagen!!!

    Zum Thema Maple und Folie!
    Tama hatte auch ein Maple EFX im Angebot! Also auch mit Folien (waren aber nur 3-4)! Stichwort John Dolmayan (oder wie der heißt!!)
    Das Folienfinish kommt mir daher auch sehr bekannt vor aus der Maple Serie!

    Eindeutig kann man das wohl nur durch Dicke des Kessels und Anzahl der Lagen rausbekommen!!

    Also einfach die Lagen zählen!!

    Maple hatte 6 und Performer 8! (korrigiert mich, falls ich falsch liege!)
     
  19. duke:drum

    duke:drum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.06
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    1.062
    Ort:
    Gossau (CH)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    731
    Erstellt: 02.09.07   #19
    maserung und farbe sehen genau wie bei meinem force 3005 aus. mein tipp ist also maple.
     
  20. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 02.09.07   #20
Die Seite wird geladen...

mapping