Ist das schlechte Verarbeitung? Yamaha A5m

  • Ersteller Würfelbecher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Würfelbecher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.10.06
Beiträge
115
Kekse
0
Hallo zusammen,

Anbei einige Bilder einer neuen Yamaha A5m (1200€, Made in Japan). Sind die unten beschriebenen Stellen als normal anzusehen (im Anbetracht der Preisklasse) oder wäre das für euch nicht akzeptabel? Leider habe ich keine anderen A-Gitarren der Preisklasse hier bzw. Häufig in der Hand.

Es geht mir um folgendes:
- Kleiner brauner Lackschatten oben und unten rechts am weißen Headstockbinding
- unebene Stellen an den Griffbretträndern (seitlich und am Ende)
- etwas weißer Leim, der zwischen Griffbrett und Decke hervorschaut (am Ende des Griffbrettes, beim Schalllochbinding.

Abgesehen davon klingt und spielt sich die Gitarre super...

Danke und Grüße!

EA365B21-A7AE-4BE9-A88C-42BB0167BB29.jpeg
97398E28-B426-44BA-9E7D-01BA6F2A959C.jpeg
60FB76CA-11AC-4A14-8D16-5B7EECBD5262.jpeg
77F58AE3-35DD-4896-9604-C28AFBCD5DDC.jpeg
435BF222-45AD-4125-9C9C-7D44CFD88AFB.jpeg
7205CD3E-5596-4706-9B22-DAFD978B43AE.jpeg
 
Eigenschaft
 
Mir wäre das nicht mal aufgefallen, aber wenn DU dich daran störst: zurück damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja...schön sieht das alles nicht aus. Kann dir aber sagen das selbst höherpreisige Gitarren manchmal Mängel aufweisen. Ich hatte 2 Larrivee Gitarren je 2000 Euro und alle hatten leichte Verarbeitungsfehler.
Bei einer hatten sie sogar eine Mechanik schief eingebaut:eek::eek::eek:
Bei der anderen hatte sich auf der Fichtendecke nach kurzerZeit ein schwarzen Strich gebildet, wo der herkam konnte mir keiner beantworten.
Das ärgert einen dann doch hab sie aber trotzdem damals behalten weil der Klang für mich das wichtigeste wahr.

Meine Meinung zu der Yamaha, tausch sie wieder um und guck ob du noch das gleiche Model erwischen kannst wo dich die Verarbeitung zufrieden stellt aber immer mit dem Risiko das Sie nicht so klingt wie deine jetzige oder gewöhn dich an die Mängel und behalt Sie und erfreu dich über den schönen Klang.

Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.
 
Das an der Kopfplatte wäre mir nie aufgefallen. Die unebenen Stellen am Griffbrett sind in meinen Augen ein kleiner kosmetischer Mangel, wenn überhaupt. Holz ist ein natürlicher Werkstoff. Ich persönlich nehme da leichte Unebenheiten in Kauf, solange sie nicht die Stabilität oder Bespielbarkeit des Instruments beeinträchtigen. Auch das bisschen Leim würde mich nicht stören. Meiner Meinung nach ist das alles noch im Rahmen für ein Instrument dieser Preisklasse.

Wenn es dich stört, schick eine Anfrage an den Händler/Verkäufer. Vielleicht kann der mit Preisnachlass oder Ersatzlieferung Abhilfe schaffen.
 
Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.

Man könnte beim Verkäufer noch anfragen, ob eventuell eine Preisreduktion infrage kommt.

Ansonsten: Ich persönlich empfinde das als kleinere Mängel. Die unebenen Stellen am Griffbrett sind aber teilweise auch einfach dem Rohstoff Holz geschuldet, der eben nicht 100% regelmäßig ist.
Die Lackdinger und der Leim könnten sorgfältiger gemacht worden sein.
Ob man dafür ein Instrument zurückgeben möchte, liegt wirklich im Anspruch und Auge des Betrachters. Ich persönlich finde es manchmal gar nicht so schlimm, wenn ein Instrument auch ein bisschen "Persönlichkeit" hat. Aber meine Gitarren haben auch alle Dings und Dongs, weil das halt "Arbeitsgeräte" sind. Jemand der da Wert auf ein schönes poliertes Instrument legt, der hat vielleicht auch einen andere Anspruch an die Verarbeitung.
 
Ich habe mir die Bilder jetzt eine Dreiviertelstunde angesehen und verstehe das Problem immer noch nicht. Hast du die richtigen Fotos hochgeladen oder sieht es in Realität schlimmer aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
so ne Steelstring muss in erster Linie gut klingen und sollte gut bespielbar sein. Natürlich soll sie auch gut aussehen, aber die sog. Makel fallen doch ab 1 Meter Abstand schon nicht mehr ins Auge. Wer natürlich mit der Lupe sucht, findet immer etwas. Steht schon in der Bibel!
 
Nach sowas muss man ja geradezu suchen um was zu finden … sowas versteh ich nicht …
Noch dazu wenn das Instrument ansonsten sogar gut ist wie du schreibst.
Da müsste ich defintiv ALLE meine Gitarren zurückgeben, alle Preisklassen von 400 bis 4000, incl. einer vom Gitarrenbauer handgebauten ...
Mensch, freu dich an dem guten Instrument, und SPIEL! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Meinungen! Ich werde nochmal in mich gehen, was zu tun ist :D
War nur auch etwas verunsichert, da in allen Reviews und Kundenmeinungen die Verarbeitung der Gitarre (bzw. aller Yamaha aus Japan) immer als "perfekt" gelobt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Perfekt" ist mit Sicherheit eines der am meisten missbrauchten Wörter … :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns in der Familie gibt es ein geflügeltes Wort:

Perfekt ist nur ein anderer Ausdruck für langweilig.
 
Danke für die Meinungen! Ich werde nochmal in mich gehen, was zu tun ist :D
War nur auch etwas verunsichert, da in allen Reviews und Kundenmeinungen die Verarbeitung der Gitarre (bzw. aller Yamaha aus Japan) immer als "perfekt" gelobt wurde...

Was heißt schon perfekt? Selbst an handgebauten Custom-Shop-Modellen gibt es kosmetische Feinheiten, die vielleicht minimal vom absoluten Optimum abweichen und selbst das liegt im Auge des Betrachters. Selbst dort wird mit Naturwerkstoffen hantiert, die man alleine aus Kostengründen nicht ewig bearbeiten und millimetergenau perfektionieren kann/will.
Wir sprechen hier von einer 1200€ Yamaha. Solange man da "nur" Feinheiten mit der Lupe findet, ist das vollkommen im Rahmen des Erwartbaren. Solange sie toll klingt, dich inspiriert und gut bespielbar ist. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1: Offen gesagt hätte ich die genannten Punkte wahrscheinlich selbst nicht gesehen bzw. sehe sie auf den Bildern nicht.

Abgesehen davon klingt und spielt sich die Gitarre super...
Damit würde ich die Gitarre behalten. Letztlich musst Du entscheiden, wo Deine Prioritäten liegen.

Viele Grüße
 
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro u Reaktion darauf
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro u Reaktion darauf
G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Nekro u Reaktion darauf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben