Ist die E-Gitarre am Ende ?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
...Ansonsten wird die E-Gitarre nach wie vor in vielen Bereichen eingesetzt, Folk, Jazz, Blues, Populärmusik usw...

Populärmusik ist kein eigener Bereich, sondern wird aus Blues, Jazz, Rock, Elektro, Techno usw. heraus gespeist, eben indem gemessen wird, was aktuell populär (Charts) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Populärmusik ist kein eigener Bereich
du hast ja schon verstanden, worauf ich hinaus will, da gehört dann eben Schlager, Chanson, Liedermaching usw. auch dazu, also, alles Bereiche, wo die E-Gitarre zum Einsatz kommt:rolleyes:. In der modernen Musik, ab, sagen wir mal, 1960 bis heute ist die E-Gitarre halt nicht mehr weg zudenken, das wird auch noch ein Weilchen so bleiben.
 
ich glaube auch nicht, dass die egitarre am ende ist. ich meine, wenn man sich mal das video ansieht das ich gepostet habe, so hat man doch ein gutes beispiel dafür, dass die e gitarre als instrument in modernen stilrichtungen hervorragend eingesetzt werden kann.

wenn man das fortschreiten der technologie u die damit immer wieder neu entstehenden möglichkeiten durch zb modelling und die damit einhergehenden möglichkeiten der klangformung durch immer besser und komplexere effekte betrachtet, kann man kaum erahnen, was da noch geiles an möglichkeiten auf uns zu kommt, mit der e gitarre musik zu machen.

wenn man natürlich ausschließlich e gitarre mit musik wie von zb ac/dc oder metallica oder sonstige bands, die sehr old school und puristisch sind, was ihren sound angeht, verbindet, kann natürlich der eindruck entstehen, dass die e gitarre am ende ist. ist sie aber nicht.

in den charts sind immer wieder titel zu hören, in denen die e gitarre vorkommt. hab ich gestern noch selbst gehört, als ich (gezwungener maßen :) )1live gehört hab.

davon abgesehen bin ich zu 100% davon überzeugt, das früher oder später wieder ne rock welle als retro trend befeuert wird und in den charts bands mit verzerrten gitarren zu finden sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal ..Die Gitarre ist eben SO Etabliert in jedem Genre , dass es eben nichts Besonderes mehr ist und man den Eindruck hat es tut sich nichts mehr in die Richtung ;)

wenn man natürlich ausschließlich e gitarre mit musik wie von zb ac/dc oder metallica oder sonstige bands, die sehr old school und puristisch sind, was ihren sound angeht, verbindet, kann natürlich der eindruck entstehen, dass die e gitarre am ende ist. ist sie aber nicht.
Ja , das passt ja dann zu meiner theorie ..
Ich mein ich mag den "alten Kram" Natürlich Absolut noch ..sonst würd ich nicht ständig irgendwelche Hendrix oder Led Zep Sachen nachspielen und versuchen den Sound einzufangen aber dann auch Aktuelle Bands wie MAstodon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..sonst würd ich nicht ständig irgendwelche Hendrix oder Led Zep Sachen nachspielen
Oh Gott, ich ja auch noch... :D
Gibt immer noch nix geileres als die bestimmten Akkord Verzierungen, samt kleinen Solo Licks, wie bei Hendrix, Page und auch (natürlich) Ritchie!
Zurzeit läuft bei mir ständig auch wieder Gates of Babylon (Rainbow), und nat. ultimativ "Rainbow On Stage"!
Für mich die essentielle Rock Musik, der Rock Höhepunkt in den goldenen 70er.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich die essentielle Rock Musik, der Rock Höhepunkt in den goldenen 70er.
Gruß
Man kann sagen die Rockmusik wurde in den 70ern langsam erwachsen . mit den ganzen Prog sachen , oder Psychedelic , Latinrock (Santana , seine alte sachen sind ja immer noch Klasse )
Es gibt auch heute noch Bands die es schaffen was ganz neues zu machen , wie eben die erwähnt Band Mastodon
Ein Titel der mich echt geflasht hat war "Asleep in the Deep"

Die Jungs sind wahrlich nicht einfach nur "eine weitere Metal Band"
Der Song ist so Genial , vor allem die Gitarren (sind mind 3 Spuren) sind so Raffiniert und vor allem , es entsteht eine ganz neue Athmosphäre
Der Kommentar "Ein Grammy alleine für den Chorus dieses Brillianten Songes" find ich nicht übertrieben ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben