Ist dies ein Marshall Boxenkabel (Top -> Cab) ?

könnte das das Boxen-Kabel meines Marshall-Topteils (JVM205) sein?

Wie schon mehrfach festgestellt - nein. Das sieht nach einem billigen Instrumentenkabel aus. Abgesehen davon, sehen die Klinkestecker bei Marshall anders aus. Wobei ich nur die von den Fussschaltern kenne, aber die dürften nicht anders ausehen ;)
 
Meine Meinung ist nur die, das zwischen seinem Kabel und deinem vorgeschlagenen Kabel klanglich und preislich nicht die Welt liegen wird. Alles gut!

Falsch, denn das was da oben abgebildet ist ist ein Instrumentenkabel der billigsten Sorte während der TE ein Boxenkabel sucht und da reicht das von @Joachim1603 verlinkte vollkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal so, recht viel anders sieht mein Kabel für`n Fußschalter des Fender Blues Deluxe auch nicht aus. Hat auch vergossene Stecker, sogar mit Fender Logo drauf. Tut seinen Dienst top. Will sagen, fürn Fußschalter reicht das Kabel allemal.
Von den verlinkten Speaker Kabeln, hatte ich mal 2 Stück und die habe ich beide nachgelötet. Mit dem einen hätte ich beinahe meinen den Amp getötet. Sind gut aber unbedingt überprüfen, ob richtig verlötet.
 
SpeakOn-Kabel brauch die Welt. Keine Verwechslung und werden nur geschraubt statt gelötet-> kriegt also jeder selbst gemacht hin. ;) Und sicherer sind sie auch, allein weil sie nicht rausrutschen können.
Da das Thoman-Kabel mit Neutrik kommt, gibts da ja wirklich nichts zu beanstanden. Neue Boxenkabel prüfe ich eigentlich immer, das ist imo wirklich empfehlenswert. Meist unnötig, aber trotzdem lieber einmal zuviel als zu wenig geprüft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich finde diese dünnen gegossenen Kabel ... eine Frechheit.

Ich auch, das könnten die Hersteller sich wirklich sparen - noch dazu (wie bei mir) bei einem Marshall Top im vierstelligen Preisbereich. :facepalm1:

Sogar bei einem Einsteiger-Set sollte ein annehmbares Kabel dabei sein, das kann die Welt doch nicht kosten! Dann kommt das Einsteiger-Set statt auf 179,00 € halt auf 182,37 € - das wär's doch wert...

oooops, ist OT - aber es musste mal raus :whistle:
 
SpeakOn-Kabel brauch die Welt....
Da bin ich 100% bei dir... Ich verstehe es bis heute nicht warum bei den Bassisten das SpeakOn kurz nach Einführung sehr schnell zum Standard wurde (oder man hat Amps/Boxen die sowohl SpeakOn als auch Klinke haben), aber auf der Gitarrenseite nach wie vor nur auf Klinke gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil "wir" halt einfach 'n konservativer Haufen sind...:rolleyes: Zumindest an meinen Boxen sind jetzt nur noch Speakon-Klinke-Kombibuchsen, sodass Speakon geht, man aber nicht drauf angewiesen ist um flexibel zu bleiben. Direkt an den Amps würde ich deshalb nur ungerne modifizieren, weshalb meine Boxenkabel nur einseitig Speakon sind.
Gerade diese Kombibuchsen sind eig optimal. Aber vll kommts ja irgendwann noch als Standard durch (auch wenn ichs bezweifle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Umrüstungen auch an meinen Amps hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber wenn man sich so die Backplates und den Platz in den Amps anschaut ist es auch nahezu unmöglich.

Deine Lösung hat zwar was, ist aber auch nur zu 50% vor unbeabsichtigten herausziehen sicher. Naja... Vielleicht erleben wir ja wirklich noch irgendwann in der Zukunft, dass man auch bei uns Gitarreros nicht mehr in diesen extremen konservativen Denken hängen bleibt, sondern sinnvolle Neuerungen auch mal zulässt...
 
Eben drum. In vielen Amps wirds da eng und kuschelig mit Speakon-Buchsen. Und das Aufbohren des Chassis ist natürlich auch 'ne ziemlich permanente Angelegenheit. ;) Wobei ich trotzdem immer wieder mal drüber nachdenke, auch die Amps nachzurüsten. Aber auch wenn bisher nur "50%", finde ichs schon besser als vorher. Ich verkabel auch mal meine Cabs untereinander, und finde den Gedanken schon angenehm, dass da nix rausrutschen kann. Amps spiele ich gerne mal unterschiedliche und wechsel da öfter, die Cabs wiederum sind zuhause "permanenter" verkabelt und es ist auch immer 'ne nervige Angelegenheit, hinter die Cabs zu kommen :D Da weiß ich dann aber immerhin: Steckt einmal und rutscht auch nix aus Versehen raus.
 
Da das Thoman-Kabel mit Neutrik kommt, gibts da ja wirklich nichts zu beanstanden
äh, bei mir waren die nicht gut verlötet, also bitte nicht pauschalisieren.
Bloß wegen den Neutrik sind die Lötstellen nicht unbedingt besser, denn auch die Kabel werden in der gleichen Manufaktur von Frau Wu oder Herrn Ho, auf billigste Art und Weise hergestellt.
Neue Boxenkabel prüfe ich eigentlich immer, das ist imo wirklich empfehlenswert. Meist unnötig, aber trotzdem lieber einmal zuviel als zu wenig geprüft haben.
ganz genau:great:
 
Ich tippe auch mal auf ein billiges Zugabe Instrumentenkabel. Die billigteile taugen wirklich nur als 3 oder 4 Notfall Kabel.

Bestell dir ein mittelpreisiges boxenkabel damit fährst du auf der sicheren Seite.Ein abgerauchter Amp kostet mehr als ein Kabel....

Jetzt werden mich einige schlagen aber es braucht meiner Meinung nach mit Sicherheit kein Kabel wo 3m über 40euro Kosten genau so wenig wie das 3m Kabel für 5euro aus der wühlkiste.....
 
Im endeffekt doch völlig egal ob Boxenkabel oder Intrumentenkabel ... das Teil taugt zu gar nix ... Den meisten Wert hat es wahrscheinlich noch, wenn man es aufschneidet, das Kupfer rausholt und für ein paar Cent verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil er`s kann, aber das ist jetzt 100% sicher.

Danke! ;)
(Ich genieße die Vorteile des Umbaus nachwievor :D)

Mein Senf zur eigentlichen TE-Frage:
Kabeltyp kann man/ich optisch nicht feststellen.
(--> rein aus JVM205-User-Sicht: Das ist das originale Kabel, welches für den Fussschalter mitgeliefert wird! Hab das auch noch irgendwo. Ergo für die Verkabelung mit der Box nicht geeignet.)

Mein Ketchup zur Kabelthematik allgemein:

(Aus eigener Erfahrung:) Boxenkabel sollten - wenn von der Stange - nicht die billigsten sein. (Der Preis muss ja irgendwoher kommen)
Es müssen aber auch keine VOVOX o.ä. sein. Der "normalen Proberaum/Gigging-Musiker" hört wohl eh kaum einen Unterschied.

Ich sage: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Stecker auf saubere Lötstellen prüfen. Preisbereich: 15-25 Euro.
Die Kontaktierung ist der Knackpunkt. Stecker, Buchsen, Lötstellen...

Gruß
:prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
äh, bei mir waren die nicht gut verlötet, also bitte nicht pauschalisieren.
:eek: hab bei meinem Thomann Kabel nie nach den Lötstellen gesehen. Heute muss man wohl auch auf ALLES achten. Naja, weder mein Linnemann, noch mein Marshall sind bis jetzt abgeraucht, daher werde ich mit den Lötstellen wohl Glück gehabt haben :rolleyes:
Ich genieße die Vorteile des Umbaus nachwievor :D
Super gemacht mit dem Umbau, habs mir gerade mal gesetzt ! Schon klasse, wenn man sowas selbst machen kann :great:
 
Heute muss man wohl auch auf ALLES achten.
ist anscheinend wirklich so, traurig aber wahr.
Bei meinem Kabel damals hatte ich auch noch Glück, dass ich es gleich gemerkt habe. Mein Marshall hatte ja im Betrieb ein leichtes Brummen ( wie jeder halt ) und beim Umdrehen der Box mit dem Top, war kurz das Brummen weg und so bin ich drauf gekommen. Die Kabel waren echt ganz schlecht verlötet.
 
Ist das nich ein Widerspruch? :opa:

Ups. das war ja ich! :embarrassed:

Es muss natürlich "mit zwei geraden Klinkensteckern" heißen. Mannomann...

Aber ich kann auch was finden:

Ist doch in der Literatur verewigt:

... damit sich's reimt:

Finster wars, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Auto langsam schnelle
gerade um die Ecke fuhr ....

Tja dann, bis zum nächsten Fehlerteufelchen... :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben