Ist dies ein Marshall Boxenkabel (Top -> Cab) ?

Winkelstecker-Boxenkabel hat man nur bei Combos, dafür ists aber zu lang.
 
Nur um mal Licht ins Dunkel der Unterschiede hier zu bringen :redface:: "Klingen" ist bei den Boxenkabeln nicht das Problem. Aber bei einem Billig-Instrumentenkabel bei dem die Masse nur über einen halb anständig verlöteten Schirm geht, wär mir auf Dauer Angst und Bange dass nicht doch mal ein Kontakt (und der Amp) flöten geht.

Rein vom Querschnitt braucht man die Größen der aktuellen Speakerkabel selten. Denn so niederohmig wie Hifi-Endstufen geht es bei Gitarrenamps schlichtweg nicht zur Sache als dass kleinste Unterschiede im Widerstand des Kabels klangliche Einbußen nach sich ziehen würden.

Budget-Tipp: Hab seit Jahren bei mir ne Rolle 2x1.5mm² Titanex für Netzkabel etc. im Keller. Funktioniert für Lautsprecherkabel einwandfrei. Hab ehrlichgesagt nie ganz verstanden warum bei Lautsprecherkabeln irgendwann mit dem Vodoo und Drahtseilen a la 2.5 oder sogar 4(!)² angefangen wurde.
 
Hab ehrlichgesagt nie ganz verstanden warum bei Lautsprecherkabeln irgendwann mit dem Vodoo und Drahtseilen a la 2.5 oder sogar 4(!)² angefangen wurde.

Bei mir ganz einfach: Kein Voodoo, kein Klangfetischismus, sondern laienhaftes Sicherheitsdenken.

Ich komme eigentlich aus der Bass-Ecke, und ich spielte früher Endstufen, die mit bis zu 2 x 950 W Krawall machten. Nachdem die erste Endstufe wegen eines (mistigen, ja, ich geb's zu) Lautsprecherkabels beschädigt war, habe ich diese Fehlerquelle ausgemerzt und "anständige Querschnitte" genommen. Eventuell sind 2,5 mm technisch gesehen überdimensioniert, aber passiert ist nie wieder was. Die Lautsprecherkabel habe ich heute noch...
 
Ein gutes Kabel ist ja auch in Ordnung, aber ein Vovox für rund 75 Euro ist Unsinn.
Ich verwende seit Jahren zum Anschluss meiner Amps an die Cabs Planet Waves Kabel aus der PW-S Serie... Ein 90cm (was für jedes Halfstack problemlos reicht) kostet ca. 20 Euro, ist doppelt geschirmt, dick isoliert und hat einen 2mm Querschnitt.
Wenn es noch teurer wird, ist das einfach alles nur Voodoo und Geldschneiderei...
Mein ältestes davon habe ich jetzt seit über 15 Jahren und sieht immer noch aus wie frisch aus der Verpackung trotz Roadeinsatz, wobei ich nicht mehr weiß, ob die Serie damals schon PW-S hieß..
 
Sommer Cable Meridian. Zwei dickere Litzen, iwas bei 1,5 oder 2,5mm2, nebeneinander. Kp wat ihr noch mit Abschirmung macht, aber bei mir läufts prächtig ;) Bei Instrumentenkabeln ist Abschirmung klar, Aber für den Meter von Amp zu Box.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben