Boxen von the.box an Marshall Topteil

  • Ersteller RatzeGER
  • Erstellt am
RatzeGER
RatzeGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
16.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage hier und zwar: Ich habe ein PA System von Behringer mit Vertärker und Boxen.
Nun habe ich vor meinen neuen Marshall MG100 HDFX Topteil mit den Boxen bzw. mit einer Box zu verbinden, die Boxen haben einen Speakon Anschluß und ich habe mir daraufhin ein Kabel auf einer Seite Speakon und auf der anderen Seite Klinke 6,3mm (für Anschluß an dem Topteil) besorgt. Die Boxen haben 120W RMS und 8Ohm Impedanz. Der Marshall MG100 HDFX hat eine Ausgangsleistung von 100W, nun weiß ich nicht ob die Impedanz am Topteil auch 8Ohm hat, da ich den erst noch bekomme. Grundsätzlich...ist das möglich? Danke für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Der Marshall MG100 HDFX akzeptiert alles von 4 Ohm aufwärts. Da er eine Transenendstufe besitzt braucht man impedanzmäßig nix umzuschalten, man muss nur aufpassen dass man die 4 Ohm nicht unterschreitet.
Zum PA Lautsprecher am Marshall: Was erwartest Du Dir davon? Es wird auf jedenfall anders, vermutlich sehr schrill und kreissägig klingen da ein PA Lautsprecher eine Fullrage Box ist während Gitarrenboxen einen eingeschränkten Frequenzbereich haben der dadurch die unangenehmen und sägigen Hochtonanteile rausfiltert. ES ist zu empfehlen einen Gitarrenamp auch an einer Gitarrenbox zu betreiben, dein Rasenmähertraktor wird ja auch nicht zum Formel3 Renner wenn Du Slicks ranschraubst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also deine Frage ist, ob du die Box mit 8 Ohm mit dem Topteil mit X Ohm verbinden kannst?
Ich bin mir sicher, dass das geht. Die meisten Amps haben sowohl einen 8- als auch einen 16 Ohm ausgang, du musst nur schauen das richtige einzustecken

edit: zu spät :(
 
Hallo bluesfreak,
Danke für Deine Antwort, hat mir schonmal sehr weitergeholfen :great:. Ich erwäge demnächst mir sowieso eine Gitarrenbox wahrscheinlich ein 4x12 Zoll von Marshall zuzulegen, für den Übergang reichts aber erstmal.:D.
Auch ein Dankeschön an Don Joe:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach nochwas....bekommt man diese schrägen und hohen Töne nicht ein wenig über das Topteil reduziert?
 
Ein Blick auf den Frequenzgang eines Speakers macht deutlich, wie groß dessen Einwirkung auf den Gesamtklang ist.
Beispiel: http://celestion.com/product/1/vintage_30
Ab 5kHz bricht der Frequenzverlauf extrem ein. Das kann man nur mit einem separaten Equalizer kompensieren bei einer Full-Range-Box.
 
Man sollte vielleicht noch davon abraten, den EQ dann zwischen Top und Box zu hängen, sonst fängts irgendwo an zu qualmen...

An sich wohl ne Übergangslösung, aber wenn du finanzielle Mittel über hast, man bekommt schon sehr gute 2x12 Boxen gebraucht für kleines Geld :)
 
ich bin was die Technik im Amp Bereich angeht leider noch nicht so versiert.
Noch ne Frage:
Der Verstärker meiner PA Anlage hat einen 6,3mm "Amp Insert" Eingang, kann man das damit machen wonach es sich anhört? Also das Topteil (Marshal MG100 HDFX) dort anschliessen??? Ich weiß, wahrscheinlich eine blöde Frage aber wie schon gesagt, dass mit der Technik muß ich mir noch draufschaufeln:D
 
Falls der Amp einen FX Loop hat, kannst du vom Send glaub ich da rein gehen.
Vom Verstärkerausgang würde ich nicht da reingehen! Ich glaube nicht, dass der Anschluss der PA die Leistung verträgt.
 
Hey, ich habe hier mal ein Bild von meinem PA Verstärker
 

Anhänge

  • 20150220_103118_resized.jpg
    20150220_103118_resized.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 163
oh man, das wird nicht unbedingt gut klingen.
also, fx oder line out vom marshall, NICHT den Boxenausgang nutzen - damit schrottest du mindestens den PA Verstärker.
und die andere seite stöpselst du in den line in.
Alternativ vom Boxenausgang des Marshalls direkt in die Boxen rein gehen, ohne das Mischpult dazwischen
 
:great:Super, vielen Dank dafür, wieder was dazugelernt:D, früher oder später leg ich mir aber trotzdem eine vernünftige 4x12 oder 2x12 Box zu.
 
So, ich habe mir dann doch den Harley Benton 2x12 Speaker G212 V30 gebraucht gekauft, macht glaube ich Sinn:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben