Ist ja nur ne Mexico...oder "böses Erwachen" nach Setup / Reparatur im Fachbetrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Etwas weniger als 10 jahre ist es her, da war ein kleiner Sadic in der Lehre und verdiente damit auch etwas Geld. Wie das bei Gitarristen so üblich ist wurde das nach etwas sparen in eine neue Gitarre gesteckt. Damals, komplett auf Metal gebürstet, traf ihn der Schlag als er feststellen musste das eine Fender Strat ihm am Besten gefiel. Dieses Jahr nun, 5 weitere Strats später, begab es sich das der Bridge-Humbucker der Strat auf einmal leiser klang als die Single Coils. Zum 10-jährigen Jubiläum sollte die Gitarre sowieso neu bundiert werden, also wurde das ganze etwas vorverlegt. Man ist etwas älter und erinnert sich, geh zum Neubundieren zum richtigen Gitarrenbauer. Etwas gesucht und gefunden. Die Gitarre dort abgegeben und freudig auf Rückantwort gewartet.
Es dauerte knapp eine Woche, bis ein Anruf eintraf. Der Humbucker war kaputt und ein neuer musste her. Der Laden verbaute nur die hauseigenen Pickups. Man kann ja mal was Neues probieren, warum also nicht? Ein paar Tage später konnte die Gitarre also abgeholt werden. Freudig wurde sie am gleichen Abend angeschlossen um endlich mal wieder neue Bunde genießen zu dürfen. Erster Strich in die Saiten, ein einfacher A-Powerchord. SCHNARR. Wut? Man wunderte sich etwas. Nochmal probieren. SCHNARR. Zu neidrig eingestellt? SCHNARR. Ne. Saitenhöhe ist ok. SCHNARR. Es schnarrt hinter dem Sattel. Warum zum Geier ist da weißer Staub am Sattel?

Einmal angefixt, kontrolliert man dann doch alles etwas genauer. Am Sattel wurde rumgefeilt. Er ist nun für eine Strat zu tief. A und B-Saite schnarren bei normalem Anschlag. Was noch? Einschlagspuren am Holz neben den Bundenden. Ok, das ist ein Handwerk und sowas passiert nunmal. Bekommen selbst chinesische Kinderarbeiter besser hin, aber ok. Am besten mal das komplette Setup kontrollieren, die Saiten fühlen sich etwas hoch an. Nachgemessen. Sind sie auch. Versuchen wirs mal einzustellen. Hm. Also mit den alten abgespielten Bünden gingen die Saiten (schnarrfrei) tiefer einzustellen. Aber kein Ding, die Fender-Anleitungs-Lage von 1.6 mm bekommt man eh sehr selten hin.
Tremolo-Setup? Warum ist das auf schwebendes Tremolo justiert, wenn ich es aufliegend abgegeben habe und es auch immernoch aufliegt? Keinen Bock mehr nach dem rumschrauben das noch einzupendeln? Abgesehen davon das man beim Neubundieren und auch beim abnehmen des Schlagbrettes dort nix abbauen muss. Ok, eingestellt.
Oktavreinheit? Generell leicht zu tief. Ok, machen viele. Ganz einfach weil man grade wenn man die Einstellarbeit gegen Geld macht da etwas effizient sein muss und keine Stunde dran rumschrauben kann. Nachgestellt. Ecklig. Vor der Neubundierung ging das besser. Selbst auf meiner 150 € Affinity Tele geht das besser. Ansich sind die Bünde gut, kann man die irgendwie verholzen das die Oktavreinheit bei einzelnen nicht mehr so hinhaut wie vorher? Egal. Es geht, wenn auch mit Mehraufwand, einzustellen. Vorher waren die Oktaven leicht zu tief. Überraschend passt das reöativ gut zur Höhenänderung der Saiten. Schauen wir mal auf die Rechnung. "Einstellservice". Aha. Rumstellen am Tremolo (wo man nix zu suchen hat), Rumfeilen am Sattel (wo man nix zu suchen hat), aber um die Oktavreinheit an die neue Saitenhöhe anzupassen reicht es nicht? Ok. Für über 400 € (inklusive des neuen Pickups) kann man wohl nicht so viel erwarten.
Apropos Pickup. Wie geht das ganze den am Verstärker?
*Schrammel*
Hm. Klingt... ok. Irgendwie etwas dumpf für eine Strat. Aber geht auch, wenns auch nicht so schön ist wie vorher. Nochmal auf die Rechnung gelinst. "Inklusive Einbau Kondensator am Poti zur Verminderung von Höhenverlusten". Ähm, was? Zum einen wollte ich nicht, das da irgendwas extra reingelötet wird, zum anderen wie verdammt klingt der neue Humbucker den ohne das Ding bei runtergedrehtem Poti? Das ist 'ne Strat, kein Bass!

Nun, generell bin ich ein recht umgänglicher und selbstkritischer Mensch. Ist zwar vieles nicht schön, aber so richtig nerven tut mich nur das schnarren wegen des Sattels. Hätte ich mal besser vor Ort probegespielt, dann müsste ich jetzt nicht vielleicht nochmal hin. Aber wie es so ist, man kommt nachmittags von der Arbeit, quält sich durch den Stadtverkehr und will einfach nur noch nach Hause.

Zurück beim Gitarrenbauer. Der Handwerker selbst war im Urlaub, die Reperaturannahme aber besetzt. Nachdem ich mein problem geschildert hab wurde meine Gitarre entgegen genommen. Der Herr an der Annahme war, so hatte ich zumindest das Gefühl, der gleichen Meinung wie ich das da was gemacht werden muss.
3 Wochen vergingen. Kein Anruf. Zum Glück liegt der Laden halbwegs auf meinem Heimweg, schaue ich mal vorbei. Zuerst musste man überhaupt schauen welche Gitarre das war. Vertrauenserweckend. Der Herr an der Annahme wusste aber nicht, ob sie schon fertig war, also musste der Gitarrenbauer höchst selbst konsultiert werden. Sie war nicht fertig. Sie war nichtmal angeschaut worden. Schön, wenn man sowas relativ genau daran sieht, wie der Gurt noch genauso wie ich ihn immer sorgfältig ins Gigbag falte, auch wieder herauskommt. Nun wurde sie in meinem Beisein begutachtet. Ich erspare jetzt man ein paar Passagen, und beschränke mich hier auf die Leckerbissen der Aussagen.

"Der Sattel muss so tief, sonst stimmt der Ton im ersten Bund nicht."
Hm, der stimmt aber auf meiner anderen Strat aus Mexico, der aus Japan und der aus America. Dort ist der Sattel überall nicht so tief gefeilt. Abgesehen davon sagt das der Mensch, der die Oktavreinheit auf der Gitarre nicht, oder zu tief eingestellt hat.

"Die Mechaniken sind zwar gestaggert, aber immernoch zu hoch."
Man sollte erwähnen, ich habe auf der Mexico-Strat die Fender Locking Mechaniken verbaut. Die hab ich auch auf anderen Starts, dort schnarrt nix.

"Das liegt dran weil die Kopfplatte bei den Mexicos dünner ist."
Ok, davon hab ich noch nichts gehört. Kann sein, einige Hersteller verbauen bei günstigeren Modellen ja dünnere Korpi (Mehrzahl von Korpus?) . Muss ich mal gegen meine Amerika-Strat gegenmessen.
(Achtung, Spoiler! Die Amerika Deluxe Strat und meine Mexico Deluxe Strat haben auf den Millimeter die gleiche Dicke der Kopfplatte. Beide haben Fender Locking Mechaniken. Die eine schnarrt, die andere nicht. Schwarze Magie!)

"Das ist bei vielen Strats so, ich hab da deswegen mehrere Saitenniederhalter auf meiner drauf. Manche machen auch einen Haargummi drum."
Ja, damit dieser Saitenniederhalter nicht im Weg rumfrögelt hat man ja die abgestuften Mechaniken. Außerdem hab ich das bisher nur bei einer einzigen Strat vorher erlebt. Dort war übrigens der Sattel ab Werk schnlecht gekerbt, ein bisschen nachfeilen hat es auch dort behoben. Keine Nötigkeit extra Saitenniederhalter in die Kopfplatte zu rammen. Und der Haargummi? Ja, der ist sehr praktikabel wenn ich auf der Bühne schnell mal eine Saite wechseln muss.

"Man kann auch einfach eine Wicklung mehr um die Mechaniken machen, dann kommt die Saite so weit runter das das nicht mehr so schnarrt."
Ok, das stimmt sogar. Wenn ich sowas machen will brauche ich zwar keine Locking Tuner verbauen aber heeeeeey, der Profi hier weiß ja Bescheid. Zumindest wie man drum rum redet ja nix kostenlos nachbessern zu müssen was man verbockt hat.

Nun, viele wären wahrscheinlich ausgerastet. Ich bin, leider sehr kühl und denke oft in Kosten-Nutzen. Im schlimmsten Fall glaubt der Mensch vor mir was er grade erzählt. Ich möchte das Wörtchen "inkompetent" an dieser Stelle anbieten. Im besten Fall will er mich einfach verarschen um nix mehr nachbessern zu müssen. Ich stelle mir nun die Frage: Will ich eine Nachbesserung von so einer Person? Eher nicht. Zum Klagen ist der Streitwert zu niedrig.
Schlussendlich bin ich mit meiner Strat, ohne Verbesserung, wieder abgezogen. Bisher behelfe ich mich mit zusätzlichen Wicklungen auf den Mechaniken, damit mich das Schnarren halbwegs verschont. Das ganze Ist jetzt ein paar Wochen her und ich hab die Entscheidung getroffen mir in meinem alten Stammladen nächstes Jahr einen neuen Sattel einbauen zu lassen, plus die Art Humbucker die vorher drin war. Und hoffentlich kann man die Elektronik auch wieder relativ leicht auf den Ursprungszustand zurückbauen. Es reicht zum üben, aber insgesamt klingt die Strat, die mich vor fast 10 Jahren so beeindruckt hat aktuell echt lahm.

Was soll das Topic nun? Im Grunde ist es ein "Lessons Learned". Kontrolliert alles, wenn ihr euer Instrument irgendwo abgegeben hattet. Ein guter Ruf nach Online-Bewertungen ist nicht immer unbedingt alles, was eine Handwerker auszeichnet.

Zu was für einem Wald- und Wiesen-Gitarrenbauer bist du denn gegangen, fragen sich jetzt sicher einige. Nun, ob ich das hier so offen schreiben darf weiß ich nicht. Ich tu es erstmal und wenn es nicht passt können die Mods es ja zensieren. (Und wer es dann noch wissen will kann mich ja per PN fragen.) Ob der betreffende Gitarrenbauer hiermit auf mich zurückschließen kann ist mir relativ egal. Bestimmt findet er wieder einen Weg sich raus zu reden.
Wald passt nicht, Wiesen-Gitarrenbauer schon eher. Es handelt sich um Staufer-Guitars aus München.

Jetzt werden natürlich wieder einige schreiben "Das pass aber überhaupt nicht zum XXX. Der ist sonst so gewissenhaft und ehrlich." Tja, das bringt meine Strat auch nicht in Ordnung. Anscheinend ist es egal was eine Gitarre dem jeweiligen Gitarristen bedeutet. Schlussendlich ist es für jemanden der so viele tolle Instrumente repariert wohl nur eine olle Mexico...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...können die Mods es ja zensieren....Es handelt sich um...
Kritik -zumal berechtigte- darf und muß auch sein; daher --> keine Sorge. Wenn's allerdings mit allzu heftigen Beiträgen grenzwertig zu werden droht, wird "nach Sachlage" entschieden ;).
B.t.w.: Deine "Contenance" bei dem Erlebten ist ja beneidenswert.....oder.....ist eine masochistische Ader vorhanden :evil: ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal: Tut mir Leid für deine Gitarre und den Streß.
Bewundernswert finde ich deine Ruhe. In diesem Fall wäre ich schon längst ausgeflippt.
Zumindest würde ich den Kollegen nicht so ungestraft davon kommen lassen. Eine Frechheit sondergleichen.
Ein Blick auf die Homepage und...naja, was hängen bleibt: Ein großartiger, "gut ausgebildeter"...was eigentlich?
Die Rubrik "Über uns" sollte sich jeder mal selbst antun ("über mich" würde auch passen). Das ist doch an...nicht mehr zu überbieten.
Mein Rat: Penibel dokumentieren, schriftlich konfrontieren (evtl. Rechtschutz?) nicht nachgeben. Über 400€ Kosten für die Pfuscherei an meinem Eigentum würde ich nichtmal ansatzweise dulden (auch 100€ nicht). Im Zweifel im Bekanntenkreis jemanden fragen der hilft.
Viel Erfolg und Gruß
Phonoton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SADIC : Beileid , ..die fehler die du da beschreibst sind ja schon grob fahrlässig ..zumal ich auch eine "olle Mexico" habe und kürzlich auch neu Bundieren liess nach 9 jahren , ich habe eine der ersten roadworn Modelle
Bei mir ist alles SEHR gut gegangen und man kann sogar sagen Bünde besser als vorher abgerundet und gefinished , ausserdem liess ich mir den 7,5 " Radius auf 9,5 "abflachen .
Nicht ganz billig und ich hab lange gezögert ..weil da immer die Angst ist dass es verhauen wird , es war aber unbegründet und die Mexico Strat fühlt sich echt Custom mässig an .
In der hinsicht hatte ich immer Glück irgendwie , der Gitarrenbauer der mir die ersten fünf Bünde der alten Washburn Akustik gemacht hat war so Faszinierend gut , dass er mir anhand der Bundeinlassung sagen konnte dass es sich um eine in Japan gebaute Gitarre handelt und der dann genau so die Bünde wieder reingesetzt hat ..faszinierend und bezahlt hab ich 100 Euro ..(Strat war teurer da Edelstahlbünde ).
Gutes Handwerk ist Heutzutage nicht immer garantiert , war auch mal anders.
 
Hm,
dabei genießt der Mann ja einen hervorragenden Ruf in den Internetforen und hat schon fast einen Heiligenschein.
 
Oh Mann, echt gruselig!
Ich wünsche Dir, daß ein anderer Gitarrenbauer Deine Strat wieder hinbekommt. Sind ja nicht nur die 400E (was ich für das gemachte schon für relativ viel halte), sondern vor allem das Deine Gitarre jetzt quasi in einem schlechtereren Zustand ist als vorher.
Und ich spiele gerade mit dem Gedanken meine ebenfalls 10jährige Strat u.a neu bedrahten zu lassen......
 
Verdammt unschön, das Ganze.:bad: Deswegen versuche ich, bis auf wenige Dinge wie Neubundierung bzw. Abrichten, nach dem DIY-Prinzip zu verfahren. Auch in Sattelangelegenheiten. Hat bislang - toi, toi, toi - immer gepaßt. Bin allerdings als Indrustriemechaniker/Industriemeister mit fast 40 Jahren Berufserfahrung in der Bearbeitung verschiedenster Materialien mit verschiedensten Werkzeugen entsprechend geübt. Auch weiß ich das sich beim braven Handwerksmann gern mal die Spreu vom Weizen trennt. Das fängt nicht erst beim Dachdecker und Fenstermonteur an...
 
Ich hätte wahrscheinlich genauso reagiert. Man kann da jetzt ewig diskutieren, ob und wann ein Sattel zu tief gekerbt ist.
Klar ist mir auch die "andere" Seite, wo Kunden teilweise Erwartungen haben, die auch nicht realistisch und das zu einer never ending Story wird, weil "irgendwo" schnarrt.
Doch bei dieser Preisgestaltung sollte es schon drin sein, den Sattel halt noch mal neu zu machen. Das ist kein Riesenaufwand. Da kam die Kundenorientierung zu kurz. So kann man sich angesichts der neuen Medien schnell den hier schon sehr wichtigen Ruf versauen und die Leute stimmen mit den Füssen ab....
 
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich eine Gitarre bei einem ebenfalls sehr namhaften Gitarrenbauer überholen ließ. Der arbeitete in einer großen Stadt weit weg von mir, also vereinbarten wir Rücksendung per Post. Da er wirklich hervorragende Instrumente baut, genoss er auch mein vollstes Vertrauen.
Ich hätte mal selbst eine Endkontrolle machen sollen.
Fehlerpunkte:
  • Griffbrett bei Neubundierung nicht abgerichtet, und das wäre nötig gewesen. Die Saiten schnarren in verschiedenen Bünden stark
  • Der wirklich schicke Knochensattel klemmt, die Gitarre verstimmt sich schnell
  • Der Gitarrenbauer hat mir von sich aus vorgeschlagen, die Potiknöpfe zu mattieren damit die Optik passt. Hat er nicht gemacht.
Ich hatte einen Abschlag bezahlt, nachdem er dann aber wohl vergessen hat, die Endrechnung abzuschicken, habe ich es auf sich beruhen lassen. :rolleyes:
 
(...) Bewundernswert finde ich deine Ruhe. In diesem Fall wäre ich schon längst ausgeflippt.
Zumindest würde ich den Kollegen nicht so ungestraft davon kommen lassen. Eine Frechheit sondergleichen.
Ein Blick auf die Homepage und...naja, was hängen bleibt: Ein großartiger, "gut ausgebildeter"...was eigentlich?
Die Rubrik "Über uns" sollte sich jeder mal selbst antun ("über mich" würde auch passen). Das ist doch an...nicht mehr zu überbieten.
Mein Rat: Penibel dokumentieren, schriftlich konfrontieren (evtl. Rechtschutz?) nicht nachgeben. Über 400€ Kosten für die Pfuscherei an meinem Eigentum würde ich nichtmal ansatzweise dulden (auch 100€ nicht). Im Zweifel im Bekanntenkreis jemanden fragen der hilft. (...)

Manchmal ärgere ich mich da auch über mich selbst, das ich gar nicht so aus der Haut fahren kann wie andere. Allerdings erspart einem das auch oft Ärger. (Und im Münchener Berufsverkehr auch sehr viele Nerven.)
Daher auch meine Entscheidung das Ganze nicht auf den Rechtsweg zu bringen. Ich will dafür nicht noch Zeit, Geld und Nerven verbrennen. Abzüglich der nötigen Materialkosten (auch wenn ich mit dem neuen Pickup nicht zufrieden bin, ich wurde ja gefragt ob ich den rein haben will) sind es unter 100 € Streitwert. Ärgerlich, aber für mich auch kein Beinbruch. Vielleicht bin ich in solchen Sachen auch einfach zu konfliktscheu aber da ist mein Verlangen nach Genugtuung doch zu niedrig.

(...) Deswegen versuche ich, bis auf wenige Dinge wie Neubundierung bzw. Abrichten, nach dem DIY-Prinzip zu verfahren. (...)
Bei mir verhält es sich ähnlich. Ich traue mich eigentlich nur an Bünde und den Sattel nicht ran, weil ich dafür einfach nicht die passenden Feilen besitze. Leider lassen sich die Hersteller diese Feilen auch vergolden, wenn man sich die Online-Preise so ansieht. Aber zumindest für den Sattel sollte ich die Investition vielleicht mal angehen.

Das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich eine Gitarre bei einem ebenfalls sehr namhaften Gitarrenbauer überholen ließ. Der arbeitete in einer großen Stadt weit weg von mir, also vereinbarten wir Rücksendung per Post. Da er wirklich hervorragende Instrumente baut, genoss er auch mein vollstes Vertrauen.
Ich hätte mal selbst eine Endkontrolle machen sollen.
Fehlerpunkte:
  • Griffbrett bei Neubundierung nicht abgerichtet, und das wäre nötig gewesen. Die Saiten schnarren in verschiedenen Bünden stark
  • Der wirklich schicke Knochensattel klemmt, die Gitarre verstimmt sich schnell
  • Der Gitarrenbauer hat mir von sich aus vorgeschlagen, die Potiknöpfe zu mattieren damit die Optik passt. Hat er nicht gemacht.
Ich hatte einen Abschlag bezahlt, nachdem er dann aber wohl vergessen hat, die Endrechnung abzuschicken, habe ich es auf sich beruhen lassen. :rolleyes:
Auch sehr ärgerlich. Das mal was vergessen wird (Knöpfe mattieren o.Ä.) passiert schon mal. Aber wirklich kritische Punkte wie Sattel und Bünde nicht zu kontrollieren lässt das Vertrauen gegenüber einem Handwerker doch sehr schnell schwinden. In anderen Berufen geht sowas schnell mal nach hinten los. Spannungsausgabe am Stromkasten kontrollieren? Nö, Einstellung in der Software passt doch. Radschrauben am Auto nachziehen? Nö, schafft doch der Schlagschrauber. :rolleyes:
Nun ja, auf der Gitarre bringt uns ein Fehler nicht um, aber zumindest weiß man wo man nie wieder etwas kauft / machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber zumindest für den Sattel sollte ich die Investition vielleicht mal angehen
OT: Graphtec Sattel kaufen und -wenn nötig- geringfügig anpassen. HB, Fender, Epi, Ibanez - hat immer prima funktioniert. Es muß sich zwingend der Königsweg - "Sattel aus Rohling mit Spezialwerkzeug fertigen" - sein.:)
 
Sehr ärgerlich das ganze. Da vertraut man einem Gitarrenbauer sein wertvolles Instrument an und bekommt es mit mehr Schaden zurück. Da hab ich vor zwei Jahren wirklich Glück gehabt, als ich meine Strat zum Abrichten der Bünde gegeben hab: war schnell fertig, gut gemacht und die Gitarre auch perfekt eingestellt nachher. Auch bei mir wurde der Sattel bearbeitet, aber deutlich zum Besseren.
Ich wär wahrscheinlich nicht so ruhig geblieben, hätte das dokumentiert und zumindest einen Preisnachlass verlangt, mit der Drohung es meiner Rechtsschutzversicherung zu übergeben.
 
Vor allem für den Preis hättest du die Gitarre pleken lassen können und da hätte dann bestimmt nix geschnarrt.
 
Manchmal ärgere ich mich da auch über mich selbst, das ich gar nicht so aus der Haut fahren kann wie andere. Allerdings erspart einem das auch oft Ärger. (Und im Münchener Berufsverkehr auch sehr viele Nerven.)

Naja ich halte es in so einem Falle eher für kontraproduktiv auszuflippen. Wichtig ist, dass man ruhig und sachlich bleibt, aber trotzdem dem Gegenüber deutlich zu verstehen gibt, dass man mit der Leistung nicht einverstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinem Empfinden nach könnte hier recht schnell eine Lösung zu Gunsten des TE erzielt werden.

Es verstößt wohl gegen die Forumsregeln hier rechtlich zu beraten, deshalb gern ein paar Hinweise per PN.

Ansonsten mal in §§ 634, 637 BGB schauen. Dort findet man die Lösung des Problems. (hoffe, dass ist nicht schon zu viel) * --> Geht i.O. ;) *
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz was das bringen soll, die rechtlichen Ansprüche des TE sind doch relativ klar, das Problem scheint der Gitarrenbauer zu sein, der seine Mängel nicht einsehen möchte.
 
Deshalb schaut man in die obigen Normen und weiß dann, wie man den Herren dazu bringt, ordentliche Arbeit zu leisten.
 
hi,
nicht schön das Ganze und auch sehr schade und nicht in Ordnung. Man kann natürlich darüber streiten wie hoch ein Sattel sein muß, wer zahlt bestimmt.


Ich habe mal bei einem bekannten Gitarrenbauer eine Gitarre neu bundieren lassen. Bestandteil der Neubundierung war ein neuer Knochensattel, ohne den neuen Sattel hätte der Gitarrenbauer die Gitarre nicht bundiert. Die Arbeit war nicht preiswert, aber perfekt ausgeführt. Die Gitarre war danach richtig gut bespielbar. Er hat dabei das Griffbrett noch abgeschliffen, die Gitarre hatte schon ein paar Riefen im Griffbrett.
 
ich wäre schon stutzig geworden, wenn ich erfahren hätte, dass nur hauseigene Pickups verbaut werden. Was soll das???

Im Gegensatz zum restlichen Forum bewundere ich dein Beherrschung nicht. Im Gegensatz wäre hier ein dominanteres Auftreten sinnvoller gewesen. Ich hätte gleich mal mit dem Chef von dem Laden verlangt. Es hätte vermutlich geholfen, eine schlechte Rezension im Internet anzubieten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben