Kabelqualität bei Aufnahmen

  • Ersteller Der Carlos
  • Erstellt am
D
Der Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
10.10.08
Beiträge
36
Kekse
0
Eigenschaft
 
Hallo,

ein klares Jein ist hier die Antwort.

Nein:
Sicherlich wirst Du unter normalen Umständen keinen Klangunterschied feststellen können.

Ja:
- Diese billigmlticores haben auch billigste Stecker die nicht immer den besten Kontakt haben vor allem wenn sie älter sind.

- Billigkabel sind nicht so trittfest. D.h. wenn Du das Kabel bewegst kann es "Rascheln" und "knirschen".

fazit:
Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf das hochwertiger. Du wirst vor allem deutlich länger Freude daran haben als an dem billigen Kabel.

Gruß

Fish
 
Hallo,

da fällt mir die sehr lesenswerte Seite mit den Realistischen Betrachtungen zu dem Thema ein.

Aber Fakt ist, daß z.B. billige Stecker und Buchsen auf Dauer keinen Spass machen weil sie dazu neigen Wackelkontakte zu bekommen und sich in Ihre Einzelteile aufzulösen.
Überleg mal: Echt genialen Take gespielt und dann später festgestellt daß der Sänger Aussetzter hatt, weil der §$&%§# Stecker des Billigkabels nicht richtig kontaktiert hat.... .

Ich bin bestimmt kein High End Kabelfreak, aber vernünftige (mechanische) Qualität muß bei mir sein.

Gruß

Fish
 
... nur braucht es keine 100€ 'Klangleiter' ;)

Definitiv, und nicht wegdiskutierbar!

Unter Mechanik fällt bei mir auch die Trittfestigkeit der Kabel. Ich habe einemal ein bei Bewegung "raschelndes" Mikrofonkabel miterlebt. Total nervig. Wenn Du das einmal auf der Aufnahme heraushörst, hörst Du es immer wieder beim Anhören ......

Gruß

Fish
 
Ich habe zwei sssnake Billig-Mikrofonkabel, die waren nach einem Jahr BEIDE hinüber (Wackelkontakt bzw. Kabelbruch am Stecker). Ich hab die Stecker dann zwar neu angelötet, aber ich verwende die normalerweise nicht mehr, nur noch als Not-Reserve, wenn meine Cordial-Kabel mal nicht reichen (und die Cordial-Kabel halten nun schon 3 Jahre durch).

@Der Carlos
Wenn du das Kabel nicht ständig mechanisch beanspruchst (Festverlegung im Studio o. ä.) mag das sssnake-Kabel gehen. Aber im Bühneneinsatz rate ich dir von sssnake ab!
 
Hey!
Danke für die Antworten. Also, ich hatte eigentlich vor, das Multicorekabel fest an der Wand entlang zu führen, sodass ich nicht drauftreten kann. Da ich es somit eigentlich auch nicht mehr aus dem Audiointerface herausnehmen werde, wird es wohl für längere Zeit reichen, denn vom liegen verschleißt es doch wohl nicht all zu schnell?!
Da mein Budget stark begrenzt ist (will mir jetzt Monitore kaufen) , muss ich dann wohl das günstigere Kabel nehmen.
lg
Clint
 
Da mein Budget stark begrenzt ist (will mir jetzt Monitore kaufen) , muss ich dann wohl das günstigere Kabel nehmen.

Kauf das teurere Kabel! Ich habe hier noch einen 13" und einen 15" Röhrenmonitor (schon Farbe!) die könnte ich Dir überlassen ;).

Scherz beiseite. Für Festinstallation dürfte das günstige auch tauglich sein. Aber die Buchsen an der Stagebox solltest Du auch schonen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben