Ist klassischer Metal tot ?

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach bedienen von den "neueren" Bands am ehesten die Jungs von "Bullet for my Valentine" das Classic-Metal-Genre.

ich würd eher für Avenged Sevenfold plädieren, aber ist ja Geschmackssache ;) (auch wenn gleich irgendwer wieder was von wegen "scheiss Poser", "Bush-Wähler" etc. schreiben wird)
 
ich würd eher für Avenged Sevenfold plädieren, aber ist ja Geschmackssache ;) (auch wenn gleich irgendwer wieder was von wegen "scheiss Poser", "Bush-Wähler" etc. schreiben wird)

Kenn ich noch gar nicht. Gleich ma googeln. Danke für den Tip! :)
 
Kein Ding :) wobei du dann in die neueren Songs der City Of Evil reinhören solltest, die alten Alben gehen da nämlich noch in ne etwas andere Musikrichtung (also nicht wundern ;))
 
was is bei denen denn klassisch ausgerichtet oO
 
ich würd eher für Avenged Sevenfold plädieren, aber ist ja Geschmackssache ;) (auch wenn gleich irgendwer wieder was von wegen "scheiss Poser", "Bush-Wähler" etc. schreiben wird)

Was hat den bitte Orientierung am klassischen Metal mit Geschmackssache zutun ? Haben sie Elemente davon oder nicht ?
Oder ist das nur mal wieder einer dieser sinnlosen Postings um irgendeine Fave-Band zu pushen udn hat aber auch mal ueberhaupt ncihst mit dem Thema zutun ?
 
Tu dir das neue Trivium Album "The Crusade" rein, ist erst letzten Montag erschienen und das ist für mich mehr oder weniger schon ziemlich klassischer Metal. Kein Geshoute mehr wie be "Ascendancy" und ein bisschen ähnlichkeit mit "Master of Puppets" hats auch von Style her. Nur halt mit Trivium Sound!
Ob man das nun gut findet oder nicht ist ja jedermann eigene Sache. Ich bevorzuge jedoch ganz klar "Ascendancy". Nicht das ich das Neue schlecht aber es it halt so Old schooler Metal... also könnt für dich was sein
 
ihr dürft übrigens gerne meine Links oben anklicken :D
Sowas wie "Iron Maiden is die letzte klassische Metal Band" is schlichtweg Humbug, wie ihr dann erkennen werdet ;)

Und das neue Trivium Album hab ich mir mal angehört und kann die ganzen Metallica Vergleiche mal total garnciht nachvollziehen. Das klingt imo weder nach Black Album noch nach Master Of Puppets noch nach etwas anderem von Metallica. Höchstens der Gesang ein bisschen, aber auch nur stellenweise
 
Stimmt auch wieder...

Aber traditionelle spielarten finde ich grade im metal sehr geil:p

Wenn man dann die rockhard oder den mh aufschlägt, liest man immer wieder, das sie sich mehr innovation wünschen...

Man kann Musik nicht ständig verändern!
Irgendwann wird zwangsweise auf altes material zurückegriffen und mehr oder weniger gecovert...

Und ich find das auch gut so!

Denn kleine Variationen finden sich immer!
Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber variieren^^

Ich denke das niemand versuchen sollte ein zweites "Painkiller" oder "Number of the Beast" oder "Seasons in the Abyss" zu schreiben. Man kann das nicht besser machen als es damals war, davon bin ich fest überzeugt. Es versucht ja auch niemand z. B. genauso wie Bach zu schreiben, das wäre ähnlich fatal, auch wenn Steve Harris zu keiner Sekunde mit Bach zu vergleichen ist. Es gab durchaus Nachahmer, aber die haben das nie genauso gemacht wie Bach selbst, konnten sie auch gar nicht... Also ich spiele in einer recht traditionellen Metalband. Die Drums sind rasend schnell mit Doublebass, unser Sänger verehrt Bruce Dickinson, ich klinge ein bisschen nach Steve (vom Klackersound ohne Plektrum her), und auch die Gitarre spielt volles 16el Brett. Trotzdem klingen wir gar nicht nach bekannten Bands. Viele Leute die unsere Musik hören sagen sie erkennen Maiden, Metallica, Priest oder sogar Deep Purple wenn sie die Musik hören... das ist scheinbar unvermeidbar, da manche Passagen einfach so oder so ähnlich schonmal zu hören waren. Dennoch sage ich als Bassist zum Beispiel: Man kann vieles anders machen! Wenn man wirklich ambitioniert ist muss man ja nicht 8el Bass spielen wie bei Judas Priest meistens, und man muss auch nicht Tonleiterkloppen wie Steve Harris, was er zugegebenermaßen geil macht, aber ich kann weder besser 8el spielen als Ian Hill und nochweniger so melodiös nageln wie Harris. Also spiele ich fretless Bass, was wenig verbreitet ist und den Sound total verändert, dazu habe ich ein paar nette Basssoli, was es beim Metal auch kaum gibt. Es geht immer anders und trotzdem auch traditionell. Metal war immer räudig und schnell, man muss ja nicht immer E- Moll spielen, hauptsache es ist vom Spirit dasselbe. Mit "Paranoid" gewinnt man heute wenn mans neu aufnimmt eh keinen Blumentopf mehr. Die Leute gewöhnen sich an das was man macht. Trash Metal? Alter Hut, es geht brutaler bzw. härter -> Death Metal, und dann nochmal kreischiger und sägender -> Black Metal, und ekliger und kürzer ->Grindcore etc. Es kommt immer was frisches und das ist nur wünschenswert weil so Metalmusik interessant bleibt.
 
Mit "Paranoid" gewinnt man heute wenn mans neu aufnimmt eh keinen Blumentopf mehr.

ich find die version von megadeth 1000mal besser als das original.
klingt einfach dynamischer, nicht so einschläfernd langsam wie das original.

megadeth sollten dafür mindestens einen blumentopf bekommen.;)
 
ich find die version von megadeth 1000mal besser als das original.
klingt einfach dynamischer, nicht so einschläfernd langsam wie das original.

megadeth sollten dafür mindestens einen blumentopf bekommen.;)

Hey ich habe Respekt vor Megadeth, natürlich ist das instrumental echt geil geworden, aber grade der GESANG ist da der Knackpunkt. Von der Atmosphäre ist die neue Version total leblos... die alten Sachen leben von einem aus heutiger Sicht betrachteten Unperfekten. Und muss man Black Sabbath schneller spielen damit es besser klingt?

Edit: Was ich total geil finde ist die Coverversion von "Roots" von Cannibal Corpse!
 
ich denke der klassische metal ist wieder leicht im aufwind! Trivium oder 3 inches of blood sind neue junge helden, die ihren idolen nacheifern und viele leute mit in diesen bann ziehen werden,

trends kommen und gehen und kommen und gehen und komen......

und metal bleibt
 
Ich denke die meißten die im klassischen Metal nichts Neues finden haben das Problem das sie nicht über Bands hnauskommen die im Metalhammer "beworben" werden....

schaut mal in den Underground, kleinere Lables, kleinere Konzerte und Festivals, da gibts noch ne Menge klassischen Metal.
Das Problem dabei ist das es bei der Zeilgruppe nicht so "in" ist Underground zu hören, wie es das im Black odre Death dre Fall ist...

Also Heavys, lasst euch mal auf ein paar kleineren Konzerten Blicken!
 
ihr dürft übrigens gerne meine Links oben anklicken :D
Sowas wie "Iron Maiden is die letzte klassische Metal Band" is schlichtweg Humbug, wie ihr dann erkennen werdet ;)

was ich damit meinte, war, dass sie einer der letzten klassischen Metalbands sind, die erfolgreich sind. im hier schon mehrfach erwähnten underground schauts natürlich anders aus. aber egal...

Zu Trivium: Hab mir gerade das neue Album geholt und finde es wirklich klasse. Sehr moderner Sound, erinnert mich aber schon stark an 80er Metal, von den Riffs und vom Gesang her. Die solos haben schon fast Dream Theater-Charakter. Dürfte aber vielen, die auf den "guten alten Heavy Metal" stehen (so wie mich) gefallen.
 
Definiere klassischen metal !!!
Ich finde das neue "zeugs" einfach ne spur anders.......ohne mal konkreter zu werden....

unter klassischen metal....verstehe ich nicht nur stilistiken sondern auch ein gewisses feeling fürs songwritting welche eine gewisse stimmung erzeugt.

höre ich heute modernes zeug so fällt oft auf das viele neue bands absolute cracks auf ihren instrumenten sind. insbesonders die drummer haben sich um längen entwickelt.
und trotzdem nach kurzer zeit des hörens entsteht bei mir meist langeweile, bzw unverständniss was denn nun der ein oder andere part soll???..
und ehe ich mich versehe entdecke ich das der hauptgrund im sorry leute schlechten songwritting liegt. ein album mit einem roten faden mit songs welche sich vom ersten bis zum letzten entwickeln vermißt man heutzutage.
hey...denkt nur an queensryches " rage for order" oder "operation mindcrime"....oder king dimaonds "abigail"...was für hmynen....
weitere beispiele gefällig: coroner mit "grin" celtic frost mit " into the pandemonium"
slayer mit" reign in blood" , annihilator mir "alice in hell" , megadeth mit "rust in peace"
und nun vergleicht das man mit slipknot oder konsorten............und???
 
es gibt ja auch noch andere metalbands als slipknot ;)
 
Paranoid is doch ein Ohrwurm sondersgleichen. Die Version vom Reunion Live Album von Black Sabbath is ja mal anders genial^^. Weiß gar ned war ihr habt :D
 
das denk ich mir auch manchmal, aber in bezug auf thrash metal. den schönen bay area sound vermisse ich schon lange.
naja. zum glück machen wir mit meiner band sowas. haupteinflüsse sind exodus, alte metallica, slayer, testament und forbidden. ich denk, das hört sich schon ein bisschen bay areaig an, nur von mir kommt noch viel teutonenthrash wie sodom, destruction, violent force und kreator. aber wir ham noch nix aufgenommen.
thrash till death!
 
megadeth halt ich auch noch für verhältnismäßig klassischen metal. Trotzdem zitier ich gerne "Veränderung hat die beste Beständigkeit" (oder so in etwa), also wieso nicht mal in was neues reinhören..
 
Was hat den bitte Orientierung am klassischen Metal mit Geschmackssache zutun ?
gar nichts...aber es soll bands geben, die zwar gute musik machen, bei den einen aber sehr beliebt sind und bei den anderen absolut null ankommen (die zB für viele trven langhaarschwinger zu modern sind, ein sehr unsympathisches auftreten haben oder irgendwelche ansichten, die einfach nicht beliebt sind. du hast dich zB grad auch nicht gerade beliebt bei mir gemacht, aber das nur am rande :))

Haben sie Elemente davon oder nicht ?
ja, sagte ich aber bereits (lesen hilft)



Oder ist das nur mal wieder einer dieser sinnlosen Postings um irgendeine Fave-Band zu pushen udn hat aber auch mal ueberhaupt ncihst mit dem Thema zutun ?
nein, ist es nicht (reinhören und eventuell fehlerkorrekturlesen hilft)


wusste gar nicht, dass es hier auch ne selbsternannte board-polizei gibt :rolleyes:
 
Ist klassischer Metal tot ?


klar ist er das. welche band will heute schon noch mit muskelbepackten kriegern, peinlichen drachen und halbnackten jungfrauen in verbindung gebracht werden. ich mein, das war schon in den achtzigern peinlich, aber heute...? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben