Ist meine Schaltungsidee realisierbar? - Elektronikumstrukturierung

  • Ersteller bassmännl
  • Erstellt am
Die Verkabelung des Tone-Potis dürfte sich doch nicht verändern, oder?
Ganz genau. Ebenso verhält es sich mit dem Balance-Poti. Die bleiben unverändert und sehen von dem Humbucker hinter dem Schalter weiterhin nur "Hot" und "Masse". Was genau dieses Signal erzeugt sehen die gar nicht und müssen sie auch nicht :)
 
Achso, na das erleichtert doch vieles;)
Mal noch zum Verständnis: Das Push/Pull-Poti setzt sich zusammen aus einem "normalen" Poti (also die 3 Kontakte) + 2*3 Schalter? Also wird an den 3 Kontakten ganz normal die Lautstärke geregelt und je eine 3er-Reihe des Schalters splittet einen Tonabnehmer. Ist das soweit richtig?
Dann würde ich mich mal ans Schaltplanzeichnen machen...:)
 
Also wird an den 3 Kontakten ganz normal die Lautstärke geregelt und je eine 3er-Reihe des Schalters splittet einen Tonabnehmer. Ist das soweit richtig?
Ganz genau. Die beiden Funktionen sind voneinander komplett unabhängig. Du kannst sie betrachten wie ein ganz normales Poti und einen zusätzlichen Schalter.
 
Alles klar. Das ist ja leichter als gedacht;)
Ich muss sagen, dass ich am Anfang recht skeptisch war, wie das werden soll, weil ich überhaupt nicht durchgeblickt hab. Mit ein bisschen Einarbeitung sieht man aber doch recht gut durch.
Ich bin jetzt hinter das Prinzip der Singlecoil/seriell Schaltung per Schalter gekommen (S.260 bei Cadfael). Es ist mir auch logisch, wie das funktioniert. Wie ist das dann aber bei Singlecoil/parallel Schaltung? Da die 4 Kabel auf Masse und Hot aufgeteilt werden, fehlt mir irgendwie das Kabel, das allein als Singlecoil arbeiten soll...
 
Wie ist das dann aber bei Singlecoil/parallel Schaltung? Da die 4 Kabel auf Masse und Hot aufgeteilt werden, fehlt mir irgendwie das Kabel, das allein als Singlecoil arbeiten soll...
Bei der parallelen Schaltung sitzen beide Spulen parallel zwischen Masse und Hot. Wenn du jetzt auf SingleCoil wechseln willst, "schließt" du eine Spule einfach, in dem du beide Enden auf Masse legst. :) Sie kann somit keine Spannung mehr induzieren und hat entsprechend keinen Einfluss mehr auf den Sound.

Du schaltest also einfach bei einer der beiden Spulen einen Pol zwischen Masse und Hot hin und her. Mehr ists dabei nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso....mehr ists wirklich nicht! Langsam finde ich Gefallen an Elektronik:)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Nochmal eine Frage zum Verständnis:
Von den Tonabnehmern geh ich zuerst in den Schalter zum Splitten und von da aus zu Volume und Balance. Stimmt das so?
 
Ja, es sei denn du willst für jede Spule einen Poti haben.
Stells dir vor wie ein Mischpult:
Jede Spule bekommt einen Kanal, die kannst du alle einzeln benutzen.
Den Mix regelst du dann am Mater-Regler.

Veit
 
Nochmal eine Frage zum Verständnis:Von den Tonabnehmern geh ich zuerst in den Schalter zum Splitten und von da aus zu Volume und Balance. Stimmt das so?
Wenn du einen zentralen Master haben willst:
PU -> Schalter -> Balance (mit 2tem PU) -> Master -> Buchse
 
Aber wird dann der zweite PU auch gesplittet? Oder fällt das dann weg?
 
Aber wird dann der zweite PU auch gesplittet? Oder fällt das dann weg?
Die Frage versteh ich nicht ganz. Du kannst den zweiten PU auch splitten. Dann müsstest du den Schalter halt zwei mal bauen, einmal für jeden PU...

Der Balance mischt nur zwei Eingangssignale zusammen. Wie diese entstehen ist dem völlig egal. Ob das nun nen Humbucker ist, nen SingleCoil oder was auch immer...

 
Die Frage musst du auch nicht verstehen, da hatte ich noch nicht ganz verstanden, was du mir sagen wolltest;)

Ich hab aber noch eine Frage: Die PUs haben ja neben den 4 Kabeln für die Spulen noch ein weiteres (Masse nehme ich an). Wie soll ich das mitverkabeln? Kommt das mit an die 'Hauptmasseleitung' mit zur Saitenerdung?
 
Ich hab aber noch eine Frage: Die PUs haben ja neben den 4 Kabeln für die Spulen noch ein weiteres (Masse nehme ich an). Wie soll ich das mitverkabeln? Kommt das mit an die 'Hauptmasseleitung' mit zur Saitenerdung?
Korrekt. Das ist die vermutlich die Abschirmung des Kabels zum Tonabnehmer. Also ab auf Masse damit.
 
Heute habe ich die Elektronik fertigstellen können. Schon vor Weihnachten hatte ich sie gelötet, da war aber kein Ton rausgekommen. Mein Vater und ich haben heute Vormittag dann nochmal stundenlang die Schaltung durchdacht und gezeichnet, jetzt mit einem positiven Ergebnis:)
Ich habe nun doch die Schaltvariante seriell/Singlecoil genommen und muss sagen, der Bass klingt richtig gut. V.a. der gesplittete Steg-PU gefällt mir außerordentlich gut;)

Vielen Dank nochmal an euch für eure große Hilfe und für alle Geduld, die ihr mit mir hattet!!!
Falls sich jemand für Bilder interessiert, die werden in ein paar Tagen in der Bastelecke auftauchen;)
 
Hallo, ich bins mal wieder;)
Ich hab mir letztens überlegt, dass ich in meinen Fretless vielleicht noch einen Piezo-Tonabnehmer einbauen könnte. Ist das einfach so möglich? Oder muss ich mehr beachten als einfach nur Piezo unter die Brücke, an Pott, an Ausgang?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
bassmännl;6353218 schrieb:
Hallo, ich bins mal wieder;)
Ich hab mir letztens überlegt, dass ich in meinen Fretless vielleicht noch einen Piezo-Tonabnehmer einbauen könnte. Ist das einfach so möglich? Oder muss ich mehr beachten als einfach nur Piezo unter die Brücke, an Pott, an Ausgang?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

je nach Piezo ist ein kleiner Preamp erforderlich. Sonst leidet u.U. der Sound.
Und wenn der Bass vorher passiv war, kann es sein, dass die bisherigen PUs dann auch einen Preamp benötigen.

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
wovon hängt das denn ab? Mein Bass ist passiv und ich hatte eigentlich keine Lust, ihn komplett auf aktiv umzubauen...
 
Hi,
bassmännl;6354536 schrieb:
wovon hängt das denn ab? Mein Bass ist passiv und ich hatte eigentlich keine Lust, ihn komplett auf aktiv umzubauen...
tja, wenn ich das mal sicher wüsste.
Leider kenne ich mich mit Piezotonabnehmern nur wenig aus.

Jedoch werden dazu meistens Preamps in den Bässen verbaut. Und man liest auch allenthalben von Klangeinbußen, wenn sie ohne Preamp mit anderen PUs kombiniert werden bzw. direkt an nachfolgende Geräte angeschlossen werden.

Eine Idee wäre es, ein separates Kabel für den Piezo zu verwenden und dessen Signal und das der passiven PUs extern in einem Bodentreter/Minimixer zu mischen, in dem beide Signale erst durch einen Preamp/Buffer geleitet werden.


Gruß
Ulrich
 
Ok, vielen Dank erstmal.
Ich glaube, dann lass ich das erstmal mit dieser Idee und freu mich so an dem Bass, wie er jetzt ist;)

Gruß
Joe
 
Hey Joe,

naja, wenn Du den Piezo schon hast oder günstig drankommst, könntest Du es auch einfach probieren ...

Gruß
U.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben