Ist mit meinem Bass alles in Ordnung?

A
ajtak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
17.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe mir letzte Woche einen Squier Vintage Modified Jazz Bass zugelegt. Er scheint gut verarbeitet zu sein, trotzdem gibt es folgendes Problem:
Sobald ich eine angespielte Saite berühre, um sie abzudämpfen, ertönt ein metallisches Geräusch. Hört ihr, was ich meine?



Ist das in Ordnung so oder stimmt etwas nicht? Das ist mein erster Bass. Kann es an meiner Spielweise liegen oder vielleicht an den Saiten? Das Drehen an den Potiknöpfen hat keine Auswirkung darauf.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke,
Katja
 
Eigenschaft
 
Hallo, Katja, und willkommen im Board.

Die Aufnahme war ziemlich leise, aber für mich klang das einfach nur so, als würde die Saite auf die Bundstäbchen schnarren.
Hast du über Mikro aufgenommen oder direkt in den PC?

Machte auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, dass was kaputt wäre.
Allerdings gibt es hier sicherlich qualifiziertere Leute als mich.

Beste Grüße,
Alex.
 
Ich würde auch sagen es ist alles in Ordnung. Es entstehen ein paar Nebengeräusche auf den Bünden, und durch die Bewegung der Hand, aber das ist völlig im normalen Ramen. Am Anfang hat mich sowas auch geärgert, aber mittlerweile finde ich das gehört halt auch dazu. Damit klingt das ganze irgendwie mehr lebendig, gerade die Bundgeräusche hört man auch bei den meisten "grossen Bassisten" wenn man genau hinhört.
 
Hallo Katja,
wie schon von Nefarius696 angemerkt ist die Aufnahme ziemlich leise. Aber das was ich da rausgehört habe, hörte sie ziemlich normal an. Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um recht frische Rounds (Saiten) handelt. Wenn dich das nervt, evtl. mal Flatwounds probieren. ;)
 
Hey, danke für eure Antworten.
Ich habe die Lautstärke der Aufnahme etwas erhöht. Ich hoffe, sie ist jetzt nicht zu laut. Eine Stelle ist jedenfalls im "roten Bereich".

Alex, ich habe nicht über ein Mikro aufgenommen. Der Bass hing an meinem Interface.

Und es handelt sich um frische Rounds, die vom Werk aufgezogen wurden. Flatwounds möchte ich auf jeden Fall ausprobieren.
 
Ich hab mir das jetzt noch einmal in etwas lauter angehört und bleibe dabei, dass ich dich beruhigen würde. Klingt alles in Ordnung für meine Ohren.
 
Ich finde das auch alles in Ordnung. Schöner Klang:great:
 
Höre da eigentlich überhaupt nichts ungewöhnliches.
In einer Band würde so was nicht im entferntesten auffallen.
 
Puh, da bin ich beruhigt. Ich danke euch. :)
Ich habe festgestellt, dass das Geräusch, das ich als etwas störend empfinde, nicht erklingt, wenn ich die Saite mit zwei Fingern abdämpfe. Dann kann man daran ja auch noch arbeiten.

Danke nochmal. :)
 
Das ist ein Oberton, der durch das "Finger-Auflegen" erzeugt wird...probier´ das Auflegen mal an verschiedenen Stellen aus, Du wirst merken, dass die Obertöne nicht überall hörbar sind!!

Greetz,

Blake
 
Völlig normal, das macht den Basssound ja auch erst lebendig :) Klar, richtiges Abdämpfen zu lernen ist auf jeden Fall wichtig - damit nicht die Saiten, die du gerade nicht spielst, auch Schwingungen/Töne erzeugen. Aber das kommt mit der Zeit.
 
Danke fürs Feedback. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben