Ist Röhre lauter ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
is ja schön. jeder gibt seinen Senf dazu aber keiner hat wirklich fundierte Ahnung :D Es lebe das Internet !
 
Im Thread Soundvergleich: Röhre <--> Transistor gings um eine ähliche Problematik.
Ein verzerrender Röhrenamp mit einer Leistungsangabe von zB 100 Watt ist deutlich lauter als ein verzerrter Transistoramp mit 100 Watt. Warum ist das so? Das liegt daran, dass die im Prospekt abgedruckte Leistung traditionell gemessen wird bevor der Amp zu zerren beginnt. Es kann gut sein, dass ein 100 Watt Röhrenamp 200 Watt auf die Speaker brettert, wenn er voll aufgerissen wird. Bei Transistoramps muss das technisch verhindert werden, weil die pure Endstufenzerre von Transistoren grausam klingt und daher die Verzerrung in speziell dazu konzipierten Schaltungen erzeugt wird - keinesfalls in der Endstufe.

Wenn die Leistung korrekt gemessen wurde, dann benötigt man mit Transistoren schon ca. 200 Watt, um den Druck eines 100 Watt Röhrenamps hinzukriegen... wohlgemerkt verzerrt, Clean hätte dann wieder der Transistoramp die Nase vorn.

Da diese Problematik auch für Digitalamps gilt, aber gute Digitalamps wie der Line6 Vetta schon einen brachialen Druck erzeugen, vermute ich, dass die Hersteller bei den Leistungsangaben bewußt untertreiben, um die Watt/Lautstärke-Vergleichbarkeit mit Röhrenamps einigermaßen im Lot zu halten.

In dem o.g. Thread stehen noch weitere interessante Statements zu Thema
 
RAGMAN schrieb:
Da gibt es viele Faktoren die da eine Rolle spielen, z.B.:

Ist beim Transistorverstärker bei 100 Watt definitv ENDE, der Röhrenverstärker geht da noch etwas drüber und die Röhren fangen an zu zerren...Die Wattangabe bezieht sich halt auf einen unverzerrten Sound und deshalb kann mann 40 watt Transistor nicht mit 40 Watt Röhre vergleichen....


RAGMAN

da war ja meine Kurzbeschreibung doch richtig.... :idea:
 
:arrow: http://www.piller.at/music/valve-faq/index.html

"Facts: 100 Watt ist fünfmal so laut wie 20 Watt...

Warum Röhrenverstärker bei gleichen Wattangaben so viel lauter sind als Transistoren steht bereits weiter oben.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass "Watt" linear mit "Lautstärke" gleichzusetzen sind. Vielmehr ist dieser Zusammenhang logarithmisch. Wir gehen hier von einem Vergleich zu einem 50 Watt Verstärker aus (diese Formel gilt natürlich auch für Transistorverstärker).

X% lauter = 2^log10(P2/P1) * 100%

40 Watt ist 94% so laut wie 50 Watt
30 Watt ist 86% so laut wie 50 Watt
25 Watt ist 81% so laut wie 50 Watt
22 Watt ist 78% so laut wie 50 Watt
20 Watt ist 76% so laut wie 50 Watt
18 Watt ist 74% so laut wie 50 Watt
15 Watt ist 70% so laut wie 50 Watt
12 Watt ist 65% so laut wie 50 Watt
10 Watt ist 62% so laut wie 50 Watt
9 Watt ist 60% so laut wie 50 Watt
8 Watt ist 56% so laut wie 50 Watt
7 Watt ist 55% so laut wie 50 Watt
6 Watt ist 53% so laut wie 50 Watt
5 Watt ist 50% so laut wie 50 Watt
4 Watt ist 47% so laut wie 50 Watt
3 Watt ist 43% so laut wie 50 Watt
2 Watt ist 38% so laut wie 50 Watt
1 Watt ist 31% so laut wie 50 Watt

Ein 1 Watt Verstärker hat also schon ein Drittel der Lautstärke eine 50 Watters, ein 12 Watter zwei Drittel und ein 20 Watter drei Viertel. Erstaunlich, oder?"
 
sagt demnächst einfach "röhren hören sich für das menschliche ohr einfach lauter an!!!" (bei gleichen wattzahlen un so)
 
schön dass wir auch mathematiker in unserem kreis haben!! :D
 
da hier nun eh was zur lautstärke am laufen is wollt ich mal fragen welche vorteile nen mg 100 dfx gegenüber nem mg 250 dfx hat... also
1*100 W gegen 2*50 W wenn ich das richtig verstehe...

cu
SoA
 
RÖHRE ist Lauter ... und wie posts wie : es kommt auf die Box an sind einfach nur dumm .. denn wenn jemand wissen will ob röhre lauter ist als transe dann geht er davon aus das bei einem Beispiel die selben Boxen und Watt sind ... ich schreib ja auch nicht : na kommt drauf an was für ein output die gitarre hat :rolleyes:
 
meine frage wollsu net beantworten? :(

cu
SoA
 
tja inflame. da du mich hier angreifst ( von wegen box ) und mich als dumm und unwissend hinstellst, zitiere ich dich einfach mal


wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.


geh zu jedem tontechniker oder wer auch immer was mit der materie zu tun hat und erzähl ihm mal, daß die box damit nix zu tun hat, der wird dich auslachen!!


ausserdem hatte mein post mit den lautsprechern nix mit dem vergleich zwischen röhre und transe zu tun. ich zitier mich mal selber

ausserdem sagen wattangaben alleine nix über lautstärke aus. beachtet auch mal den wirkungsgrad der lautsprecher.

ein und derselbe verstärker wird an greenbacks wesentlich leiser klingen als an vintage 30, trotz gleicher wattleistung

hehe. aber eines mussman dir lassen. ohne dich hätten viele von uns weniger grund zum lachen :D
 
Fischi schrieb:
hehe. aber eines mussman dir lassen. ohne dich hätten viele von uns weniger grund zum lachen :D

hehe...

aba was is mit meina frage??? :'(
 
Fischi schrieb:
tja inflame. da du mich hier angreifst ( von wegen box ) und mich als dumm und unwissend hinstellst, zitiere ich dich einfach mal


wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten.


geh zu jedem tontechniker oder wer auch immer was mit der materie zu tun hat und erzähl ihm mal, daß die box damit nix zu tun hat, der wird dich auslachen!!


ausserdem hatte mein post mit den lautsprechern nix mit dem vergleich zwischen röhre und transe zu tun. ich zitier mich mal selber

ausserdem sagen wattangaben alleine nix über lautstärke aus. beachtet auch mal den wirkungsgrad der lautsprecher.

ein und derselbe verstärker wird an greenbacks wesentlich leiser klingen als an vintage 30, trotz gleicher wattleistung

hehe. aber eines mussman dir lassen. ohne dich hätten viele von uns weniger grund zum lachen :D

Nach der Box hat niemand gefragt .. . es ging darum ob röhre lauter ist oder nicht .. und ich finde es lustig das manche schreiben röhre kommt einem nur lauter vor .. ich mein .. was soll das. dann spiel ich eben auf einem "mirlautvorkommendenamp" der genausolaut ist wie ne transe ...da hab ich schon meine nächste ausrede wenn wiedermal die Nachbarn anklopfen ,bin gespannt was die dazu sagen :twisted:
 
meine frageeeeee *nenheulkrampfkrieg*
 
Und wieviel Watt braucht man, um Zimmerlautstärke zu erzeugen? 0,003...
 
grml wie oft noch... das hängt nich nur vonnen watt ab!

außadem... meine frage!!!!!!!!!!!!!!!!! *heul*
 
mir ist es auch egal was messgeräte da für frequenzen oder lautstärken messen. für MICH ist der amp lauter, den ICH als lauter empfinde, und nicht was mir irgendein gerät sagt :p

>> röhre = lauter
 
Hi,
also ich kann nur sagen, dass meine 80 Watt Transe nicht gegen einen Mesa F-30 ankommt, der bekanntlich nur 30 Watt hat. Allerdings spielt das keine Rolle, da es ab einem bestimmten Punkt sowieso keinen Sinn mehr macht noch mehr auszudrehen, da sich sonst alles zum einem riesen Soundmuell einwickelt und das ist nicht mehr schoene, also scheisst doch auf die Lautstaerke, solange ich nicht vollkommen mit eurem Instrument untergeht.

Gruss Christoph
 
naja, nen gutes röhrentop sollte eigenlich !edit! NICHT matschen wuerd ich sagen..
also, so laut wien drum set muss es schon sein...
 
lautstärke ist subjektiv, genau wie guter klang oder leckeres essen :evil:

kann mal jemand wie paul mit ahnung erklären, dass eine box net einfach lautstärke zaubern kann, sondern dazu ne bestimmte watt zahl benötigt? ne röhre kann doch net einfach die physik umkippen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben