Ist Röhre lauter ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
Watt hin und Watt her , Röhre ist definitiv lauter , weil Röhren weich übersteuern und Transistoren hart . Das bedeutet , das bei Röhre volle Pulle viel harmonischer klingt als bei Transis . Voraussetzung ist natürlich das die Endstufe korrekt abgeglichen ist (BIAS). Sonst klingt auch Röhre SCHEISSE.
 
wuwa schrieb:
Watt hin und Watt her , Röhre ist definitiv lauter , weil Röhren weich übersteuern und Transistoren hart . Das bedeutet , das bei Röhre volle Pulle viel harmonischer klingt als bei Transis . Voraussetzung ist natürlich das die Endstufe korrekt abgeglichen ist (BIAS). Sonst klingt auch Röhre SCHEISSE.

Röhre ist nicht lauter - ist nur das Gehör, das uns das vorgaukelt.
 
Metallic schrieb:
Ich kann nur sagen, dass mein VOX AD-30 VT alles wackeln lassen hat im Musikladen (Alle Gitarren haben noch nachgeklungen), während der z.B der Cube 60 nichtmal annährend so laut war (Meiner Meinung nach)...

Beide natürlich voll aufgedreht, wobei der Cube sich schon nach einem Nahtod angehört hatte, während der VOX locker mitlief und immer besser klag je lauter er wurde. War aber auch nur ne Ausnahme von meinem Musikbuddy, dass ich mal aufdrehen durfte, weil niemand im Laden war...

War ne geile Erfahrung...Jetzt brauch ich den nicht mehr voll aufdrehen, ich die Wattzahl zwischen 1 und 30 per Poti regulieren kann, was für den Sound sehr wichtig ist, da Röhrenamps ja erst den feinen Klang ab einer bestimmten Lautstärke bekommen. Ich habe ihn bei Schlafzimmerlautstärke :)



Klar.
Da ist auch ne ecc83 drin -> ne RÖHRE :D
 
Hach, das Thema war doch schon lange durch.

Röhren sind definitiv lauter...da gaukelt unser Gehör uns nichts vor.
Das einzige was uns was vorgaukelt sind die Messgeräte.

Da Röhris anders verzerren, also recht viel früher, wird ihre Leistung viel schwächer gemessen, als sie eigentlich ist.

Unterschied zwischen Eingang und ausgangsignal werden gemessen, wenn der Unterschied ein bestimmtes Niveau erreicht, dann wird da die Leistung als "Leistung" angegeben.

Bei röhris weicht signal schon längst ab, obwohl sie noch nicht an ihre Leistungsgrenzen rangekommen sind.
Oder doch, nur können sie diese überschreiten, und der Musiker findets dann besonders gut.

Halbleiter haben einen strikt linearen Gang, ausserdem, wenn der über seine Leistung getrieben wird, klingts grässlich (clipping).

Afaiak ist das der Klirrfaktor der gemessen wird.

Deswegen ist es eigentlich "ungerecht", 100W transe mit 100W röhre von der Leistung her zu vergleichen....


gruss
eep
 
Wuir hatten aber auch noch einen Thread, in dem wir alle gemeinsam rausfanden, dass Halbleiter-Endstufen nicht linear verstärken. Sonst könnten wir ja gleich Stereoanlagen nehmen :)
 
stimmt,auch eine transistor GITARREN-endstufe färbt ihren teil dazu....pa-endstufen klingen wieder anders....
 
eben; PA Endstufen sollten nach möglichkeit gar nicht klingen... sondern nur möglichst neutral verstärken.
 
Wie groß ist ungefähr das Lautstärkeverhältnis eines 100W Transistorverstärkers zu einem 50W Röhrenteil?


Denke, dass sich die Röhre durchsetzt und laut auch angenehmer klingt, aber habt ihr hier ungefähre Prozentangaben?
 
mach sufu - vielleicht findest was. Und wenn nicht, liegts daran, dass es nicht wirklich interessiert.
 
E-Wok schrieb:
mach sufu - vielleicht findest was. Und wenn nicht, liegts daran, dass es nicht wirklich interessiert.

überflüssiger Post mein Lieber ;)
 
man kann kein verhältnis angeben!der 50 watt röhre werden subjektiv etwas lauter sein
 
E-Wok schrieb:

Ich musste dich aufmerksam darauf machen. Da hilft dir jetzt dein Konter auch nicht.
 
TommyBubu schrieb:
Ich musste dich aufmerksam darauf machen. Da hilft dir jetzt dein Konter auch nicht.

danke für deinen überaus freundlichen Hinweis. :rolleyes:
 
hoss_33 hat auf seiner webseite eine tolle erklärung warum röhrenamps so anders und eben lauter sind als transen!!!
 
TommyBubu schrieb:
Wie groß ist ungefähr das Lautstärkeverhältnis eines 100W Transistorverstärkers zu einem 50W Röhrenteil?


Denke, dass sich die Röhre durchsetzt und laut auch angenehmer klingt, aber habt ihr hier ungefähre Prozentangaben?


es gibt irgendwo früher einen thread bei dem zwahlen genannt werden, da heisst es für 100 watt röhre müsste man ca. 300 watt transistor hernehmen um die gleiche lautstärke zu erreichen .....
ob das so stimmt, also die zahlen weiß ich nu net, meine erfahrung zeigt mir nur das 100 watt transe gegen 100 watt röhre nicht ankönnen, bei den amps die ich bisher gespielt habe .....
 
E-Wok schrieb:
Wuir hatten aber auch noch einen Thread, in dem wir alle gemeinsam rausfanden, dass Halbleiter-Endstufen nicht linear verstärken. Sonst könnten wir ja gleich Stereoanlagen nehmen :)

Linear oder nicht.
Eine Transe die clippt, klingt scheisse. (vielleicht stehst du da drauf, ich nicht, und schon gar nicht beim bass)
Eine Röhre die "clippt" ist doch gerade das Sahnestückchen des Röhrensounds....

und bei der Leistungsmessung wird nur die abweichung des Signales gemessen. Und das tritt bei Röhre früher ein als bei Transe.

Wenn dus nicht glaub, geh ins Physik Labor und teste!

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben