Ist Röhre lauter ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Ich wollte euch mal fragen ob ein Röhrenverstärker lauter ist, als ein Transistorenamp ?
Weil ich hab nen 40 watter transe und damit übertön ich noch nicht mal drums und bass beim proben.
deshalb wollte ich das auch wissen......
 
Eigenschaft
 
hör dir einen vox ac30 an und du hast die antwort :D
 
Und wie!!
Unterschied wie tag und nacht!!!
Beachte, dass du mit einem 15Watt Vollröhre Fender (mir fällt der name nicht mehr ein) locker mit einen Drummer mithalten kannst!!!
Beachte aber auch, dass ein Röhrenverstärker nur ab bestimmten Lautstärke seine Schönheit zum einsatz bringt!! Also nicht immer für zuhause!!!!
 
jo man kann 40 Watt transe nicht mit 40 Watt röhre vergleichen! von der Lautstärke kannste ungefähr 1 zu 2 sagen. 50 Watt Vollröhreis ungefähr so laut wie 100 Watt transe!


---gewagte Theorie---
 
entgegen den oben getätigten aussagen kommt von mir ein klares:

NEIN




röhrenamps sind nicht lauter, sie kommen uns aufgrund deren funktionsweise nur lauter vor. besser erklären kann ichs net, vielleicht kann das jemand anders.

ausserdem sagen wattangaben alleine nix über lautstärke aus. beachtet auch mal den wirkungsgrad der lautsprecher.

ein und derselbe verstärker wird an greenbacks wesentlich leiser klingen als an vintage 30, trotz gleicher wattleistung


also. röhre ist nicht lauter als transe, es kommt einem nur so vor
 
hm danke Fischi - sowas in die richtung wollte ich grade erwähnen , denn sonst wären die Watt-angaben bei Verstärkern ja nur Schätz-werte ( sowas wie Musik-leistung in Watt ;) ).
 
Da gibt es viele Faktoren die da eine Rolle spielen, z.B.:

Ist beim Transistorverstärker bei 100 Watt definitv ENDE, der Röhrenverstärker geht da noch etwas drüber und die Röhren fangen an zu zerren...Die Wattangabe bezieht sich halt auf einen unverzerrten Sound und deshalb kann mann 40 watt Transistor nicht mit 40 Watt Röhre vergleichen....


RAGMAN
 
viel dank für die antworten.
noch ne kleine fragen: was hat es mit den Hybrid-Amps auf sich ?
 
Das beste von beiden:
Vorstufe = :idea:
Endstufe = Transitor


RAGMAN
 
also. röhre ist nicht lauter als transe, es kommt einem nur so vor

:D

Wenn es dir so vorkommt das es lauter is , würdest du es nicht als lauter beurteilen ?! :rolleyes:
 
nein. würde ich nicht. frag jeden röhrentechniker der dir grad übern weg läuft. die sagen dir auch nix anderes.

wenn ich es richtig in erinnerung hab ( kann auch falsch sein ) wird dem menschlichen gehör durch die bei röhren ausgeprägten obertöne eine höhere lautstärke vorgegaukelt. wie das mit den wattangaben bei röhrenamps im vergleich zu transen ist hat RAGMAN ja schon erklärt

es ist also nicht lauter, es kommt einem nur so vor
 
Naja ich denke mal er wollte eigentlich nur wissen ob es bei gleicher Wattzahl lauter ist.

Also 40 Watt Transe und 40 Watt Röhre, da hat Röhre eindeutig die Nase vorn.

Seh ich ja bei meinem HRD - der is um einiges lauter als mein AVT 150 davor.

Naja kann den HRD eh nur bis 2.5/3 von 10 aufdrehn, dann wirds unaushaltbar laut :)
 
Ich merk das acuh bei meinem top, kann ja direkt zw Röhre und Transe umschalten....Röhre klingt besser, irgendiwe auch lauter...Punkt. 8)

EDIT wollte nicht sagen dass sie lauter IST! :)
 
also, lautstärke is das subjektive empfinden aus frequenz und schalldruck, von daher kann man sagen die dinger sind lauter. mehr schalldruck machen die aber net.
 
Larry_Croft schrieb:
also, lautstärke is das subjektive empfinden aus frequenz und schalldruck, von daher kann man sagen die dinger sind lauter. mehr schalldruck machen die aber net.

hab ichs mir doch gedacht .. :twisted:
 
Larry_Croft schrieb:
also, lautstärke is das subjektive empfinden aus frequenz und schalldruck, von daher kann man sagen die dinger sind lauter. mehr schalldruck machen die aber net.

stimmt genau.

wenn man spezielle messgeräte benutzt, dann werden die ergebnisse bei transen und röhren kaum unterschiedlich ausfallen
 
hi
also zum einen haben beide ganz verschiedene sound spektren, so klingen röhren voller, und somit auch lauter.

ausserdem sind die wattangaben immer RELATIV!!!!
1W bei röhre ist genauso laut wie 1W bei transe!!!!!
allerdings bei den leistungsangaben wird immer unverzerrt gemeint(darf glaub ich nur minimal abweichung vom eingangssignal geben, klirrfaktor,...)!!!! transen haben sowieso nicht die möglichkeit zu übersteuern, also ist deren wattangabe eigentlich die "richtige".
röhren haben die eigenschaft, dass sie nicht linear verstärker, und so auch eher (sogar sehr schnell) mit verzerren anfangen. allerdings ist die zerre nicht als metalbrett zu hören, sondern der ton wird nur komprimierter griffiger, wärmer. also genau das, was bei röhren erwünscht sind.
jeder röhrenamp wird fast automatisch übersteuert, und so leistet auch ein vox mehr als die 30W "unverzerrt".

mann kann sich ja vergnügen, und eingangssignal und ausgangssignal messen, so dass keine abweichung vorhanden ist, dann wird 40W röhre "gleichlaut" sein wie 40W transe.

gruss
eep
 
Ob Röhren lauter sind?
Ich denke schon, weiß es aber nicht genau.
@fischi:stimmt es kommt auf die boxen an.
aber vielleicht ist ein röhrenamp an der gleichen box lauter als ein transenamp.
Schließlich könnte es sein das die gleiche ausgangslaeistung einen lauteren/leiseren sound hat.(ODER???)
Aber höchstwarscheinlich sind röhrenamps nur druckvoller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben