j&d les pauls sind gut?

  • Ersteller tonyblac
  • Erstellt am
T
tonyblac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
16.08.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

mir ist in letzter zeit im internet der hype der les pauls von j&d borthers aufgefallen.
Ich dachte erst das wäre die billige hausmarke vom musicstore doch dann hab ich bemerkt das es hauptächlich von amis gelobt wird
und als ich dann auf nem youtube komment gelesen habe "they do sound like a less paul" musste ich krass lachen.
habe vor ca. nem Monat als ich im Musicstore war die Gitarren angespielt.
Bin zwar absoluter beginner und spiele seit weinger als einem jahr Gitarre aber ich fand die beschissen.
zwar verglichen mit anderen les pauls im bereich von 200-300 euro gut aber da fand ich doh die Vintage v100 die ich genommen hab besser.
Ich konnte da auch nach anschluss an nem vox tonelab test petal und kurzem rumexperimentieren keinen sound rausbekommen der annähernd so gut ist wie ich es auf youtube videos sehe

Kann es sein das die im Ausland die Gitarren komplett anders herstellen oder was habe ich da verpasst?


Hier mal ein Beispiel Slash Solo
http://www.youtube.com/watch?v=5T4FsV_q6yA&feature=related


Hat einer Erfahrung mit den Jack und Danny Gitarren
Bei den coolen Videos die ich gesehen habe hatte ich schon den Eindruck das meine Wahl einer Vintage 100 nicht so gut war.
 
Eigenschaft
 
ich kenne nicht direkt die J&D Les Pauls aber habe einen Bekannten der Bässe und die ähnlich teure Semiakustik von J&D hat und die ist alles andere als Schrott sondern wirklich toll ! Die Bässe sind auch absolut brauchbar und kein Mist.
Man muss halt einige Kleinigkeiten anpassen aber dann hat man brauchbare Instrumente.

Er hatte die J&D LPs auchmal in den Fingern wie er mir sagte und konnte davon auch nix negatives berichten.

Jack & Dannys werden in Taiwan hergestellt . wo auch andere Markenhersteller fertigen lassen oder ließen zB. Yamaha


Zur Semi --> https://www.musiker-board.de/gitarr...ik-fuer-max-500-euro-gesucht.html#post5090198

---------- Post hinzugefügt um 00:18:24 ---------- Letzter Beitrag war um 00:07:43 ----------

Hier zu hören

http://www.youtube.com/watch?v=B14RolUaeoo

Wie gesagt für den Preis ein Knüller !
 
Musikuss, du wirfst hier einiges durcheinander. Jack & Danny ist erst einmal nur eine "Sammelmarke" für diverse Gitarren, die hier in Deutschland der Musikstore vertreibt. Die Gitarren kommen sicherlich nicht alle aus einer Fabrik, sie kommen auch nicht alle aus Taiwan. Man kann also nicht von den Bässen oder den Semis beispielsweise auf die Les Pauls schließen. Ich hatte bisher drei J&D Les Pauls, bei allen stand "Made in China" auf dem Headstock.

J&D ist schon eine Biligmarke, meine J&D Les Pauls waren keine Totalausfälle, aber in den Details doch nicht sehr gut verarbeitet, beispielsweise was die Abrichtung der Bundstäbe, Bindings, das Griffbrett etc. angeht. Halt eine typische Les Paul für 150€ bis 200€, damit kann man spielen, aber es ist kein Vergleich zu teureren Les Pauls Modellen ab 500€ / 600€. Eine Vintage V100 hatte ich auch mal, die war schon besser.

Und zu dem Youtube-Videos: Wenn man eine Billiggitarre nur durch genügend Effekte laufen lässt und die Aufname evtl. noch nachbearbeitet klingt auch eine 50€ Strat gut. Die Aussage von so einem Video würde ich also nicht überbewerten, das sehe ich selbst bei meinen Gitarren. An einem guten, cleanen Amp hört man sofort den Unterschied zwischen preiswert und teuer, und das sogar sehr gut. Schalte ich aber mein Boss Eband beispielsweise mit Slash Setting davor muss man schon sehr genau hinhören und direkt vergleichen, um die Unterschiede zu hören. Ja, sie sind da, aber die Feinheiten sind eben nicht mehr ganz so einfach hörbar, da muss man seine Ohren schon etwas "schulen" bzw. selbst spielen und darauf achten, was bei der preiswerten Gitarre einfach untergeht, bei einer guten Gitarre aber weiter zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber das ist doch wohl Quatsch.

Naja, sagen wir, China behauptet, daß Taiwan zu ihnen gehören würde. Nur der erste Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan


Übrigens dürfte es doch egal sein, ob aus Taiwan, Indonesien, China......
Das sagt imho nichts über die Fertigungsqualität.

Meine Epi Swingster ist "made in Indonesia", quasi eine "Bami-Goreng Gretsch". Und die läuft qualitativ jeder China Gretsch davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh mann ich meine nicht das es dazu GEHÖRT sondern einfach mal so klassifiziert wird auf dem Instrumenten-Sticker !

In Taiwan leben eben Han-Chinesen
 
Lassen wir die Geopolitik mal bei Seite, die Antworten auf die Fragen von tonyblac sind eigentlich klar:

Nein, eine Jack & Danny wäre eher ein Downgrade zu deiner V100, kein Update. Die J&D Les Pauls sind typische "Billig Les Pauls" für 120€ bis 200€ mit den bekannten Vorteilen (Preis) und Nachteilen (Qualitätsschwankungen, Mängel in den Details), wie die der anderen Hausmarken wie Harley Benton oder Rocktile auch. Und unter den Hausmarken werden auch teurere Modelle gekauft, teilweise bis um die 500€, aber wie gesagt haben verschiedene Modelle einer solchen Hausmarke oft gar nichts miteinander zu tun, manchmal werden sie noch nicht einmal auf dem gleichem Kontinent produziert. Deswegen kann man von einem Modell auch nicht auf ein anderes schließen.

Bleib also bei deiner V100 und lass dich von Demovideos, bei denen Tonnen von Effekten mit eingebunden wurden, nicht verwirren.
 
Oh mann ich meine nicht das es dazu GEHÖRT sondern einfach mal so klassifiziert wird auf dem Instrumenten-Sticker !

Klar, ein Land das sich unabhängig erklärt hat und nicht zu China gehören will klebt auf seine Exportprodukte dann ein "Made in China" :gruebel:
 
Lassen wir die Geopolitik mal bei Seite, die Antworten auf die Fragen von tonyblac sind eigentlich klar:

Klar, ein Land das sich unabhängig erklärt hat und nicht zu China gehören will klebt auf seine Exportprodukte dann ein "Made in China" :gruebel:

Ja, lasst uns das mal beenden. Es betrifft die eigentliche Fragestellung auch nur bestenfalls sekundär und dürfte hier wenig zielführend sein.

Danke Euch,

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok danke, die Antworten waren hilfreich.

werde mich etwas mit meinem Tonelab st befassen um besseren Sound herbeizuzaubern.
 
Ich hatte einen Schüler der mit solch einer LP ankam. Die Gitarre war eigentlich unspielbar. Durch einen verzogenen Hals war an eine richtige Intonation nicht zu denken. Dies wurde noch von unglaublichen Tunern unterstützt bei deren Benutzung man jedes mal die Befürchtung haben musste, dem Instrument einen irreversiblen Schaden zuzufügen.
Ich persönlich halte das in Umlauf bringen solch fragwürdiger Gerätschaften für ziemlich unmoralisch. Hier wird versucht dem unwissenden und meist jungen Menschen Geld für einen Gegenstand aus der Tache zu ziehen, der nicht einmal im ursprünglichen Sinn funktionstüchtig ist.
 
...Ich persönlich halte das in Umlauf bringen solch fragwürdiger Gerätschaften für ziemlich unmoralisch. Hier wird versucht dem unwissenden und meist jungen Menschen Geld für einen Gegenstand aus der Tache zu ziehen, der nicht einmal im ursprünglichen Sinn funktionstüchtig ist.

Daher ist es gut und hilfreich, wenn diese meist jungen Beginner in Foren anfragen und ihnen nicht ein 'Meine Nicht-Gibson-Les-Paul-ist-aber-eigentlich-genausogut wie-eine-Gibson-Les-Paul' entgegengebracht wird, wovon die User i.d.R. gar nix haben. Ich wollte schon Popcorn und Cola hervorgruschdeln angesichts des erwarteten 'grossen Kinos' einer zum X-ten Male in dieser Richtung führenden Diskussion und freue mich jedoch lieber, dass dies bislang ausgeblieben ist.

Ansonsten kann ich Deine Erfahrung angesichts dieser Les Paul bestätigen.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben