Jay - Makellos (Demo)

Danke für eure Rückmeldungen @Katz23 @x-Riff @drowo!! Wieder ein kleines Erfolgserlebnis :) Es hat wirklich geholfen, den Song erstmal ne Weile liegen zu lassen.

...und beim häufigen Hören wird es zum Charakterzug des songs.
Das freut mich zu hören. :hail:

aber so wie ich es verstanden habe, würde das bedeuten, alles noch mal aufzunehmen und da ist die Frage, ob es das Wert ist.
Ja, dazu müsste ich wirklich alles nochmal neu aufziehen. Das wär schon echt aufwendig. :dizzy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aaaalso, um dieses Projekt jetzt endlich mal abschließen zu können, habe ich jetzt eine neue zweite Strophe geschrieben und hier und da noch Details geändert, die mich gestört haben. Aktuell bin ich auf dem Stand, dass ich so zufrieden bin mit dem Song bzw. mich damit abfinden muss, dass ich es nicht besser hinbekomme. Und irgendwie muss ich auch sagen, dass es mich langsam selber nervt, nur unfertige Songs in der Schublade zu haben. Deswegen hier jetzt meine hoffentlich wirklich letzte Version des Songs. Ich freue mich über jeden, den ich nochmal dazu ermutigen kann, sich die Endversion anzuhören und vllt. noch abschließende Worte da zu lassen. Und bei der Gelegenheit gleich nochmal ein fettes Dankeschön, an alle, die mir mit dem Song geholfen haben. :hail:

https://soundcloud.com/user-126444866/joany-makellos-2019/s-6XN4q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab es mir angehört

Gesang bis 2:59 und wieder ab 3:30: :great:
Text: :great:
Arrangement: :great:
Produktion: :great:
Harmonien bis 2:59 und wieder ab 3:30: :great:

Im Teil von 2:59 - 3:30 "Ich renne und laufe ... zu mir gehören" sitzt die Melodie (immer noch) nicht ganz auf dem Instrumentaltrack :nix:
Du fängst insbesondere ab 3:14 "ich bin außer Atem ..." zu schwimmen an, weil diese chromatische Tonfolge B-C-C#-C in tiefer Lage gespielt als tonal Referenz zu schwammig ist.

Folgende Akkord-Progression würde dir da einen stabileren Rahmen geben:
E moll (Grundstellung E G B) -> C dur (1. Umkehrung E G C) -> A dur (2. Umkehrung E A C#) -> C dur (1. Umkehrung E G C).

Die Akkorde sind absichtlich nicht alle in Grundstellung weil die oberste Note einer Akkordprogression vom Ohr gerne als "Melodie" wahrgenommen wird - und das ist genau das von dir gewünschte B-C-C#-C.
Es ist immer das E enthalten. Deine Gesangsmelodie turnt auf der E moll Tonleiter rum und diese würde damit stabilisiert werden. Das A dur ist zwar tonleiterfremd, aber wird als ver-Dur-te Subdominante vom Ohr akzeptiert.
Falls du das versuchen willst: Akkorde bitte in der kleinen Oktave lassen, darunter reiben sich die Terzen zu sehr (Low-Intervall Limits unterschritten). Bass sollte auf E bleiben.

Aber - auch wenn du keine Lust mehr hast an dem Song was zu ändern, bekommst du von mir in jedem Fall für Hartnäckigkeit & Durchhaltevermögen: :great:

LG Robert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuch statt dessen mal folgendes:
Huch :eek: Ich lese gerade, ich habe eine ähnlichen Vorschlag (mit C# dim statt A dur) schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spannendes Arrangement, sehr zeitgemäß.
Auch das Ende mit den verfremdenden Effekt lässt aufhorchen. Cool, was du aus deiner Stimme an unterschiedlichen Sounds alles rausholst :hat::hat::hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Teil von 2:59 - 3:30 "Ich renne und laufe ... zu mir gehören" sitzt die Melodie (immer noch) nicht ganz auf dem Instrumentaltrack :nix:
Du fängst insbesondere ab 3:14 "ich bin außer Atem ..." zu schwimmen an, weil diese chromatische Tonfolge B-C-C#-C in tiefer Lage gespielt als tonal Referenz zu schwammig ist.

Folgende Akkord-Progression würde dir da einen stabileren Rahmen geben:
E moll (Grundstellung E G B) -> C dur (1. Umkehrung E G C) -> A dur (2. Umkehrung E A C#) -> C dur (1. Umkehrung E G C).
Ohje, ja stimmt, da war ja schonmal was... Ich dachte ich hätte das geändert?! :confused:
Na gut, jetzt hab ich's grad mal so eingespielt (aber statt A das C#) :D

--> https://soundcloud.com/user-126444866/joany-makellos-bridge/s-keRSH


Da ich ja jetzt 1.000 x die vorherige Tonfolge gehört hab, kann ich gar nicht beurteilen, ob das jetzt besser passt. Gut, dass ich da dich hab @drowo :engel:
(Wobei ich mich ja auf mein Gehör eh nicht verlassen kann, wie man gesehen hat. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aus meiner Sicht passt das jetzt. Der Unterschied C# vermindert und A dur ist übrigens nicht so riesig, weil man den C# vermindert (C# E G) an dieser Stelle als verkürzten A7 (A C# E G) ohne Grundton (A) wahrnimmt.
Wobei ich mich ja auf mein Gehör eh nicht verlassen kann
Da bin ich als Hörgeräteträger natürlich die perfekte Referenz. :rofl:

Gut, dass ich da dich hab
Ich hätte vollstes Verständnis, wenn du mich zum Teufel wünschen würdest :evil:

Stellst du nochmal den vollständigen Song ein?
 
Ich finde den Teil jetzt gelungen! :great:
 
Ich hatte den Thread gerade erst entdeckt und fing mit dem Lesen am Anfang an. Schade, dass man die Entwicklung des Songs nicht mehr chronologisch nachverfolgen kann, weil die älteren Versionen entfernt wurden. (Aber auf der anderen Seite verstehe ich das natürlich.)

Im früheren Threadverlauf wurde über den Akkord a-moll in einer Akkordfolge spekuliert, die offenbar eine Melodie in H-Moll begleiten sollte. H-Moll hat als Mollparallele von D-Dur ein c#, der Akkord a-moll kann mit den Tönen der D-Dur-Skala nicht gebildet werden. Hier wird ein A-Dur daraus, wenn man auf dem Ton A einen Akkord aufbaut. (Das wiederum warf die Frage auf, ob A-Dur nicht eigentlich schon 3 Kreuze haben müsse.) Das möchte ich kurz beantworten.

Spielt man eine H-Moll Skala mit einer kleinen Sekunde (also mit einem c statt einem cis), dann handelt es sich um h-phrygisch, den 3 Mode von G-Dur. Wir sind hier also bei den Modes, auch Kirchentonarten genannt. Das Tonmaterial stammt in diesem Fall aus G-Dur. Wenn man mit diesem Tonmaterial Stufenakkorde baut, bekommt man einen a-moll Akkord, und genau durch dieses "c" anstatt eines "cis", wie man es aus der natürlichen Mollskala kennt, wird in der Melodie das spezielle, exotisch anmutende Klangbild erzeugt, wenn man sie zum Grundton "h" spielt bzw. singt.

So etwas sollte man aber mit voller Absicht und Überzeugung tun, damit man die Hörer mitnimmt. (Leider kann ich mir die frühe "phrygische" Version des Songs nicht mehr anhören.) :)

Jetzt noch kurz zu den Vorzeichen von A-Dur:

Die Tonart A-Dur hat 3 Kreuzvorzeichen (fis, cis, gis). Wenn man einen viertönigen Akkord auf der ersten Stufe der A-Dur Tonleiter aufbaut, dann kommt der Ton, der durch das dritte Kreuz verändert wird (gis) im Akkord vor: a, cis, e, gis. Das wäre dann ein Amaj7.

Man findet einen A-Dur Akkord aber ausserdem noch auf der fünften Stufe von D-Dur (weil der fünfte Ton der D-Dur Tonleiter ein A ist). Baut man hier einen viertönigen Akkord, bekommt man aufgrund der Skala (D-Dur) a, cis, e, g und erhält einen A7.

Der Unterschied liegt also in der Septime. Beim Tonika-Akkord auf der ersten Stufe ist sie groß, beim Dominantseptimakkord auf der fünften Stufe einer Skala ist sie klein. (Auch in E-Dur mit 4 Kreuzen findet man noch einen A-Dur Akkord auf der vierten Stufe. Auch hier ist es ein Amaj7, da die E-Dur Tonleiter ebenfalls ein gis hat. Dieses "Muster" zieht sich durch alle Tonarten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Also ich finde es echt ne coole Nummer! Habe heute zum ersten mal rein gehört. Wollte mal sehen, was hier so los ist nach meinem Urlaub. Hut ab! Gefällt mir echt gut, Musik, Text, Arrangement, passt alles. Sehr schöne Stimme hast Du auch. Ich sehe Du bastelst noch daran, ich finde es auf jeden Fall echt sehr geil. Das mit der Bridge muss ich mir noch mal in Ruhe anhören. Ansonsten Hut ab. Danke fürs teilen :)

Ich sehe gerade, dass Du schon ne Weile an der Nummer dran bist. Leider habe ich die erste Version nicht gehört, doch das was ich jetzt höre ist super. Mach weiter so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte vollstes Verständnis, wenn du mich zum Teufel wünschen würdest
Wo denkst du hin. Niemals. :)

Stellst du nochmal den vollständigen Song ein?
Also wenn es klappt, dann will ich das Lied demnächst professionell abmischen lassen und es dann neu einstellen.

Ich hab jetzt die letzten Tage immer wieder die beiden Varianten der Bridge angehört und verglichen. Bin mir leider immer noch nicht sicher, welche Tonfolge besser passt. :confused: Ich glaub ich brauch noch Zeit oder paar mehr Meinungen. :nix:

Schade, dass man die Entwicklung des Songs nicht mehr chronologisch nachverfolgen kann, weil die älteren Versionen entfernt wurden. (Aber auf der anderen Seite verstehe ich das natürlich.)
Ja stimmt, so im Nachhinein wäre das echt interessant gewesen. Aber glaub mir, stellenweise klang es wirklich relativ schlimm und war fehlerhaft. :embarrassed:

Zu deiner theoretischen Erklärung, das muss ich mir erst noch 500 x durchlesen bis ich es gänzlich verstehe, aber danke. :D:great:

das was ich jetzt höre ist super. Mach weiter so :)
Vielen Dank, sehr lieb von dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deiner theoretischen Erklärung, das muss ich mir erst noch 500 x durchlesen bis ich es gänzlich verstehe, aber danke. :D:great:
Ich hab versucht, das so knapp wie möglich zu halten und wirklich nur auf diese beiden Details einzugehen. Aber schon beim Schreiben merkt man immer wieder, dass alle Formulierungen sich gegen einfache Erfassbarkeit zu sträuben scheinen. Freut micn, wenn du etwas damit anfangen kannst/magst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musiktheorie ist halt einfach schwierig und relativ umfangreich denk ich. (Also für mich zumindest... :D) Aber ich taste mich da nach und nach ran, von daher kann ich damit früher oder später bestimmt/hoffentlich etwas anfangen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben