Jay - Makellos (Demo)

Und wer's weder will noch kann
sei's 'ne Frau oder'n Mann
der soll zum nächsten Thread vorrücken
und and’re mit Weisheit beglücken
:nix:
 
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Danke @drowo @x-Riff für die Links zu den Unterthemen. :great:

Ich bin mir aber nicht sicher ob du wirklich bei E1 bist.
Doch, doch. Also wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue --> https://picload.org/view/dcdaacwi/e1.jpg.html

Deine Streicher spielen die Squenz h,c,c#,c als h2, c3,c#3,c3.
Nein, eins tiefer --> https://picload.org/view/dcdaaigw/string.jpg.html

Oh my god :eek: Sieh zu dass du da raus kommst! In der Tiefe spielt nur noch der Bass und er spielt einzelne Noten
Oh ok... :D Aber wie krieg ich dann sowas dumpfes anderweitig her? Ich will an der Stelle ja schon, dass es "grummelt".
Ich hab's jetzt mal zum testen auf E2 geändert, aber höher hat es nach meinem Geschmack wirklich nicht mehr den düsteren Effekt, den ich da haben will. :confused:

Ich höre ehrlich gesagt gar keine Akkorde heraus.
Aber wie gesagt, ich hab da auch noch die Effekte drauf, wodurch es so'n bisschen verwaschen wirkt... :nix:
 
Doch, doch. Also wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue
Ach ja, Cubase. Aus historischen Gründen bezeichnet Cubase in der Piano Roll Ansicht das "Schloß C" (= Middle C = eingestrichenes c = c' = MIDI Note 60) als "C3".
Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht die Bezeichnung nach "international scientific pitch" gäbe, nach der das "Schloß C" als C4 bezeichnet wird. Darauf habe ich mich bezogen und du dich natürlich auf das was dir Cubase zeigt.
Gib mal bei Google den Suchstring "cubase middle C" ein .... babylonische Verwirrung pur

Also: deine Streicher spielen großes H, kleines c, kleines c#, kleines c. Das sagen mir jedenfalls meine Ohren.
Die tiefe E Saite an der Bassgitarre ist ein Kontra E = Cubase E0 = International E1
die tiefste Taste am Klavier ist ein Subkontra A = International A0 = Cubase A-1 (in Worten: A minus eins)

Aber wie krieg ich dann sowas dumpfes anderweitig her? Ich will an der Stelle ja schon, dass es "grummelt".
Was spielt den dein Bassinstrument (Bassgitarre, Basssynthi, Bassgeige, Bass-was-weiß-ich-was)? Hast du überhaupt eines? Lass du da mal ein ostinates E0 (nach Cubase) grollen, die Streicher bleiben bei H,c,c#,c. Was dann felht ist das G. Leg das mal als einzelne Note gehalten über den Rest, z.B. g' (Cubase G3). Sollte gut klingen, aber probier auch mal G4 oder G5 könnte noch psychedelischer wirken.

EDIT: Das sind nur Ratschläge / Anregungen. Natürlich kannst du machen was du willst, es ist ja dein Song :nix:
 
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"Schloß C" (= Middle C = eingestrichenes c = c' = MIDI Note 60) als "C3"
Oha, gut zu wissen. Das is ja wirklich verwirrend... :ugly:

Also: deine Streicher spielen großes H, kleines c, kleines c#, kleines c. Das sagen mir jedenfalls meine Ohren.
Die tiefe E Saite an der Bassgitarre ist ein Kontra E = Cubase E0 = International E1
die tiefste Taste am Klavier ist ein Subkontra A = International A0 = Cubase A-1 (in Worten: A minus eins)

Ah ok. Also um's nochmal zu veranschaulichen:
Wenn meine Streicher in Cubase bei h1 beginnen, dann ist das eigentlich das große H und somit in der großen Oktave?
Dann haben dir deine Ohren das richtige gesagt: H, kleines c, kleines c#, kleines c :great:

Klavier-tonumfang.gif


Was spielt den dein Bassinstrument (Bassgitarre, Basssynthi, Bassgeige, Bass-was-weiß-ich-was)? Hast du überhaupt eines?
Nein, hab gar kein Bassinstrument. :gruebel:

Lass du da mal ein ostinates E0 (nach Cubase) grollen, die Streicher bleiben bei H,c,c#,c. Was dann felht ist das G. Leg das mal als einzelne Note gehalten über den Rest, z.B. g' (Cubase G3). Sollte gut klingen, aber probier auch mal G4 oder G5 könnte noch psychedelischer wirken.
Also meinst du, dass ich die Akkordfolge (E / Am / A / Am oder welche es dann schlussendlich wird...) mit dem Klavier ganz weglassen und nur die Streicher mit einem Bass spielen soll?
Oder die Akkordfolge einfach höher spielen, aus dem Keller holen und die gewünschte Tiefe mithilfe eines Basses dazupacken?
Sorry, hab's jetzt nicht ganz verstanden. :confused:
 
Nein, hab gar kein Bassinstrument
Keinen B A S S !?!? :eek: Das ist Bassphemie ... äh ... Blasphemie! :opa: Spaß beiseite, ein Bassfundament brauchst du eigentlich immer.
Sorry, hab's jetzt nicht ganz verstanden.
Also: Vier Spuren / Vier Takte, die Noten sind nach Cubase Nomenklatur (Schloß C = C3)
Bassgitarre: |E0|E0|E0 |E0|
Streicher 1: |H1|C2|C#2|C2|
Streicher 2: |G3|G3|G3 |G3|
Klavier: ... schweigt stillle (oder spielt die Akkorde statt dessen in der kleinen Oktave)

Statt der Bassgitarre kanns du auch einen fetten Synth-Bass Sound nehmen. Wenn du ein solides Bassfundament hast muß dein Klavier nicht mehr im Keller wohnen.
Und nein, dass ergibt zusammen keinen Edur-Am-Adur-Am (sowas unterstüze ich nicht ;)) sondern Em-Cdur-C#verm.-Cdur
 
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Keinen B A S S !?!? :eek: Das ist Bassphemie ... äh ... Blasphemie! :opa:
Oh man, BASS ist nur los mit mir?! :rofl:

Ok, also ich hab das jetzt mal so umgesetzt und das hört sich wie folgt an: https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-break-neu
- Die zweiten Streicher mit dem G3 musste ich ziemlich leise drehen, da die sonst mMn zu aufdringlich gewesen wären
- Den Bass (hab jetzt mal einen E-Bass genommen) auf E0 hört man finde ich kaum :nix:
- Das Klavier ist immer noch dabei, finde ich irgendwie besser. Aber keine Sorge, in: --> E moll, C dur, C# vermindert, C dur :D
 
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Hmmm ... hab mal kurz reingehört
  • Den Bass hör ich nicht - warum ist mir allerdings nicht klar, den man könnte ja einfach lauter machen.
  • Die oberen Streicher auch nicht - wie von dir beabsichtigt
  • Das Klavier grummelt immer noch in der großen Oktave rum, man kann vor lauter Matsch nicht mal hören welche Harmonien du spielst
Fazit: kein nennenswerter Unterschied zu bisherigen Versionen. :nix:
Kann es sein, dass der Link auf die alte Version verweist?

Aber: wenn es dir so taugt, ist eh alles in Butter :)
 
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Oh man, BASS ist nur los mit mir?! :rofl:

Ok, also ich hab das jetzt mal so umgesetzt und das hört sich wie folgt an: https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-break-neu
- Die zweiten Streicher mit dem G3 musste ich ziemlich leise drehen, da die sonst mMn zu aufdringlich gewesen wären
- Den Bass (hab jetzt mal einen E-Bass genommen) auf E0 hört man finde ich kaum :nix:
- Das Klavier ist immer noch dabei, finde ich irgendwie besser. Aber keine Sorge, in: --> E moll, C dur, C# vermindert, C dur :D


Weiss nicht genau was da spielt, aber ich finde diesen "Break schnipsel" hier schon cool.
Drum Sound is griffig.
 
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So, nochmal ein Versuch: :D https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-break-neu2

Den Bass hör ich nicht - warum ist mir allerdings nicht klar, den man könnte ja einfach lauter machen.
Als E0 war der dermaßen dunkel, dass es beim lauter drehen nur noch gescheppert hat... Hab ihn jetzt einfach mal auf E1 gesetzt.

Die oberen Streicher auch nicht - wie von dir beabsichtigt
Sind jetzt auch wieder besser zu hören.

Das Klavier grummelt immer noch in der großen Oktave rum, man kann vor lauter Matsch nicht mal hören welche Harmonien du spielst
Das ist aber die kleine Oktave. Hab allerdings jetzt Flanger und Phaser wieder rausgenommen, ich glaub die waren auf dem Klavier einfach too much/matsch. :facepalm1::D

Ich würde sagen, jetzt ist es vom Feeling her so wie ich es mir vorgestellt habe. :claphands:
 
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Als E0 war der dermaßen dunkel, dass es beim lauter drehen nur noch gescheppert hat... Hab ihn jetzt einfach mal auf E1 gesetzt.
Hmmm ... kann sein das dass eigentlich sogar ein Subkontra E (E-1) war. Bass Plugins sind häufig schon eine Oktave nach unten versetzt, damit sie auf einem 61er Keyboard bequem spielbar sind. Ich muß bei Kontakt die Bassgitarre auch immer per Notetransposer um eine Oktave nach oben shiften, damit es so gespielt wird wie ich es notiert habe.
Das ist aber die kleine Oktave. ... too much/matsch
Ja jetzt hör ich es sogar, ist ohne den Matsch-Quatsch vieeeel besser. Die spielst den Emoll in der 2. Umkehrung, C und C# verm. in Grundstellung. Deshalb ist es immer noch ziemlich tief.
Ich würde sagen, jetzt ist es vom Feeling her so wie ich es mir vorgestellt habe
Na dann -was wünscht man sich mehr? :great:
 
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Ich bin gerade ziemlich arbeitswütig und hab nochmal an "Makellos" rumgeschraubt.
Und zwar hab ich jetzt versucht dem ganzen Lied noch Bass hinzuzufügen. Da ich aber keine Ahnung hab, wie man einen Bass einsetzt, bräuchte ich wieder mal eure Hilfe. :redface: (Falls ich damit hier im Vocals Forum jetzt endgültig falsch bin, einfach Bescheid sagen, dann verschieb ich das Ganze :D)

An manchen Stellen klingt es ziemlich abgehakt, wenn ich ihn aber durchgehend ohne Pausen laufen lasse, habe ich das Gefühl, dass es irgendwie zu viel Gebrummel ist :nix: Hilft es da vllt. den Bass einfach von der Lautstärke her ein bisschen runterzudrehen? Oder ist die Bass-Art ungeeignet (habe einen E-Bass genommen) oder gibt es irgendeine Einstellung, damit der Bass natürlicher ausklingt? Oder ist es gar nicht so verkehrt wie ich es jetzt gemacht habe? Ich komme da grad irgendwie nicht weiter.

Sonstige Veränderungen in der aktuellen Version:

- Neue Piano-Variation ab 3:35
- Effekt auf der Stimme bei dem letzten Gesangspart, der dann nach und nach wieder reduziert wird und schließlich ganz verschwindet (symbolisch dafür, dass das LI nach dem ganzen Größenwahn wieder zurück "zu sich" kehrt)

https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-demo-011118/s-oBuUw
 
Ich habe nicht gelesen, was meine Vorredner bislang geschrieben haben, aber 1-2 Anmerkungen möchte ich für diesen komplexen Song gern loswerden:

1. Der Bass grummelt (mir) zu sehr und mir fällt auf, dass er das in den höheren Tönen nicht tut und auch leiser wird. Hier würde ich stark mit einem Kompressor eingreifen, damit die Lautstärken besser angepasst sind und kontrolliert werden können. Wenn Deine vorhandenen Kompressoren vielleicht gefühlt nicht die richtigen sind, probier mal den hier (kostenfrei) von TDR oder den MJUCjr. von Klanghelm, ebenfalls kostenfrei. Übrigens, ich empfehle bevorzugt "kostenfrei", weil es sich erstmal ums Ausprobieren handelt. Da muss man nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was der Bass spielt, das lass erstmal so stehen. Schau mal, ob es mit Kompressor besser klingt...

2. Der Gesang, der gegen Ende hin gephased wird, erscheint mir etwas zu sehr gephased. ;) Sorry. Dreh doch mal vom 100% wet Signal des Phasers auf 70% zurück (oder vielleicht sogar noch etwas mehr), so dass eine Mischung mit dem Originalgesang (dry) zustande kommt. Das hilft wahrscheinlich auch dabei, die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Überdies fände ich es gut, wenn Du diesen Part mit einem gesyncten Delay (1/4 Note?) versiehst, was im Hintergrund die Töne leise nochmal akzentuiert/wiederholt.

Gruß,
rbschu

PS: Den Anfang des Songs finde ich genial. :great:
 
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Wahnsinn, ich bin grade echt wieder begeistert davon, wie gut so eine virtuelle Zusammenarbeit doch funktionieren kann. :hail: Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken!

Schau mal, ob es mit Kompressor besser klingt...
Habe jetzt mal den Standard-Kompressor in Cubase genommen. Ich finde es schon deutlich besser, wenn nicht sogar gut. Und ein bisschen brummeln darf es schon, soll ja schließlich Hip-Hop/RnB sein. :D Was meinst du?

Phaser hab ich auch reduziert und auch das mit dem Delay funktioniert super und gefällt mir richtig gut. :great: Hab jetzt auch im Refrain den Delay angewendet, was finde ich auch sehr gut wirkt. :)

https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-demo-021118/s-2fVjl

PS: Den Anfang des Songs finde ich genial. :great:
Meinst du den, wie @kleines_dickes_gitarrist so schön gesagt hat, musikalischen Unfall oder wenn das Lied dann richtig losgeht? :)
 
Nun, ich bin ja Spezialist für diese Musikrichtung, aber nach meinem Dafürhalten klingt jetzt die BD (Bass Drum) zu dominant. Das ist mir zuvor nicht aufgefallen, Den Bass hast Du wohl etwas gezähmt - und zwar "ziemlich" riguros, weil ich ihn jetzt nur erahnen kann. Bassig ist der Track genug und deshalb will ich mich mit genrespezifischen Kommentaren zurückhalten, aber ich erkenne nicht, was jetzt vom E-Bass stammt und was woanders her. Die BD wie gesagt, erscheint mir jetzt sehr vordergründig. Mag sein, dass ein Hochpassfilter an der richtigen Stelle (Bassdrum oder Bass) die ganz tiefen Bässe etwas im Zaum hält, das ist sicher eine Geschmacksfrage, weil das Wumms (der Wumms?) ja bei R&B irgendwie enthalten sein muss. Klar, da gibt es noch Tricks, wie man den mehr oder weniger exponieren kann (mit einem Transientdesigner/Transientshaper!), aber mir würde erstmal reichen, wenn ich den Bass wiederfinden würde. Hast Du bei der Anwendung des Kompressors das Makeup etwas hochgedreht? Das musst Du tun, sonst wird das Signal zu leise. Ganz besonders bei hoher Kompression. Vielleicht höre ich deshalb so wenig - kann aber auch sein, dass meine Ohren heute schon ausgeleiert sind, denn ich habe auch stundenlang an meinem Zeug "rumgehört" und entwickelt. Dann werden die Lauscher einfach müde. :engel:

Und ja, ich finde den "Arbeitsunfall" am Anfang so großartig. Das ersetzt jedes noch so gute Intro. :D
 
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Ohje stimmt, jetzt im direkten Vergleich hör ich's auch. :confused:

Hast Du bei der Anwendung des Kompressors das Makeup etwas hochgedreht? Das musst Du tun, sonst wird das Signal zu leise.
Ich hab den Make-Up Regler auf automatisch gelassen.

Aber hab ihn jetzt mal manuell noch etwas hochgedreht. Hier mal ein Screenshot von meiner aktuellen Kompressor-Einstellung, vllt. is ja da schon ein grober Fehler zu erkennen. :nix::engel::D
https://picload.org/view/dcorglco/kompressor_bass.jpg.html

Und hier die aktuelle Audio dazu: https://soundcloud.com/user-126444866/jay-makellos-demo-021118-2/s-wSRqp

Und ja, ich finde den "Arbeitsunfall" am Anfang so großartig. Das ersetzt jedes noch so gute Intro. :D
Hehe :D Danke. :)

Edit:
Irgendwie finde ich, der E-Bass grummelt jetzt wieder viel zu sehr. Ich glaub doch fast, dass ich ihn grundsätzlich viel dezenter und nur stellenweise einsetzen sollte, im Moment läuft der ja pausenlos durch das ganze Lied durch. Macht man das überhaupt so? :weird::embarrassed:
 
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(...) Edit:
Irgendwie finde ich, der E-Bass grummelt jetzt wieder viel zu sehr. Ich glaub doch fast, dass ich ihn grundsätzlich viel dezenter und nur stellenweise einsetzen sollte, im Moment läuft der ja pausenlos durch das ganze Lied durch. Macht man das überhaupt so? :weird::embarrassed:
Ja, warum denn nicht? Der Bass ist ein tragendes, aber i.d.R. unauffälliges Element im zeitgenössischen "Song". Wenn er eine abwechslungsreiche Linie spielt, warum sollte man auf ihn verzichten? Du könntest ihn aber punktuell wieder als "Spannungselement" einsetzen. Da Dein 'Makellos' ohnehin sehr abwechslungsreich ist, bedarf es m.Mng. nach keines weiteren Spannungselements, d.h. der Bass könnte ruhig durchgrummeln. Wenn es Dich aber stört, probiere doch mal einen EQ auf dem Bass aus, vielleicht ändert das Deine Ansicht - oder auch nicht. Wenn es Dir allerdings "zuviel" an Bass ist, dann nutze ihn halt nur an neuralgischen Stellen, wenn er instrumentell absolut notwendig ist...

Gruß und gute Nacht. ;)

PS: Ich habe mir mal das Bild vom Kompressor angeguckt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Ich finde die Ratio zu klein. Du verwendest 4:1, da würde ich ordentlich höher gehen, wohl eher 8:1 oder noch mehr UND (!) mir fällt auf, dass der Regler ganz rechts auf "Null" steht, also auf "Dry". Ist "Dry" nicht das ursprüngliche Signal? Und "Wet" das bearbeitete? Da scheint ja gar kein "Wet" am Ausgang anzuliegen, wenn mich nicht alles täuscht, also eine MOGELPACKUNG? :D Dreh mal auf 80% "Wet" - falls Mix=Wet bedeuten soll....

Es kann also schlicht nur ein einfacher Bedienfehler sein, allerdings nutze ich kein Cubase und kenne deshalb diesen Kompressor nicht.
 
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Da ich aber keine Ahnung hab, wie man einen Bass einsetzt, bräuchte ich wieder mal eure Hilfe.
Bass ist wichtig. Wenn er den Grundton des jeweiligen Akkords spielt, ist das schon mal nicht verkehrt. Drums und Bass sollten eine Einheit bilden weil sie dem Song rhytmische Struktur verleihen. Versuche z.B. mal ihn synchron mit der Bassdrum spielen lassen. Wann du ihn dabei klingen lässt und wann die Noten kurz und "abgehackt" sind ergibt sich praktisch von selber.

LG Robert
 
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Nun, ich bin ja Spezialist für diese Musikrichtung... (...)
Au weia, es muss heißen: ...kein Spezialist... :evil: Da ist der Fehlerteufel aber wirklich größenwahnsinnig geworden. :D Sorry.
 
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Regler ganz rechts auf "Null" steht, also auf "Dry"
Ich glaube das passt so, mit 0%. „Dry Mix“ dürfte das Zumischen des trockenen Signals sein, Stichwort Parallelkompression.
 
Ok, also habe jetzt mal das mit dem EQ beim Bass ausprobiert und auch die Einstellungen am Kompressor auf deine Vorschläge hin geändert:

PS: Ich habe mir mal das Bild vom Kompressor angeguckt. Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Ich finde die Ratio zu klein. Du verwendest 4:1, da würde ich ordentlich höher gehen, wohl eher 8:1 oder noch mehr UND (!) mir fällt auf, dass der Regler ganz rechts auf "Null" steht, also auf "Dry". Ist "Dry" nicht das ursprüngliche Signal? Und "Wet" das bearbeitete? Da scheint ja gar kein "Wet" am Ausgang anzuliegen, wenn mich nicht alles täuscht, also eine MOGELPACKUNG? :D Dreh mal auf 80% "Wet" - falls Mix=Wet bedeuten soll....
Ich hab selber absolut keine Ahnung, ob es das bedeutet. :embarrassed::rofl:
Von der Steinberg Seite:
"Dry Mix:
Mischt das unbehandelte Eingangssignal zum komprimierten Signal."

Versuche z.B. mal ihn synchron mit der Bassdrum spielen lassen. Wann du ihn dabei klingen lässt und wann die Noten kurz und "abgehackt" sind ergibt sich praktisch von selber.
Das hab ich anfangs sogar so gemacht, weil mich das Abgehackte dann aber so gestört hat, bin ich dann wieder davon abgewichen. :confused:

Ja, warum denn nicht? Der Bass ist ein tragendes, aber i.d.R. unauffälliges Element im zeitgenössischen "Song".
Ok, dann liegt es bestimmt an meinem Mischverhältnis. Habe jetzt nochmal genau hingehört. An manchen (relativ vielen) Stellen klingt es, als würde es in der Gesamtsumme übersteuern, eigentlich immer dann wenn die Kick einsetzt. Und wenn ich mich nicht täusche dann ist es die Kick in Verbindung mit dem E-Bass. Jetzt hab ich mal versucht die Kick einzeln mit dem Kompressor zu besänftigt. Aber entweder hört man sie dann kaum noch oder es scheppert gleich wieder, ich finde die goldene Mitte nicht... Ich werd noch wahnsinnig :bang:

Au weia, es muss heißen: ...kein Spezialist... :evil: Da ist der Fehlerteufel aber wirklich größenwahnsinnig geworden. :D Sorry.
Ich hätte dir jetzt sogar abgekauft, dass du auch auf diesem Gebiet Spezialist bist. :D
 
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