Ich habe nicht gelesen, was meine Vorredner bislang geschrieben haben, aber 1-2 Anmerkungen möchte ich für diesen komplexen Song gern loswerden:
1. Der Bass grummelt (mir) zu sehr und mir fällt auf, dass er das in den höheren Tönen nicht tut und auch leiser wird. Hier würde ich stark
mit einem Kompressor eingreifen, damit die Lautstärken besser angepasst sind und kontrolliert werden können. Wenn Deine vorhandenen Kompressoren vielleicht gefühlt nicht die richtigen sind, probier mal
den hier (kostenfrei) von TDR oder den
MJUCjr. von Klanghelm, ebenfalls kostenfrei. Ăśbrigens, ich empfehle bevorzugt "kostenfrei", weil es sich erstmal ums Ausprobieren handelt. Da muss man nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schieĂźen. Was der Bass spielt, das lass erstmal so stehen. Schau mal, ob es mit Kompressor besser klingt...
2. Der Gesang, der gegen Ende hin gephased wird, erscheint mir etwas
zu sehr gephased.

Sorry. Dreh doch mal vom 100%
wet Signal des Phasers auf 70% zurĂĽck (oder vielleicht sogar noch etwas mehr), so dass eine Mischung mit dem Originalgesang (
dry) zustande kommt. Das hilft wahrscheinlich auch dabei, die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Überdies fände ich es gut, wenn Du diesen Part mit einem gesyncten Delay (1/4 Note?) versiehst, was im Hintergrund die Töne leise nochmal akzentuiert/wiederholt.
GruĂź,
rbschu
PS: Den Anfang des Songs finde ich genial.