jazz bass etwas preciger

  • Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Hallöle!

Ich hab mir nen Jazzbass gebaut und wollte auch gleich einen Schalter mit einenbauchen, der zwischen jazzig und precig umschaltet (parallel/seriell). Leider klappt es nicht komplett.
Im Parallelbetrieb läuft alles wie erwünscht.
Im Seriellbetrieb kommt leider nur vom Neck-PU ein Ton. Der Bridge-PU bleibt stumm.

Die Pickups sind Humbucker, ich denk aber nicht, daß das wichtig ist, da ich je zwei der vier Kabel miteinander verlötet habe. Als Schalter habe ich einen zweipoligen on/off/on-Schalter. Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen noch ne Zeichnung.
Ich bin echt frustriert, weil es nicht so funktioniert wie angedacht!

HILFE!!!
 

Anhänge

  • Schaltplan2.jpg
    Schaltplan2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 224
Sicher, dass der zweite keinen Ton bringt, oder funktioniert vielleicht nur der Poti nicht mehr ? Will sagen, beim Regeln von Poti 1 wird´s laut uns leise, bei Poti 2 passiert garnichts.
 
Hi,
alle Potis funktionieren, denn im Parallelbetrieb klappt alles, wie es bei nem Jazzbass klappen sollte, also ich kann die PUs getrennt leiser und lauter drehen, auch der tone-Poti tut was er so tut: dreht man ihn auf kommen mehr Störgeräusche in den Klang (grrr, is aber ein anderes Problem)
Nur wenn ich in Serienbetrieb schalte ist der Bridge-PU stumm.
 
Wenn Du die zwei in Serie schaltest, kannst Du sie definitiv nicht mehr getrennt regeln! Dann hast Du 1x Lautstärke, 1x Tone.

Ich hab' einen S1-Umgebauten Jazz-Bass. Da isses genauso. Und ja eigentlich auch loggisch, oder? Du verschaltest die zwei PU sozusagen zu einem, da ist nicht mehr mit "getrennt Lautstärke regeln".
 
agree ! Wobei ich die Option-Stummschalten echt lieben gelernt haben, da ich während eines Songs den Pickguard wechsel, damit mein Bass erst weiss ist und dann schlagartig auf Werder - Grün / Orange umschwenkt, Dazu gibt "Lebenslang grün/weiss" :)

War bislang immer ein Brüller ! Okay, wäre in München wohl ein Rausschmeisser....
 
Sorry für OT aber: Werder bleibt Grün+Weiß! Und das sag ich als Dortmunder... ;)
 
Moment, moment, moment.... mal gaaanz langsam....

das klingt wirklich verdammt logisch... zuerst einmal.
Aber: die zwei Potis für Volume Neck und Bridge vehalten sich ja eigentlich wie zwei Widerstände und zwar regelbare Widerstände. In einer Serienschaltung mit zwei regelbaren Widerständen sollte es aber doch möglich sein die Widerstände getrennt zu regeln.

Wenn ich in Serienschaltung nur noch 1x Volume und 1x Tone hätte, mit welche Volumepoti regel ich dann welchen PU?

@Ice Princess: wie ist es denn bei Dir? Wenn Du in Sereinschaltung den Neck-PU zudrehst und nur den Bridge-PU auf, kommt dann auch gar kein Ton mehr aus dem Bass?
 
WAAAAHHH!!!
Ich habs!! (oder?)

wenn ich Vol Neck-Poti und Vol Bride-Poti in Reihe schalte (seriell) und Vol Neck-Poti zudrehe, dann fließt ja gar kein Strom mehr, also auch nicht mehr zu dem Vol Bridge-Poti, der ja danach kommt! Daher bleibt der stumm, weil er vorher schon vom Vol Neck-Poti abgeschaltet wurde.
Korrekt?
 
Bei serieller Verschaltung müssen beide Volume-Potis und beide PUs funktionieren. Wenn nur ein Poti eine Wirkung hat, stimmt etwas mit der Verkabelung/Verschaltung nicht. Dann ist vermutlich bei dieser Schalterstellung der zweite, stumme PU und sein Poti gar nicht angeschlossen ...
 
Bei mir ist das so :
Schalterstellung 1 : Volume 1 schaltet PU 1, Volume 2 schaltet PU 2
Schalterstellung 2 : Stumm
Schalterstellung 3 : Volume 1 schaltet Gesamt-Volume , Volume 2 garnichts.

Auf gut deutsch, wenn ich von "nur Bridge-PU" umschaltet ist plötzlich Ruhe. Muss man einfach beachten.
 
Ok, sry, da war ich wohl vorschnell: Beim S1-Switch ist es so, wie Deep_Impact und GoodYear sagen.
Leider kann ich die angeblich angehängte Grafik zur Verschaltung von Dachshound Rider nicht sehen, so dass nicht zu erkennen ist, wie er es verschaltet hat. Wenn es wie bei S1 ist, hat der zweite Volume-Poti keine Funktion.

Wenn aber nur ein PU Töne überträgt, ist defnitiv die Verschaltung nicht seriell (kann ja von der Logik nicht sein).
 
hier nochmal die Graphik, hoffe sie ist nun für alle sichtbar.
 
Mach das doch einfach so wie hier schon dargestellt, so klappt's doch oder doch nicht? Oder check halt nochmal die Verdrahtung+Lötstellen.

Sorry, aber deine neue Zeichnung kann doch höchstens richtig sein. Aber dadurch ist der Fehler an deiner Bass-Elektrik nicht weg. Oder verstehe ich grad was nicht?

Gruß,

Goodyear
 
Jalso bei mir ist es genauso wie auf der Fenderhomepage bzw. wie Deep Impact sagte und somit erkläre ich meine Schaltung ganz forsch einmal für richtig. Mir ist halt nur nicht eingefallen, daß wenn ein Widerstand in Reihe den kompletten Stromkreis unterbricht, daß dann gar nix mehr geht (ich hab vor lauter Potis die Schaltung nicht mehr gesehen).
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich studiert habe, ähem ;-)

Also vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!
 
So hab grad per Push Pull poti den S1 switch in meinen Squier JB Standard integriert.

Das teil is echt super.
Im Seriellen Modus klingts wie ne Mischng von Neck Pu und N/B nur mit mehr Druck.

Das teil lohnt sich echt vorallem da man wenn man alles genau macht und sich die schaltung aufzeichnet das ganze max in 30min eingebaut hat und es nur nen paar € kostet.
 
Ich habe in meinen SX-Jazzbass neben neuen Delano PUs und auch ansonsten komplett neuer Elektronik nun auch einen S1-Switch eingebaut...

Jedoch bewirkt dieser bei mir genau das Gegenteil des erhofften :p

Im Seriellen Modus klingt der Bass ziemlich dünn, vom Sound her in etwa wie der Bridge PU alleine, jedoch noch etwas dünner... im parallelen Modus klingt eigentlich alles wie es sollte... ich bin mir ziemlich sicher dass ich den Schalter korrekt eingebaut habe, aber irgendwas kann da dann doch nicht stimmen, oder?

Desweiteren macht mein neues Tone-Poti Probleme... es funktioniert wie es soll, zugedreht => Höhen weg... je weiter aufgedreht, desto mehr Höhen... doch dann, kurz bevor es ganz aufgedreht ist macht es total dicht, der Bass bleibt stumm. Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG
Sword
 
Jedoch bewirkt dieser bei mir genau das Gegenteil des erhofften :p

Im Seriellen Modus klingt der Bass ziemlich dünn, vom Sound her in etwa wie der Bridge PU alleine, jedoch noch etwas dünner...

Desweiteren macht mein neues Tone-Poti Probleme... es funktioniert wie es soll, zugedreht => Höhen weg... je weiter aufgedreht, desto mehr Höhen... doch dann, kurz bevor es ganz aufgedreht ist macht es total dicht, der Bass bleibt stumm. Weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG
Sword

Ersteres hört sich nach verdrehter Phase eines PU´s an. Dabei werden hauptsächlich die Grundschwingungen quasi "ausgelöscht". Kontrollier mal, ob du bei einem PU die beiden Drähte vertauscht hast?

Zweiteres ist fast unerklärlich. Wenn die Schaltung stimmt ist die einzige Möglichkeit ein total kaputtes Poti. da müsste der Schleifkontakt bei aufgedrehter Höhenblende irgendwo am Gehäuse ankommen??? Würd ich zwar das erste Mal hören, aber nix ist unmöglich....
 
An eine Phasenauslöschung hab ich auch schon gedacht... jedoch sind die PUs definitiv richtig eingebaut... meine Schaltung des S1-Switches war wohl nur etwas falsch, habe sie nun so "umgebaut", dass quasi ein PU im seriellen Modus gedreht wird, tadaaa, funktioniert :great: Kann ich wirklich jedem nur empfehlen, für wenig Geld sozusagen ein weiterer Sound ^^

Danke für deine Hilfe!


Aber auch das Tone-Poti Problem konnte ich beheben... Ich habe so ne schöne Abschirmung fürs gesamte e-Fach gebastelt, und ausgerechnet da kommt der leere Kontakt des Tone Potis zu nah ran... d.h. bei aufgedrehtem Poti ging einfach alles wieder auf Masse und es kam nix raus...
Funktioniert jetzt aber auch wunderbar.
 
Ich muss mich hier mal wieder an unsere Elektronikexperten wenden, denn im Moment stehe ich vor folgendem Problem:

Ich möchte meinen SX Jazz Bass mit einem Paar DiMarzio Model J PUs aufrüsten und habe nun auch herausgefunden, wie ich die 4 Kabel pro Pickup verdrahten muss.
Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir baust du auch gleich noch nen S1-Switch ein, ist ja auch kein Hexenwerk und würde ich wahrscheinlich auch noch hinbekommen.
Jetzt ist mir jedoch in den Sinn gekommen, dass diese Model J PUs ja sog. (ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts Falsches) "stacked Humbucker" sind und durch das DiMarzio 4-Conductor Verdrahtungs-System an sich ja noch von seriell auf parallel geschaltet werden könnten.
Soweit, so gut. bisher weiß ich nur, dass es da wohl eine Möglichkeit gäbe so eine Schaltung zu bauen, aber wie würde das in Verbindung mit einem S1-Switch überhaupt funktionieren und viel wichtiger, wie würde denn sowas klingen?
Ich hoffe mal, dass ich mein Problem halbwegs verständlich geschildert habe und mir jemand helfen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben