Jazz, Harmonielehre

  • Ersteller Kid Doc
  • Erstellt am
K
Kid Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
20.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,
bin auf der Suche nach einem Buch über Jazz Harmonielehre.
Kann mir jemand etwas empfehlen
. ;)
 
Eigenschaft
 
Eine Art Standardwerke sind Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre und Mark Levine, Das Theorie Buch.
Es ist m.E. wichtig, bereits einige praktische Erfahrungen mit Jazz zu haben, wenn Du davon profitieren willst.

Falls es zunächst nur um erste Schritte Improvisation geht, wäre das aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gute Anleitungen zum Einstieg wären z.B. die DVD von Jamey Aebersold, Anyone Can Improvise sowie aus seiner Play-Along Reihe der Band 1: Jamey Aebersold, New Approach to Jazz improvisation (Heft und CD) meine Empfehlungen.

Je nach deinem Instrument kann ich auch die Hefte von Jim Sindero, Jazz Conception sowie von Jeff Jarvis & Mike Carubia, Effective Jazz Etudes empfehlen.
Sie beschäftigen sich allesamt mit Lines über die Changes von bekannten Standards und enthalten jede Menge sinnvoller Licks, bei Jarvis/Carubia stehen Kurzanalyseendirekt unter den Noten, zum Beispiel chromatic approach tones, blues scale, arpeggio usw.
Durch die sehr guten CDs mit Solisten kannst Du dir die Stücke durch Nachsingen/Nachspielen erarbeiten, so lernt man das Spielen nach Gehör Jazz am besten. Außerdem machst Du dadurch am leichtesten die "amtliche" Phrasierung sowie eine jazztypische Artikulation und Rhythmik zu deiner eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kid Doc! Ich möchte Dir von Armin Keil die Harmonielehre Teil 1 empfehlen! (ISBN 3-928506-01-3/ Verlag Armin Keil/Haydnstraße 14/69469 Weinheim). Sie ist sehr praxisorientiert mit vielen Musikbeispielen-auch zur Improvisation!
Gruß
habadawi
 
hallo,

rein theoretisch Frank Sikora, was daran "neu" ist, weiß der Himmel...
kann man als Anfänger nicht immer verstehen,
eher praktisch [DEINE DAUERDE WERBUNG NERVT!!!
und allg der Hinweis, viell. unterschiedliches zu lesen,
jeder liest und versteht anders..

und viel, viel hören...

;);)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die Tipps;) ich werd mir mal einiges davon ansehen;)
 
Frank Haunschild Die neue Harmonielehre kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben