Jazz mit Metal verbinden, was sagt ihr dazu?Ihr habt ja Ahnung

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
Lite-MB schrieb:
oft scheitert es auch daran, daß Metal/Punk harmonisch zu einfach gestrickt ist...

überspitzt und ohne Böswilligkeit ausgedrückt, was manche Bands für ganze Konzerte reicht, genügt dem durchschnittlichen Jazzer nicht mal fürs Intro vom ersten Stück...

harharharhar...
Diesen Kommentar möchte ich einfach mal herausheben und fragen ob du das wirklich glaubst....
 
monsy schrieb:
harharharhar...
Diesen Kommentar möchte ich einfach mal herausheben und fragen ob du das wirklich glaubst....
...und locker vielfach beweisen kann!!!!!!

Wie du sicherlich bemerkt hast, habe ich nicht grundsätzlich geschrieben, sondern oft! Habe leider viel zu oft erlebt, wie Bands mit 10 Grundakkorden einen ganzen Abend bestritten haben - ist nicht grad die beste Grundlage für einen abendfüllenden abwechslungsreichen interessanten Walkingbass.
 
@monsy:
Schnapp dir doch noch mal einfach zum Vergleich einen durchschnittlichen Jazzer und einen durchschnittlichen Metaller und sag mir, wer harmonisch komplexer ist...
 
Jazz und Metal zu verbinden ist sehr schwierig, eigentlich fast unmöglich. Ein Metaller wird nie ordentlich Jazz spielen können, einer Jazzer nie ordentlich Metal. Das sind zwei unterschiedliche Lebenseinstellungen. Um Musik gut rüberzubringen muss man diese auch leben, bzw. lieben. Und es ist eher selten, dass Musiker beides wirklich lieben.
Dann ist die Rythmik zu unterschiedlich. Metal swingt selten und Jazz rockt selten. Jazz ist ne improvisierte Musik, Metal ist ne Komponierte.
Jazz und Rock/Funk/Soul zu verbinden funktioniert ganz gut. Das nennt man dann Fusion, wobei hier eigentlich die Harmonik des Jazz und die Rythmik des Rock/Funk/Soul verbunden werden. Die Rythmik des Jazz und die Harmonik von Rock würde auch nicht so gut funktionieren.
Die einzige Band, die ich kenne, die die Kombination Jazz und Metal einigermassen hinbekommen haben, ist Watchtower (Control And Resistance), weil das alles sehr frei klingt. Nicht so auskomponiert.
Man könnte es natürlich auch so kombinieren, dass es ganz klare Jazzparts und klare Metalparts gibt. Was ich aber nicht so interessant finde. Und ausserdem müssten dann die Musiker so gut sein, dass sie beide Musikrichtung beherrschen. Das gibbet nicht so oft.

Also, kombinieren ist eigentlich nur möglich, indem man die Harmonik des Jazz mit der Rythmik des Metal verbindet. Das machen ja auch einige.
 
Stringgod schrieb:
... Jazz und Metal zu verbinden ist sehr schwierig, eigentlich fast unmöglich. Ein Metaller wird nie ordentlich Jazz spielen können, einer Jazzer nie ordentlich Metal. Das sind zwei unterschiedliche Lebenseinstellungen. Um Musik gut rüberzubringen muss man diese auch leben, bzw. lieben. Und es ist eher selten, dass Musiker beides wirklich lieben....

soweit wollte ja der ursprüngliche Threadsteller gar nicht gehen!!!
Er wollte wissen, ob man bei Metal einen (jazzähnlichen) Walkingbass spielen kann, dazu muß er weder swingen noch jazzmäßig phrasieren.
Ein Metal-Walkingbass kann ja durchaus straight laufen, nur sollte die Musik komplex genug sein, um darauf wirklich hörenswerte Basslinien aufzubauen.
 
Lite-MB schrieb:
soweit wollte ja der ursprüngliche Threadsteller gar nicht gehen!!!
Er wollte wissen, ob man bei Metal einen (jazzähnlichen) Walkingbass spielen kann, dazu muß er weder swingen noch jazzmäßig phrasieren.
Ein Metal-Walkingbass kann ja durchaus straight laufen, nur sollte die Musik komplex genug sein, um darauf wirklich hörenswerte Basslinien aufzubauen.

Dann wäre es aber kein Jazz mehr. Denn IMHO muss ein Jazzwalkingbass nicht harmonisch kompliziert sein. Und wenn man eine kompliziertere walkingbassähnlich Begleitung spielt, hat das doch noch nichts mit Jazz zu tun.
Und gerade der Swing und die Jazzphrasierung macht ja den Jazz aus. Dass Jazz immer harmonisch komplex sein muss, ist ein Klischee.
Man kann auch mit 2 Töne jazzig spielen, wenn man die dementsprechend phrasiert. Und man kann zehnmal GanztonHalbton spielen, wenn die nicht jazzig gespielt wird, klingt's nicht jazzig, sondern eher out oder harmonisch interessant, wenn man so will. Das kann man als jazzig bezeichnen, muss man aber nicht.
ZB ist jeder in der Lage eine Ganzton Tonleiter in kurzer Zeit zu lernen. Aber damit's ordentlich swingt oder sinnvoll klingt, ist ne Menge Arbeit und Zeit notwendig. Und das meine ich mit Lebenseinstellung. Entweder man hat ein Feeling für so einen Sound oder nicht. Das hat nicht unbedingt etwas mit der theoretischen Ausbildung zu tun.
Die Rythmik ist der IMHO der springende Punkt. Und die ist nunmal bei Metal und Jazz sehr unterschiedlich. Wobei Jazz ja auch wieder ein weiter Begriff ist.
 
wenn man bekenkt das die blues/pentatonik aus dem jazz kommt könnte man sagen jazz ist so gut wie überall drin

ich halte sowieso nichts davon zu sagen das ist jazz metal rock und sich darauf versteift

mach die musik die dir gefällt pack alle einflüsse rein wie auch immer wenns gefällt mach weiter wie das ganze dan genannt wird isch doch eigentlich nebensache was neues ist doch immer gut teste grenzen aus oder tritt sie gar ein alles ist erlaubt die ganze harmonielehre ist nur eine hilfe oberste priorität müssen immer noch die ohren haben

gib 10 bands den auftrag ein lied zu machen mit mischung jazz metall du wirst 10 ergebnise haben und das ist auch gut so

fazit wenn du bock drauf hast machs auch
 
Lasst das Geschwafel, das bringt der ursprünglichen Fragestellung nichts.
Da Ramekin eh keine Ahnung, aus theoretischer Sicht, von Jazz hat, denke ich, dass er sich eher für anspruchsvolle und komplizierte Basslines im Metal interessiert.
Ob diese nun den Metal, Jazz, Funk oder Reagge zugeordnet werden können ist eher Nebensache.

Daher folgt nun eine Auflistung von zehn (Metal) Bands und Alben, die vom bassistischen Standpunkt aus gesehen, recht interessante Basslines besitzen (teilweise schon genannt):

Cynic - Focus
Atheist - Unquestionable Presence
Extol - [size=-1]Undeceived
Opeth - Blackwater Park
Martyr - Warp Zone
Sieges Even -
[/size] A Sense Of Change
Death - Individual Thought Patterns
Rush - Moving Pictures
WatchTower - Control And Resistance
Mordred - Fool's Game

Wenn Ramekin sich für das Thema interssiert, sollte er mal in die eine oder andere Band antesten. Viele haben auch Bandwebsites, wo man mal reinhören kann, Google hilft da weiter!
[size=-1]
[/size]
 
Hör dir mal von Ephel Duath "The Painter's Palette" an, die kreuzen Free-Jazz mit Metal...klingt eigenwillig, aber gut :rolleyes:.

Einzig eine jazzige Basslinie reicht aber imho kaum aus um einen Song jazzig klingen zu lassen, das geht zu schnell im Metal-Sound unter. Ansonsten kannst Du dich ja nach Bass-Tabs/Noten im Netz umsehen und deine Bandkollegen stricken Ihren Sound drum herum. Früher oder später kommt schon was bei raus (frei nach dem Motto: Übung macht den Meister):D.
Wenn das nicht geht, gibt es ja auch immer noch Bass-Soli...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben