Jazz/Pop Studium Aufnahmeprüfung // Welche Lieder?

C
chadZarathustra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.21
Registriert
04.05.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Amigos,

ich habe in gut einem Jahr meine Aufnahmeprüfung(en) an diversen Musikhochschulen für den Studiengang Jazz/Pop mit Hauptfach Gitarre. Leider weiß ich noch nicht so richtig, welche Lieder ich vorspielen soll. Bisher steht lediglich "Giant Steps" als Jazzstandard fest...

Habt ihr noch Vorschläge im Bereich Jazz/Blues/Rock (mittelschwer bis schwer)?

Danke schonmal und schöne Grüße!!!
 
Eigenschaft
 
Und warum hast Du Dir ausgerechnet "Giant steps" ausgesucht ?
Das ist meiner Meinung nach ein sehr ungünstiger Song für eine Aufnahmsprüfung ... gelinde gesagt.

LG
Thomas
 
Und warum hast Du Dir ausgerechnet "Giant steps" ausgesucht ?
Das ist meiner Meinung nach ein sehr ungünstiger Song für eine Aufnahmsprüfung ... gelinde gesagt.

LG
Thomas
Hab ich mir als etwas anspruchsvolleres zum improvisieren rausgepickt.
Warum würdest du ihn denn als "ungünstig" bezeichnen?
 
Warum würdest du ihn denn als "ungünstig" bezeichnen?
"Giant steps" ist eine Nummer, bei der das Ohr es sehr schwer hat, die tonalen Zentren mitzuverfolgen. Das ist harmonisch recht tricky.

Nun, wenn Du Deine "Improvisation" gut vorbereitest (auswendig lernst), dann ist es keine Improvisation mehr. Ziel also verfehlt.

Wenn Du aber wirklich über "Giant steps" in anhörbarerer Weise improvisieren kannst, und zwar musikalisch sinnvoll und nicht nur nach Skalen, dann brauchst Du auch auf keine Hochschule mehr gehen. Weil das quasi schon die Endstufe alles Erlernbaren in Sachen Jazz ist.

Ich würde eher eine der "alten" Jazzstandards empfehlen. Die haben nicht so arg wechselnde tonale Zentren, da kann man als Basis schön melodiös darüber improvisieren, und wenn man wirklich das Zeug dazu hat, kann man immer noch "extremes" (wie Outsidespiel) einbauen, was dann auch besonders gut zur Geltung käme.

Nur meine Meinung.

Außerdem ist bei "Giant steps" die Versuchung groß, sich nur auf die Harmonik zu konzentrieren.
Jazz ist aber vor allem anderen eine rhythmische Veranstaltung !!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Irgendwas, was du sicher vortragen kannst und bei dem du dich wohl fühlst.
Auf Gedeih und Verdeb möglichst technisch anspruchsvolle Stücke zu lernen ist mMn schlecht investierte Zeit und Mühe.
Und bloß nicht verrückt machen lassen. Ganz locker bleiben.
 
Vielseitigkeit wird genauso gern gesehen wie eine Präferenz - also in gewissem Maße "Dein" Stil. Auch wenn sich der noch findet...
Fingerstyle wie (Klischee) Andy McKee, "richtig" groovender Rock und gefühlvoller Blues... es muss nicht immer die höchste Sphere (Giant Steps) sein. Manche übernehmen sich da auch. Stell Dir vor, die Prüfer wollen nicht nur einen zukünftigen Star sondern einen "Kollegen". Ein verlässliches Brett. Da geht stilsicherheit über Virtuosität. Wenn Bossa gespielt wirden soll brauchen wir kein Gefricke

Wie wäre es mit einem guten Gitarre-Gesang Duo? Vielleicht ist es möglich, dass Du Kontakt zur Sängerin (Studentin) in deiner Prüfung aufnimmst, kurz mal skypen, und beim Einspielen einmal durchspielen. Sowas kommt glaube ich ziemlich gut an. Und die meisten StudentInnen, die ich kenne würden da auch niemals nein sagen.

Eigenkompositionen sind übrigens auch immer gern gesehen - aber bitte nur eine.

Dazu kann ich noch einen Punkt zu bedenken geben: Du spielst wahrscheinlich mit einer Liveband. Wenn Du Pech hast, hast Du einen unerfahrenen Pop-Bassisten im 2. Smester da. Vielleicht hat der zuständige Dozent schlecht kommuniziert und der Bassist weiß gar nicht was auf ihn zu kommt. Und dann leg dem mal Giant Steps hin... gute Dozenten hören natürlich wer wo rausfliegt. Aber helfen wird das nicht... und ich weiß auch nicht ob man das so von jedem Studenten erwarten kann. Ich hatte in so einer Situation mal "Spain" liegen. Zum Glück hatte ich den Song vorher durch Zufall (!) schon intensiv spielen müssen und konnte dann leise einmal das Thema lesen+spielen+wiederabrufen. Und dann hast du da 4-5 uneingespielte Leute, keiner weiß wer jetzt wann Thema spielt, "wie war noch die Absprache?", man verliert einen der sich suchend umguckt, dein Solo wird übergangen... alles kann nichts muss ;)
 
Ich glaube dass nur du selbst die Songs auswählen kannst - schließlich musst du sie gut kennen und dich wohl fühlen.
Wenn jetzt alle hier einstimmig "Hotel California" oder "Autumn Leaves" schreien würden aber du die Song einfach nicht magst, was dann?

Ich würde nicht so strukturiert/planend an die Songauswahl gehen. Klar müsste sie schon etwas breiter gestreut sein. Aber als jemand, der einige Aufnahmeprüfungen gesehen und begleitet hat, kann ich dir nur raten, authentisch zu sein. Welche Songs hast du in Vergangenheit gespielt? Vielleicht gibt es dort ja einen, den du besonders gut findest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben