Jazz-PU in 60's- oder 70's-Position?

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Hallo.
Kurze Frage, da ich mir nicht sicher bin.
Ist der J PU in 60, oder 70 JazzBass Position?
 

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Mit dem Bild schwer zu sagen:
Gibt 2 Varianten, die man messen kann
  1. Abstand zwischen der Mitte der PUs - 60s 3.6" bzw. 9,15cm / 70s 4" bzw. 10,16cm
  2. Abstand zwischen Sattel/Nullbund und Mitte Bridge PU - 60s 31 5/16" bzw. 79,5cm / 70s 31 7/8" bzw. 81cm
70s Position ist halt näher an der Brücke und klingt etwas heller, ich finde, durchsetzungsfähiger. 60s Position ist eher etwas wärmer. - Immer davon ausgehend, dass es exakt derselbe Bass mit exakt denselben Tonabnehmern, Saiten, Holz, Elektronik etc. ist, bei dem nur der PU an einer anderen Stelle sitzt.

Blöde Frage: ist das denn wichtig? Entweder der Bass klingt für dich passend, oder er tut es nicht.
 
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Mit dem Bild schwer zu sagen:
Gibt 2 Varianten, die man messen kann
  1. Abstand zwischen der Mitte der PUs - 60s 3.6" bzw. 9,15cm / 70s 4" bzw. 10,16cm
  2. Abstand zwischen Sattel/Nullbund und Mitte Bridge PU - 60s 31 5/16" bzw. 79,5cm / 70s 31 7/8" bzw. 81cm
70s Position ist halt näher an der Brücke und klingt etwas heller, ich finde, durchsetzungsfähiger. 60s Position ist eher etwas wärmer. - Immer davon ausgehend, dass es exakt derselbe Bass mit exakt denselben Tonabnehmern, Saiten, Holz, Elektronik etc. ist, bei dem nur der PU an einer anderen Stelle sitzt.

Blöde Frage: ist das denn wichtig? Entweder der Bass klingt für dich passend, oder er tut es nicht.
Hallo.
Danke für die Antwort.
Es geht nicht um den Klang, sondern das ich den Einbau des Steg- Pickups in Auftrag gegeben hatte und sicher sein wollte das der Gitarrenbauer mich richtig verstanden hatte, als ich ihm sagte 70's Jazz Bass Position!
Weil beim Anblick des umgebauten Instruments kamen mir Zweifel, ob das wirklich die Position ist.
Das Messen wird mir Klarheit verschaffen.
 
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Ich würde sagen, Dein Gitarrenbauer hat gut gearbeitet: sieht für mich schwerstens nach der 70er-Position aus.
Die 60er wirkt bei einer PJ-Kombination optisch auf den ersten Blick komplett "verrutscht". ;) Vielleicht weil man von PJ's die 70er so gewohnt ist.

Ansonsten, wie Thurisaz geschrieben hat: Du merkst es sofort am Klang. Wenn Du in der Band das Gefühl hast, allein mit dem Steg-TA kein tragfähiges Bassfundament mehr bauen zu können, ist es die 70er :tomatoes::whistle: (ich hab selbst einen 76er Jazz Bass).

Michael
 
Ich würde sagen, Dein Gitarrenbauer hat gut gearbeitet: sieht für mich schwerstens nach der 70er-Position aus.
Die 60er wirkt bei einer PJ-Kombination optisch auf den ersten Blick komplett "verrutscht". ;) Vielleicht weil man von PJ's die 70er so gewohnt ist.

Ansonsten, wie Thurisaz geschrieben hat: Du merkst es sofort am Klang. Wenn Du in der Band das Gefühl hast, allein mit dem Steg-TA kein tragfähiges Bassfundament mehr bauen zu können, ist es die 70er :tomatoes::whistle: (ich hab selbst einen 76er Jazz Bass).

Michael
Danke!
Klanglich bin ich zufrieden.
Die aktiven EMGs sind spitze!
Hatte bisher nur JJ, oder P.
JJ hatte mir immer zu wenig Dampf und P war mir zu dunkel.
PJ war Neuland für mich.
Hab mir gedacht, wenn PJ Scheisse klingt, spiel ich halt nur den P PU.
Aber es ist genau so, wie ich es mir erhofft hatte.
 
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