Jazz-Radiosender

von esto, 08.09.10.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. esto

    esto Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.10
    Zuletzt hier:
    4.10.12
    Beiträge:
    223
    Kekse:
    87
    Erstellt: 08.09.10   #1
    Hi,
    In letzter Zeit merke ich immer mehr, dass wenn ich irgendwo einmal einen Fetzen Jazz erwische, dass es mir immer gefällt, daher möchte ich mich nun mal mehr mit der Musikrichtung beschäftigen.
    Um mir ersteinmal einen Überblick über verschiedene Typen, Künstler, etc. schaffen zu können, dachte ich mir, dass es wohl ganz cool wäre mal einen Jazz-Radio-Sender zu suchen. Bis jezt war ich aber leider nicht fündig.
    Jetzt wollte ich einmal euch fragen ob es einen Jazz-Radiosender gibt der ohne Weiteres in NRW empfangbar ist und wie finde ich ihn?
    Viele Dank im Vorraus,
    MfG,
    esto
     
  2. klaus111

    klaus111 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.02.09
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    1.590
    Kekse:
    17.716
    Erstellt: 11.09.10   #2
    Im Internet wirst Du ganz sicher fündig. Hier hast Du z.B. die Auswahl unter 175 Sendern, die Jazz spielen. Manche kannst du sicher auch in NRW über das normale Radio empfangen (z.B. WDR5).

    Um Dir ersteinmal einen Überblick über verschiedene Stilrichtungen, Künstler, etc. zu verschaffen würde ich mir ein Buch über die Geschichte des Jazz besorgen. Auch im Internet finden sich zahlreiche Quellen (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz, http://www.jazzinstitut.de/history/Jazzhistory-1.htm).

    Anhand dieser Quellen kannst Du Dir dann gezielt wichtige Stücke z.B. bei youtube anhören.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. StrangeSound

    StrangeSound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    28.01.17
    Beiträge:
    54
    Kekse:
    372
    Erstellt: 16.09.10   #3
    Danke für den Link!
     
  4. herbieschnerbie

    herbieschnerbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.04
    Zuletzt hier:
    11.01.15
    Beiträge:
    2.546
    Ort:
    Wo der Pfeffer wächst
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 29.09.10   #4
    Ist auch Internet-Radio eine Option? Ich höre gerne Radio IO Real Jazz. In der kostenlosen Version ist der leider nur mit 64k Bitrate verfügbar. Wenn also jemand einen ähnlichen Sender kennt: her damit :) Auf den meisten läuft mir persönlich zu seichtes Zeug...
     
  5. mk1967

    mk1967 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.06
    Zuletzt hier:
    9.01.21
    Beiträge:
    960
    Ort:
    Krefeld
    Kekse:
    13.559
    Erstellt: 09.10.10   #5
  6. Mützerich

    Mützerich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.11
    Zuletzt hier:
    1.07.11
    Beiträge:
    8
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.11   #6
    Falls du Satelliten-Radio hast: Die französischen Sender Radio Fréquence Jazz und Radio TSF spielen den ganzen Tag Jazz, und ich höre sie sehr gerne. Beide haben auch einen Livestream auf ihrer Website:

    http://www.jazzradio.fr/

    http://www.tsfjazz.com/accueil.php

    Und Ansagen auf Französisch klingen einfach cool. :D
     
  7. Markus Gore

    Markus Gore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.15
    Beiträge:
    471
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Kekse:
    405
    Erstellt: 12.05.11   #7
    Auf jazzradio.fr .... was is den da die kategorie wo ich modern jazz finden könnte? Da gibts so viel Latinjazz ... classic jazz .. etc.
     
  8. JazzJoe

    JazzJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.10
    Zuletzt hier:
    29.03.13
    Beiträge:
    27
    Ort:
    München
    Kekse:
    71
    Erstellt: 16.05.11   #8
    Über das Internet zu empfangen und m. E. sehr empfehlenswert ist auch Radio Swiss Jazz.
     
  9. Jabberwack

    Jabberwack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.11
    Zuletzt hier:
    30.01.19
    Beiträge:
    324
    Kekse:
    138
    Erstellt: 16.05.11   #9
    Auf jedenfall Coolradio Jazz, das ist aber leider nur ein Digitalradio, aber da ich eh aus der Nähe komme, höre ich den ;)
     
  10. Federal

    Federal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.06.11
    Zuletzt hier:
    15.11.15
    Beiträge:
    73
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.11   #10